Die Basismetalle gehen seit 2 Jahren seitwärts, bzw. fallen. Bei Öl ist auch die Luft raus. Die ganze Welt steht vor einer Rezession oder befindet sich schon teilweise darin. Meiner Meinung nach ist der Rohstoffboom erst mal vorbei. Real werden die Rohstoffpreise fallen. Auch Öl wird sein Fördermaximum erst mal noch einige Jahre verschieben müssen. Silber wird sich hingegen nicht verbilligen, sondern weiter verteuern, da es erstens wie Gold Währungsmetall ist und zweitens wird das Angebot sinken infolge fallender Basismetallproduktion.
So, und jetzt eure Meinungen, Kritiken usw. dazu...
Rohstoffhausse am Ende?!
-
-
-
Yup, Industriemetall wird billiger
Öl wird bisschen billiger - aber kontrolliert, damit es ja nicht zu billig wird
Silber könnte stehen bleiben - da als Industriemetall hat es bald keine Verwendung
Gold wird steigen -
Yup, Industriemetall wird billiger
Öl wird bisschen billiger - aber kontrolliert, damit es ja nicht zu billig wird
Silber könnte stehen bleiben - da als Industriemetall hat es bald keine Verwendung
Gold wird steigen-genau! Und die Erde ist eine Scheibe! Recht so?
-
http://www.finanzpartner.de/fi/LU0075056555/
Wenn ich mir den Chart so ansehe:
Am Anfang (etwa 2001er Niveau) sind wir (noch) nicht angelangt. Die Mitte haben wir im freien Fall hinter uns ...
Ähnlich sehen übrigens auch die Charts der Börsen von den Emerging Markets, z.B. Russland aus.
Was in 4 - 6 Jahren "aufgebaut" wurde, wird innerhalb weniger Monate "zerstört".
-
Während der Weltrezession können die allermeisten Rohstoffpreise nur fallen und bis die Weltwirtschaft wieder boomt, kann es 5-10 Jahre dauern.
-
-
Während der Weltrezession können die allermeisten Rohstoffpreise nur fallen und bis die Weltwirtschaft wieder boomt, kann es 5-10 Jahre dauern.
Na ein Glück sind Gold und Silber nicht nur Rohstoffe, sondern in Krisenzeiten bewährtes Zahlungsmittel.
-
Na ein Glück sind Gold und Silber nicht nur Rohstoffe, sondern in Krisenzeiten bewährtes Zahlungsmittel.
Zu Rezessionszeiten kann man sich Gold u. Silber auch in die Haare schmieren und bei Depression noch mehr.
Was ist denn mit den Preisen für Silber und Gold passiert? Abgestürtzt! -
Zu Rezessionszeiten kann man sich Gold u. Silber auch in die Haare schmieren und bei Depression noch mehr.
Was ist denn mit den Preisen für Silber und Gold passiert? Abgestürtzt!Na wenn Du "Das Heute" schon als Rezession siehst...
-
Na wenn Du "Das Heute" schon als Rezession siehst...
Ne, nicht mal ein richtiger Vorgeschmack. Und daher rechne ich mit weiteren Kursrückgängen bei Ag/Au, zumindest bis ein neuer Weltwirtschaftsboom in 5-10ff Jahren kommt.
-
Ne, nicht mal ein richtiger Vorgeschmack. Und daher rechne ich mit weiteren Kursrückgängen bei Ag/Au, zumindest bis ein neuer Weltwirtschaftsboom in 5-10ff Jahren kommt.
Stell DIr mal die Frage warum Du keine Feinunze Gold für 580 EUR kaufen kannst, oder Silber für 7, 40. Weil Rohstoffaktien nunmal auch nur heisse Luft sind... bei Ebay bekommste 15 EUR für die Unze Silber. Und wenn die Leute ihr Vertrauen in das Geld verlieren, dann zählt nur noch EM!
-
-
Warum sollte man sich in Rezessionszeiten Gold in die Haare Schmieren können? Das soll doch gerade gegen völligen Verlust absichern. Vieles in der Finanzwelt macht zwar keinen Sinn, das aber in meinen Augen schon. Immerhin ist ne Rezession keine Apokalypse, in der nur noch Nahrung und Waffen zählen.
-
Warum sollte man sich in Rezessionszeiten Gold in die Haare Schmieren können? Das soll doch gerade gegen völligen Verlust absichern. Vieles in der Finanzwelt macht zwar keinen Sinn, das aber in meinen Augen schon. Immerhin ist ne Rezession keine Apokalypse, in der nur noch Nahrung und Waffen zählen.
Sehe das genauso! Wenn das Vertrauen ins Geld sinkt steigt das Vertrauen ins Gold - das war eigentlich schon immer so und ich glaube auch dass das in diesem Fall genauso bleiben wird. Wenn Mirbat meint mann könne sich Gold in die Haare schmieren soll er doch - ich tus nicht! -
http://www.handelsblatt.com/fi…rache-auf-raubzug;2454166
der artikel gibt einen eindruck, was uns mit china und den rohstoffen noch bevorstehen könnte.
-
-
WOOOOOOOOW
http://www.spiegel.de/wirtscha…18,696012,00.html#ref=rss
ZitatZur Jahrtausendwende war der Einfluss von Anlegern noch nicht zu erkennen. Sie hatten insgesamt fünf Milliarden Dollar am Rohstoffmarkt investiert. Jetzt sind es weit über 200 Milliarden, vielleicht sogar 300 Milliarden Dollar.
Dann gute Nacht... Und Mr. DAX empfiehlt insb. Rohstoffe...
ZitatDie Blasen sind deshalb so heimtückisch, weil sie sich oft über Jahre hinziehen und meist erst im Nachhinein als solche erkannt werden. Dennoch glaube ich, dass wir spätestens im Sommer eine massive Korrektur insbesondere bei den Metallen und Öl sehen werden.
Das war meine Prognose schon im Jahr 2008... Auch für Strompreise!
Weil Strompreise 2008 für 2 Jahre über Derivate "fixiert" wurden...
Vermutlich mit Öl war es das selbe...
Einige riechen das schon und der Ölpreis purzelt sogar schon jetzt
(wer zu spät kommt...) -
-
Irgendwo muss ja auch die massig von den Zentralbanken produzierte Liquidität angelegt werden, an so einen starken Rücksetzer glaube ich daher eigentlich nicht, aber mal schauen was kommt
-
Man wird sehen, aber möglich wäre es.
ZitatDie Rohstoffpreise fallen seit dem Jahr 2011 kontinuierlich. Die Bewegung beschleunigte sich ab Mitte 2014 (rote Linie folgender Chart), als der zuvor noch robuste Ölpreis sich dem Abwärtstrend anschloss.
-
Mein Trost ist ja, auf NULL können Rohstoffe eh nicht fallen, denn sie verursachen zumindest Transport- und Handlingkosten. Aber die Förderkosten können auf NULL fallen, nämlich wenn nix gefördert wird.
Jedenfalls habe ich bei jetzigem AG AU-Kursanstieg erstmal das Kaufen von AG und AU eingestellt.
Wie seht Ihr das? Haltet Ihr es ebenso oder fangt Ihr erst im gesicherten Aufschwung überhaupt an zu kaufen? Und verstärkt dadurch den Trend...
-
wenn der Ölpreis wieder steigt sollten auch die Metalle wieder teurer werden
schliesslich werden die meisten grossen Miningmaschinen mit Diesel angetrieben
-
tja, wie kann man nun in Rohstoffe (abseits von G+S) investieren?
Ölfässer in den Garten stellen?
… Anmelden oder registrieren -