Aber woernie;
Hierzu muß einiges gesagt werden: Du tust denen unrecht, die hier seit Jahren versuchen, die Sache des Goldes in schwieriger Zeit zu vertreten mit ihren vielen Facetten...
Edelman, so war's nicht gemeint. Bitte nicht persönlich nehmen/verstehen. Das war auf keinen Fall hier auf diesen Thread (allein) gemünzt, den ich ausgesprochen informativ finde. Ich meine generell bei der 'Goldgemeinde' viel selektive Wahrnehmung zu erkennen.Hier einige 'Analyse-Überschriften der letzten Tage auf den 'einschlägigen Pusherseiten' (Propagandafront/der klare Blick/Gburek/Kastner & Co...
ZitatAlles anzeigen"Konsolidierung bei Gold und Silber sofort nutzen"
Silberpreis:
Basis für mögliche Endjahres-Rally ist gelegt
Silber: Ganz, ganz heiß derzeit!
Der Weg des geringsten Widerstands:
Warum es bei Rohstoffen und Edelmetallen zu massiven Preisanstiegen kommen wird
Langfrist-Ausblick:
Silber wird Gold spielend ausstechen
Goldpreis:
Kursrutsch verarbeitet, weiter im Plan
JP Morgan erwirbt angeblich unauffällig große Mengen Gold und Silber
US-Wahlen:
Besser hätte es für Gold gar nicht laufen können
Nach der US-Wahl:
Wird Gold wieder zum Sicheren Hafen?
Gold und Silber:
US-Banken decken Short-Positionen ein
Short-Eindeckung:
Gold- und Silberpreis drehen nach oben
Warum Silberaktien glänzen werden
Superbullisch:
Einige unglaubliche Gold- und Silber-Charts
Etc.pp.
manchmal ist der Abgleich zwischen Wunsch und Realität eben schwer zu ertragen...und da haben mir Rodgers und besonders Soros wirklich gerade noch gefehlt ! (Disclaimer: ich kann beide nicht ausstehen!) Wenn Soros etwas bärisches über Gold sagt, wird er zerrissen und es wird ihm Taktik unterstellt ( = tut das Gegenteil von dem was er sagt) , sagt er aber etwas bullisches wird's für bare Münze genommen. Häh ? Geht's noch ? Bei mir klingeln alle Alarmglocken sowas von schrill wenn Rodgers und Soros im Duo BULLSHIT , äh BULLISH für den EM Markt sind...
@RheinMainGebiet
Zitatauch wenn ich mich hier der Meinung des Herrn Littig nur in ganz wenigen Punkten anschließen kann.
Geht mir im Prinzip auch so...aber ich wollte mal einen Kontrapunkt setzen. Und , vor allem bei denen die OFT richtig liegen, sollte man hin hören, auch wenn sie Dinge sagen, die einem nicht gefallen. Es könnte eine Erklärung für Ereignisse sein, die gemäß unserer selektiver Goldbug-Wahrnehmung irrational erscheinen...Erinnert sich noch jemand an Henry Blodget ? Und an die Nasdaq und an 'The sky is the limit' ?? Henry Littig erinnert sich anscheinend. Ob er den Charakter von Geld und Schuld und die Möglichkeiten des Systems die Krise in den Grenzen des existierenden Systems zu überwinden richtig einschätzt , bleibt abzuwarten. Streichung der Staatsschulden in den Zentralbankbilanzen und dadurch Rückführung der Debt/GDP Ratios auf händelbare Niveaus, Vollgeld/Chicagoplan etc. sind Themen zur Zeit diskutiert werden und mich würde in dem Zusammenhang durchaus die Meinung der volkswirtschaftlich beleckten Koryphäen im Board interessieren...die üblichen dauerbullischen Schlagzeilen nützen uns ja nichts. Die kann jeder selbst vor sich hinnuscheln. Nehmen wir mal an, es würde sich hinter den Kulissen eine wie auch immer geartete Möglichkeit herauskristallisieren, den Karren vorläufig wieder flott zu machen, was eine längere Durststrecke bei EM zur Folge hätte...und Typen wie Soros/Rodgers würde davon Wind bekommen...glaubt hier iregndjemand die würden sich hinstellen und vor Rohstoff/Edelmetall-investments warnen ?
Zitat Henry Littig heute:
ZitatAlles anzeigen
Weiterhin defensiv bleiben!
Sicherlich haben Sie bemerkt, dass ich mich in vielen Marktbereichen zuletzt sehr defensiv positioniert habe.
An dieser Positionierung halte ich auch heute fest.
Fazit:
Anleger sollten m. M. n. weiterhin cash bleiben und die Börsen generell meiden! Trader können in ausgesuchten Werten durchaus Leerverkäufe wagen.
Unser erstes DAX-Kursziel unter 7000 könnte bereits in den nächsten Tagen erreicht werden...
Goldaktien:
Leider sind Goldaktien gestern schon ein wenig eingebrochen, aber ich halte Goldaktien z. Zt. für die beste Shortmöglichkeit. Die verschiedenen Goldaktienindizes sind mit KGV`s von ca. 15 – 19 m. M. n. aktuell um ca. 30% überbewertet.
Natürlich kommt bei Goldaktien der Verlauf des Goldpreises ins Spiel. Aber auch bzw. gerade hier offenbart sich die klare Chance auf sinkende Preise für Goldaktien!
Denn – nüchtern betrachtet sieht es so aus:
Sinkt der Goldpreis – dann brechen Goldaktien extrem ein!
Bleibt der Goldpreis in etwa unverändert, so sollten Goldaktien langsam abbröckeln und ihre spekulative Überbewertung im Vergleich zu „normalen“ Aktien abbauen.
Steigt der Goldpreis dagegen leicht an, so dürften Goldaktien in etwa unverändert bleiben, da sich dann die Überbewertung über den leicht steigenden Goldpreis abbaut.
D. h. NUR im Falle einer deutlich und nachhaltig anziehenden Goldnotierung sollte der Preis von Goldaktien ansteigen können.
Fazit:
Wie man also leicht feststellen kann, sieht das schon rein rechnerisch nicht gut aus für Goldaktien!
Und – da ich mich persönlich so langsam aber sicher von der "sicheren" Goldhausse verabschiede, sehe ich hier Chancen, die nochmals über der ohnehin schon günstigen Wahrscheinlichkeitsrechnung liegen.
Shortgeschäfte in Goldaktien kann man in jeder größeren Goldaktie oder am besten im Market Vectors Gold Miners ETF (US-Symbol „GDX“) tätigen. Aktuell notiert das ETF bei gut 47 $...leider sind Goldaktien sehr volatil, so dass man hier ein Stop nach oben von ca. 15% benötigt. Sollte die Goldhausse tatsächlich zumindest stagnieren, so erwarte ich in GDX zunächst Kurse von nur noch ca. 40$. Je nach Goldpreisentwicklung auch deutlich darunter...
Bis dahin,
Henry Littig