GOLD : Märkte und Informationen


  • Aber woernie;
    Hierzu muß einiges gesagt werden: Du tust denen unrecht, die hier seit Jahren versuchen, die Sache des Goldes in schwieriger Zeit zu vertreten mit ihren vielen Facetten...


    Edelman, so war's nicht gemeint. Bitte nicht persönlich nehmen/verstehen. Das war auf keinen Fall hier auf diesen Thread (allein) gemünzt, den ich ausgesprochen informativ finde. Ich meine generell bei der 'Goldgemeinde' viel selektive Wahrnehmung zu erkennen.Hier einige 'Analyse-Überschriften der letzten Tage auf den 'einschlägigen Pusherseiten' (Propagandafront/der klare Blick/Gburek/Kastner & Co...





    manchmal ist der Abgleich zwischen Wunsch und Realität eben schwer zu ertragen...und da haben mir Rodgers und besonders Soros wirklich gerade noch gefehlt ! (Disclaimer: ich kann beide nicht ausstehen!) Wenn Soros etwas bärisches über Gold sagt, wird er zerrissen und es wird ihm Taktik unterstellt ( = tut das Gegenteil von dem was er sagt) , sagt er aber etwas bullisches wird's für bare Münze genommen. Häh ? Geht's noch ? Bei mir klingeln alle Alarmglocken sowas von schrill wenn Rodgers und Soros im Duo BULLSHIT , äh BULLISH für den EM Markt sind... 8)



    @RheinMainGebiet




    Zitat

    auch wenn ich mich hier der Meinung des Herrn Littig nur in ganz wenigen Punkten anschließen kann.


    Geht mir im Prinzip auch so...aber ich wollte mal einen Kontrapunkt setzen. Und , vor allem bei denen die OFT richtig liegen, sollte man hin hören, auch wenn sie Dinge sagen, die einem nicht gefallen. Es könnte eine Erklärung für Ereignisse sein, die gemäß unserer selektiver Goldbug-Wahrnehmung irrational erscheinen...Erinnert sich noch jemand an Henry Blodget ? Und an die Nasdaq und an 'The sky is the limit' ?? Henry Littig erinnert sich anscheinend. Ob er den Charakter von Geld und Schuld und die Möglichkeiten des Systems die Krise in den Grenzen des existierenden Systems zu überwinden richtig einschätzt , bleibt abzuwarten. Streichung der Staatsschulden in den Zentralbankbilanzen und dadurch Rückführung der Debt/GDP Ratios auf händelbare Niveaus, Vollgeld/Chicagoplan etc. sind Themen zur Zeit diskutiert werden und mich würde in dem Zusammenhang durchaus die Meinung der volkswirtschaftlich beleckten Koryphäen im Board interessieren...die üblichen dauerbullischen Schlagzeilen nützen uns ja nichts. Die kann jeder selbst vor sich hinnuscheln. Nehmen wir mal an, es würde sich hinter den Kulissen eine wie auch immer geartete Möglichkeit herauskristallisieren, den Karren vorläufig wieder flott zu machen, was eine längere Durststrecke bei EM zur Folge hätte...und Typen wie Soros/Rodgers würde davon Wind bekommen...glaubt hier iregndjemand die würden sich hinstellen und vor Rohstoff/Edelmetall-investments warnen ?



    Zitat Henry Littig heute:




    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das ist eh fast alles Schwachsinn, was sog. Experten so daherschreiben. Einzig allein, dass die selber damit wohl ein paar Kröten verdienen, darauf kann man sich verlassen. Und das ist genauso unverdient wie Politker und Bankster Gehälter. :whistling: Die sollen lieber mal was ordentliches arbeiten gehen, statt lauter bullshit zu verbreiten. Naja, in unserer Gesellschaft isses aber wohl so, dass mit Dummgeschwätz noch gutes Geld machen kann. Ob das nun unsere sog. "Wirtschaftweisen" oder sog. "Rohstoffexperten" sind einerlei.


    Liegt aber wohl auch mit daran, dass die meisten nicht mehr selbstständig denken können oder wollen und immer alles vorgekaut brauchen. Sogar Politker die dafür bezahlt werden, heuern noch sog. "Experten" an und gründen Ausschüsse, die alle noch mehr Geld kosten und REIN gar nix bringen....

  • Das ist eh fast alles Schwachsinn, was sog. Experten so daherschreiben.

    So isses. Das Einzige was mich an Gold interessiert, ist, dass ich soviel davon haben will wie ich kriegen kann.
    Also lass ich alle Experten und solche die es werden wollen, nebst ihren Jüngern nach Herzenslust daherschwätzen und kümmere mich um das Wesentliche. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • danke für diesen link. sehr informativ und abseits des forenmainstreams :thumbup:


    sehr überlegenswerte vorstellung. für gold gilt aber: die replacementstrategie ist seit 1973 grandios gescheitert. ich bin gespannt auf die nächste replacementstrategie. kommen wird sie, da bin ich sicher, ob sie aber diesmal taugen wird?

  • Naja, so toll ist der Link nicht, manche der Fakten stimmen auch nicht, Holz IST teurer geworden. Und so super hoch sind auch die Rohstoff Preise nicht (Silber zB. war mal deutlich über 40)......nur als Anmerkung. Und Kohle zB. ist durch Öl/Gas/Atom ersetzt worden, all diese Energieträger sind aber auch endlcih bzw. im Falle Atom bringen sie noch ganz andere Probleme mit. Das scheint dem Autor aber "entfallen" zu sein :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Darryl Robert Schoon äusserst lesenswert (in englisch, vielleicht kommt irgendwo eine Übersetzung, wäre gut).


    Über Aufstieg und Verfall von Imperien...

    Am Artikelende das hier öfter angesprochene Thema : Gold geht zum Osten....


    „... As the latest iteration of ‘great game’ is being played out on the geopolitical stage, China and Russia are going for the gold....


    THE EAST GOES FOR THE GOLD


    ....No gold mined in either China or Russia is sold on the open market. All gold mined in China and Russia stays in that country. Clearly, the East has a different strategy than the West and gold is a critical part of that strategy.
    The West, however, is primarily concerned with protecting the economic system, i.e. capitalism, which allowed it to conquer and exploit much of the world for almost three hundred years...."


    http://www.321gold.com/editorials/schoon/schoon111512.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Edelman, so war's nicht gemeint. Bitte nicht persönlich nehmen/verstehen. Das war auf keinen Fall hier auf diesen Thread (allein) gemünzt, den ich ausgesprochen informativ finde. Ich meine generell bei der 'Goldgemeinde' viel selektive Wahrnehmung zu erkennen.Hier einige 'Analyse-Überschriften der letzten Tage auf den 'einschlägigen Pusherseiten' (Propagandafront/der klare Blick/Gburek/Kastner & Co...



    manchmal ist der Abgleich zwischen Wunsch und Realität eben schwer zu ertragen...und da haben mir Rodgers und besonders Soros wirklich gerade noch gefehlt ! (Disclaimer: ich kann beide nicht ausstehen!) Wenn Soros etwas bärisches über Gold sagt, wird er zerrissen und es wird ihm Taktik unterstellt ( = tut das Gegenteil von dem was er sagt) , sagt er aber etwas bullisches wird's für bare Münze genommen. Häh ? Geht's noch ? Bei mir klingeln alle Alarmglocken sowas von schrill wenn Rodgers und Soros im Duo BULLSHIT , äh BULLISH für den EM Markt sind... 8) (....)


    Hallo woernie


    Danke für die klärenden Worte eingangs. Es ist richtig, daß viel Überflüssiges, auch in GS nebst Töchtern, veröffentlicht wird, habe ich bereits mehrfach erwähnt. Das ist eben die Kehrseite, wenn NICHT selektiert oder gar zensiert wird.... ;)


    Kurz noch mal zu Soros: Manches mal liegt er doch richtig, wie in dem hier debattierten Fall. Da gehe ich mal davon aus, daß die Quelle GoldMoney unter der Leitung von James Turk zuverlässig genug ist. Wobei wissenwert wäre, wie groß die Position beim GDX ist. Auch ist der ETF GLD bei weitem nicht so überzeugend gegenüber physischem Gold als Anlage. Halt wieder eine Spekulation.


    „..Die Investmentfirma Soros Fund Management LLC erhöhte ihre Position im ETF GLD im dritten Quartal von 884.400 auf 1,3 Millionen Anteile und verdoppelte ihre Position im ETF der Goldproduzenten GDX....“


    http://www.rohstoff-welt.de/ne…-Edelmetallpositionen-aus


    --- Dieser Artikel wurde ursprünglich von GoldMoney veröffentlicht.---"


    Anmerkung: Gründer und Vorsitzender : James Turk ( vielen von uns als alter kompetenter Goldbug bekannt)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "...Eines zur Einordnung vorneweg: Diese Regeländerungen sind exremst



    positiv für die weitere Preisentwicklung der Edelmetalle Ag und Au, weil man die beim Terminhandel mit Gold und Silber erforderlichen Sicherheitsleistungen ( in der Fachsprache Margins genannt) teilweise um über 28% absenkt. ".....


    "...Beim Gold ( hier besteht der Kontrakt aus 100 Unzen) fällt für
    Spekulanten die neue Initial Margin - also die Sicherheitsleistung welche beim Kontraktabschluss bzw. dem Eingehen einer neuen Position fällig wird - auf 7.425 Dollar von zuvor 9.113 Dollar je Kontrakt, was einer Absenkung der Sicherheitsleistungen um 18,5% entspricht.



    Beim Silber (hier umfasst ein Kontrakt 5.000 Unzen) sinkt die Initial Margin für Spekulanten von bisher 16.875 Dollar je Kontrakt um über 28%!!!!! auf 12.100 Dollar. Die sogenannte "Maintenance Margin" - für das Halten bereits bestehender Positionen - sinkt um 12% von 12.500 auf 11.000 Dollar je Kontrakt. Für Hedging-Betreiber fallen hier beide Margins um 12% auf 11.000 Dollar......"


    http://www.das-bewegt-die-welt…2012-preisanstiege-kommen


    Kann hier jemand etwas dazu sagen, ob das so stimmt?


    Hat jemand etwas darüber gelesen?

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • @ Goldwing


    http://www.goldreporter.de/us-…ird-gunstiger/gold/28003/

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Tomster
    Danke!

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Zum selben Sachverhalt schrieb ich schon einmal daß mir die ständigen Regeländerungen zu gunsten der Cabal sauer aufstoßen. Was macht die Comex bei relativ niedrigen Preisen : Sie senkt die Margin.( Weil die Pferde nicht saufen !!!)Nach Wochen des Nachdenkens, während inzwischen die Preise gestiegen sind, kommen die Marktteilnehmer wieder und kaufen den Mist.Der Preis steigt weiter und Die Comex erhöht die Margin vorerst nicht! Erst wenn sich die Kunden , weil es scheinbar so gut läuft, bis zum Anschlag verschuldet haben kommt die Margin Call und alle können Ihre Wertlospapiere sehr schnell wieder abstoßen. Dabei sind offensichtlich so viele zu langsam daß sich die Aktion unter dem Strich rentiert. Das Bla Bla über hohe und niedere Risiken etc halte ich für vorgeschobene Augenwischerei. Einziger Zweck ist Marktbeeinflussung.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Für die spread-Trader (die den Markt zu bewegen vermögen) eine Art Geschenk, als ob schon Weihnachten wäre....sicher werden jetzt ab Dienstag Futures Dezember geladen für die nächste Kaskade runter.
    Dank Sinclair alles klar.


    Man kann sich auf einiges gefasst machen...


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Insoweit beachtenswert, weil S.M., Tochter der Scotiabank, einer der weltweit führenden Edelmetall und Metallhändler ist. Der Hinweis, daß mit höherem Goldpreis "voraussichtlich volatilerer Handel einsetzt und Investoren und Fonds wahrscheinlich nervöser werden", ist uns nicht so ganz neu. :)


    "...In their November 2012 Precious Metals Forecast, ScotiaMocatta declared “we would not be surprised to see prices reach $2,200/oz. Should prices undergo another correction in the short term then we would look for good support around $1,600/oz.“....


    In their analysis, ScotiaMocatta acknowledged, “There remain a multitude of factors influencing the gold price, but one of the main reasons we are still bullish is because of the mess the Western world is in.”...


    “Overall, we do not think we have seen the peak in gold yet as we think the world’s financial problems are far from over. However, the higher the gold price goes the more volatile trading is likely to become and the more nervous investors and funds are likely to be,”


    http://www.mineweb.com/mineweb…news?oid=162685&sn=Detail


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch mal etwas ! Wenn meine Recherche richtig war, ist er Mitglied des Montana State Legislature. So weit ging nicht einmal der fast legendäre Senator Ron Paul, denke ich.
    Dieser Artikel paß auch in den Dollar Thread.


    "... Er hat Angst vor dem Untergang seiner eigenen Heimwährung – dem Dollar. Deshalb hat ein US-Politiker gefordert, sein Gehalt künftig in Gold zu kassieren.
    Der amerikanische Abgeordnete Jerry O'Neil (Bild) hat einem Bericht der US-Nachrichtenagentur «Allmediany» zufolge einen Antrag an das Parlament gerichtet, in dem er darum bittet, man solle ihm seine Bezüge künftig in Gold auszahlen.

    «Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Boden unter dem US-Dollar wegbrechen wird. Nur noch wenige Dollar können gedruckt werden, bis diese ihren Wert verlieren», wird der Republikaner O'Neil in der Meldung zitiert....“


    http://www.finews.ch/news/bank…ry-oneil-gold-lohn-dollar


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So wie die Dinge stehen, kann man den Senator O'Neil wohl immer noch leicht als weltfremden Fantasten darstellen, der von irgendwelchen VT angekränkelt ist...


    Auch wenn nicht, darf man seinem Wunsch nicht entsprechen, sonst wäre dies das Zünden der Lunte am Pulverfass.


    Lucky

  • "FTD wird eingestellt ...
    Die Zeitung hat nie Geld verdient
    Ausschlaggebend für den Rückzug aus den Wirtschaftsmedien ist die schlechte Ertragslage in diesem Geschäft: Sinkende Anzeigenerlöse und fallende Auflagen dürften in diesem Jahr zu einem Verlust von rund 15 Millionen Euro führen, heißt es im Verlag. Davon entfallen gut 10 Millionen Euro auf die „FTD“. Das lachsrosafarbene Wirtschaftsblatt hat in den zwölf Jahren seit seiner Gründung nie Geld verdient und in der Summe Verluste von mehr als 250 Millionen Euro angehäuft."


    Schade, da wird uns ja einer der idealen Gold-Kontraindikatoren fehlen ... Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    "FTD wird eingestellt ...
    Die Zeitung hat nie Geld verdient(...)

    Schade, da wird uns ja einer der idealen Gold-Kontraindikatoren fehlen ... Grüße.


    Naja, da gibt es noch jenseits des Teiches, aber hierzulande etwas weniger verbreitet, die FORTUNE, mit ähnlicher Treffsicherheit.


    Hatte beide sintemalen im Abo, aber nur ganz kurz......


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man davon absieht, daß etwa 1000 t für diesen großen Goldproduzenten durchaus angemessen bis bescheiden erscheinen, ist doch der Trend wichtig.
    Erinnert an Chinas Ambitionen, und wo bleiben Old Germany, oder US Wonderland und andere mit ihren nicht existenten bzw. fragwürdig nachgewiesenen oder nicht verfügbaren Beständen ??


    „..The Central Bank of the Russian Federation updated their website yesterday with their October data. It showed that their gold bullion holdings for the month increased by 100,000 troy ounces to 30.1 million ounces. Here's what it looks like in Nick Laird's most excellent chart....“


    http://www.caseyresearch.com/g…erday-gold-and-silver-570


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A