GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

naja, immerhin ist das drei wochen her. ein wahrhaft standhaftes statement.

und wieder lehrt es uns, traue keinem experten, denn er hat selbst keine ahnung.

Sein 1. Statement war VOR der Wahl des US Präsidenten, und genau darauf zielt das letzte Statement von Rogers.
    Es steht ihm doch frei, seine Meinung nach Wochen zu ändern, was die Einschätzung zu Preisen betrifft. Goldaktien zB. betreffend, ändere auch ich meine Meinung und Handlungen oftmals innerhalb Tagen und manches mal Stunden.

Rogers war nie ein Goldspezi, aber für viele ist Gold eben Rohstoff und Rogers synonym für Rohstoffe.
    Soweit ich mich erinnere hat er nie Gold verkauft, sondern auch in schwieriger Marktlage zugekauft, und das ist doch sehr vernünftig zumal bei fallenden Kursen !
    Auch ich vertrete seit Jahren im Forum die Strategie und handele danach, physisches Gold und Silber zu akkumulieren und nicht zu traden.

Grüsse
    Edel

• die wahl wurde ja nicht überraschend angesetzt und die wiederwahl war auch möglich. insofern verstehe ich nicht, warum man in drei wochen seine meinung ändert, denn es geht rogers ja um langfristige trends und nicht ums traden.

außerdem wer ist schon goldspezi? wer goldspezi ist, steht in normalen zeiten mit seinem investment-latein ziemlich ahnungslos in der ecke. daher betrachte ich das als qualitätsmerkmal, wenn jemand kein gold-spezi ist. wer aber in drei wochen konträre aussagen zu gold macht, mag zwar beim ersten oder zweiten mal richtig liegen, das macht aber immer noch eine quote von schlappen 50%. da lag ich bislang besser. sorry, schön dass er seine meinung hat, angesichts des sinneswandels hat das für mich keinen wert, solange er nicht erklärt, woher der sinneswandel kam. wenn es die obama-wahl und er das vorher nicht für möglich hielt, mag er guter rohstoff-analyst aber dafür ein lausiger politischer analyst sein. das disqualifiziert ihn dann aber genauso als gold-analyst, denn politische einflüsse spielen eine gewaltige, wenn nicht die kurz- und mittelfristig entscheidende rolle.

• Offizieller Beitrag

Eine Grafik ist vorhin in einem meiner Archive aufgefallen, sh.Anhang. Oftmals wird von einer Konstante des Goldbesitzes pro Kopf Erdenbewohner gesprochen.

Hier sieht man Schwankungen, was die Neuproduktion anbetrifft, Gold wird demnach relativ knapper..... Zumal man davon ausgehen darf, daß die Verkäufe der Zentralbanken geringer wurden und eines Tages beendet sein dürften. Gelegentlich wird berichtet, daß sie schon Goldnettokäufer seien; Asien kauft jetzt schon weitgehend das auf, was der Westen noch auf den Markt wirft...

Grüsse

• Asien kauft jetzt schon weitgehend das auf, was der Westen noch auf den Markt wirft...

Die Realität sieht aber zur Zeit anders aus: Branchenverband: Goldnachfrage im 3. Quartal deutlich gesunken

http://www.onvista.de/news/all…6b706538f65a3b42485dd5d67

LONDON (dpa-AFX) - Die weltweite Nachfrage nach Gold ist nach Einschätzung des Branchenverbands World Gold Council (WGC) im dritten Quartal deutlich gesunken. Der Verband gehe von einem Rückgang im Jahresvergleich von 11 Prozent auf 1.084,6 Tonnen aus, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht. Trotz des deutlichen Rückgangs liege die weltweite Nachfrage aber weiterhin über dem Fünf-Jahresdurchschnitt von 984,7 Tonnen pro Quartal.

Im Vergleich zum Vorquartal ist die Nachfrage nach dem gelben Edelmetall laut dem Branchenverband in den Monaten Juli bis September um 10 Prozent geringer ausgefallen. Die stärksten Rückgänge habe es bei Goldbarren und Goldmünzen gegeben. Allerdings waren im dritten Quartal 2011 historische Rekordwerte verzeichnet worden.

Der für den globalen Goldhandel besonders wichtige Markt in Indien habe im dritten Quartal 'Anzeichen einer Erholung gezeigt', hieß es weiter in der Mitteilung. Nach einem Einbruch von rund 30 Prozent im zweiten Quartal meldete der World Gold Council für die Monaten Juli bis September einen Anstieg um neun Prozent auf 223,1 Tonnen. Als Ursache nannte der Branchenverband unter anderem einen Anstieg der Nachfrage in der Schmuckindustrie. In keinem Land der Welt kaufen Menschen so viel Gold wie in Indien.

Trotz des Rückgangs im dritten Quartal rechnet der Branchenverband weiterhin mit einem Wachstum der Goldnachfrage. 'Gold beginnt ein Teil der Finanzindustrie zu werden', sagte WGC-Geschäftsführer Marcus Grubb. Mittelfristig werde unter anderem die extrem expansive Geldpolitik führender Notenbanken für ein weiteres Wachstum am Geldmarkt sorgen. Außerdem erwartet Grubb ein anhaltendes Wachstum der Nachfrage in Asien, insbesondere in China und Indien./jkr/he

Einmal editiert, zuletzt von romario ()

• Offizieller Beitrag

Die Realität sieht aber zur Zeit anders aus: Branchenverband: Goldnachfrage im 3. Quartal deutlich gesunken(....)

Nana ; Ohne genauere Details läßt sich daraus nicht viel schließen oder widerlegen.

"..Trotz des deutlichen Rückgangs liege die weltweite Nachfrage aber weiterhin über dem Fünf-Jahresdurchschnitt von 984,7 Tonnen pro Quartal....

In keinem Land der Welt kaufen Menschen so viel Gold wie in Indien...

Außerdem erwartet Grubb ein anhaltendes Wachstum der Nachfrage in Asien, insbesondere in China und Indien..."
    .

• sehe ich ähnlich. dieses ewige geschrei von alles aufkaufenden asiaten, der akkumulation der zentralbanken, dem goldhunger der inder und araber und ich weiß nicht wem noch alles. schon 2008 kursierten spekulationen, wie lange die comex noch lieferfähig sein würde. selbst die zurückhaltendsten prognosen der selbsterklärten experten und goldbugs haben sich als viel zu optimistisch erwiesen. gold lief hervorragend, es wird auch weiter solide laufen, wie ich glaube aber eben nicht weiß, aber unbegrenzter reichtum ist mit gold nicht zu erzielen. so geheim ist der tip nämlich schon lange nicht mehr.

es gibt harte zahlen und fakten, ausgerechnet die goldbugs verschließen aber viel zu häufig krampfhaft die augen und rennen von der täuschung in die selbsttäuschung.

• Aber woernie;
    Hierzu muß einiges gesagt werden: Du tust denen unrecht, die hier seit Jahren versuchen, die Sache des Goldes in schwieriger Zeit zu vertreten mit ihren vielen Facetten...

Edelman, so war's nicht gemeint. Bitte nicht persönlich nehmen/verstehen. Das war auf keinen Fall hier auf diesen Thread (allein) gemünzt, den ich ausgesprochen informativ finde. Ich meine generell bei der 'Goldgemeinde' viel selektive Wahrnehmung zu erkennen.Hier einige 'Analyse-Überschriften der letzten Tage auf den 'einschlägigen Pusherseiten' (Propagandafront/der klare Blick/Gburek/Kastner & Co...

manchmal ist der Abgleich zwischen Wunsch und Realität eben schwer zu ertragen...und da haben mir Rodgers und besonders Soros wirklich gerade noch gefehlt ! (Disclaimer: ich kann beide nicht ausstehen!) Wenn Soros etwas bärisches über Gold sagt, wird er zerrissen und es wird ihm Taktik unterstellt ( = tut das Gegenteil von dem was er sagt) , sagt er aber etwas bullisches wird's für bare Münze genommen. Häh ? Geht's noch ? Bei mir klingeln alle Alarmglocken sowas von schrill wenn Rodgers und Soros im Duo BULLSHIT , äh BULLISH für den EM Markt sind... 8)

@RheinMainGebiet

Zitat

auch wenn ich mich hier der Meinung des Herrn Littig nur in ganz wenigen Punkten anschließen kann.

Geht mir im Prinzip auch so...aber ich wollte mal einen Kontrapunkt setzen. Und , vor allem bei denen die OFT richtig liegen, sollte man hin hören, auch wenn sie Dinge sagen, die einem nicht gefallen. Es könnte eine Erklärung für Ereignisse sein, die gemäß unserer selektiver Goldbug-Wahrnehmung irrational erscheinen...Erinnert sich noch jemand an Henry Blodget ? Und an die Nasdaq und an 'The sky is the limit' ?? Henry Littig erinnert sich anscheinend. Ob er den Charakter von Geld und Schuld und die Möglichkeiten des Systems die Krise in den Grenzen des existierenden Systems zu überwinden richtig einschätzt , bleibt abzuwarten. Streichung der Staatsschulden in den Zentralbankbilanzen und dadurch Rückführung der Debt/GDP Ratios auf händelbare Niveaus, Vollgeld/Chicagoplan etc. sind Themen zur Zeit diskutiert werden und mich würde in dem Zusammenhang durchaus die Meinung der volkswirtschaftlich beleckten Koryphäen im Board interessieren...die üblichen dauerbullischen Schlagzeilen nützen uns ja nichts. Die kann jeder selbst vor sich hinnuscheln. Nehmen wir mal an, es würde sich hinter den Kulissen eine wie auch immer geartete Möglichkeit herauskristallisieren, den Karren vorläufig wieder flott zu machen, was eine längere Durststrecke bei EM zur Folge hätte...und Typen wie Soros/Rodgers würde davon Wind bekommen...glaubt hier iregndjemand die würden sich hinstellen und vor Rohstoff/Edelmetall-investments warnen ?

Zitat Henry Littig heute:

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Das ist eh fast alles Schwachsinn, was sog. Experten so daherschreiben. Einzig allein, dass die selber damit wohl ein paar Kröten verdienen, darauf kann man sich verlassen. Und das ist genauso unverdient wie Politker und Bankster Gehälter. :whistling: Die sollen lieber mal was ordentliches arbeiten gehen, statt lauter bullshit zu verbreiten. Naja, in unserer Gesellschaft isses aber wohl so, dass mit Dummgeschwätz noch gutes Geld machen kann. Ob das nun unsere sog. "Wirtschaftweisen" oder sog. "Rohstoffexperten" sind einerlei.

Liegt aber wohl auch mit daran, dass die meisten nicht mehr selbstständig denken können oder wollen und immer alles vorgekaut brauchen. Sogar Politker die dafür bezahlt werden, heuern noch sog. "Experten" an und gründen Ausschüsse, die alle noch mehr Geld kosten und REIN gar nix bringen....

Einmal editiert, zuletzt von Alpha667 ()

• ich sehe das auch so, gold ist eine solide anlage, mit der man bei der expansiven geldpolitik einen teil seines vermögens sichern kann. reich wird man damit wahrscheinlich nicht, muss man auch nicht.

• Das ist eh fast alles Schwachsinn, was sog. Experten so daherschreiben.

So isses. Das Einzige was mich an Gold interessiert, ist, dass ich soviel davon haben will wie ich kriegen kann.
    Also lass ich alle Experten und solche die es werden wollen, nebst ihren Jüngern nach Herzenslust daherschwätzen und kümmere mich um das Wesentliche. :]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• danke für diesen link. sehr informativ und abseits des forenmainstreams :thumbsup:

sehr überlegenswerte vorstellung. für gold gilt aber: die replacementstrategie ist seit 1973 grandios gescheitert. ich bin gespannt auf die nächste replacementstrategie. kommen wird sie, da bin ich sicher, ob sie aber diesmal taugen wird?

• Naja, so toll ist der Link nicht, manche der Fakten stimmen auch nicht, Holz IST teurer geworden. Und so super hoch sind auch die Rohstoff Preise nicht (Silber zB. war mal deutlich über 40)......nur als Anmerkung. Und Kohle zB. ist durch Öl/Gas/Atom ersetzt worden, all diese Energieträger sind aber auch endlcih bzw. im Falle Atom bringen sie noch ganz andere Probleme mit. Das scheint dem Autor aber "entfallen" zu sein :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Darryl Robert Schoon äusserst lesenswert (in englisch, vielleicht kommt irgendwo eine Übersetzung, wäre gut).

Über Aufstieg und Verfall von Imperien...

Am Artikelende das hier öfter angesprochene Thema : Gold geht zum Osten....

„... As the latest iteration of ‘great game’ is being played out on the geopolitical stage, China and Russia are going for the gold....

THE EAST GOES FOR THE GOLD

....No gold mined in either China or Russia is sold on the open market. All gold mined in China and Russia stays in that country. Clearly, the East has a different strategy than the West and gold is a critical part of that strategy.
    The West, however, is primarily concerned with protecting the economic system, i.e. capitalism, which allowed it to conquer and exploit much of the world for almost three hundred years...."

http://www.321gold.com/editorials/schoon/schoon111512.html
    .

• Offizieller Beitrag

Edelman, so war's nicht gemeint. Bitte nicht persönlich nehmen/verstehen. Das war auf keinen Fall hier auf diesen Thread (allein) gemünzt, den ich ausgesprochen informativ finde. Ich meine generell bei der 'Goldgemeinde' viel selektive Wahrnehmung zu erkennen.Hier einige 'Analyse-Überschriften der letzten Tage auf den 'einschlägigen Pusherseiten' (Propagandafront/der klare Blick/Gburek/Kastner & Co...

manchmal ist der Abgleich zwischen Wunsch und Realität eben schwer zu ertragen...und da haben mir Rodgers und besonders Soros wirklich gerade noch gefehlt ! (Disclaimer: ich kann beide nicht ausstehen!) Wenn Soros etwas bärisches über Gold sagt, wird er zerrissen und es wird ihm Taktik unterstellt ( = tut das Gegenteil von dem was er sagt) , sagt er aber etwas bullisches wird's für bare Münze genommen. Häh ? Geht's noch ? Bei mir klingeln alle Alarmglocken sowas von schrill wenn Rodgers und Soros im Duo BULLSHIT , äh BULLISH für den EM Markt sind... 8) (....)

Hallo woernie

Danke für die klärenden Worte eingangs. Es ist richtig, daß viel Überflüssiges, auch in GS nebst Töchtern, veröffentlicht wird, habe ich bereits mehrfach erwähnt. Das ist eben die Kehrseite, wenn NICHT selektiert oder gar zensiert wird.... ;)

Kurz noch mal zu Soros: Manches mal liegt er doch richtig, wie in dem hier debattierten Fall. Da gehe ich mal davon aus, daß die Quelle GoldMoney unter der Leitung von James Turk zuverlässig genug ist. Wobei wissenwert wäre, wie groß die Position beim GDX ist. Auch ist der ETF GLD bei weitem nicht so überzeugend gegenüber physischem Gold als Anlage. Halt wieder eine Spekulation.

„..Die Investmentfirma Soros Fund Management LLC erhöhte ihre Position im ETF GLD im dritten Quartal von 884.400 auf 1,3 Millionen Anteile und verdoppelte ihre Position im ETF der Goldproduzenten GDX....“

http://www.rohstoff-welt.de/ne…-Edelmetallpositionen-aus

--- Dieser Artikel wurde ursprünglich von GoldMoney veröffentlicht.---"

Anmerkung: Gründer und Vorsitzender : James Turk ( vielen von uns als alter kompetenter Goldbug bekannt)

Grüsse
    Edel

• "...Eines zur Einordnung vorneweg: Diese Regeländerungen sind exremst

positiv für die weitere Preisentwicklung der Edelmetalle Ag und Au, weil man die beim Terminhandel mit Gold und Silber erforderlichen Sicherheitsleistungen ( in der Fachsprache Margins genannt) teilweise um über 28% absenkt. ".....

"...Beim Gold ( hier besteht der Kontrakt aus 100 Unzen) fällt für
    Spekulanten die neue Initial Margin - also die Sicherheitsleistung welche beim Kontraktabschluss bzw. dem Eingehen einer neuen Position fällig wird - auf 7.425 Dollar von zuvor 9.113 Dollar je Kontrakt, was einer Absenkung der Sicherheitsleistungen um 18,5% entspricht.

Beim Silber (hier umfasst ein Kontrakt 5.000 Unzen) sinkt die Initial Margin für Spekulanten von bisher 16.875 Dollar je Kontrakt um über 28%!!!!! auf 12.100 Dollar. Die sogenannte "Maintenance Margin" - für das Halten bereits bestehender Positionen - sinkt um 12% von 12.500 auf 11.000 Dollar je Kontrakt. Für Hedging-Betreiber fallen hier beide Margins um 12% auf 11.000 Dollar......"

http://www.das-bewegt-die-welt…2012-preisanstiege-kommen

Kann hier jemand etwas dazu sagen, ob das so stimmt?

Hat jemand etwas darüber gelesen?

David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

• @ Goldwing

http://www.goldreporter.de/us-…ird-gunstiger/gold/28003/

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Tomster
    Danke!

David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

• Zum selben Sachverhalt schrieb ich schon einmal daß mir die ständigen Regeländerungen zu gunsten der Cabal sauer aufstoßen. Was macht die Comex bei relativ niedrigen Preisen : Sie senkt die Margin.( Weil die Pferde nicht saufen !!!)Nach Wochen des Nachdenkens, während inzwischen die Preise gestiegen sind, kommen die Marktteilnehmer wieder und kaufen den Mist.Der Preis steigt weiter und Die Comex erhöht die Margin vorerst nicht! Erst wenn sich die Kunden , weil es scheinbar so gut läuft, bis zum Anschlag verschuldet haben kommt die Margin Call und alle können Ihre Wertlospapiere sehr schnell wieder abstoßen. Dabei sind offensichtlich so viele zu langsam daß sich die Aktion unter dem Strich rentiert. Das Bla Bla über hohe und niedere Risiken etc halte ich für vorgeschobene Augenwischerei. Einziger Zweck ist Marktbeeinflussung.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Für die spread-Trader (die den Markt zu bewegen vermögen) eine Art Geschenk, als ob schon Weihnachten wäre....sicher werden jetzt ab Dienstag Futures Dezember geladen für die nächste Kaskade runter.
    Dank Sinclair alles klar.

Man kann sich auf einiges gefasst machen...

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Für die spread-Trader (die den Markt zu bewegen vermögen) eine Art Geschenk, als ob schon Weihnachten wäre....sicher werden jetzt ab Dienstag Futures Dezember geladen für die nächste Kaskade runter.
    Dank Sinclair alles klar.

Man kann sich auf einiges gefasst machen...

Lucky

Yeah perfekt alles on board auf den long-Zug :)

Schriftgröße:  A A A A A