GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo Rhein-Main-Gebiet,

    Ich habe am Freitag den Versuch aufgegeben, die Marktlogik zu verstehen.
    Mehr Arbeitslose = mehr billiges Geld, niedrigere Zinsen. Aktien haussieren wie erwartet. Das was die Edelmetalle über Jahre pushte, führt plötzlich zum Ausverkauf.
    Jetzt mal abgesehen von "Manipulation" ... gibts da noch eine andere Logik????

    nö.
    LG clarius

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, haben wir noch eine Demokratie? Wo denn?


    Auch wenn es hier wieder mal OT ist. Umgekehrt, wo haben wir sie weitgehend aufgegeben ? Wir sprachen ausdrücklich die USA an, gelegentlich auch die BRD. In Ländern, wo inzwischen die Mehrheit der politischen Systeme mit Multimillionären oder Beamten und Angehörigen des öffentlichen Dienstes besetzt ist, ist die „Herrschaft des Volkes“ ad absurdum geführt.


    "Demokratie (griechisch... von ...[demos], „Volk“, und .....[kratía], „Herrschaft“, vgl. -kratie; wörtlich: Herrschaft des Volkes) ist ein politisches System, bei dem das Volk eine wesentliche, mitbestimmende Funktion einnimmt. Typische Merkmale einer Demokratie sind freie Wahlen, das Mehrheitsprinzip, die Respektierung politischer Opposition, Verfassungsmäßigkeit und Schutz der Grundrechte (bzw. nur den Staatsbürgern vorbehaltenen Bürgerrechten) und Achtung der Menschenrechte....“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie


    Und die Weisheit vor 2000 Jahren gilt mehr denn je:


    Cui plus licet, quam par est, plus vult, quam licet.
    Wer mehr darf, als gerecht, will mehr, als ihm erlaubt.
    Publilius Syrus (1.Jh.v.C.)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote Edel Man
    In Ländern, wo inzwischen die Mehrheit der politischen Systeme mit Multimillionären oder Beamten und Angehörigen des öffentlichen Dienstes besetzt ist, ist die „Herrschaft des Volkes“ ad absurdum geführt.


    Es gibt aber keine anderen Länder mehr, wenn es sie denn je gegeben haben sollte. Ad Absurdistan allerorten.
    Denn: "Demokratie ist die Volksherrschaft nur in den Händen eines politischen Volkes, in den Händen eines unerzogenen und unpolitischen Volkes ist sie Vereinsmeierei und kleinbürgerlicher Stammtischkram."


    Walther Rathenau, Reichsaußenminister


    Tut mir leid, aber nach vielen Lebensjahren gilt leider: Nihil est incertius vulgo. Odi profanum vulgus et arceo. In cunctis domina pecunia est. Proximus sum egomet mihi.


    War früher auch mal anders drauf ...


    Grüße


    auratico

  • http://online.wsj.com/article/…tsche+bank+gold+singapore


    Deutsche Bank Opens Singapore Gold Vault


    SINGAPORE—Deutsche Bank AG is opening a vault in Singapore that can hold $9 billion of gold, as it hopes to tap rising demand for the precious metal in Asia amid a push by the city-state to burnish its image as a bullion-trading hub.


    Singapore last year scrapped a goods-and-services tax on gold in a bid to help boost its share of global gold demand to 10%-15% within a decade from around 2% in 2012 as it ...

  • Ich sehe unerschöpfliche Geldquellen für die DB . Im Gegensatz zu den Idioten die für all ihr Hab und Gut ein paar Unzen Kaufen und ins Bankschließfach bringen und dafür auch noch Gebühren Zahlen geht die Bank den Gegenteiligen Weg. Sie Kauft ein paar Unzen und verkauft sie Unendliche Male ( notfalls muß der Kassierer die Last 10 X täglich in den Schalterraum und wieder zurück in den Tresor schleppen) und bekommt dafür Unendlich Lagergebühr.Falls das Volk irgendwann auf die Idee kommt das Gold ausliefern zu lassen wird es heißen: Auslieferung nicht möglich daher nur Auszahlung des Gegenwertes .

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • @ auratico


    Da ich mich ja von meiner kindlichen Vorstellung von weitestgehend freien unmanipulierten Märkten verabschieden musste, stellen sich nun neue Fragen.


    Wie weit reicht der lange Arm von Uncle Sam. Ist es vorstellbar das z.B. die Importsteuern auf die Goldeinfuhr in Idien diktiert werden oder es doch nur eine Maßnahme
    der Regierung ist, um das Handelbilanzdefizit des Staates zu verringern ?


    Wird sich China in der Frage von Goldzukäufen seiner Zentralbank und des Volkes Einmischungen und Dikatate des Westens zulassen ?


    Wenn Gold wirklich Geld ist und letztendlch die Machtverhältnisse weltweit klarstellt, kann doch der Westen nicht wirklich zulassen alles nach Richtung Osten ziehen zu lassen.
    Woher kommt das ganze Gold dass in den letzen Jahren nach Osten abgeflossen ist und aktuell stärker denn je abfließt. Ist es nicht zu einfach gedacht, das die USA ihren eigenen Bestand abfliessen lässt und zuschaut wie sich die Machverhältnisse nach Osten verschieben ??? Das werden Sie wohl behalten, wenn nicht sogar eher mit frischen Geld aufstocken. OK, das Gold der Deutschen oder anderer Staaten, das in den USA gelagert ist, kann ja gehen oder man verleibt es sich gleich selbst ein. Wenn man den Zahlenreihen von Sprott glauben schenkt, hat die USA seit beginn der 90er bis heute wesentlich mehr exportiert, als sie fördern konnte oder auch importiert hat. Wenn ich mich recht erinnere kommen aus diesen Zahlen alleine schon ein niedrig geschätzte Differenz von 4500 t zustande. Wie funktioniert das ?


    Also entwedern kämpfen wir im Westen mit den letzten Mitteln und haben bereits verloren, ohne es bisher wirklich begriffen zu haben oder die USA ist viel cleverer als wir uns das so vorstellen.


    Es drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, das Europa der größte Verlierer der kommenden Jahrzehnte ist und die USA es dann doch aufgrund ihrer militär. Macht schafft auf Augenhöhe mit China zu verweilen.


    Ich brauche nur in unsere hightech Maschienenbaufirma zu schauen. Seit Jahren boomt der Export nach China, und wir haben verkauft wie verrückt. Mittlerweile raffen die so langsam wie´s funktioniert. In 10 Jahren brauchen die uns nicht mehr. Der Know How Transfer ist spätestens dann komplett abgeschlossen.


    Klar scheint mir nur noch, das der phys. Besitz von Edelmetallen künftig sehr wichtig sein wird. Wohin sich der Preis künftig entwickelt ist vollkommen unklar, da er politisch motiviert gesteuert wird und wir auch den Steuermann nicht kennen. EM seh ich nur noch als Risikoversicherung ohne Emittentenrisiko, die zu zahlende Prämie ist mehr als variabel. Noch nie schien mir der Besitz so alternativlos wie heute, egal wohin sich der Preis derzeit bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Immer eindringlicher warnt Jim Sinclair, „Mr.Gold“, „das System“ zu verlassen. Gemeint ist wohl der immer weitergehende Zugriff des Staates und der Finanzsysteme allgemein. Es führt hier zu weit, seine div. Ratschläge wieder zu geben, interessanterweise empfiehlt er Ausstieg aus dem westlichen Finanzsystem !!
    Hier hat er sie noch einmal zusammengefaßt. Das Wesentliche in Kurzform von mir zusammengefaßt:


    --- Anlagen nicht Banken / Brokern zur Verwahrung überlassen. Forenmitglied LuckyFriday hat einen Thread dazu mit Details...
    --- Kapital in Ländern diversifizieren.
    --- Aufbewahrung des Goldes ! Sicher vor fremdem Zugriff lagern.
    --- Auf jeden Fall verfügbares Gold. Jede andere Form ist Schwachsinn in der heutigen Welt.
    --- Bargeld und Goldmünzen zuhause, soweit einsetzbar.
    --- Ständiger 2.Wohnsitz in einem Land eigener Wahl.


    Der letzte Punkt wird sicherlich nur für eine kleine Minderheit von uns möglich sein. Hier wird deutlich, wie weit einer der bedeutendsten Goldbugs weltweit mit seinem Land, der USA, gebrochen hat !


    „...What I strongly wish you do is free your assets from the balance sheets of the entity with which you are dealing in the entire Western world financial system, without exceptions....“


    http://www.jsmineset.com/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag



    Ja, leider aus Zeitgründen und Verzweiflung über die Situation vernachlässigt. Das absolut schockierende war ja, dass Experten und Insider (das ist Jim Sinclair ja auch) feststellten, und zwar schon vor Jahren, dass das weltweite Brokerage (Handel und Verwahrung von Aktien, also Beteiligungspapieren) derart total korrumpiert ist, das es nicht mehr repariert werden kann.
    Ausserdem wird es von den amreikanischen Finanzinstitutionen dominiert.
    Die könnten theoretisch (patriot act...) den grössten Teil aller Aktienvermögen weltweit mit einem Federstrich konfiszieren. Die Aktien gehören ja de iure gar nicht den Aktionären....sondern den Verwahrern...Aktionär hat nur einen anspruch darauf sowie auf Dividenden.....



    EXIT: würde heissen, Bargeld, Em, Wertpapiere als Stücke in eigener Verwahrung!


    Wann wird es wieder ein ehrliches Finanzsystem geben auf der Welt ??
    Den Schinesen traue ich genau so wenig wie den Amis.
    Also sollte das Geld (Zahlungsmittel) vom Gesetzeszwang befreit und völlig privatisiert werden!


    Gruss,
    Lucky

  • Bei Gold hört die Liebe auf


    http://www.handelsblatt.com/fi…ie-liebe-auf/8325084.html


    Nüchtern betrachtet heißt das wohl erst mal diszipliniert weiter die Füße still zu halten. ?)


    Ich würde es ehr als positvern Artikel sehen. Die schreibende Zunft hat den Auftrag die Menschen aus physischen Gold (Geld) zu treiben.
    In der Hoffung das die Menschen so dumm sind und Ihr Geld für den Haircut auf Konten und in Versicherungspolicen angelegen werden.
    In letzter Zeit gab es ja des öfteren ähnliche Artikel. Dieses kann man als positives Zeichen sehen, die Goldbestände der Banken sollten sehr niederig sein.


    Solche Artikel spiegeln die Verzweifelung der Banken und deren Hintermänner http://www.satansbanker.de wieder.


    Im Grunde gemommen kann es dem Handeslbaltt (und der anderen Presse) doch völlig egal sein, ob ein Privatanleger jetzt buchtechnisch gesehen ein paar Euros Verluste hat.
    Richtige Verluste hat man je erst wenn man unter Einkaufskurs verkäuft.


    Ich vermute mal, daß die Personen die sich physisch eingedeckt haben, nicht wegen socher Artikel verkaufen, weil diese nähmlch ganz genau wissen was mit dem Euro passieren wird.
    Eigentlich ist jeder Artikel über Gold positiv zu sehen, weil er die Menschen auf Gold aufmerksam macht.


    Je mehr solche Artikel kommen, des so bullischer sollte man für Gold und Silber werden.

    :thumbup:

    Deutsche Bank: neuer Goldspeicher in Singapur


    http://www.mmnews.de/index.php…-goldspeicher-in-singapur

  • "Deutsche Bank stapelt Gold in Singapur
    Quelle: Handelsblatt Online
    Die Deutsche Bank eröffnet einen Goldspeicher in Singapur für reiche Kunden. Das belegt zweierlei: Erstens setzen die Großbanken weiterhin auf das Edelmetall, zweitens verlagert sich der Goldhandel zunehmend nach Asien."


    Ob man das Handelsblatt dort auch liest? Oder nicht mehr?
    Fragen über Fragen ....


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ...heute Herr Hübner von Sentix;




    Zitat

    Auch Produkte, wie Xetra-Gold oder Euwax Gold, verkörpern physische Lieferansprüche. Wenn ich im Gold-Shop meines Vertrauens angeblich in der Schlange stehen muss, nur um dann keine Ware zu bekommen, könnte man doch einfach eines der Papier-Gold-Produkte kaufen und es zu Gold machen. Warum geschieht dies nicht?

    Weil der Markt von Spekulanten dominiert wird, die nur auf die Arbitrage schielen.
    Die wollen gar kein Gold sondern Kohle, Kohle, Kohle.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag


    Moin daedalus


    Siehe hier, mußte auch im Versteck suchen...:


    Aktiendepot und Leerverkäufe


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Soros hat GLD-Anteile verkauft und richtiges Gold gekauft



    http://www.stockhouse.com/colu…/7/no-bear-market-in-gold



    The misinformation that Soros had sold his gold holdings came from misinterpreting the reason Soros’ holdings in the GLD gold trust declined. Soros did not sell the shares; he redeemed the paper claims for physical gold. Watching the gold ETFs, such as GLD, being looted by banksters, Soros cashed in some of his own paper gold for the real stuff.

  • wurde hier im Forum ja schon erwähnt, hier noch ein paar Deatils:


    ...
    "Wir beobachten in dieser Anlagekategorie ein erhebliches Interesse
    seitens unserer äußerst vermögenden Kunden"
    , sagte Mark Smallwood,
    Leiter Vermögensplanung bei der Vermögensverwaltungstochter der Bank im
    asiatisch-pazifischen Raum.
    ...
    Auf der Web-Seite des "Singapore FreePort" ist vom "sichersten Lager und Handelsplatz der Welt" die Rede.



    vgl. http://www.spiegel.de/wirtscha…in-singapur-a-905011.html

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    .....Auf der Web-Seite des "Singapore FreePort" ist vom "sichersten Lager und Handelsplatz der Welt" die Rede.....


    Mag zutreffen, in jedem Fall sicherer als in den USA :whistling: oder anderen westlichen Staaten, zumindest sie dem IWF angehören hörig sind.


    Hier wurde Sinclair mit einem Appell zitiert, Ausschnitt von mir: GOLD : Märkte und Informationen
    "--- Aufbewahrung des Goldes ! Sicher vor fremdem Zugriff lagern.
    --- Auf jeden Fall verfügbares Gold. Jede andere Form ist Schwachsinn in der heutigen Welt."


    Und hier Sinclair weiter, 2 mal erwähnt er Singapur:
    "In order not to be bailed-in you must diversify your liquid capital to the BRICS or a quasi BRICS. ?) In time and privately I will suggest banks, but for the time being know the area to keep funds is Taiwan, Singapore and Hong Kong, not Switzerland, the Bahamas or any two bit tax shelter country.


    Storage of bullion is a very delicate subject....
    Storage should be diversified including storage in Singapore...."


    Und wen ich nicht irre, hat Marc Faber einen Wohnsitz dort.....


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A