$50.000 oder eine andere, heute schwer vorstellbare Fantasiezahl, sind durchaus nicht unrealistisch, wenn wir das Szenario zugrunde legen, dass der Yuan den USD als Weltreservewährung abgelöst hat. Diese Zäsur wird zum einen dazu führen, dass die USA ihre Importe mit "eigenem" Geld werden bezahlren müssen, und zum anderen, dass ein Großteil der vom Ausland gehaltenen US-amerikanischen Staatsschulden in die USA zurückfließen werden.
Ob es den USD dann noch in der Form geben wird, oder ob er vorher durch eine neue Währung / einen Währungskorb abgelöst werden wird, müssen wir abwarten. Auch ob es dann in dieser Umbruchsphase möglich sein wird, EM gegen Währungen zu handeln.
Grundsätzlich sind Preisziele für Gold und Silber, gemessen in Fiat-Währungen sehr beliebig, da die Kaufkraft nicht angegeben werden kann. Aber das wurde hier ja auch schon häufig diskutiert. Umso mehr wundert es mich, dass ausgewiesene Goldkenner wie Sinclair immer noch ein Preisziel in USD angeben. Hilfreicher wäre ein Bezug zu einem anderen Sachwert.