GOLD : Märkte und Informationen

• 1) Goldgesox und CO dürfen leerverkaufen, und das tun sie mit Ansage neuerdings, darum fällt es logischerweise schneller als es steigen kann, obwohl keine echte Unze von A nach B fließt, nur digitale Nullen... dieses Leerverkaufen verbieten und so Preisangriffe sind Geschichte.....

Jeder, nicht nur Goldman Sachs. kann Gold über entsprechende Short-Produkte leerverkaufen. Das wäre seit dem Höchststand bei
    $ 1900 auch ein ziemlich gutes Geschäft gewesen. Man kann auch den Dax leerverkaufen, US-Staatsanleihen, Öl usw. Warum sollte man das plötzlich verbieten ? Wer richtig liegt mit seiner Ahnung, gewinnt, wer falsch liegt, verliert. Wie so oft im Leben

• Leute,
    gleich immer diese Panik. Ist ja wie im Kindergarten. Immer schön locker bleiben und wenn möglich nachkaufen!
    Die Commex ist ein kompletter Papier-Goldmarkt.
    Die Shorts, die Longs, die Dollars, alles ungedeckte unendlich vermehrbare Papierzettel!

Keiner hat in so großen Mengen pyhsisches Gold auf den Markt geworfen.
    1 kg bleibt 1 kg Gold.
    Auch nächste Woche noch.

:D :D :D

• Zitat

Man kann auch den Dax leerverkaufen, US-Staatsanleihen, Öl usw. Warum sollte man das plötzlich verbieten ? Wer richtig liegt mit seiner Ahnung, gewinnt, wer falsch liegt, verliert. Wie so oft im Leben

Ich denke, du hast da was nicht ganz durchleuchtet!

Wenn ich genug Geld oder Ware(-Versprechen auf Warenlieferung) aus dem Nichts erzeugen kann, indem ich einfach per Leerverkauf vorgebe eine Ware A zu liefern, damit dann massiv den Preis der Ware A drücke und dann zeitnah die getriggerten StopLosMArken abfische (damit schließe ich dann die klaffende Lücke in meinem Lieferversprechen erst und reiche die Ware nur durch!) , ist das in meinen Augen einfach eine Art Betrug. Solange, bis ein Default passiert, weil man nicht genug getriggert hat.... Dieses System geht eigentlich nur von einem hohen Preisniveau aus und funktioniert nicht von unten nach oben (wäre ja auch zu blöd, sich selbst nen Kaufkurs hochzupushen, man muss dann ja Geld liefern....)
    Die Banken habe rein zufällig Einsicht in die Kursbücher (StopLos Marken) und sind untereinander verbandelt (davon gehe ich sehr stark aus!), somit ist das Marktmanipulation der reinsten Güte und hat nix mehr mit Vorahnung und Hellseherei zu tun....
    Und Leerverkauf hat nix mit Optionscheinen zu tun!

Klar kann man auch Aktien etc. Leerverkaufen, aber die funktionieren auch ganz anders, denn wie ist das KGV von Gold?

Ein besonders gutes Spielmittel für Golddrückungen wären für mein Dafürhalten die Gold ETFs , weil man da dann aber vorher echtes Geld anlegen muss, ist das umständlicher und verbraucht mehr echte Liquidität, würde aber eine lupenreine Begründung abgeben.

Und wer nicht an Manipulationen glaubt, der soll mal selbst was verkaufen. Da wird kaum einer so viele seiner Produkte unlimitiertauf den Markt werfen, dass er sich selbst den Preis versaut...alleine das sollte jedem einleuchtend sein....

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 26 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbsup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• .....Und wer nicht an Manipulationen glaubt, der soll mal selbst was verkaufen. Da wird kaum einer so viele seiner Produkte unlimitiert auf den Markt werfen, dass er sich selbst den Preis versaut...alleine das sollte jedem einleuchtend sein....

Dubioser Goldpreiseinbruch, lesen, klick

Grüße von der Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

• Wann ist ein Goldpreiseinbruch für Daueroptimisten eigentlich nicht "dubios" ? Die wahren Goldfreaks, die die Weltwirtschaft und ihre Abgründe und Machinationen scheinbar durchblicken, müssten doch eigentlich mit allen Wassern gewaschen sein und sich nicht immer so erstaunt zeigen über das, was geschieht, in die eine oder andere Richtung. Warum macht keiner von den Golddaueroptimisten mal eine Ansage: Achtung, das böse Goldkartell wird morgen zuschlagen, shortet Gold und kauft dann physisch zu !
    Mit diesen Gedanken ab in den Frühdienst.

• Zumindest in den USA wird weniger Gold und Silber gekauft wie es aussieht:

http://goldseiten.de/artikel/1…sten-Stand-seit-2006.html

das sind schlechte Aussichten für den Goldpreis, für Silber ebenfalls.

Kann man nur hoffen dass dafür die Asiaten mehr kaufen sonst gehen die Preise zurück weil die Minen laufend und in den letzten Jahren eher etwas mehr produzieren

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Das Interesse an Gold lasst wohl nach. Aber da kann man endlich wieder mal antizyklisch handeln und halten oder kaufen. Auf laaange Sicht ist alles im Grünen.
    Der wahre Goldfreund macht sich so seine Gedanken, bleibt aber fest in seinem Verhalten.

• Im Aktienbereich bedeutet Langfristanleger übersetzt so etwas wie nicht erfolgreich oder verlustbringend wirtschaftend

wenn jemand als Langfristanleger bezeichnet wird heisst das er kann nicht gut mit Geld umgehen

sollte uns das jetzt blühen?

(Schauder)

:pinch: :thumbdown: :pinch:

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

Einmal editiert, zuletzt von KROESUS ()

• Man weiß nicht was blüht. Aber Goldbugs sind in der Mehrzahl Langfristanleger, denke ich. Bis letztes Jahr auch durchaus erfolgreich.
    Entweder man sitzt die momentane Schwäche aus, oder man schichtet um. Zum Umschichten könnte es allerdings bereits zu spät sein.

• Offizieller Beitrag

Im Aktienbereich bedeutet Langfristanleger übersetzt so etwas wie nicht erfolgreich oder verlustbringend wirtschaftend

wenn jemand als Langfristanleger bezeichnet wird heisst das er kann nicht gut mit Geld umgehen.....

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wie heißt es so schön: "Früher Vogel frißt den Wurm."

Dies trifft in besonderem Maße für die Anlage in Edelmetallen zu, aber auch für andere Anlagegüter, oftmals auch bei Aktien, hier insbes. sog. Wachstumsaktien.

Vor wenigen Tagen habe ich an dieser Stelle einen Chart hereingestellt mit einem 9 Jahresvergleioch Gold vs DAX , Dow und einer Royaltyaktie, den ich nochmals anhänge....

Wer mit Goldakkumulierung bereits vor 2001 begann, verfügt über ungleich höhere Performance und darf sich gern Langfristanleger schelten lassen. ^^

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Heute ist ja oft eine Minute Haltedauer im HFT schon langfristig....
    Sehe das ähnlich.

Ich erinnere mich an die Aussage eines sehr erfolgreichen Anlegers (ich glaube Peter Lynch), dass seine besten Aktien meist diejenigen gewesen seien, die er mindestens fünf Jahre gehalten hätte,,,

In diesem Jahrhundert hatte ich auch mal die Apple Aktien für etwa USD 50 gegeben...

Die Performance von Physischem ist auch nicht ohne, über 10 Jahre gesehen. :)

Die grössten Vermögen der Welt wurden m.W. mit strategischen langfrist- Investments gemacht.

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• ......
    Die grössten Vermögen der Welt wurden m.W. mit strategischen langfrist- Investments gemacht.

....

Die meisten Großvermögen wurden meines Erachtens mit unternehmerischem Handeln gemacht. Krupp, Aldi, Bill Gates etc pp.

An sog. strategischen langfrist- Investments, zumindest solchen ohne Einfluss auf das Tagesgeschäft, verdienen in der Mehrzahl der Fälle doch nur die Organisateure.

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• ..........................

Die meisten Großvermögen wurden meines Erachtens mit unternehmerischem Handeln gemacht. Krupp, Aldi, Bill Gates etc pp.

.......

Und am Anfang stand meist eine gute und zündende Idee und Mut zum Risiko.
    Das vergessen oft diejenigen (oft die Einfallslosen und Zauderer) , die über die Reichen herziehen und fordern, die sollen ihr Geld abgeben.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

• Moin
    grosse Vermögen wurden oft in Krisenzeiten gemacht.
    Gruss
    Sam

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

• Offizieller Beitrag

„The big money is made by the sittin‘ and the waitin‘ not the thinking....“

Jesse Livermore

"Das große Geld ist durch Sitzen gemacht...." ^^

Hier wörtlich genommen bei der Minenlegende Mc Ewen, Großaktionär von McEwen Mining / MUX, der zuvor aus einem Pennystock den Goldbluechip Goldcorp / GG machte.

Da ich Livermore Fan bin, möchte ich diese oft zitierte Börsenweisheit von L. jedoch auch vollständig wiedergeben:

„The big money is made by the sittin‘ and the waitin‘ not the thinking. Wait until all factors are in favour before making the trade.“

Da er der berühmteste Trader war, erhält dieser Ausspruch eine abgewandelte Bedeutung, ist dessen ungeachtet gut.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Michael J. Kosares, Gründer von USAGOLD und Autor des "The ABCs of Gold Investing - How To Protect and Build Your Wealth With Gold."
    Eindrucksvolle (geschützte) Grafiken in seinem guten Artikel.

Sein Schluß, den man so unterstreichen kann:

Gold ist ersichtlich unterbewertet, wenn nicht sogar radikal unterbewerted.
    Man solle sich vom Anti Gold Geplapper in den Massenmedien nicht von den Gründen für Goldbesitz verwirren lassen, als sicherer Hafen gegen kontinuierliche Währungsabwertung und systemische Gefahren durch monetäre Exzesse...

"....Previous gold bull markets ended when this ratio crossed over the 4.8 level." In other words, with the multiple currently under 0.5x, we have a long way to go before this ratio returns to its all-time highs. Too, the greater the divergence between the two, as shown in the overlay chart, the more geared that latent potential becomes. At a 5x multiple, as achieved in the 1930s and early 1980s, gold would need to be priced at over $6000 per ounce. Though we are not prepared at this juncture to suggest gold is headed for such a plateau, we can suggest at $1300 to $1400 per ounce, it appears undervalued, if not radically undervalued...."

http://www.usagold.com/publications/octreview2013.html

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Li Ka-Shing, Hongkong Geschäftmann mit einem Vermögen von 27 Mrd.$ der 11. reichste Mann der Welt, sieht sich nach weiteren Goldinvestitionen nach dem Preisrückgang um. Eines seiner Unternehmen ist der Mobilfunkkonzern Hutchison Whampoa Limited.

Bislang favorisierte er Investments in Infrastruktur, Schifffahrt, Energie und Immobilien, aber es ist kein Besitz von Gold bekannt .

“Long term, gold is a good place to be,” CEF Chief Executive Officer Warren Gilman, 53, said in an interview in Hong Kong.

Cheung Kong Holdings Ltd, controlled by Li, Asia’s richest man, and CIBC each own 50% of CEF. The venture is focused on owning gold mining companies globally...

It is likely that he does, as most very wealthy people, especially in Asia, own some physical bullion for financial insurance purposes. Increasingly, high net worth individuals and family offices are investing in gold as means to protect wealth from currency devaluations.“

http://www.discreetbullion.com…ake-gold-investments.html

Grüsse
    Edel

• Ich bin der gleichen Meinung bez. Vermogensabsicherung. Aber andererseits sind das auch nur Meinungen interessierter Investoren. Balsam für die Seele geschundener Goldbugs. Man wird sehen wie es weiter geht. Alles ist drin. Und wenn die sog . goldkabal das bisher so gut hinbekommen hat, wird es ihr vielleicht noch über Jahrzehnte gelingen den Goldpreis zu manipulieren. Darauf sollte man gefasst sein.

Schriftgröße:  A A A A A