GOLD : Märkte und Informationen

  • Im Aktienbereich bedeutet Langfristanleger übersetzt so etwas wie nicht erfolgreich oder verlustbringend wirtschaftend


    wenn jemand als Langfristanleger bezeichnet wird heisst das er kann nicht gut mit Geld umgehen


    sollte uns das jetzt blühen?


    (Schauder)


    :pinch: :thumbdown: :pinch:

  • Man weiß nicht was blüht. Aber Goldbugs sind in der Mehrzahl Langfristanleger, denke ich. Bis letztes Jahr auch durchaus erfolgreich.
    Entweder man sitzt die momentane Schwäche aus, oder man schichtet um. Zum Umschichten könnte es allerdings bereits zu spät sein.

    • Offizieller Beitrag

    Im Aktienbereich bedeutet Langfristanleger übersetzt so etwas wie nicht erfolgreich oder verlustbringend wirtschaftend


    wenn jemand als Langfristanleger bezeichnet wird heisst das er kann nicht gut mit Geld umgehen.....


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wie heißt es so schön: "Früher Vogel frißt den Wurm."


    Dies trifft in besonderem Maße für die Anlage in Edelmetallen zu, aber auch für andere Anlagegüter, oftmals auch bei Aktien, hier insbes. sog. Wachstumsaktien.


    Vor wenigen Tagen habe ich an dieser Stelle einen Chart hereingestellt mit einem 9 Jahresvergleioch Gold vs DAX , Dow und einer Royaltyaktie, den ich nochmals anhänge....


    Wer mit Goldakkumulierung bereits vor 2001 begann, verfügt über ungleich höhere Performance und darf sich gern Langfristanleger schelten lassen. ^^


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist ja oft eine Minute Haltedauer im HFT schon langfristig....
    Sehe das ähnlich.


    Ich erinnere mich an die Aussage eines sehr erfolgreichen Anlegers (ich glaube Peter Lynch), dass seine besten Aktien meist diejenigen gewesen seien, die er mindestens fünf Jahre gehalten hätte,,,


    In diesem Jahrhundert hatte ich auch mal die Apple Aktien für etwa USD 50 gegeben...


    Die Performance von Physischem ist auch nicht ohne, über 10 Jahre gesehen. :)


    Die grössten Vermögen der Welt wurden m.W. mit strategischen langfrist- Investments gemacht.


    Gruss,
    Lucky

  • ......
    Die grössten Vermögen der Welt wurden m.W. mit strategischen langfrist- Investments gemacht.


    ....


    Die meisten Großvermögen wurden meines Erachtens mit unternehmerischem Handeln gemacht. Krupp, Aldi, Bill Gates etc pp.


    An sog. strategischen langfrist- Investments, zumindest solchen ohne Einfluss auf das Tagesgeschäft, verdienen in der Mehrzahl der Fälle doch nur die Organisateure.

  • ..........................


    Die meisten Großvermögen wurden meines Erachtens mit unternehmerischem Handeln gemacht. Krupp, Aldi, Bill Gates etc pp.


    .......


    Und am Anfang stand meist eine gute und zündende Idee und Mut zum Risiko.
    Das vergessen oft diejenigen (oft die Einfallslosen und Zauderer) , die über die Reichen herziehen und fordern, die sollen ihr Geld abgeben.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

    • Offizieller Beitrag


    „The big money is made by the sittin‘ and the waitin‘ not the thinking....“

    Jesse Livermore


    "Das große Geld ist durch Sitzen gemacht...." ^^


    Hier wörtlich genommen bei der Minenlegende Mc Ewen, Großaktionär von McEwen Mining / MUX, der zuvor aus einem Pennystock den Goldbluechip Goldcorp / GG machte.


    Da ich Livermore Fan bin, möchte ich diese oft zitierte Börsenweisheit von L. jedoch auch vollständig wiedergeben:


    „The big money is made by the sittin‘ and the waitin‘ not the thinking. Wait until all factors are in favour before making the trade.“


    Da er der berühmteste Trader war, erhält dieser Ausspruch eine abgewandelte Bedeutung, ist dessen ungeachtet gut.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Michael J. Kosares, Gründer von USAGOLD und Autor des "The ABCs of Gold Investing - How To Protect and Build Your Wealth With Gold."
    Eindrucksvolle (geschützte) Grafiken in seinem guten Artikel.


    Sein Schluß, den man so unterstreichen kann:


    Gold ist ersichtlich unterbewertet, wenn nicht sogar radikal unterbewerted.
    Man solle sich vom Anti Gold Geplapper in den Massenmedien nicht von den Gründen für Goldbesitz verwirren lassen, als sicherer Hafen gegen kontinuierliche Währungsabwertung und systemische Gefahren durch monetäre Exzesse...


    "....Previous gold bull markets ended when this ratio crossed over the 4.8 level." In other words, with the multiple currently under 0.5x, we have a long way to go before this ratio returns to its all-time highs. Too, the greater the divergence between the two, as shown in the overlay chart, the more geared that latent potential becomes. At a 5x multiple, as achieved in the 1930s and early 1980s, gold would need to be priced at over $6000 per ounce. Though we are not prepared at this juncture to suggest gold is headed for such a plateau, we can suggest at $1300 to $1400 per ounce, it appears undervalued, if not radically undervalued...."


    http://www.usagold.com/publications/octreview2013.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Li Ka-Shing, Hongkong Geschäftmann mit einem Vermögen von 27 Mrd.$ der 11. reichste Mann der Welt, sieht sich nach weiteren Goldinvestitionen nach dem Preisrückgang um. Eines seiner Unternehmen ist der Mobilfunkkonzern Hutchison Whampoa Limited.


    Bislang favorisierte er Investments in Infrastruktur, Schifffahrt, Energie und Immobilien, aber es ist kein Besitz von Gold bekannt .

    “Long term, gold is a good place to be,” CEF Chief Executive Officer Warren Gilman, 53, said in an interview in Hong Kong.


    Cheung Kong Holdings Ltd, controlled by Li, Asia’s richest man, and CIBC each own 50% of CEF. The venture is focused on owning gold mining companies globally...


    It is likely that he does, as most very wealthy people, especially in Asia, own some physical bullion for financial insurance purposes. Increasingly, high net worth individuals and family offices are investing in gold as means to protect wealth from currency devaluations.“


    http://www.discreetbullion.com…ake-gold-investments.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bin der gleichen Meinung bez. Vermogensabsicherung. Aber andererseits sind das auch nur Meinungen interessierter Investoren. Balsam für die Seele geschundener Goldbugs. Man wird sehen wie es weiter geht. Alles ist drin. Und wenn die sog . goldkabal das bisher so gut hinbekommen hat, wird es ihr vielleicht noch über Jahrzehnte gelingen den Goldpreis zu manipulieren. Darauf sollte man gefasst sein.

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist schlicht unwahrscheinlich, sehr unwahrscheinlich, sogar.


    Leute die, so gut es geht, seit Jahren "bilanzieren", woher Gold kommt und wohin es geht, wie die Experten bei GATA, schätzen mit einigem an Gewissheit, dass etwa 2015 die westlichen physischen offiziellen Goldbestände (einschliesslich ZB-Gold, das europäischen Ländern gehört, aber offiziell in den USA oder in London verwahrt wird/wurde erschöpft sein werden, bzw. durch Gold-Zertifikate / Derivate ersetzt sein werden. Werden diese Papier-Zertifikate je wieder eingelöst und Gold zurück in die Tresore gebracht? Wieso wird seit über 50 Jahren ein Audit (Mengen und Qualitätsprüfung) in Fort Knox verweigert? Ob es solche Audits im Keller der N.Y. FED je gegeben hat, weiss ich nicht einmal....Und die hartnäckig sich haltende Geschichte von den Barren mit Wolfram-Kern...eine NY-FED hätte genügend Macht und Geheimhaltung aufbringen können, um Tausende Standard-Barren mit Wolfram - Kern zu fertigen. Hochtechnologie haben die Amis ja seit Jahrzehnten im eigenen Land, denn gerade einfach wäre es metallurgisch überhaupt nicht, solche Dinger gut herzustellen. Hochtechnologie wäre notwendig (Hochtemperatur-Sinter- und Presstechniken).


    Physisches Gold aus offiziellen Beständen wurde seit Jahrzehnten, d.h. seit den Zeiten des Londoner Gold-Pools, verwendet, um den Goldpreis niedrig zu halten, d.h. indirekt den Wert und die Bedeutung des US-$ (damals auch noch des brit. Pfundes; es gibt heute noch Rohwaren wie Kakao, die in brit. Pfund international gehandelt werden) zu stützen (als internationale Verrechnungswährung vor allem im Rohstoffhandel). Es ist nicht alles über den Futures-Mark möglich, denn auch dort ist nicht ewig "gerollt", sondern auch mal physisch ausgeliefert worden.


    Wir werden, wenn GATA korrekt ist, bald wissen, welche Bilanzen gefälscht sind und welche nicht. Eigentlich wissen wir ja jetzt schon, dass praktisch alle ZB-Bilanzen gefälscht sind, weil "Gold-und Goldderivate" in einer einzigen Position ausgewiesen werden, was nicht zulässig ist, sondern einen Bilanzbetrug darstellt.


    Gruss,
    Lucky

  • Mit grausen denke ich an Eike Basista ( Einer der Reichsten Südamerikaner/ hat mich armes würsthen aus der Ventana geschmissen) , er hatte 2011 noch 40 Mrd Vermögen hauptsächlich im Rohstoffsektor investiert und wurde von dem aktuellen Kursrückgang von den Algos bis auf die Knochen Filetiert, soll angeblich Bankrott sein ?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Mit grausen denke ich an Eike Basista ( Einer der Reichsten Südamerikaner/ hat mich armes würsthen aus der Ventana geschmissen) , er hatte 2011 noch 40 Mrd Vermögen hauptsächlich im Rohstoffsektor investiert und wurde von dem aktuellen Kursrückgang von den Algos bis auf die Knochen Filetiert, soll angeblich Bankrott sein ?


    „...Anfang 2012 hat die Zeitschrift Forbes Magazine Batista als den siebtreichsten Mann der Welt und den reichsten Mann Südamerikas benannt, sein Vermögen wurde auf 30 Milliarden US$ geschätzt. Eike Batista wurde auch in der Zeitschrift Bloomberg Markets als einziger Brasilianer auf der erstmals September 2011 veröffentlichten Liste der 50 einflussreichsten Personen der Globalfinanz vorgestellt. Im März 2012 schätzte Bloomberg sein Vermögen auf 34,5 Milliarden Dollar. Im August 2013 hatte er 99 % davon verloren und verfügte nur noch über ein Vermögen von 200 Millionen Dollar....“


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eike_Batista


    Also, 99 % seines Vermögens in weniger als 2 Jahren zu verlieren, ist schon eine besondere Kunst.


    Das schafft man mit den spekulativsten Explorern nicht einmal annähernd...... Das geht vermutlich nur, wenn man mit gewaltigen Krediten hebelt, kommt immer wieder vor, auch mit einigen Dezimalen weniger...


    Mit Gold hat er offenbar NICHT verloren, im Gegenteil, sein Imperium erst geschaffen:


    „...Zwanzig Jahre lange verdiente er sein Geld mit dem Abbau des Edelmetalls, dann stieg er aus. Und das just zum richtigen Zeitpunkt: Seine Minen arbeiteten effizient und günstig, der Goldpreis stand gut. Batista bekam für seine Bergwerke horrende Summen. Es war das Geld, das er benötigte, um sein Firmenimperium EBX hochzuziehen. Mit ihm avancierte Batista zum reichsten Mann Brasiliens....“


    http://www.handelszeitung.ch/u…tet-sein-vermoegen-480177


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielleicht ging er mit seiner aufkauferei von Rohstoffliegenschaften seinen netten Kollegen gegen den strich, die ja bekanntermaßen an einem Wertzuwachs derselben überhaupt nicht interessiert sind und hat dadurch ein überall sichtbares Exempel herausgefordert ??? 99% in 2 Jahren sind für mich nicht anders zu erklären, schließlich ist er nicht durch Omas Erbschaft zu Geld gekommen und sollte wissen was er tut. Könnte noch viel mutmassen aber genug davon da sowieso OT.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag


    Sehe ich ganz ähnlich. Falls die Nachfrage aus Asien weiter steigt, und nichts spricht dagegen, dürfte der Zeitpunkt näher rücken, daß physisches Gold in größeren Mengen nicht mehr verfügbar ist und der wahre physische Markt, sprich Marktpreis, den Weltmarkt bestimmt und nicht die Papierspiele der Cabalbanken.


    Und noch eines: Der luftgedeckte US $ wird keine Jahrzehnte mehr seine Dominanz behalten. In wenigen Jahren überholt China die USA als Wirtschaftsnation Nr.1, bereits jetzt ist sie die größte Handelsnation. Mit dem Sinken der Bedeutung des USD als Hauptantipode des Goldes, evtll. starkem Vertrauensverlust mit dessen Abwertung, wird das Vertrauen in Gold wieder stark steigen, und die ausstehende exponentielle Preissteigerung wird erfolgen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A