Pauschal wie es formuliert wurde, muss ich leider auch mal wieder ebenso pauschal antworten: So ein Unsinn....
Ich versteh immer diese Grundsatzdiskurse nicht. Jedem nach seiner Facon.....
So ist es.
Hier wird nicht zum Ein- und Ausstieg geklingelt, und ungezählte male ist erörtert worden, daß Anlage in Minen eher Erfahrenen überlassen werden sollen, da braucht das Forum keine permanenten Hinweise mehr.
Zudem ist diese pauschale Urteil schlichtweg falsch. Auch wiederholt habe gerade ich zuletzt gegenüber Königswasser und auch Silberfinger gezeigt, daß Minen höchst unterschiedlich performen und tw. Gold, das leider in 4 Jahren stark korrigierte, klar übertrafen.
Zum vollständigen Zitat von Silberfinger:
Bisher war jeder Rat seit 2011, sich jetzt Minenaktien zu kaufen, ein gefährlicher und teurer Fehler. Keine Ahnung, ob der Milliardär wirklich so wagemutig ist oder zu viel Geld hat und wie viel er am Ende wirklich investiert, aber Otto Normalverbraucher sollte weiter die Finger von Minen lassen. Geldvernichtungsmaschine oder Zock, sucht euch was aus. Ich würde mindestens so lange warten, bis der HUI auf 250 bis 300 Punkte steigt, und selbst dann besser nur mit "Spielgeld".
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob ein Milliardär mal hunderte Millionen € oder $ temporär einbüßt oder Otto Normalo von Zehntausend einige tausender (als Zahlenbeispiel). M.a.W. :Ein Großanleger kann durchaus größere Risiken eingehen, ohne seine Existenz zu gefährden. Insoweit relativiert Siberfinger seinen Hinweis auf Normalverbraucher, das ist ja richtig, auch die uralte Erkenntnis, nur das einzusetzen, was verkraftbar ist. ![]()
Aber auch Milliardäre verschenken ungern Geld, insoweit ist der Hinweis dieses i.Ü.sehr erfolgreichen Anlegers , Dalio, auf die Gefahren kollabierender Standardaktien und des Dollar beachtenswert und seine Hinwendung zu den spottbilligen Spitzenminen.
Das Wort Zock ist unter den Laien üblich und Unfug. Wenn denn schon, zocken abermillionen beim Lotto oder dergl. mit ungleich schlechteren Aussichten.
Wir sind die Spezies Homo Ludens, und die will spielen. -- Jeder aber auf seine Art. --
Grüsse
Edel