GOLD : Märkte und Informationen

  • gold ist nicht gleich gold. ^^
    viele pandas haben in den letzten vier jahren preissteigerungen erlebt da wird einem schwindlig.


    grüsse


    Das Gegenteil gibt es aber auch. :)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wer in den letzten 4-5 Jahren mit Minen Geld verdient hat, war entweder sehr versiert oder hatte einfach Glück. Das sollte man mal so aussprechen dürfen. Für Normalanleger oder viele Fonds daher völlig uninteressant bzw. viel zu risikoreich, das erklärt auch den Verfall des HUI. "Zock" war sicher das falsche Wort, "Hochrisikoanlage" passt vllt. eher.


  • Mine-Stock-Picker können natürlich immer mal den Markt ausperformen. Das ist aber mehr Glückspiel, als Strategie. (...)


    Sorry aber: Unsinn.


    Der Vergleich mit den Lottospielern, den Edel gebracht hat, trifft den Nagel auf den Kopf.


    Da kann ich nur ergänzen: Ich kenne auch sogenannte erwachsene Leute, die spielen jahrzehntelang Lotto, fahren 150 km nach Tschechien um beim Tanken zu sparen. Oder sie sammeln ihr Leben lang Paybackpunkte und Rabattmarken, haben aber kein Gramm Gold zuhause. ;)


    Das ist für mich sinnlose Zeit- und Resourcenverschwendung. Außer es macht ihnen wenigstens Spaß, aber nicht einmal da bin ich mir halt wirklich sicher ... .


    Und: Ich hatte die letzten Monate selbstverständlich KEIN Glück, sondern ich hab mir den Hosenboden in der Freizeit wund gesessen bei der Analyse und Recherche bezüglich Edelmetallminen.


    DESHALB bin ich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf für dieses Jahr, es hat sich schon ausgezahlt, wenn ich jetzt sehe, wie im Verlauf manche Goldwerte abgestürzt sind, mein Depot hält sich aber immer noch, trotz momentan fast 100%iger Explorerlastigkeit.


    Aber selbst eine Yamana Gold ist für mich derzeit wieder ein klarer Kauf (egal was sie erzählen), nur hab ich halt leider schon andere im Auge ... . ;)


    Wenn dann jetzt WIRKLICH auch noch GLÜCK dazu käme, ... uiuiui. :D :D :D


    ;)


    Wie auch immer: Gold ist schon immer ein emotionales Gut, das wird es auch bleiben, egal in welcher Form.
    Ich wünsche Euch allen viel Erfolg, halt ebenso wie mir selber auch,


    Grüße,
    gutso



  • Natürlich ist es Unsinn @Silberfingers Aussage als Unsinn zu bezeichnen ! [smilie_happy]


    Alle Minenindizes haben zum Wochenschluß auf 12 !!! Jahrestiefs geschlossen ! Ein Investor der im Bereich des Tops 2011 oder nachfolgend zu irgendeinem Zeitpunkt in Minen eingestiegen ist mit einem langfristigen Anlagehorizont, befindet sich ergo heute im MINUS !
    Da braucht man keinen gesunden Menschenverstand, da reichen mathematische Grundkenntnisse. ;)


    Ausnahmen: Trader mit dem größten anzunehmenden gesunden Menschenverstand. Die liegen immer richtig. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • "Und ein Investor, der vor 12 Jahren in Minen eingestiegen ist mit einem langfristigen Anlagehorizont, befindet sich ergo heute" ... - mit Glück - bei NULL !


    Gutso und Edel gehören sicher zu den Ausnahmen, die die Regel bestätigen.


    Ich frage mich zudem, wie "Experten" a la U. Bergold und C. Vogt seit Monaten "strategische Kaufsignale" für Minenwerte ausgeben konnten.
    Man kann nur hoffen, dass Sie im Zeitverlauf irgendwann mal Recht behalten.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Mit meinen Minen - da habe ich verkackt...


    Sei's drum, ich hoffe auf bessere Zeiten, vielleicht geht ja die eine oder andere noch nach oben durch die Decke. :hae:


    Für den langfristigen Anleger sind Minen absoluter Müll.


    lg meggy

    • Offizieller Beitrag

    ...Alle Minenindizes haben zum Wochenschluß auf 12 !!! Jahrestiefs geschlossen ! Ein Investor der im Bereich des Tops 2011 oder nachfolgend zu irgendeinem Zeitpunkt in Minen eingestiegen ist mit einem langfristigen Anlagehorizont, befindet sich ergo heute im MINUS !
    Da braucht man keinen gesunden Menschenverstand, da reichen mathematische Grundkenntnisse......


    Unbestritten ist es so, aber "gesunder Menschenverstand" hätte auch früh gezeigt, daß Minen als Langfristanlage ungeeignet sind, hier von mir vielmals erklärt. Genau das ist ein springender Punkt, der über den Erfolg oder Mißerfolg entscheidet.


    .....Ausnahmen: Trader mit dem größten anzunehmenden gesunden Menschenverstand. Die liegen immer richtig. :D


    Domm Tüchs (Dummes Zeug) ^^
    Keiner liegt immer richtig, einigen Plus stehen viele Minus entgegen. Es genügt völlig, die Logik / Erfahrung von Kostolany zu befolgen:"Zweimal zwei sind fünf minus eins."
    Oder besser: "Spekulation ist wie ein Kartenspiel: Man muß mit besseren Karten mehr gewinnen als mit schlechten verlieren."
    Und : Ohne StopLoss Strategie ist der einzelne dem Markt hilflos ausgeliefert ....


    "Und ein Investor, der vor 12 Jahren in Minen eingestiegen ist mit einem langfristigen Anlagehorizont, befindet sich ergo heute" ... - mit Glück - bei NULL !


    Gutso und Edel gehören sicher zu den Ausnahmen, die die Regel bestätigen.....


    Danke, Drk. Hier kann ich nur für mich sprechen. Gegenüber früheren Jahren habe ich das Depot erheblich reduziert gefahren sowohl in Stückzahl als auch im Volumen. gutso hatte i.Ü. bereits erklärt, daß er in den letzten Jahren recht inaktiv war, ein gute Strategie in desolaten Märkten.


    gutso hat auch bereits dargelegt, daß man den Markt schlagen kann. Das ist weniger schwierig in schlechtem Umfeld: Man braucht nur einige Aktien, die besser als der Durchschnitt laufen. :)


    Insweit auch, wie gutso, mein Widerspruch gegen Königswasser: Es ist kein Zufall, sondern Ergebnis letztlich zeitaufwendiger und vertiefter Recherche und Analyse. Zugegeben ein schwieriges Kapitel, aber in fallendem Markt vielmals besser als "Buy and Hold."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Domm Tüchs (Dummes Zeug) ^^


    Nicht doch EdelMan, das ist kein Domm Tüchs, das ist Ironie ! ^^


    Wir liegen mit den Minen zwar noch innerhalb der langjährigen Supportzone, . Auch wenn wir schon unten raus lugen...der Monat ist ja noch nicht zu Ende. Von daher...könnte es aktuell wieder einmal die vielfach kolportierte große Kaufchance zu Dumpingpreisen sein. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild43kz1a.gif]


    Genauso gut kann man aber aus den Charts auch die 'Mutter aller Toppingformationen' lesen...dann kann sich der Index vom aktuellen Niveau aus locker nochmal halbieren, ja dritteln. ;(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild3bfbae.gif]


    Wer weiß das schon ? Außer ...na ja, ich will jetzt keine Namen nennen. :D


    Wer's weiß, wird's uns Dummis schon sagen. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()


  • Da stehste nicht allein da. Minen(explorer)aktien sind mein Aktienanteil für die Altersvorsorge (da haben Deutsche ja anscheinend Aufholbedarf, bei den Papieren). Weder Goldquest noch Commerce brachten Freude, am besten hielt sich Nautlius mit einer kleinen Position. Wer weiß, unverhofft kommt oft, vielleichterhebt sich so eine Depotleiche ja doch noch wenn ich bald alt und grau bin, ansonsten wird der Dreck ja von allein nach und nach ersatzlos ausgebucht. Gottseidank hab ich erst physisch aufbebaut, und dann nur mal nen Jährchen ausgesetzt und dieses Jährchen verzockt, anstatt mit 50 % da reinzugehen.Natürlich ist es trotzdem riskant 90% Edemetalle zu halten, aufm Konto nur das zu haben was man zum überleben braucht, und die 10% die ich da verzockthab, was solls, ich bin eh kein Krösus und es handelt sich nicht um 100.tausende, sondern ist eher ein wenige-Unzen-hin-und-her-schieben. Seis drum.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wir haben kürzlich "Gold Saisonal" hier gesehen, nun dazu ergänzend ein Blick auf einen Gold Sentiment Index. Es gibt mehrere Indikatoren, dieser hier zeigt: "Exzessive pessimism" auf Rekordtief, mhhhhh.


    Er steht ersichtlich schon lange in diesem Bereich, gibt aber keinen deutlichen Hinweis, daß sich dies bald ändert....


    Grüsse
    Edel
     [Blockierte Grafik: http://www.acting-man.com/blog/media/2015/07/4-Rydex-assets.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Cooke ist ganz sicher einer der angesehensten und erfahrensten Geologen und Minenfachleute. In 2 Artikeln geht er ausführlich auf die Entwicklung der Metallexploretion der letzten Jahzehnte ein, sehr informativ und lesenswert für Interessenten dieses Sektors...


    Hier Teil 1 mit der stürmischen Phase, in der er Erfahrungen und große Profite machte, mit einigen Fallbeispielen:


    "We supplied the ratchet and did it again: nothing could go wrong, and massive quantities of indiscriminate money flowed into mining. The billion in China were soon to be followed by the billions in India and the rest of the developing world. QE and currency debasement was an endless treadmill that guaranteed gold would be the last man standing as fiat currencies imploded around the world.


    But then metal prices began to decline, economies slowed, profits disappeared and another crash began again.
    What went wrong this time Dad? Is it all over? I mean, like, this time seems really bad...."


    https://www.explorationinsights.com/pebble.asp?relid=29900


    Teil 2 aktuell mit finsteren Gedanken: "Wutrede"
    Es sieht fürchterlich aus, aber: "Glück begünstigt den Mutigen." Wahrscheinlich bezieht er das auch auf sich, denn er ist in einigen Minenwerten investiert, sh. Link zuvor.


    It looks pretty dismal and scary out there in Mining Land, just like it did in 2000 and at the bottom of every previous bust. And like then, the hardest thing to do today is to put on your dust goggles and head into the abyss to buy another doomed junior mining company.


    So don your googles, fortune favors the bold…"


    https://www.explorationinsights.com/pebble.asp?relid=32671


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Beisammen! 8)


    Das einzige was mir auffällt, ist, wie nutzlos in solchen Situationen als Entscheidungsgrundlage Charttechniker sind.
    Man kann immer nur von einer Linie zur nächsten damit planen, das große Ganze ist aber jedesmal aufs Neue nur mit Fundamentaldaten zu überblicken. Charts sind zur Untermalung ganz nett und als Pfauenschmuck, wenn man schon grundsätzlich weiss was man will und der Rest klar ist.


    Man kann doch derzeit praktisch nur immer wieder die Fundamentaldaten soweit zugänglich abgleichen und dann neu entscheiden.


    Vermutet werden kann, dass es mit einer echten Erholung bei den Edelmetallspotpreisen noch ein wenig dauert (so ein Viertel bis ein halbes Jahr) bis der breite Markt die China-Schwäche in ihrer ganzen Pracht voll überreisst und wirklich einpreist. Dazu kommt noch die heisse Luft aus der Anleihenblase ... . Bis das alles tatsächlich hopps geht haben wir Kaufkurse bei den Edelmetallen, immer wieder, in Dips. Die sollte man konsequent weiter nutzen. Gold sollte aber seine Lows bereits vor Silber erreichen, in einer wirtschaftlichen Talfahrt, außer es kommen Staatspleiten dazu.
    Aber egal was Charttechniker oder Banker oder Taxifahrer uns wohlmeinend flüstern, es ist nicht die Zeit, Gold zu verkaufen, sondern zu akkumulieren, egal in welcher Form. (Wobei ich den Eindruck habe, dass ausgesuchte Explorer aktuell dennoch stabiler sind, als mancher Produzent. Wo die aktuelle Kurs-Bewertung eng an Gewinnmargen geknüpft ist, wirken sich Spotpreisschwankungen erst einmal schneller und stärker aus, als bei Explorern, die vorerst noch nachgewiesen gute Aussichten haben. Ich sehs ja an meinem eigenen Depot. Nur den Klitschen ebensowenig wie einem selbst darf das Cash nicht ausgehen ... . Der HUI hat jedenfalls in den letzten 3-5 Monaten deutlich stärker negativ geschwankt als mein Portfolio, ich bin noch im Plus.)


    Aber - nicht vergessen: Besser als bunte (mal-so-mal-so-Kipp-)Bildchen ist als Entscheidungsgrundlage in einer solchen Situation am Ende das natürliche Urteilsvermögen des Menschen ... aber, das wisst ihr ja eh. :D


    Und, ich gebe Edel Man Recht: Ja, es ist leichter in schwierigen Phasen einzusteigen und per Auswahl sein Depot aufzubauen, als alle Zeit durch zu handeln.
    Deshalb mache ichs ja so. ;)


    In der Zeit von 2011 bis 2014 hätte ich nicht am Markt sein wollen mit größeren Beträgen (mit meinen cahburnlosen Silver Valley Werten bin ichs zwar bis heute, aber die sind sowieso eine eigene Geschichte, unabhängig von den Problemen, die wir hier besprechen.)


    Grüße,
    gutso

  • http://srsroccoreport.com/gold…rge-on-financial-turmoil/

    Zitat


    Something quite interesting took place on Friday last week. The U.S. Mint updated its figures showing sales of its Gold Eagles surged to a level not seen for more than a year. Sales of Gold Eagles have been strong ever since the financial turmoil in Europe increased significantly with the threat of a Greek Exit.

  • Hallo zusammen,
    da ich ja im letzten Jahr meine Sibanye Aktien verkauft hatte, bin ich vom dümpelnden Rückgang der Minenkurse nicht erwischt worden.


    Edel hat schon Recht, für langfristige Anlagen sind weder Minen noch Gold geeignet. Minen wegen des Kapitalbedarfs, Gold da es keine Rendite bringt.


    Man muß auch sagen, daß mein Sibanye Investment aufgrund fehlender Gegenhedges nicht so gut gelaufen ist. Man stelle sich vor man hätte 2013 Harmony geshortet.


    M.E. ist der durch die Verbraucherpreisinflation gerechtfertigte Goldpreis immer noch bei unter 900 US$, da ist noch mehr nach unten drin. Gold ist zuletzt gegenüber Silber und Platin sehr sehr teuer.


    Kommt es zu einer einem Abtaucher des Goldpreis, dann war es das mit vielen Minen. Heute sind die Margen vielmals kleiner als 1999/2000, dafür haben die Minen keine hedges mehr und die Steuern und staatlichen Royalties sind extrem hoch. Evtl. senken viele Staaten ihre Royalties auch wenn der Goldpreis unter $1000 gehen sollte.


    M.E. ist vor allem der Crash in China ein game changer. M.E. wird es für China weit schlimmer kommen als die Initialphase von 1929 = -50%. +7 Billionen US$ market cap, 80% der urbanen Haushalte mit je 30% ihrer liquiden Mittel, die größte margin position in der Geschichte der Finanzmärkte... m.E. ist damit das Wachstum in China Geschichte. Rohstoffpreise wie z.B. für Kupfer haben unendlich viel Abwärtspotential, da Nettoverbrauch fast nur bei neuer Infrastruktur entsteht.
    Für Gold wird das auch sehr negativ sein. Ich habe die Hoffnung, daß Chinas Zuversicht in die Parteibonzen inzwischen so gesunken ist, daß statt des jetzt eigentlich zu erwartenden deflationären Angstsparens wie in Japan evtl. eine Umschichtung in Gold erfolgt. Nur eine Hoffnung.


    Ich persönlich habe jetzt zum ersten mal seit vielen Monaten wieder Kauforders für Minen gegeben. Zum einen in Australien, zum anderen im Platinsektor.


    Aus meinen jap. net-nets erhalte ich aber auch genug Dividenden, um eine evtl. Abwärtsbewegung des Goldpreis in die 800er Bereiche durchzustehen.


    Gruß
    S.

  • @ Saccard:
    Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
    Stimmt, vom ratio her ist Gold im Gegensatz zu Ag/Pt billig. Aber ich denke, solange die Welt im "Krisenmodus" bleibt, wird sich daran nicht viel ändern.
    An ein "Abtauchen" glaube ich nicht. Die Nachfrage steigt und das Angebot wird langfristig fallen ... so dürften bei 3stelligen Notierungen bei einigen Produzenten die Lichter ausgehen. Du hast Harmony angesprochen: ich hab die Dinger zum ersten Mal ins Depot bekommen, als sie Randfontein übernommen haben. Danach unter Swanepoel immer nur gewachsen ..... bis zur gescheiterten Goldfieldsübernahme, m.E. ist Swanepoel da am eigenen Größenwahn gescheitert. Allerdings, dass der Kurs mal an der 1-Euro-Marke kratzt, da hätte ich vor 10 Jahren mit Heim und Hof dagegen gewettet.
    Wo willst Du bei Pt investieren? Bleibt doch eigentlich nur SA? Der Kurs von Impala ist unvorstellbar niedrig, aber das hab ich bei Harmony bei 3 Euronen auch schon gedacht ;(
    Etwas OT, aber da wäre ich an Deiner Meinung interessiert: wie lange hält Impala diese Kurse noch aus? Können auch hier die Lichter ausgehen? Ich war immer der Meinung, Pt ist systemrelevant und im Gegensatz zu Au kann der Kurs niemals weit unter Poduktionskosten fallen .... man lernt jeden Tag seines Lebens was dazu.

  • Hallo Rhein-Main-Gebiet,


    ist denn Harmony wirklich billig? Viele Reserven, vor allem Resourcen, teilweise noch nicht einmal exploriert. Da müßte man nur noch drillen und 40-50 Millionen neue Unzen kämen dazu. Nur ist das alles nicht rentabel, ein Schacht kostet mal schnell 1 Mrd. US$


    Firmen wie Sibanye, Anglogold oder Harmony leben mit 10-20 Schächten also von der Substanz, die Replacement Kosten wären ein Mehrfaches der heutigen market caps.


    Trotzdem: Harmony hat die schlechtesten Reserven, die höchsten Kosten.


    US$ 520 mio market cap. Kosten pro Unze angeblich $1250, nach meinen Berechnungen (= was unterm Strich in der Bilanz ankommt) wesentlich mehr. Reserven 50 mio Unzen, Produktion 1.15 mio Unzen. Von den Reserven sind 20 mio. in derzeit betriebenen Minen, der Rest in tailings bzw. Papua Neuguinea. Macht also $62 pro Reserveunze, ca. $1100/jährlich produzierter Unze. Auf Schulden gehe ich nicht ein.


    Ich habe die Sibanye zahlen nicht mehr im Kopf, dürfte aber ähnlich aussehen mit dem Unterschied, daß bei Sibanye die Kosten erheblich niedriger sind.


    Auf der sicheren Seite ist man in Südafrika wohl nur mit Gold Fields, $2000/produzierter Unze und weniger Probleme mit Gewerkschaften.


    Worauf ich hinaus möchte ist, daß eigentlich alle Minen ähnliche Probleme haben. Die Gewinnexplosion, auf die wir 2000 gehofft hatten, ist gekommen. Nur nicht bei den Minen sondern bei Staaten (Steuern, royalties), Arbeitern (Lohnerhöhungen um mehrere hundert Prozent) etc. Bei einer normalen Entwicklung, wenn die Gewinne wirklich zu den Aktionären durchgekommen wären, hätten wir 2013 das doppelte im KGV und vielleicht das 3-fache bei den Gewinnen gesehen, XAU und HUI hätten beim sechsfachen Stand liegen können. M.E. wurden die Goldmineninvestoren damals um die Früchte der Hausse regelrecht betrogen und verbleiben nun mit irrationalen Vorstellungen wie daß die Minen bei zurückgehendem Goldpreis weniger stark fallen müssten.


    Warum soll denn der Goldpreis bis 2016 nicht auf unter $900 sinken? Auch wenn solche Vorhersagen aufgrund des heutigen Umfelds alles andere als sicher sind, m.E. ist es aber das wahrscheinlichste Szenario. Das andere Szenrario wäre eine Preissteigerung aufgrund externer Faktoren, wo es dann keine Rolle spielen würde ob man Gold, Platin, Silber oder sonstwas gekauft hätte.


    Von den Minen spricht mich derzeit keine so richtig an, im speziellen steht Südafrika vor gravierenden Problemen aufgrund der Gehaltsverhandlungen. Entweder langer Streik oder zu hohe Kosten und langsames Verbluten. Den Goldpreis steuern können die Minen nicht.


    Wenn ich mich dagegen im Platinsektor umsehe:
    -Lohnsteigerungen, über die im Goldsektor verhandelt wird, sind längst durch
    -Platinpreis $1030, impliziert schon längst einen Goldpreis bei ca. $900
    -keine 170000t Bestand vs 2600t Produktion, im Platinbereich gibt es weniger Bestand und jeder Produzent hat erheblichen Anteil ander Weltproduktion, Raffinierung des Endprodukts ist kompliziert und keinesfalls von illegalen Mineuren zu machen -> die Gesellschaften haben wenigstens zu einem kleinen Teil Einfluß auf den Preis


    Eine Lonmin gibt es für $700 mio. Vor gar nicht mal sovielen Jahren wurden nach $10 Mrd. Übernahmepreis als zu gering abgelehnt... M.E. ein weit besseres Investment als jede größere Goldmine.


    Dann gibt es im Goldsektor ja noch die Zwerge. Einige haben geringere Kosten als die üblichen $1000-$1000. Ich habe da z.B. einen im Auge, $75 mio market cap, 1.18 mio Unzen "Reserven" (davon die Hälfte nicht ausgewiesen, aber im Abbauplan enthalten), 130000 Unzen Produktion, durch neue Mine bald 220000 Unzen. $64/reserve ounce, $340/jährlich produzierter Unze, das läßt sich schon besser sehen.
    Und vor allem: produzierende Zwerge ersetzen meist ihre abgebauten Reserven die Exploration.


    Der Goldsektor ist also trotz aller Probleme zumindest interessant, eine Basis für langfristige Anlagen sollte man sich dazu parallel aufbauen, ich habe mich ja wie bekannt für den auch langsam schwächelnden Pachinko Sektor entschieden:
    -6419 (Mars Engineering, Pachinko Kugel Dispenser, steht neben jeder Pachinko Maschine), KGV 10, ca. 90-95% der market cap net cash
    -6257 (Fuji Shoji); KGV 8, 130% der market cap net cash
    -6417 (Sankyo), KGV 40-50, 75-80% der market cap in net cash
    -6412 (Heiwa), KGV ca. 8-9, kein net cash dafür 125 Golfplätze mit je ca. 40ha
    -6889 (Hong Kong stock code, Dynam Holdings), Pachinko Kette mit hoher Dividendenrendite, die aber bald gekürzt werden dürfte nach jüngstem Gewinnrückgang. Wachstumspotential durch neue Filialen, dafür versteckte Schulden wegen land leases
    Alles in einem Land, dessen REER Wechselkurs inzwischen tiefer liegt als 1982.


    Früher oder später werden die Zinsen steigen, noch sparen die Arbeiter der westlichen Welt fürs Alter, aber schon viel weniger als früher. Die Nettoentnahmen in spätestens wenigen Jahren werden für Kapitalvernichtungen und damit höheren Realzinsen führen. D.h. geringere Immobilienpreise (multiples), geringere KGVs bei Aktien. Kurseinbrüche bei Anleihen. Cash gibt es de facto für Großanleger nicht. Kontostände sind Schulden der Banken und Bargeld ist unpraktikabel. Der Cashcharakter von Gold bei steigenden Zinsen läßt mich wenigstens langfristig hoffen.


    Gruß
    S.

  • Gibt es das angebliche Geld überhaupt, in dem bemessen Gold angeblich zu teuer sein soll!?


    Privat- Firmen- und Staatsschulden eingerechnet, bewegt sich die Menschheit nicht gerade in die Richtung, die Gold überflüssig oder billiger machen würde. Viele Staaten der wichtigsten Märkte befinden sich in einem "ring of fire", hier schön dargestellt (von 2012):


    http://www.thisismoney.co.uk/m…ritains-debt-problem.html
    [Blockierte Grafik: http://img.thisismoney.co.uk/i/pix/2010/01/ring1_500x377.jpg]



    http://www.nowandfutures.com/
    [Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/m3b_long_term.png]


    Die Entwicklung mit der Plateaubildung bei M3 der USA auf irre hohem Niveau gleicht dabei allerdings gefährlich der Situation wie in den Jahren 2007 - 2008 ...
    Es wird also womöglich erst noch gewaltig rumpeln ... auch in den USA wieder. Dazu muss man kein Hellseher sein.


    Insgesamt aber sieht es so in den USA aus, aber weltweit nicht viel anders, wenn man allein Japan und Europa sieht ... :


    http://www.theburningplatform.…26/h-l-mencken-was-right/
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-OfdL-2r1oWA/T5G9NbQ7SJI/AAAAAAAAICc/rjkxEN1vxss/s1600/Total+Credit+Market+Debt+as+Percentage+of+US+GDP.jpg]


    Und da brauche ich dann weissgott keine "offiziellen" Inflationszahlen!!


    Dass man Minenaktien nicht mögen muss ist mir ja noch verständlich. Ich bin selber immer wieder am Abwägen wann Zeit zum Einsteigen und wann Zeit zum Aussteigen ist, denn die Minenmärkte sind sauber zyklisch. Als blind liegende Langfristanlage ist sowas also eh nicht denkbar.


    Aber: Physisches Gold in einem Umfeld wie derzeit nicht als Langzeitanlage zu sehen, nur weil es "keine Rendite" abwerfe, - das ist schon wirklich atemberaubend. ;)
    (Vorsichtig formuliert.)


    Mich interessiert mehr das da:


    https://www.canadianinsider.co…ite-china-and-greece-woes


    Zitat

    Meanwhile, in China it may be too early to tell whether the summer collapse in the stock market signals either a growth or political set back for the world's second largest economy. In particular, China-related margin calls may well have been primarily responsible for the plunge in metals markets last week. It will take some time to see whether there was more to the metals wipe-out than simply the margin clerks at work. - See more at: https://www.canadianinsider.co…woes#sthash.G1SjvMAJ.dpuf


    und das da:


    http://wirtschaftsblatt.at/hom…inesen-heizen-ImmoBoom-im


    Zitat

    "Es gibt große Mengen an Geld in China und voraussichtlich wird viel davon in den australischen Immobilienmarkt fließen", sagt Pallier, Chef der Sydney Sotheby's International Realty. "Viele Chinesen haben ihr Geld bereits von der Börse zurückgezogen, als der Markt zu heiß wurde."


    Was Pallier aus Down Under berichtet, gilt auch für andere Länder. "Es ist ungewöhnlich, dass Chinesen so groß einkaufen", sagt Makler Ed Mead vom britischen Immobilienkonzern Douglas & Gordon. "Das ist eher ein Zeichen für Kapitalverschiebung als dass nur Einzelne nach Parkgelegenheiten für ihr Geld suchen." Seine Firma habe kürzlich Anfragen von zwei chinesischen Investoren bekommen, die ganze Wohnblöcke in London suchten. Auch Alex Newall von Hanover Private Office registriert wachsendes Interesse, vor allem an Spitzenobjekten: "Sie wollen es versuchen und große Mengen Geld anlegen. Ich spreche von 25 bis 150 Millionen Pfund."


    Vor allem aber in Kombination hiermit:


    http://www.boerse.de/geldanlag…te-Hintergruende-/7582760




    Na? ;)



    Gruß,
    gutso


    PPS: Das passt zu dem, was brainwashed oben vor mir gepostet hat. Eben erst entdeckt. :)

  • @ Saccard: danke
    Es stellt sich die Frage, ob die Zukunft ein besseres "Minenklima" aufweist. In Südafrika glaube ich das nicht, von daher würde ich hier auch nicht mehr investieren. Platin kommt für mich daher nur noch physisch in Frage, besser auf den Hebel verzichten und dafür kein Risiko. Zumal ich in SA auch die Verstaatlichung der Minen für nicht völlig abwegig halte ....Folge wäre Totalverlust bei gleichzeitiger Explosion des Pt-Preises ... da bleibt als Aktionär nur der Strick. Lieber ruhig schlafen [smilie_love]
    Dir weiterhin ein gutes Händchen bei Deinen Trades und schreib ab und zu mal wieder was im Forum .... schätze Deine Beiträge sehr [smilie_blume].

Schriftgröße:  A A A A A