GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    „Pitchfork (Mistgabel) Kanäle nach Alan Andrew. Sehenswert: Ein Kanal ist abwärts gerichtet, der jüngere aufwärts... Es darf gewettet werden, welcher zutrifft.... Es hat aber den Anschein, als ob der Trend temporär wieder aufwärts geht.“


    GOLD : Märkte und Informationen


    Aktualisiert im Anhang....


    Grüsse
    Edel

  • sehr lesenswerte Artikel


    http://www.goldseiten.de/artik…und-Prognose.html?seite=1


    15 Jahre säkulare Aktienbaisse und Goldhausse vin Uwe Bergold. Ein paar sehr schöne Charts, die aufzeigen, dass Aktien verkauft und Gold (-aktien) gekauft werden sollten Im Artikel ist auch ein Hinweis auf


    http://www.zerohedge.com/news/…t-get-out-stocks-buy-gold


    Wohl eine jener Aussagen, die ein Retailkunde nie zu hören bekommt. Charttechniker der UBS, nicht unbedingt mein Liebling, aber Kompetenz ist schon vorhanden....., empfiehlt Aktien zu verkaufen und erwartet 2016 einen Boden bei Gold/Goldaktien als Grundlage für einen mehrjährige Hausse.



    Grundsätzlich widerspiegeln die Artikel meine Meinung zu Aktien und Gold. Das grösste Problem ist es abzuschätzen, wann die Eingriffe der Zentralbanken keine Wirkung auf die Aktienmärkte mehr haben bzw. die "reale Welt" sich wieder durchzusetzen beginnt. 2015 nahm die Vola zu, und 2016 dürfte nun das Jahr der Veränderungen werden. Ob jetzt oder erst gegen Sommer oder gar im Herbst dürfte langfristig kaum eine Rolle spielen.

  • Herschaftsseiten....könnt ihr alle nicht mehr selber denken...ihr braucht immer einen Seckel der was vorbetet.....


    also folgt dem Bergold.....der hat glaube ich ne Milliarde auf dem Kerbholz.....ein Oberdepp.


    eigentlich wie alle die schreiben.....den Siebholz mit abstrichen und den Gburek nehme ich aml aus.


    cu DL.....Edel...es bringt nix...den Schafen juckts immer unter der Wolle...also lasst uns fröhlich scheren [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Übrigens ich habe immer och selbst mit dem letzten gekauften Gold fast 100 % ...und das steuerfrei....Männekens

    • Offizieller Beitrag

    Am 20.11.hier:

    Zitat

    Vielfach wird spekuliert, wann und wo der Boden beim Gold aber auch bei anderen Metallen / Rohstoffen erreicht wird. Kolumnisten, die durchaus als erfahren und kompetent bezeichnet werden können, erwarten überwiegend noch das definitive Tief.
    Genau das macht mich persönlich zuversichtlich, daß wir nahe am Tief sein dürften oder es bereits bei Gold erreicht haben.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Das war recht gewagt, habe dabei den Tiefpunkt um einige Tage verfehlt: Das Mehrjahrestief trat am 2.12. mit 1054,2 SK NY ein.
    Ob dies die Wende zu neuer Hausse war, ist immer noch strittig, aber sehr wahrscheinlich Grundlage für ein stärkeres Zwischenhoch.


    Grüsse
    Edel

  • Dow 6000 können wir jetzt erwarten. Auch neue lows im Dax Kursindex.


    Warum?


    1. Charttechnik Bullhorn, Ziel unter den lows 2008/2009
    2. Bewertung, alle sinnvollen Bewertungsmodelle zeigen ca. 100% Überbewertung an. Auch nach unten wird untertrieben, so daß eine Drittelung erfolgen kann
    3. Kurse haben keine Berechtigung über den lows 2008/2009 zu stehen. Seit den lows hat es netto Kapitalabfluß gegeben, was man kaum vermuten würde. Einziger Käufer netto: die Unternehmen selbst


    Aber viele Fragen bleiben. Haben wir die lows beim Gold gesehen? Unklar. Auf jeden Fall eine Rally, 1200 oder 1300. Falls der Dow crasht evtl. ein Retest der Lows in H2 2016. Kann der Dow crashen? 12000 dieses Jahr? Was ist mit Rohstoffen? Wird der mittelfristige Fall auf unter 6000 nominal oder in einer Inflationierung erfolgen? Wann sehen wir die Lows beim Dow? Bis wir die jetzigen Kurse wiedersehen dürften wir längst 2040 haben und dann schon seit 10 Jahren in einem neuen Bullenmarkt sein.


    Für mich steht fest:
    1. Für viele Jahre keine Aktien mehr
    2. Gold: Dow wird bei 1:2 landen, nach heutiger Kaufkraft 2500+
    3. Zweites leg im Bullenmarkt kommt, einige Juniors können 20-40 x zulegen


    Die FED dürfte sich wohl diskreditiert haben. Direkt vor einer Rezession die Zinsen erhöhen... das wird in die Geschichtsbücher als Negativbeispiel eingehen


    Gruß
    S.

  • Super spannende erste Börsenwoche, erinnert mich an die erste Woche 2008.


    Aktien können noch tief fallen, beim Öl ist der Großteil des Verfalls schon erledigt, bei anderen Rohstoffen meiner Meinung nach auch.


    Öl ist reichlich da, Silber auch. Aber Gold ist knapp und die Förderung neuer Goldvorkommen teuer.


    Und Goldminen müssen einen eventuellen letzten Rücksetzer von Gold nicht voll mitmachen und sind daher jetzt erste Wahl für mich.


    Aber Silber wird bald nachziehen, also Silberminen nicht ganz vergessen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der doppelte Pitchfork / Gabelchart aktualisiert: Mit etwa Fortune hat eine auch längerfristig wirkende Trendwende eingesetzt.
    Später folgen etwas längerfristige Aussichten....


    Grüsse
    Edel


  • Dow 6000 ist etwas übetrieben, eine Korrektur sicherlich ggf. auch ein Bärenmarkt der den Dow auf 13000 zurück führt (ungefähr) aber mehr sicher nicht.......Denke er die BadBanks dieser Welt (FED, EZB, BoE, BoJ, BoChina) werden demnächst um die Sache nicht Zusammenbrechen zu lassen massiv eingreifen und nochmals die Druckerpressen ein bisschen mehr laufen lassen.
    Aber das hat hier im Goldthread eigentlich nicht zu suchen, daher bitte verschieben wenn es stört.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • 13000 ist viel zu teuer. Selbst die Tiefs 2008 waren gerade mal Bewertungsdurchschnitt. 2008 hätte sich der Dow auch nochmal halbieren können. Ein Risiko, das John Hussman auf dem Schirm hatte. Aussagen wie Jahrhunderttief die damals kamen sind leider Unsinn.


    Wenn gegengesteuert wird, bleibt es eben auf dem Niveau 12000. Dann aber mit massiv weiter gestiegener Geldbasis und eben Gold 6000.


    Vielleicht passiert ja auch gar nichts. Wenn wir dann bei 1.5% Wachstum von 170% der fairen Bewertung auf kaufwürdige 70% heruntergehen, wird es 60 Jahre dauern.


    Egal welches Szenario die Überbewertung auflösen wird, Aktien sind auf lange lange Zeit kein Investment mehr.


    Gruß
    S.


  • Schöne Rechnerei .-)


    Bwertung hin oder her, hier zählt an den Börsen nur wieviel Zettel man in der Tasche hat von irgend einer BadBank.
    Und deine Rechnerei mit 60 oder 70 Jahren verstehe ich nicht............Gold gegen den Dow o.k.......das was du schreibst irgendwie komisch.....ggf. habe ich auch einen Denkfehler, man weiß ja nie.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    .....Für mich steht fest:
    1. Für viele Jahre keine Aktien mehr
    2. Gold: Dow wird bei 1:2 landen, nach heutiger Kaufkraft 2500+
    3. Zweites leg im Bullenmarkt kommt, einige Juniors können 20-40 x zulegen....

    ....Wenn gegengesteuert wird, bleibt es eben auf dem Niveau 12000. Dann aber mit massiv weiter gestiegener Geldbasis und eben Gold 6000.....


    Moin Saccard, All


    Das sind doch mal einige Prognosen. Sie dürften wohl von vielen bei uns kritisch aufgenommen werden, bei mir aber keinesfalls.
    Gold : Dow besitzt ein eigenes Thema, da diskutieren wir seit Jahren bis zu einem Verhältnis 1:1 herunter...


    Daß einige Minen eine Gelegenheit wie seit vielen Jahren nicht mehr bieten, deutet sich bei ersten extremen Kurssteigerungen bereits schon an. In einer neuen Edelmetallhausse wird die Mehrzahl auch von Explorern hoch gerisssen, wie mehrfach zuvor.


    Der mit langfristigen Prognosen gut liegende Larry Edelson von Weiss Research prognostiziert seit Wochen ein Kursziel von 6000 $ bei Gold, ihn hatte ich zurückliegend bereits zitiert. Die große Frage bleibt, welche Rolle der USD dabei spielt und welche Rolle Gold künftig in geänderten Währungskonstrukten einnimmt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Rekord + 19 % vs 2013, + 25 % vs 2014

    Hier eine Übersicht über Goldentnahmen der SGE 2015 und seit ihrer Gründung. Angesicht dieser riesigen Mengen kehrt die Frage immer wieder auf, wieviel Gold die chinesischen ZB wirklich besitzt anstelle der offiziell gemeldeten 1054 t, es ist sicher ein Vielfaches...


    Daß China allein etwa die gesamte Neuproduktion der Welt aufnimmt, ist nicht neu und wird früher oder später Einfluß auf den Goldpreis ausüben, der bis jetzt noch maßgeblich durch die Goldkabale und Papiergoldhandel bestimmt wird.


    http://jessescrossroadscafe.bl…change-year-end-gold.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-JFqTv0_94No/VpCsI0caR3I/AAAAAAABG_E/uYV-65xubw8/s1600/SGEDeliveries4year.php.png]
     [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-I9CFgMa9lb4/VpCsJtEfqVI/AAAAAAABG_M/_QZjMDw4Ahg/s1600/SGEDeliveries.php.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Jahr 2015 brachte Rekorde für Streaming Verträge für Gold, Silber und Kupfer. Dieser Trend wird sich vermutlich fortsetzen.
    Beide Seiten, Produzenten als auch die Streaming Gesellschaftem haben jeweils spezifische Vorteile.


    Sehenswert die Übersicht der Performance der großen Goldgesellschaften ab 2011 mit Vorteil der beiden großen Gold Royalties FNV und RGLD, sh. Chart:


    -- Wie die Top Goldgesellschaften im gegenwärtigen Bärenmarkt performten --


    „What was once considered a new and innovative way of raising money - the streaming deal has taken centre stage as companies are becoming more and more reluctant to issue equity weak market conditions.


    Thus, miners are now selling a portion of their future to secure cash infusions now. A streaming deal typically allows the buyer to acquire output at below-market prices in exchange for upfront cash. It's a win-win scenario. The buyer is able to secure steady cash flow. Meanwhile, the miner receives a cash to cushion their balance sheet and appease creditors, while having the necessary capital to develop additional assets.


    It is no surprise, therefore, that Royalty/streaming companies have outperformed gold mining companies....“


    http://seekingalpha.com/articl…-silver-and-copper?page=2


    Grüsse
    Edel

  • Kommt (versucht) da jetzt der goldene Drache unter die Wehrwölfe?
    Da bin ich gespannt, ob die "buddys" sich dem neuen Diktat der Goldbesitzer beugen wollen werden oder .....


    Ich schätze "JA", weil sonst die Dollarfrage bzw. Goldfrage gestellt werden könnte (wer hat mehr UND physisches...).


    http://www.goldseiten.de/artik…e-der-Deutschen-Bank.html


    Chinesische Bank ICBC kauft Londoner Edelmetalltresore der Deutschen Bank


    Zitat

    sich um eine Mitgliedschaft im London Precious Metals Clearing (LPMCL) beworben. Das LPMCL besteht derzeit aus den fünf Banken JP Morgan, HSBC, Bank of Nova Scotia, Barclays und UBS, die täglich die physischen Edelmetalltransaktionen zwischen den Händlern abwickeln.

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

    • Offizieller Beitrag

    Also Jungs und Mädels, chinesische Kindermädchen her wie es J.Rogers vorgemacht hat....


    Was die Cinesen alles kaufen dürfen und was "der Westen" alles hergibt, ist eindrücklich. Afrika haben sie schon zu einem wesentlichen Teil im Sack

  • Vielleicht brauchen die Chinesen nur einen Lagerplatz um EM ohne Umwege über die Schweiz direkt zu Importieren. Um Kilobarren Herzustellen dürften sie selbst in der Lage sein.Angenommen sie füllen den Hochwarscheinlich Leeren Tresor offiziell durch Käufe ( Clearing im Eigenauftrag)aberExportieren das Material sofort. Dann liegen im Tresor nach dem späteren Rückzug(ZB Bankrott) im Tresor von Motten zerfressene Lieferansprüche wie angeblich auch im Fort Nix.Auge um Auge würde der Chinese sagen.Falls ,was ich überhaupt nicht glaube, China einen Goldstandard anstreben sollte brauchen sie Weltweit Tresorräume um Einen Vorteil im Welthandel zu erreichen.So oder so wird an der Marktmacht von London City gekratzt.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon beachtlich, daß Marc Faber sich so deutlich positioniert. Das gibt denjenigen Auftrieb, die bereits jetzt oder in naher Zukunft Kursanstiege bei den Edelmetallen sehen.
    Eine Anzahl Goldminen hat dies bereits vorweg genommen, einige aktuell bereits mit 12 Monats Hochs, wie berichtet......


    Faber geht so weit, Gold und Goldminen (er: GDX) als „Safe Haven“ anzusehen..... [smilie_blume]


    „Marc Faber, editor of the “Gloom, Doom & Boom Report,” advises investors that now is the best time to buy gold and gold-mining stocks because the rest of the volatile stock market will continue to tumble....


    Faber says investors would be wise to seek safe haven in gold (currently at $1,086 an ounce) and the gold miners exchange-traded fund (GDX)...“


    http://www.newsmax.com/Finance…cks/2016/01/12/id/709103/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A