GOLD : Märkte und Informationen

  • @woernie,


    schau einer an ! Ich habe keine bezahl-Abo`s. Du scheinst ja wenig Vertrauen in Deine Fähigkeiten zu haben.
    Dann würde ich aber keine so große Lippe riskieren .
    Caldera


    Bitte nicht schon wieder "Schw..zvergleich"! :thumbdown:


    Das ist irgendwie peinlich!


    Damit schadest Du Dir nur selbst und schmälerst Deine Verdienste, die Du Dir mit vielen guten Beiträgen hier im Forum erworben hast.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Nebelparder , wie wäre es , wenn Du den letzten Post mal an Woernie versenden würdest ?
    Merkst Du es immer noch nicht : Ich bin nicht der , der die Auseinandersetzung mit Woernie sucht.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Nebelparder , wie wäre es , wenn Du den letzten Post mal an Woernie versenden würdest ?
    Caldera


    Sehe dazu keinerlei Veranlassung.


    Im Prinzip schreibt woernie das Gleiche wie ich. (bis auf die vorangestellte Formulierung "blablabla", welche ich aus Höflichkeitsgründen weg gelassen habe)


    Warum soll ich meinen Beitrag daher an woernie richten?


    Du hast einen Beitrag verfasst, der m.E. eine falsche moralische Anschuldigung an diejenigen gerichtet hat, die Hopf/Klinkmüller kritisiert haben.


    An sich eigentlich egal, jedoch war mal wieder das "oberlehrerhafte" Bevormunden einiger Forenteilnehmer zu vernehmen.


    Daran stösst sich mittlerweile nicht nur woernie.


    Lass das einfach weg und die Welt ist in Ordnung!


    Zitat von caldera

    Merkst Du es immer noch nicht : Ich bin nicht der , der die Auseinandersetzung mit Woernie sucht.
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smile.png] Caldera


    Aber Du bist es, der es immer wieder mit solchen "oberlehrerhaften" Beiträgen wie dem heutigen provoziert.


    Wenn dann eine Reaktion kommt, brauchst du dich dann doch nicht wundern oder?


    Wenn ich jemanden die ganze Zeit mit einer Feder kitzele und derjenige einige Male gesagt hat, dass ich es unterlassen soll, ich jedoch unverdrossen weitermache und ich dann irgendwann eine gelangt bekomme, dann hatte das alles doch eine Ursache, würde ich sagen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Da muß ich Dir leider widersprechen . Ob Kostolany , Savage , Gilburt , Tiedje ,Rethfeld , Gebert, Weygand ,Schmale , Hopf , Huster , May , Schröder oder Müller und viele andere - man macht sie einfach nicht runter ! Das gebietet der normale Anstand !
    Das 2 von 4 Einschätzungen/Entscheidungen falsch sind, ist normal ! Und wenn es nur 2 von 5 sind , dann ist es schon gut. Denn wir alle haben unsere Fehlerquote. Den Schreibstil kann man evtl. kritisieren , aber dies hier ist schon bashing !
    Zeigt bessere Manieren - und dann ist`s für mich auch in Ordnung.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @woernie,


    schau einer an ! Ich habe keine bezahl-Abo`s. Du scheinst ja wenig Vertrauen in Deine Fähigkeiten zu haben.
    Dann würde ich aber keine so große Lippe riskieren .
    :) Caldera


    Kannst Dir keine leisten, vermutlich. :D
    Schau mal, nur wer an unheilbarer Selbstüberschätzung leidet, glaubt auf Beratung/Weiterbildung verzichten zu können. Ich bin zwar ( Selbsteinschätzung) ein ziemlich guter Zahnazt, trotzdem ( oder eben deshalb) gönne ich mir jedes Jahr sehr kostspielige Weiterbildungsveranstaltungen.
    Das Bessere ist der Feind des Guten. :whistling:

  • Na ja, Kostolany in eine Liga mit Hopf zu stecken .....??
    Und mal ganz ehrlich, wer über 1.000 !! Negativbewertungen in den Goldseiten einfährt .... der ist schon speziell ...

  • Moin moin,


    es geht mir ausschließlich um das Lernen:


    Manchem von uns war das Lernen in einigen Bereichen, wie im folgenden beschrieben, auf Grund sozialer Umstände, verwehrt. - Einige können das Versäumte im Alter nachholen und dieses Lernen ist mit der gleichen kindlichen Freude verbunden, wie unten beschrieben. - Es lohnt sich sehr! Dadurch verändert sich der Betreffende und sein Leben wird einfacher. Schwächen durch eine besondere Begabung in anderen Bereichen zu kompensieren ist auf Dauer nicht zufriedenstellend. - Lernen können wir nur von anderen, die etwas anders sehen oder besser machen als wir. Es ist angenehm sein Wissen zu teilen.


    Damit mich niemand missversteht: Niemand hier ist ein Kleinkind!



    "Und mit Kleinkindern kann man nicht auf Augenhöhe diskutieren. Man muss sich um sie kümmern und für sie sorgen, ihnen die Welt erklären, was aber voraussetzt, dass sie zuhören und lernen wollen. Bei kleinen Kindern ist das nahezu immer der Fall. Sie sind geradezu lern- und wissbegierig und dankbar für Anstöße und Erklärungen. Wenn sie auf kognitive Dissonanzen stoßen, bauen sie ihr Weltbild so lange um, bis es wieder zur Realität passt. Jean Piaget, der Vater der Entwicklungspsychologie, nannte diesen Vorgang: Akkomodation. Kinder passen also ihr Inneres, ihre Vorstellungswelt immer mehr der Realität, der tatsächlichen Welt an, so dass eine innere Entwicklung stattfindet, sowohl kognitiv wie auch emotional."
    Quelle: https://juergenfritz.com/2017/…icht-diskutieren-sollten/



    Das Gefühlsrad – angelehnt an Vera Birkenbihl
    http://www.wachstums-impulse.de/pdf/gefuehlsrad.pdf
    Wer ehrlich zu sich selbst sein möchte, kann anhand der Liste schauen, wie er/sie sich wirklich fühlt.
    Wenn man meint, das könne die nächsten 20 Jahre ruhig so bleiben, dann ist alles in Ordnung.



    Nach einer/mehreren Sitzungen Access Bars kann man oft deutliche Veränderungen im eigenen Befinden sehen.
    Ich war jedenfalls begeistert, wie gut ich trotz übelsten Stresses drauf war. :thumbup:


    Überprüfung der Access Bars® durch den Neurowissenschaftler Dr. Jeffrey L. Fannin
    https://www.youtube.com/watch?v=DgGbFRjqQPk&feature=youtu.be



    Ich habe hier niemanden direkt angesprochen! - Jeder kann sich das nehmen, was er gebrauchen kann.



    LG Vatapitta

  • Was ist eigentlich mit Gold los?


    Ein umfassender aktueller Artikel, der sich auch zu einem großen Teil mit Gold beschäftigt. Ich habe hier einen Teil daraus hervorgehoben, der sich dem Vergleich Gold - Staatspapiere - Inflation widmet.

    • Der zinsseitige Anlagenotstand - wie er in einer negativen Umlaufrendite deutscher Staatsanleihen nach Inflation zum Ausdruck kommt - hat den vermeintlichen Nachteil von Gold gegenüber der klassischen Konkurrenzanlageklasse, dass es nämlich keine Zinsen zahlt, mittlerweile sogar in einen Vorteil verkehrt.


      [Blockierte Grafik: https://images.finanzen.net/mediacenter/aaa/190301-01-grgytot-und-gold.gif]


    • Insbesondere aus Inflationssicht ist Gold dramatisch unterbewertet.
      Nimmt man den Goldpreis von Anfang 1980 als Basis und passt diesen über den Zeitablauf bis heute mit der US-Preisentwicklung an, so liegt der "inflationsgerechte" faire Goldpreis mit aktuell 2.115 US-Dollar je Unze weit über dem gegenwärtigen Preis, was ihm theoretisch hohes Nachholpotenzial verleiht.


      [Blockierte Grafik: https://images.finanzen.net/mediacenter/aaa/190301-02-goldpreis-tats-und-inflationiert.gif]


      Und hier noch ein paar Punkte aus dem Artikel, die langfristig eher für Gold sprechen:

    • Vor allem aber fiel die Goldnachfrage der Notenbanken mit einer Zuwachsrate von 74 Prozent gegenüber 2017 extrem stark aus. So umfangreich hinzugekauft haben sie zuletzt vor 47 Jahren.
    • Laut World Gold Council ist in den kommenden Jahren mit einer anziehenden Nachfrage insbesondere aus Indien und China zu rechnen.
    • Grundsätzlich bleibt Gold in einer völlig überschuldeten Finanzwelt, in der Stabilitätsbeschwörungen nur noch in Sonntagsreden vorkommen, ein nachhaltig bedeutender Vermögensbestandteil.
    • Das spricht dafür, dass der Anteil von Gold am globalen Anlagevermögen von aktuell nur rund 0,6 Prozent zunimmt.
    • Für Gold spricht seine Werterhaltungsfunktion. Selbst bei Erscheinen eines besonders großen schwarzen Schwans würde es nicht ausfallen und weiter Lebenssicherheit gewähren. Diese Funktion als sicherer Hafen haben Staatspapiere trotz der ihnen angedichteten Stabilität noch nie erfüllen können.
    • Dass Zentralbanken unvermindert physische Goldbestände anhäufen, sollte den Anleger die letzte Skepsis gegenüber dem Goldbesitz nehmen.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • @woernie,


    schau einer an ! Ich habe keine bezahl-Abo`s. Du scheinst ja wenig Vertrauen in Deine Fähigkeiten zu haben.
    Dann würde ich aber keine so große Lippe riskieren .
    :) Caldera

    Bezahlabos die sich m.M.n. lohnen:
    Finanzwoche ( Dr. Ehrhardt ) , teuer, aber gut für makro-ökon. Gesamtmarkt-Kontext
    Wellenreiter ( für markttechnische Basics), sehr preiswert !
    Inside Guide , nie Mainstream...die etwas ˋabwegige Sicht‘, lese ich einfach gerne.
    dann hab‘ ich noch Company-maker ( gute Einzelaktien-Ideen, Abo-gebühr finanziert sich dadurch easy), Morgan-Report, kost´ fast garnix, lohnt sich aber auch nicht sonderlich.


    Flops die ich getestet habe : Hopf, Hamilton, Savage, Maund...alles große Schwätzer mit wenig Ahnung.
    Dann hatte ich mal einen richtig teueren US-Dienst für ˋIstitutionelle’, hat paar tausend $ im Jahr gekostet, war noch in meiner Standardaktien-Zeit, fällt mir der Name nicht mehr ein...der hat sich auch nullkommanull bezahlt gemacht. Will sagen: vieles ist einfach heiße Luft.


    Vllt. gibt es hier noch mehr Dilettanten außer mir und Magellan die es nötig haben Finanzdienstleister zu nutzen ?
    Würde Erfahrungsberichte gut finden. :thumbup:
    .


    P.s.: Das ˋStöbern‘ nach copy&paste fähigen Inhalten im Netz ˋMarke Caldera‘ ist ja auch eine Art der Inanspruchnahme von Finanzdienstleistung. Darf halt nix kosten.

    • Offizieller Beitrag


    Gute Grafik, die aber berichtigt werden müßte: Bekanntlich ist die offizielle Teuerungsrate der USA massivst manipuliert, weil unter Clinton die Energie und Lebensmittel herausgenommen wurden.


    So müßte der damalige Goldpris nochmals um das 3 fach höher angesetzt werden. Wie weit der Dollar seit 1980 vice versa entwertet wurde, zeigt der Chart im Anhang.


    Man darf durchaus davon ausgehen, daß die Geschichte derartige Verwerfungen und Manipulationen korrigiert und Gold ensprechend hoch bewertet wird.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag


    Moin @woernie


    Gutes Thema. Dazu gibt es 2 Threads, einen über die empfenswerten Kolumnisten, und einen anderen über Gurus etc.
    Den ersten müßte man mal in den Tiefen des Forums ausuchen, den anderen habe ich selbst etabliert und werde ihn nachher mit einem Zitat aus deinem Posting bereichern. ^^
    Über fragwürdige Gurus, Hochstapler und Pusher


    Kurz noch zu Guten: Viele Jahr bezog ich die erstklassige Monatsschrift von Dr.Bruno Bandulet "G&M Gold &Money Intelligence", die er leider eingestellt hat. Dann für 1 Jahr von Jordan Roy-Byrne sein "TheDailyGold", für Minenspekulationen mit viel Hintergrundwissen, aber auch er kocht nur mit Wasser.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bezahlabos die sich m.M.n. lohnen:Finanzwoche ( Dr. Ehrhardt ) , teuer, aber gut für makro-ökon. Gesamtmarkt-Kontext
    Wellenreiter ( für markttechnische Basics), sehr preiswert !
    Inside Guide , nie Mainstream...die etwas ˋabwegige Sicht‘, lese ich einfach gerne.
    dann hab‘ ich noch Company-maker ( gute Einzelaktien-Ideen, Abo-gebühr finanziert sich dadurch easy), Morgan-Report, kost´ fast garnix, lohnt sich aber auch nicht sonderlich.

    Hallo woernie,


    Finanzwoche lese ich ebenfalls, finde ich gut. Dr. Ehrhardt hatte schon lange vor dem Kursrutsch Ende 2018 in seinen Fonds 30% Barquote und einen sehr hohen Anteil kurzfristiger Anleihen. Aktuell ist er bullisch für die Aktienmärkte. Das kurzfristige Timing ist eher nicht sein Ding.


    Uli Pfauntsch mit seinem www.companymaker.de war mir auch positiv aufgefallen. Werde ich mal ausprobieren.


    Hannes Huster halte ich für eine ehrliche Haut. Gibt auf goldseiten.de Tipps aus seinem https://www.dergoldreport.de zu diversen oft marktengen unterbewerteten Rohstoffwerten. Bei wichtigen Nachrichten gibt es auch Updates. Da könnte sich ein Abo lohnen. Die meisten Werte steigen nicht so schnell, wie er das anscheinend erwartet. Er betreut auch einen Fond. Vielleicht kann uns jemand aus dem Forum mehr dazu sagen.


    Claus Vogts www.krisensicherinvestieren.com hatte ich vor einigen Jahren mal, fand ich nicht lohnenswert. Sein Indikator funktionierte damals nicht. Kann natürlich sein, dass er Änderungen vorgenommen hat oder der Indikator nur in bestimmten Marktphasen funktioniert.


    Von Hopf habe ich aktuell das Gold/Silbertool für 3 Monate. Dazu gibt es 3x je eine langfristige (für Jahre) Aktienempfehlung aus charttechnischer Sicht aus den Bereichen Gold, Silber und Uran.
    Außer Midas und Energy Fuels bisher alles bekannt aus dem Forum. Habe mir das noch nicht genau durchgelesen. ;)


    Was Christian Vartian schreibt kann ich größtenteils nachvollziehen, vermute ich. :hae:
    Er verkauft anscheinend die Signale die seine Handelstools liefern. Finde ich irre aufwändig, da er in diversen Märkten auf verschiedenen Zeitebenen unterwegs ist. Der EM-Anteil seines Fonds(?) physisch liegt bei gut 20% und ist eine Mischung von Gold, Silber, Platin und Palladium. Er hält zeitweise Hightechs und lag damit ebenfalls richtig. In den Cryptos ist er ebenfalls long/short unterwegs. Kann jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt in einen Fond bei ihm zu investieren und wie die bisherigen Ergebnisse aussehen. Sein aktueller Artikel ist lesenswert und zeigt uns die Welt aus seiner ungewohnten Blickrichtung.


    LG Vatapitta
    Irgendwo habe ich gelesen:
    "Ich bin tolerant, hasse Ungerechtigkeit und alle die eine andere Meinung haben als ich." - Oder ähnlich. ?)


    Ein arabischer Dichter schrieb: Toleranz ist Liebe, belastet mit der Krankheit des Hochmutes.


    Gegenseitiger Respekt ist in allen Bereichen hilfreich. Eine Bewertung fremder Menschen ist in der Regel nicht hilfreich, zumal niemand den sozialen Hintergrund kennt, der einen Menschen geformt hat.


    Wir entscheiden nicht auf Grund kluger Überlegungen etwas zu sagen oder zu tun, sondern unbewusst. Es ist ca. 0,5 bis 1 Sekunde vor einer bewussten Entscheidung eine Aktivität im entsprechenden Gehirnareal messbar.
    Tor Nörretranders, Spüre die Welt - Die Wissenschaft des Bewusstseins, Kapitel 9
    Das sollte ausreichen, um den eigenen Intellekt nicht zu überschätzen.

  • Meine Meinung dazu. Es gibt so viele Analysten, so viele Anlageklassen gibt es gar nicht. Was will ich sagen. Die Branche, die aktuell am Laufen ist, sprich im Bullenmarkt ist, die Analysten in diesem Bereich werden gutes Licht abgeben, die anderen, die auf andere Branchen setzen, die werden im Bärenmarkt schlecht darstehen.
    Keiner wird sagen, wir sind im Bärenmarkt, bei mir wird es kaum was zu holen geben.
    Was für mich wichtig ist, dass Analysten gute einzelne Aktien gut analysieren und sich Topaktien herauspicken können. Das ist die Kunst...Bei Analysten besteht immer die Gefahr, das sie auch für jemanden im Auftrag arbeiten und ihre Lemmige dann verarschen bis neue Lemmige hinzukommen. Es ist die Mischung aus Erfahrung, selber Analyst zu sein, kommbiniert mit guten Börsenbriefen zusammen das beste herauszuholen. An der Börse Geld zu verdienen ist verdammt schwer und die meisten zahlen drauf. Wichtig ist, einmal im Leben richtig dabei zu sein, wie in der Dotcom Blase oder Neuer Markt. Da kann man mit wenig wirklich viel herausholen. Solche Chancen kommen 1-2 im Leben vor, da muss man die Zykluse gut erwischen. Alles andere sind paar % hier und paar % dort und man steht besser da als mit einem Sparbuch oder besser als die Inflation, aber richtig absahnen wird man nicht.
    Deshalb glaube ich an Minen wie in den 70er Jahren oder so eine Art dot.com Blase. Leider kam sie noch nicht, was noch werden kann, aber die Hoffnung nimmt ab. Man will es nicht zulassen. Wichtig ist dabei, dass man trotzdem vorankommt auch wenn es nicht passieren sollte. Deshalb muss man andere Standbeine aufbauen. Und immer gut flexibel sein, wenn es möglich ist. Das ist so grob meine Erfahrung aus dem Börsenalter von 18-38 Jahren.

  • habe ab und an Mal katusa, belkin gelesen und finde es sehr gut. Etwas teuer..


    https://hyperpyron.com/belkin-gold-stock-forecast/

  • GDX hat am Mittwoch seinen 20-day EMA unterschritten, dieser dient nun als Widerstand 22,30 aktuell
    GDXJ hat am Donnerstag seinen 20-day EMA unterschritten, dieser dient nun als Widerstand 32,53 aktuell
    GOEX hat am Donnerstag seinen 20-day EMA unterschritten, dieser dient nun als Widerstand 21,90 aktuell
    SIL hat am Donnerstag seinen 20-day EMA unterschritten, dieser dient nun als Widerstand 26,83 aktuell


    $Gold hat am Donnerstag seinen 20-day EMA unterschritten, dieser dient nun als Widerstand 1315,5332 aktuell
    und am Freitag seinen 50-day EMA unterschritten dieser dient nun auch als Widerstand, aktuell: 1298,3224


    $Silver hat am Mittwoch seine 20-day EMA unterschritten, dieser dient nun als Widerstand 15,7246 aktuell
    und am Freitag sowohl seine 50-day EMA (aktuell bei 15,5395) als auch seine 200-day EMA (15,3898) unterschritten. Diese dienen nun auch als Widerstand.


    Der 20-day EMA sollte eigentlich in einem Bullmarket als Unterstützung dienen. Dieses lässt die berechtigte Frage aufwerfen ob bei den Minenindizes und bei $Gold und $Silver der Bullmarket technisch vorüber ist. Auf jeden Fall sind sie alle technisch schwer angeschlagen.


    Oder wie es Herr Bowley auf stockcharts in seiner Analye vom 02.03.2019 schreibt:


    "The Gold Rush Is Likely Over"

    Meine Äusserungen sind keinesfalls als Handelsempfehlung zu verstehen, sondern stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar.

  • "Ich bin tolerant, hasse Ungerechtigkeit und alle die eine andere Meinung haben als ich." - Oder ähnlich.
    ...


    Gegenseitiger Respekt ist in allen Bereichen hilfreich. Eine Bewertung fremder Menschen ist in der Regel nicht hilfreich, zumal niemand den sozialen Hintergrund kennt, der einen Menschen geformt hat.

    Zustimmung. Toleranz und Wertschätzung anderer Teilnehmer werden leider in einigen Boards "etwas" vernachlässigt.
    "Fairness" scheint in der anonymen Welt der Boards out zu sein. Trifft man sich jedoch persönlich, ist der Umgangston häufig viel angenehmer. Besonders nach einem Bier ;) .


    Ich spare mir nach mehreren negativen Erfahrungen das Geld für Bezahlabos und orientiere mich an erfahrenen Analysten und Boardteilnehmern.
    Nachdem ich mich in den letzten Jahren viel mit Chart-, Fundamental- und Sentimentanalyse beschäftigt habe, ist nach meinen Erfahrungen die Analyse und Gewichtung der Korrelationen wesentlich wichtiger für den Anlageerfolg.
    Je nach Entwicklung der Konjunktur, der Zinsen oder der Risikobereitschaft, um nur einige Faktoren zu nennen, entwickeln sich die Anlageklassen unterschiedlich.


    Für Gold ist u.a. die reale Zinsentwicklung sehr wichtig. In der letzten Woche sind besonders die langfristigen Renditen der Staatsanleihen in den USA, aber auch in Deutschland deutlich gestiegen. Diese Trendwende könnte mittelfristig sein und den Goldpreis belasten.

  • .....
    Der 20-day EMA sollte eigentlich in einem Bullmarket als Unterstützung dienen. Dieses lässt die berechtigte Frage aufwerfen ob bei den Minenindizes und bei $Gold und $Silver der Bullmarket technisch vorüber ist. Auf jeden Fall sind sie alle technisch schwer angeschlagen.


    Oder wie es Herr Bowley auf stockcharts in seiner Analye vom 02.03.2019 schreibt:


    "The Gold Rush Is Likely Over"

    Hallo @roswitha,


    das letzte Mal hast Du im Juli 2012 hier etwas geschrieben. - Gold stand nach dem Hoch bei ca. 1600 $. Dann ging es noch mal hoch auf ca. 1780 $ und das war es dann.


    Nicht nur beim Gold, Du hast bis vor 4 Stunden auch nichts mehr von Dir hören lassen!


    Was hat dein Erscheinen hier jetzt zu bedeuten? - Bitte kläre uns auf. ;)



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A