GOLD : Märkte und Informationen

  • Moin moin,


    es gibt ein aktuelles Interview mit Gerald Celente. - King World News


    Es wäre schön, wenn jemand die wichtigsten Aussagen zusammenfasst.
    Mein Sprachverständnis ist zu unsicher, um das zu tun.


    "Krieg gegen Venezuela ist in Vorbereitung"[Blockierte Grafik: https://kingworldnews.com/wp-content/uploads/2015/05/KWN-Russell-II-5272015.jpg]
    The distraught young girl can be seen clinging to her father’s tombstone on Memorial Day
    — a tragic image and a harsh reminder of how the horror of war impacts so many lives.



    Danke Vatapitta

  • Grosser Rundumschlag vom Gerald, ohne sonderlich spezifisch zu werden, mit Schwerpunkt auf den möglichen Krisenherden.


    - Grosse Spannungen im mittleren Osten. USA/Saudi Arabien/Israel gegen Iran, Sanktionen gegen Iran
    - China kauft weiter Öl vom Iran
    - Wenn sich Sanktionen durchsetzen, oder auch Krieg gegen Iran, kann Öl auf über 100USD steigen. Dies wird besonders diejenigen Länder treffen, die schwache Währung haben und Öl importieren, wie Indien.
    - Den letzten 5 Rezessionen ging ein Ölpreisanstieg voraus
    - Globale Überschuldung, Unternehmenssektor hochverschuldet, aber keine weiss, wann die Schuldenbombe hochgeht
    - Krieg im Yemen, humanitäre Katastrophe, Houthis könnten Saudische Önlagen angreifen, so dass Ölpreis steigt.
    - Handelskrieg zwischen USA und China ist nur Medienrummel, in Wahrheit verlangsamen sich die globalen wirtschaftlichen Aktivitäten
    - Intervention der USA in Venezuela ist vorbereitet und wird kommen.
    - Trump, Müller, Russiagate etc. ist alles medialer belangloser Unsinn.
    - Masse der Menschen hat kein Geld. Millenials ist schlechter Verfassung. Können kein Vermögen aufbauen, nur Autos auf Pump kaufen. Medianeinkommen in den USA liegt unter dem von 1999. Viele Menschen haben genug von Globalisierung. Populisten in Europa auf dem Vormarsch.
    - Märkte werden weiterhin mit biligem Geld aufgeblasen werden. Nach Bloomberg hat Fed insgesamt 9 Billionen USD in die Märkte gepumpt, gemäß Levy-Institut sollen es 29 Billionen sein. Nützt aber nur den reichsten 1%.
    - Zinsen werden nicht mehr steigen. Bereits der geringe Zinsanstieg in den USA hat zu einer Abnahme von 20% bei den Hypothekenneuaufnahme geführt. Zinsen werden sogar weiter fallen.
    - Insgesamt positives Umfeld für Gold, braucht aber schwarzen Schwan.

  • TOKYO (Bernama): Malaysia is proposing a new currency based on gold as it is more stable as opposed to the current currency trading which is manipulative, says Prime Minister Tun Dr Mahathir Mohamad.


    He said by using the precious metal, it could be used to evaluate the exports and imports activities among the East Asian countries.
    “We can make settlement using that (new) currency (using gold). That currency must relate to the local currency as to the exchange rate, and that is something that can be related to the performance of that country.


    “That way we know how much we owe, how much we have to pay in the special currency of East Asia,” he said during a dialogue session at the 25th International Conference on The Future of Asia (Nikkei Conference) here, today.


    https://www.thestar.com.my/new…oldbased-one-more-stable/


    Ich gehe davon aus, dass er von einem goldgedeckten Stablecoin spricht.


    Wichtig ist, dass dafür nicht die nationalen Goldreserven eingesetzt werden, sondern das notwendige Gold auf dem Markt geholt werden sollte.
    Das gilt auch im Fall Russlands übrigens.
    Wenn es so ist, und da es um Milliardenbeträge geht, ist es mit nicht klar, woher das Gold geholt werden soll.
    Solche Tonnagen sind ja auf dem physischen Markt, selbst bei höheren Preisen, nicht vorhanden.

  • Sie brauchen ja theoretisch nur Gold für die Exporte verlangen , dann haben sie Gold für Importe.Praktisch werden sie wohl Demokratisiert werden.Malaysia ist seit Jahrzehnten wie Venezuela ein Dorn im Auge des Hegemon.

  • Bloomberg berichtet, daß nun auch die Philippinen in den "Zentralbankgoldkaufrausch" einsteigen.
    Gold Rush by Central Banks Gets Boost as Philippines Joins Push

    • Purchases by BSP could reach almost 1 mln oz, Guinigundo says
    • New law exempts taxes on bullion purchases from local miners

    [Blockierte Grafik: https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https:%2F%2Fcdni.rt.com%2Ffiles%2F2018.06%2Farticle%2F5b21cd14fc7e93896a8b4596.jpg&sp=ee78f5cd3d51fff97d1b5a09866642b0]
    :D

    saludos

  • meine Theorie und die Realität


    gestern im daily-chart


    oil-price down
    S&P500 leicht down


    USD/JPY Dollar up
    USD/Euro Dollar up


    aus meiner Sicht hätte der Goldpreis fallen müssen


    aber die Realität zeigte


    gold up
    silver up


    wobei der Goldpreis im daily-chart
    ein interessantes Muster für einen weiteren Aufwärtstrend zeigt
    -------------------
    gold-price
    MA-200 und MA-14
    https://www.kitco.com/charts/techcharts_gold.html

  • Sie brauchen ja theoretisch nur Gold für die Exporte verlangen , dann haben sie Gold für Importe.Praktisch werden sie wohl Demokratisiert werden.Malaysia ist seit Jahrzehnten wie Venezuela ein Dorn im Auge des Hegemon.

    So ist es. Jedes Land mit einem Handelsbilanzüberschuss müsste an einer goldgedeckten Währung interessiert sein (Deutschland ?!? [smilie_happy] )


    In Venezuela, dem Land mit den weltweit größten Erdölvorräten, muss jedenfalls dringend die Demokratie eingeführt werden :whistling:


    Die Amis werden sich die Tankstelle vor der Haustür nicht nehmen lassen, noch haben sie die Macht dazu.


    [Blockierte Grafik: https://steemitimages.com/DQmcQFR2NzvCPSrm1kFvV1P9PeuMVU5XN85tEWfW3mvVjyK/democracy-will-come-to-you.jpg]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Die Amis werden sich die Tankstelle vor der Haustür nicht nehmen lassen
    -------------
    allerdings sind die Russen auch noch irgendwie in Venezuela
    mit Militärberater und Militärhilfe
    in Syrien haben die Russen gezeigt wie man Assad helfen konnte
    es war ein russischer Militärhafen im Mittelmeer (Taurus)


    Putin wird nie vergessen wie die USA 1980
    die Stinger-Raketen an die Taliban geliefert hat
    um russiche Helikopter in Afghanistan abzuschiessen
    --------------
    jedenfalls wir sich Putin lieber auf Goldvorräte verlassen
    als auf ein US-Dollarsystem


    wird die nächsten 4 Jahre interessant
    mit Putin und China


    die US-Sanktionen sind dann nicht mehr so einfach durchzusetzen


    wir blockieren und bestrafen alle die mit dem Iran Handel treiben

  • wir haben schon jetzt 9:20 Berlin-time
    und nun sehe ich
    der US-Dollar geht voll nach unten


    gestern an Himmelfahrt konnte ich dieses Muster
    im daily-chart nicht erkennen


    USD/JPY Dollar down heute im daily-chart
    wünderschöne rote Tageskerze
    wer will kann oben rechts auf -M- für monthly schalten dann sieht man schön das Potential vom Jahr-2011
    https://www.finviz.com/forex_charts.ashx?t=USDJPY


    und der Goldpreis reagiert voll heftig im
    daily-chart
    https://www.finviz.com/futures_charts.ashx?t=GC&p=d1

  • Sie brauchen ja theoretisch nur Gold für die Exporte verlangen , dann haben sie Gold für Importe.

    Genau
    Die Frage ist nur, ob die anderen Ländern der Eurasian Economic Union bereit sind, Gold zu exportieren, falls sie Nettoimporteure sind.
    Dasselbe gilt für die asiatischen Länder in Bezug auf den Vorstoß Malaysias.


    Wer sich in einem solchen System einlässt, soll bereit sein, Gold zu exportieren, falls er Nettoimporteur wird, d.h. entweder seine Goldreserve zu exportieren, oder dafür Gold auf dem Markt zu kaufen.
    Aber solche Mengen gibt es zur Zeit auf dem Goldmarkt nicht.



    Dasselbe Problem zeigt sich, wenn man es anstatt aus der Perspektive der einzelnen Länder aus der des ganzen Systems betrachten. Die Vorschläge der russischen ZB und der Regierung Malaysias: Schaffen wir ein goldgedecktes Stablecoin für die internationalen Zahlungen innerhalb der jeweiligen Wirtschaftsorganisationen.



    D.h. es sollen entsprechende Goldmengen speziell reserviert werden, um die Menge an solchen Stablecoins zu decken.
    Es geht um zig-Milliardenbeträge.
    Hunderten an Goldtonnen.


    Woher sollen diese Goldmengen geholt werden?
    Aus den jeweiligen Staatsreserven?
    Das würde einerseits der Goldpolitik Russlands zum Beispiel widersprechen, andererseits haben manche Länder gar nicht so viele Goldreserven.
    Sie auf dem freien Markt kaufen?
    Unmöglich

  • Übrigens, da der In Gold We Trust Report hier kürzlich verlinkt wurde: Diese Vorstöße gründen auf einem der Vorteile, die laut dem Report goldgedeckte Stablecoins bieten.
    Es geht darum, die Vorteile der Blockchain (Sicherheit, Kosteneffizienz, Schnelligkeit) und die des Goldes (Wertstabilität) zusammenzufügen


    Gründe, warum Stablecoins verwendet werden
    ...
    3.) Interbank-Verrechnung: Die Interbankenabwicklung ist ein Billionen-Business. Anstatt Ripple Milliarden an Einnahmen zu überlassen, geben Unternehmen wie J.P. Morgan ihre eigenen zentralisierten Stablecoins aus, die mit Fiatwährungen gedeckt sind, um Transaktionen weltweit über eine genehmigte Blockchain anstelle von veralteter Bankensoftware abzuwickeln.


    S. 232 Langversion


    https://ingoldwetrust.report/w…ended-Version-deutsch.pdf

  • Hi


    eine goldgedeckte Währung ist einfach zu etablieren.


    Entscheidend ist der festgesetzte Preis einer Unze Gold.


    Der Preis bleibt fixiert. Ein Handel in Gold findet nicht oder nur zum fixierten Preis statt.


    Bei einem Preis von z.B. 1000000 Dollar für eine Unze Gold


    bliebe genügend Spielraum, um eine Geldmenge für den Handel auf Papier- oder blockchain Basis zu generieren.


    Der Inhaber dieser Umlaufmittel hätte jederzeit das Recht


    1000000 Umlaufmittel in eine Unze Gold zu tauschen

  • Es geht darum, die Vorteile der Blockchain (Sicherheit, Kosteneffizienz, Schnelligkeit) und die des Goldes (Wertstabilität) zusammenzufügen

    Ganz ehrlich, ich sehe nicht, warum ich den Kilobarren in meiner Hand durch irgendetwas substituieren muss?
    Sicherheit, Kosteneffizienz, Schnelligkeit, habe ich in meiner Hand!
    No need for Kryptos, die mir meinen Barren aus der Hand nehmen wollen und mir dafür (Tulpen, das Huhn das goldene Eier legt, Kryptos etc) dafür geben wollen.
    Nur Gold ist Geld ..... alles Andere können alle gerne behalten....


    Zitat:
    ....geben Unternehmen wie J.P. Morgan ihre eigenen zentralisierten Stablecoins aus, die mit Fiatwährungen gedeckt sind,...
    Hahahahahaaa, das soll ich gegen meinen Goldbarren tauschen?

  • Ganz ehrlich, ich sehe nicht, warum ich den Kilobarren in meiner Hand durch irgendetwas substituieren muss?
    Sicherheit, Kosteneffizienz, Schnelligkeit, habe ich in meiner Hand!
    No need for Kryptos, die mir meinen Barren aus der Hand nehmen wollen und mir dafür (Tulpen, das Huhn das goldene Eier legt, Kryptos etc) dafür geben wollen.
    Nur Gold ist Geld ..... alles Andere können alle gerne behalten....


    Ja, aber als globale neue Währung wäre das was tolles.
    Die Welt ist heute viel zu schnell, um Tonnen von Gold hin und her zu bewegen.

    • Offizieller Beitrag

    War ja schon im "langsamen" Mittelalter so: man hat verrechnet und nur die relativ kleinen Saldi physisch ausgeglichen.


    Wie bei den in Gold endfälligen Handelswechseln: die kauften x -mal bis zur Endfälligkeit. Nur diese muss garantiert sein (dazwischen immer Ware gegen Wechsel), nur der Saldenausgleich musste garantiert sein. Dazwischen funktioniert Papier hervorragend... Es gab natürlich nicht so viele Gaunereien wie heute und die Staaten waren weniger klamm (weniger "sozialistisch")


    Wie schon seit Jahren immer wieder von vielen Experten gesagt worden ist: Der Goldstandard hat funktioniert, über 100 Jahre lang in GB (z.B) und einen sehr langen Wirtschaftsaufschwung gebracht. Wiese könnte das nicht wieder funktionieren?


    Gruß,
    Lucky

  • Ich sag mal arrogant, jede Generation wird ihre Lektion lernen. Die Frage ist allerdings berechtigt, ob es die junge Bitcoin Generation oder die alten Hasen mit physischen Gold sein wird. Bei allem Respekt und mit Blick darauf was die Notenbanken weltweit einkaufen, denke ich, die erstgenannte Generation wird ihre ganz persönliche 2. Tulpenblase erleben. Für mich sind und bleiben Kryptos kein Geld, dafür schwankt es auch viel zu stark. Spätestens bei Stromausfall wird es eng mit dem Bezahlen. Jeder bringt immer das Argument mit dem schneller handeln. Trader möge das ansprechen. Leute die ernsthafte Altersvorsorge betreiben brauchen nicht jeden Tag rein und raus.

  • ...
    Bei einem Preis von z.B. 1000000 Dollar für eine Unze Gold
    ...

    Ja, Bocker‘sche oder Eichelburg‘sche Prognosen, für den Fall, dass auf aktuelle Kaufkraft von EURO oder Dollar gemünzt sein sollte, kannst Du beruhigt sein. Das wird es so nie geben. Niemand hat die Macht einseitig Goldförderländer oder Goldhalter so stark zu begünstigen, da würde auf andere Assets (Bartergeschäfte beispielsweise - effektiv würden so die Defizite generell der Vergangenheit angehören, weil niemand sich mehr auf Pump finanzieren könnte) ausgewichen werden. Eine gewisse Vervielfachung der Kaufkraft könnte eintreten, das wäre es dann aber auch.


    Sonst könnte und würde eh niemand noch irgendwelche Handelsbilanzdefizite wirtschaftlich überleben. Also wird man einen anderen Ausgleich realisieren - wie dann auch immer.


    Die Annahme die Kaufkraft von Gold würde in Richtung Unendlich steigen, ist und bleibt Fiktion, welche Ziffer dabei auf dem Baumwollfetzen steht ist irrelevant.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Silberfaden, paßt aber gleichfalls hierhin....


    Das ich das noch erleben darf:



    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A