GOLD : Märkte und Informationen

  • Seit 2000 ging es immer sehr stark hoch und dann wieder stark runter denke das ist nur eine Frage der Zeit bis das Ratio wieder runter geht die große Frage ist nur wie lange und wo werden wir im hoch sein vielleicht 100 so wie sich Gold entwickelt denke ich das die 100 drin sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein längerfristiger Chart. Das Verhältnis etwa 100 gab es schon historisch mehr als einmal, noch gar nicht so lang her. Die Schwankungen des Verhältnisses sind schon beträchtlich....


    Grüsse
    Edel

  • Gold bringt keine Zinsen...okay.

    Ja , iss klar....Lupo, Du hast zu beinahe jedem wichtigen Sujet de conversation einen erhellenden Kommentar parat. Der Markt steht an der Schwelle wichtiger Entscheidungen ! Da würde es einen schon mal interessieren, wie gehtˋs der Annaconda ? Hat sie schon gezuckt ? 8o


    Oder nicht ? ;(

  • Ich sag mal arrogant, jede Generation wird ihre Lektion lernen. Die Frage ist allerdings berechtigt, ob es die junge Bitcoin Generation oder die alten Hasen mit physischen Gold sein wird. Bei allem Respekt und mit Blick darauf was die Notenbanken weltweit einkaufen, denke ich, die erstgenannte Generation wird ihre ganz persönliche 2. Tulpenblase erleben. Für mich sind und bleiben Kryptos kein Geld, dafür schwankt es auch viel zu stark. Spätestens bei Stromausfall wird es eng mit dem Bezahlen. Jeder bringt immer das Argument mit dem schneller handeln. Trader möge das ansprechen. Leute die ernsthafte Altersvorsorge betreiben brauchen nicht jeden Tag rein und raus.

    Trophy, alles was du sagt, bezogen auf ungedeckte Kryptos, ist richtig.
    Aber wir sprechen hier von Stablecoins, insbesondere von goldgedeckten Stablecoins. Würden wir von Bitcoin und solchen ungedeckten Kryptos sprechen, gibt es dafür ein Faden im Forum Wirtschaftspolitik.


    Goldgedeckte Stablecoins haben mit ungedeckten Kryptos nichts zu tun.
    Das einzige, was ihnen gemeinsam ist, ist die Technologie, die sie verwenden, nämlich Blockchain.


    Ungedeckte Kryptos und goldgedeckte Stablecoins aus diesem Grund gleichzusetzen, ist dasselbe wie Derivate, Aktien und Gold aus dem Grund gleichzusetzen, dass alle drei online gehandelt werden können.


    Thema Tulpenblase: Stablecoins, goldgedeckt oder nicht, können keine Tulpenblase werden, denn sie heißen Stablecoins aus dem Grund, dass ihr Wert stabil ist.
    Niemand wird Stablecoins kaufen, um Geld auf die Schnelle zu machen


    Thema Geschwindigkeit: Geschwindigkeit ist uninteressant für uns aber wichtig für Unternehmen, Finanzinstitute usw.

  • Serbien und die Philippinen steigen ein


    https://www.rt.com/business/46…s-boosting-gold-reserves/


    Aber: The decision to beef up bullion reserves was reportedly made following this month’s meeting of Serbian President Aleksandar Vučić with an IMF delegation. The fund’s representatives told the president they’d approve of Belgrade’s gold-buying if it fits into Serbia’s strategy of increasing foreign exchange reserves.


    Ein souveräner Staat soll die IMF um das Erlaubnis bitten, Gold Ankaufen zu dürfen
    :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Vll. wenn sie IMF-Kredite laufen haben....


    Etwas anderes: Gemäß
    https://ingoldwetrust.report/igwt/
    dem "Goldatlas", kaufen immer noch die meisten Leute physisches Gold bei der Hausbank...Vetrauen muss man haben in die Banken und den Staat, als braver Bürger/Bürgerin!
    Ist dann doch auch in Ordnung, dass man dabei "zur Feststellung der wirtschaftlichen Berechtigung" detailreich registriert wird! Nicht dass sie das noch dem Falschen aushändigen! Wie liebevoll und gut man doch von dem Tandem in jeder Lebenslage umsorgt wird....Sind Sie neu zugezogen...klicken sie hier...


    Gruß,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:


    Ein US Cartoonist machte sich schon vor 10 Jahren über die exzessive Papiergeldflut der USA lustig. Vor Jahren hat schon das Forenmitglied Schuldenblase die Höhe der Papierberge errechnet, für meinen Teil rechne ich in Gold um:


    Die jährliche Neuverschuldung der USA aus dünner Luft, sprich ungedeckt, beträgt rd. 1,2 Billionen $, in heutigem Wert etw 32 000 t Gold entsprechend. Jährlich ! Und das seit zig Jahren.


    Da der kranke Hegemon diese Summen nie zurückzahlen kann und wird, beraubt er die Welt mit diesem ungeheuten Betrag jährlich um seine gesamten Ersparnisse, um mich zu wiederholen.


    Nb. betragen die vorgeblichen Goldreserven der USA in Fort NIX und anderswo gerade 1/4 dessen, was der größte Bankrotteur der Weltgeschichte jährlich an neuen Schulden auftürmt.


    Allmählich müßte dem Letzten klar werden, warum die Amis Kriege führen, andere Nationen erpressen und gängeln, um ihre riesige Militärmaschinerie und Industrie zu unterhalten und ein wenig Gold zu "sichern".


    Grüsse
    Edel

  • ...
    Aber wir sprechen hier von Stablecoins, insbesondere von goldgedeckten Stablecoins.
    ...

    - wie hoch ist denn der Anteil der Golddeckung?
    - schwankt die Kaufkraft mit dem Goldpreis?
    - was ist der Vorteil zu bestehenden Systemen wie beispielsweise Goldmoney?


    Bitte mal an einem konkreten Beispiel erläutern und nicht hypothetisch.


    Der jeweils aktuelle Preis müsste ja wohl zumindest jenem des POG entsprechen, d.h. bei 100 % Deckung und der Annahme von einem Anteil = einer Unze momentan also round about 1.200 EURO / Anteil. Wo soll denn da die Fantasie für die Zocker herkommen? Die sind doch auf Spekulationsgewinne aus.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Lucky, ein Goldstandard im 21. Jahrhundert kann nicht wie jenes vom Mittelalter funktionieren.
    Das Problem ist nicht, dass die Saldi heute viel größer sind als im Mittelalter, sondern Goldbarren durch die Welt zu verschicken wird zu teuer, kompliziert, langsam usw.


    Ich weiß nicht wann genau, aber schon früh ist man auf die Idee gekommen, anstatt Gold hin und her zu transportieren, Papier zu verwenden, um den Eigentumstitel über das Gold zu übertragen.


    Heute wird der Eigentumstitel auf das Gold digital, online, gekauft und verkauft.
    Es ist einfacher, kostengünstiger, schneller und sicherer als Papier.


    Es geht darum, den technologischen Fortschritt auszunutzen.
    Nicht nur das Goldhandeln kann davon profitieren, sondern Gold kann dadurch wieder eine zentrale Funktion innerhalb unseres Finanzsystems übernehmen, wie die Vorstöße der Malaysischen Regierung und der russischen Zentralbank belegen.

  • ...und genau da hat der Dauerbeschixx seinen Lauf genommen. <X

    • Offizieller Beitrag

    Severin, weißt du was ein in Gold endfälliger Handelswechsel ist? Weisst du, wie man im Mittelalter die Warenströme (die recht respektabel waren) bezahlt hat?


    Ich weiß nicht, was du von mir denkst, aber wohl nichts Gutes....Nichts liegt mir ferner, als Gold- oder andere EM-Barren hin und her zu "fedexen"....die Versicherung für die Transporteure, falls ihnen ein Barren auf die Füsse fällt...es könnte trotz Sicherheitsschuhen Verletzungen geben. Auweia.


    Zu den Handelswechseln liest du bei Antal Fekete nach.
    Zum Geldverkehr im Mittelalter wirst du im Archiv "dottore" im DGF fündig.
    Übrigens hatte Ostrom (Byzanz) eine Art Goldstandard über viele Jahrhunderte. Literatur dazu rar.


    Ich stelle mir ja nicht naiv vor, man könnte einfach "den Goldstandard " wieder einführen und alles wäre paletti.


    Aber "irgendein noch zu definierender Goldstandard" könnte, wohl mittels eines Blockchain-Systems, helfen, das total verlorene Vertrauen im Welt-Finanzsystem wieder herzustellen, NACHDEM die grosse Luftnummer der ZB's geplatzt ist. Am besten sollte das Geldsystem ganz privatisiert werden. Dann würde sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen!


    Heute: etwa 2-3 Teile Weizen auf 100 Spreu! (Schätzung von Prof. Bocker). Das ist doch völlig gaga und daneben....


    Gruss,
    Lucky


    sorry, irgendwas mit den Tags hier funktioniert nicht (markieren und taggen geht nicht normal)

  • Ein Goldstandard könnte sehr wohl heute reibungslos funktionieren wenn überall auf dem Globus Goldautomaten ( statt der letzten Hundert Jahre Geldautomaten) aufgestellt wären. Jeder könnte nach belieben seine Zettel in den Autom. stecken und bekäme dafür Münzen aus Gold (mit FESTEM Kupferanteil wegen Haltbarkeit) Im Gegenzug könnte jeder nach belieben seine Münzen in den selben Automaten werfen und bekäme dafür Handliche Zettel oder von mir aus auch Guthaben auf beliebiger Blockchain.Da niemals alle ihre Zettel umtauschen würden wären immer genügend Münzen vorgehalten. Aber das Volk würde schnell bemerken wenn die Automaten öfter Leer sind (Z.B weil zuviel Importiert wird) und würde daraus schliessen dass zu viele Zettel im Umlauf sind. Klassischer Automatenrun und Zettelwirtschaft beendet---selber Arbeiten um wieder Nachfüllen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Ansatz, Lexus...aber da kommt wieder die Transport- und Sicherheitslogistik in sehr großem Umfang ins Spiel, und das wird wohl als "viel zu teuer" angesehen.
    ...ich weiß nicht, ob hier schon jemand von Lagerhäusern (in diesem Fall Hochsicherheitslager) gehört hat.... :D Die Fugger hatten schon welche...


    Privatisiert den ganzen Schiss und gut ist (wäre)! Würde nebenbei die hoch verschwendungssüchtige Politik ziemlich redimensionieren und deshalb kann so etwas zu einigermaßen normalen Zeiten wohl nicht auf parlamentarischem Weg eingeführt werden. Viele Politiker mögen wohl dumm sein, aber so dumm, dass sie den Ast absägen, auf dem sie sitzen....(die steuerfreien horrenden Diäten des EuPoPacks)


    Ich lobe mir Papier und seine elektronischen Pendants! Wir haben immer genug Geld! Wir können uns alles leisten!


    Gruß von der NMT....

  • Ja ich weiss schon. Frage mich nur wie es ohne Sicherheitslogistik dort hin kam. Auch Die BRD hatte vor Jahren keine Möglichkeit gefunden um 2000 To AU über den Atlantik zu bringen. Nach der Meinung eines Laien wäre dies mit Jedem Grossen Frachter auf dem Scheisshaus möglich gewesen. Schliesslich sollen die Polynesier mit Baumstämmen Weltmeere überwunden haben. Da dieses Thema eh nix bringt werde ich es damit belassen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Privatisiert den ganzen Schiss und gut ist (wäre)!

    Der ganze Schiss IST privatisiert ...


    Die Gründungsmitglieder>


    “The Primary Owners of the Federal Reserve Bank Are:
    1. Rothschild’s of London and Berlin
    2. Lazard Brothers of Paris
    3. Israel Moses Seaf of Italy
    4. Kuhn, Loeb & Co. of Germany and New York
    5. Warburg & Company of Hamburg, Germany
    6. Lehman Brothers of New York
    7. Goldman, Sachs of New York
    8. Rockefeller Brothers of New York

  • So oder so, ein sachwertgedecktes Zahlungsmittel bedeutet ein massives Schrumpfen der Weltwirtschaft und das in einem auf Expansion basierendem System. So etwas wird es (in bedeutendem Umfang) frühestens nach einem monströsen Crash geben.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A