GOLD : Märkte und Informationen

  • 1380 € stand in der Nacht auch bei Gold.de, keine Ahnung warum. Denke das war ein glitch. 1355 €/Oz. derzeit bei Gold.de und kitco
    Gruß, GL

    Die waren einfach der Zeit ein bisschen voraus. Ich denke mal nicht wirklich viel. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Der ge-fake-te (aus dem Futures-Handel nach einem unbekannten Algoritmus synthetisierte SpottPreis) zeigt keinen Spike. Aber die haben wohl bei Kitco auch ein Algoritmüsschen, das "abnormale" Spikes glättet.....

  • Interessantes Video. Jens Ehrhardt zum Ausblick für 2020.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Wer von euch schreibt jetzt für OnVista?


    https://m.onvista.de/news/onvi…cht-verzichten!-311543631


    Hallo Leute! Ist noch was übrig - oder ist die ganze Kohle für wertvolle Geschenke und feiste Festtagsbraten draufgegangen? Experten fragen sich auch, ob die vom Nullzins geschädigten Bundesbürger jetzt Bargeld zunehmend horten. Eine eindeutige Antwort gibt’s laut Bundesbank nicht. Der Bargeldbestand der privaten Haushalte ist deutlich gestiegen - von 101,9 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2009 auf 234,8 Milliarden Euro zehn Jahre später. Ob Sparer wegen der Negativzinsen ein Teil des Bargeldes in Banktresoren lagern, wissen die Geldhäuser nicht. Denn den Inhalt der Schließfächer kennen nur die Kunden selbst.


    Doch berichten die Banken- und Sparkassenverbände von großer Nachfrage nach Schließfächern in manchen Regionen und in Ballungsräumen. Teilweise gebe es Wartelisten. Die Nachfrage ist schon länger hoch und nicht nur von wirtschaftlichen Entwicklungen abhängig. Was heißt das? Vor allem das persönliche Sicherheitsempfinden der Kunden spielt eine Rolle, da in den Schließfächern nicht nur Bargeld und Edelmetalle, sondern auch wichtige Unterlagen oder besondere Erinnerungen aufbewahrt werden.
    Hey Leute, ich bin ein Fan von Bargeld und lasse mich auch von den ständigen Diskussionen über seine Abschaffung nicht verrückt machen! Bargeld = Freiheit. Dem stimmt mein Schwiegersohn (von Beruf Innovationsmanager) allerdings nur eingeschränkt zu und verweist auf darauf, dass es immer Stationen gibt, die nur noch Karten akzeptieren. Ich finde, die vielen (und zahlenmäßig noch wachsenden) modernen Zahlungsinstrumente müssen doch nicht zwangsläufig das Ende von Münzen und Scheinen bedeuten. Cash = fesch.
    Trotzdem meine Empfehlung: Bargeld nur für die laufend (im Alltag) benötigte Liquidität plus für unmittelbar bevorstehende Anschaffungen. Größere Beträge, die nicht für die langfristige Kapitalanlage vorgesehen sind, würde ich in physisches Gold umwandeln. Edles Gold = ist besseres Geld. Denkt dann darüber nach, meine Freunde, ob Ihr das Gold den Banken (bzw. den dortigen Schließfächern) anvertrauen wollt. Denn es sind Entwicklungen denkbar - so unwahrscheinlich das heute auch klingt -, bei denen Ihr nicht mehr an Euer Edelmetall rankommt. Man kann (selbst viele) kleine Münzen und Barren auch anderswo einigermaßen sicher und kostenlos bunkern (beispielsweise geheim verbuddeln). Wie auch immer, physisches Gold war in der ganzen Menschheitsgeschichte schön, begehrt und wertvoll. Das wird so bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chart mit ein Anzahl wichtiger Daten. Die eingezeichnete Richtung des Dollar könnte einiges bewegen, wenn sie so eintreffen sollte.... ^^


    Grüsse
    Edel

  • etwas offtopic aber auch nicht komplett:


    Prof. Dr. Erwin W. Heri von fintool(ch) erklärt renditen von staatsanleihen, AAA/BBB/BB/B-CC/B+ etc.
    beziehung von risiko und ertrag - viele werden das natürlich wissen aber ich stell es mal ein:


    komisches bei den Staatsanleihen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    zuerst vielen Dank an @Alfons07 und @Blue Horseshoe für die beiden Videos.
    Das zeigt, es gibt viele unterschiedliche Kräfte, die auf den Markt einwirken.


    Auf Gold-Eagle gibt es einen Artikel zu Bank Runs und Goldkonfiszierung in China.


    "Wenn wir anfangen, weitere und grössere Bankenverstaatlichungen zu sehen, da kleinere bis grössere chinesische Banken im Jahr 2020 und darüber hinaus unter weiteren Bank-Runs leiden, könnten die Chinesen plötzlich mit ihrem ganz eigenen "Lehman-Moment" konfrontiert werden, da ihre Kreditvergabe auf dem Interbankenmarkt eines Tages einfriert.
    In dieser Woche sahen wir im Internet Behauptungen aus verschiedenen Quellen, dass sogar eine der vier großen chinesischen Banken Anfang Dezember 2019 einen Ansturm auf Abhebungen bei einer lokalen Filiale (China Construction Bank?) hatte."



    Der Bankenmarkt in China wäre damit ein weiterer "Schwarzer Schwan", der zu internationalen Verwerfungen führen könnte. Inwieweit die chinesischen Banken mit den anderen Großbanken verflochten sind weiß ich nicht.
    Allerdings würde ein Einfrieren des chinesischen Interbankenmarktes Auswirkungen auf die Realwirtschaft haben.
    Ich vermute, dass die chinesische Zentralbank dann für die notwendige Liquidität sorgt.


    Im Hinblick auf privaten Goldbesitz traut man der kommunistischen Führung nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nach US Medien gehet, steht China wirtschaftlich längst vor dem Ende. Gewiß haben die Banken dort Probleme, aber die der USA dürften mindestens ebenso groß sein mit ihren gigantischen Derivateblasen, haben aber den Vorteil, daß sie baw. durch die Geldpressen der US Regierung / Fed durchgefüttert werden, --- bis zur endgültigen Stagflation.


    Daß die US real Wirtschaftsschrumpfung erleiden seit zig Jahren, wird nur durch die stetige Neuverschuldung von rs 1 Billion $ jährlich seit zig Jahren und Raub an der Weltgemeinschaft verdeckt. Und entgegengesetzt erfolgt weiteres Wirtschaftswachstum in China; Wenn dies aber auf 5 oder 6 % "fällt" gegenüber früheren 9 %, wird dies überspitzt dargestellt...


    Hier nur zur Info der Chinafunds, dieser deutet keinesfalls einen Schwarzen Schwan an:


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Während Gold noch ein ganzes Stück vom Jahreshoch entfernt ist, haben einige Minenindices bereits Mehrjahreshochs erreicht, so der HUI, XAU und SIL, die Indices GDXJ und GDX stehen kurz davor.


    Hier beispielhaft für das Vorlaufen der Minen ein XAU Chart:


    Grüsse
    Edel

  • Propaganda allerorten. Ebenfalls Bestätigung der eigenen Lieblingsüberzeugungen durch hirneigene Wahrnehmungsfilter.


    Ein Heiligabend-Beispiel aus der Pro-EM-Fraktion: Das allseits bekannte Bild der Degussa-Schlange ist jetzt schon ein Bank-Run in Deutschland [smilie_happy]



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin moin,


    die Risiken in China scheinen real zu sein. Die schweizer "Cash" berichtet:


    "Banker sind jetzt gefragt, da die lokalen Regierungen zunehmend finanziellen Risiken ausgesetzt sind", sagte Chucheng Feng von Plenum, einem unabhängigen Forschungsinstitut in Hongkong. "Diese Ex-Banker und -Aufseher haben die Aufgabe, große finanzielle Risiken zu verhindern und zu mindern."


    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Propaganda allerorten. Ebenfalls Bestätigung der eigenen Lieblingsüberzeugungen durch hirneigene Wahrnehmungsfilter.


    Ein Heiligabend-Beispiel aus der Pro-EM-Fraktion: Das allseits bekannte Bild der Degussa-Schlange ist jetzt schon ein Bank-Run in Deutschland [smilie_happy]


    Ja, Unsinn. Dazu sollten wir aber klären, daß es sich um die Einschätzung eines "CIGA" bei Sinclair handelt.


    Dem guten Sinclair, der sich i.Ü. immer rarer macht -- und das Feld Bill Holter überläßt -- geht es ähnlich wie der Redaktion von Goldseiten: Mancher unsinnige oder widersinnige Artikel wird mit veröffentlicht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der "Hopf" mal wieder:


    Gold und Silber - "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!"


    Dieser Plan hier? :D


    https://www.goldseiten.de/arti…Wer-lacht-jetzt-noch.html


    ..."Wir gehen primär weiterhin davon aus, dass wir gerade in den letzten Zügen der Welle (B) in Rot unterwegs sind. An welche sich in Welle (C) ein verheerender Ausverkauf anschließen wird, der Gold unter 1000 $ treiben wird. Dies bleibt bis zum Gegenbeweis des Marktes unsere primäre Erwartung!"


    vom 08.11.2019


    Wann war doch gleich nochmal das Tief bei 1.446 $?


    Habs nicht mehr auswendig im Kopf, aber es muss so um den 08.11.2019 gewesen sein. :whistling:

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    • Offizieller Beitrag

    Sollten wir nicht allmählich Hopf dem Tropf ein Besuchsverbot in diesem Thread einräumen ? ^^


    Es genügt m.E., daß GS ihn unverdrossen mit seinem Rede und Gedankenschwall bringt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Naja, er gehört immerhin zu den besten Kontraindikatoren, die ich kenne, zumindest was die größeren Umkehrpunkte anbelangt. :thumbup:

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Hallo,


    also ich finde den echt amüsant!
    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!" :D


    Ich auch!
    Aber noch besser ist das wenn das mein Plan war der funktionierte. 8o
    Hopfs Plan war es ja nicht der funktionierte, aber er feiert sich dafür...


    Liebe Grüße


    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A