GOLD : Märkte und Informationen

  • Die Hausse nährt die Hausse

    Früher nannte man das Putzfrauen-Hausse, wenn sogar die Brigitte oder wie die alle hiessen darüber schrieben, war ein klares Vekaufssignal.


    Heute ist alles anders. Zum Beispiel beschäftige ich nun vornehmlich Putzmänner, die reinigen idR schneller und effektiver und ohne soviel Gebrabbel :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein großes Land jenseits des Großen Teichs, von Fans lange Wonderland genannt, in dem Gold weitgehend gebasht und Standardaktien in stratospärische Höhen gepuscht werden.


    Und in diesem Land hatten einige Kolumnisten noch vor kurzem einen Fall des Goldpreises unter 1000 $ prophezeit.
    Nicht nur solche "Anal"ysten, sondern selbst auf GS wurden "Fachleute" mit ähnlichen "Prognosen" gelesen.


    Wunschdenken von Schwarzsehern Stümpern, Fantasien wie die offizielle USA bei ihrem angeblich gewaltigen Goldbestand...


    Grüsse
    Edel

  • Dieser schwarze Schwan heisst auf lateinisch : FRAKTALIS FRAGMENTOS


    Die Fragmente QE, Hegemon Niedergang, Weltverschuldung, Virus und Wahnsinn haben sich zusammengefügt und streben, ähnlich unendlich wie ein Fraktal, ihrer kompletten Auflösung entgegen....



    http://www.fractalizer.de/info.htm

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre für cygnus niger ssp. krallii


    Wer möchte, simpel cygnus krächz


    Salorius, früher gab es mal eine Webseite, auf welcher man seine eigenen Fraktale mittels Eingabe gewisser Parameter erzeugen konnte (auch mit Falschfarben)...es gab noch vieles vor der Total-Verkommerzialisierung des Internets, wie etwa gesine.de (über Computersicherheit)


    Grüsse,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Interssant. Der bekannte und renommierte Nouriel Roubini hat eine eigene Vorstellung von Schwänen:


    "In meinem 2010 erschienenen Buch "Crisis Economics" habe ich Finanzkrisen nicht als die "schwarzen Schwäne" definiert, die Nassim Nicholas Taleb in seinem gleichnamigen Bestseller beschrieben hat, sondern als "weiße Schwäne". Laut Taleb sind schwarze Schwäne Ereignisse, die unvorhersehbar, wie ein Tornado, aus einer dickschwänzigen statistischen Verteilung hervorgehen. Aber ich habe argumentiert, dass Finanzkrisen zumindest eher wie Hurrikane sind: Sie sind das vorhersehbare Ergebnis aufgestauter wirtschaftlicher und finanzieller Verwundbarkeit und politischer Fehler.


    Es gibt Zeiten, in denen wir erwarten sollten, dass das System einen Wendepunkt erreicht - den "Minsky-Moment" - wenn ein Boom und eine Blase sich in einen Absturz und eine Pleite verwandeln. Bei solchen Ereignissen geht es nicht um die "unbekannten Unbekannten", sondern um die "bekannten Unbekannten".


    Abgesehen von den üblichen wirtschaftlichen und politischen Risiken, um die sich die meisten Finanzanalysten Sorgen machen, sind in diesem Jahr eine Reihe potenziell seismischer weißer Schwäne am Horizont zu sehen. Jeder von ihnen könnte schwere wirtschaftliche, finanzielle, politische und geopolitische Störungen auslösen, wie es sie seit der Krise von 2008 nicht mehr gegeben hat..."


    https://www.project-syndicate.…y-nouriel-roubini-2020-02


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Laut Taleb sind schwarze Schwäne Ereignisse, die unvorhersehbar, wie ein Tornado, aus einer dickschwänzigen statistischen Verteilung hervorgehen.


    Aber ich habe argumentiert, dass Finanzkrisen zumindest eher wie Hurrikane sind: Sie sind das vorhersehbare Ergebnis aufgestauter wirtschaftlicher und finanzieller Verwundbarkeit und politischer Fehler.

    Dann haben wir den schwarzen Schwan (Corona) und die weissen Schwäne (QE etc. s.o.) ZUSAMMEN !

  • n-tv.de ist einer der ganz klassischen Kontraindikatoren. Die Tipps sind richtig hilf- und erfolgreich, wenn man das Gegenteil von dem Gesagten tut. Habe da über die Jahre super viel Geld mit verdient.

  • Die haben natürlich genau solche Schreiberlinge wie der Rest der Branche. >


    Ein neues Allzeithoch verpasst der Dax um gerade mal 7 Punkte. Dennoch verbucht der deutsche Leitindex zur Wochenmitte einen weiteren Rekord: den höchsten Schlussstand seiner Geschichte. Zum Handelsende schiebt sich der Dax um 0,8 Prozent auf 13.789 Punkte. Das Allzeithoch im Verlauf, aufgestellt am Montag bei 13.795 Zählern, hat jedoch weiterhin Bestand.
    ———
    Juhu Party 8o
    Gut zu wissen, das die noch nicht im Ansatz auf Gold umschichten...
    Wenn diese Leute noch panisch zu spät aus dem DAX raus und in Gold rein müssen .... dann feiern wir doppelt :thumbup:

  • n-tv.de ist einer der ganz klassischen Kontraindikatoren.

    Ich würde n-tv auch zur Gilde jener rechnen, die wie Brigitte et al. sogar die letzte bis jetzt noch nicht investierte Putzfrau zum kaufen animieren, i.e., zu den Putzfrau-Haussen-Voraussagern.


    Würden sie Aktien promoten, würde ich stante pedes verkaufen.


    Beim Aurum ist das bei mir aber anders: einmal Gekauftes behalte ich, solange ich nicht veräussern muss :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde n-tv auch zur Gilde jener rechnen, die wie Brigitte et al. sogar die letzte bis jetzt noch nicht investierte Putzfrau zum kaufen animieren, i.e., zu den Putzfrau-Haussen-Voraussagern.....


    Greife ich mal auf : "Putzfrauenhausse" ist etwas weniger gebräuchlich als die hier häufig verwendetet "Dienstmädchenhausse". Auch habe ich glgtl. "Milchmädchenhausse" verwendet, dann gibt es noch die "Hausfrauenrallye" ^^


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstm%C3%A4dchenhausse


    Apropos Kontraindikator: Auch Blöd ehemm Bild gut brauchbar als "Bild Zeitungs Indikator", früher auch FT / Finacial Times. Letztere lese ich seit längerer Zeit nicht mehr, erstere kenne ich vom Hörensagen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • N-TV ist politisch wie auch in allem anderen eine URL die gesteuert ist aus meiner Sicht.


    Genau deshalb lese ich da gern......


    Letzlich missfällt mir es das grade in den letzten Tagen Gold so in den Vordergrund
    gestellt wurde. Aber jetzt schon verkaufen ? Will ich auch nicht ;)


    Was mir aber hier neben der ganzen Charttecchnischen Analysemodellen untergegangen ist,
    warum Gold weiter steigen könnte, das Verlangen nach Gold egal zu welchem Preis. Nur einer
    der Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Was mir aber hier neben der ganzen Charttecchnischen Analysemodellen untergegangen ist,
    warum Gold weiter steigen könnte, das Verlangen nach Gold egal zu welchem Preis. Nur einer der Punkte.


    Ein sehr wichtiger, eher primärer Faktor: Negativer Realzins.


    M.E.erstmalig seit vielen Jahren ist durch die steigende Teuerungsrate in den USA der Realzins in allen Laufzeiten negativ.


    Dies ist nach Erfahrung DER Auftriebsfaktor für den Goldpreis. Wobei bekanntlich die wahre Teuerung in den USA weit höher ist als die offiziell ausgewiesene Teuerung, die markant manipuliert zu niedrig ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute ein recht bemerkenswertes Marktverhalten:



    Natürlich haben wir ja alle damit gerechnet, dass es irgendwann in einer gewissen Regelmäßigkeit zu Tagen wie dem heutigen kommen würde; allerdings überrascht doch etwas der Zeitpunkt, zu dem sich ein solches Bild jetzt einmal ergeben hat:


    - Die Corona-Epedemie scheint auf dem Rückzug
    - Die US-Wirtschaftskennzahlen werden noch immer zumindest auch positiv durchsetzt publiziert
    - Der USD notiert stark (war lange Zeit Begründung für niedrigen POG! Wohin wird der POG erst laufen, wenn der USD demnächst schwächer gehen sollte?)


    Haben sich die Standard-Aktien zu Tode gesiegt?


    Andererseits ist Silber noch nicht wirklich ausgebrochen; so auch die damit gut korrelierten PM-Minen (wenn wir vor einem Jahr gefragt worden wären, wo z.B. Barrick Gold bei POG > 1600 USD stehen würde, was hätten wir geantwortet?)


    Ist das ein Indiz, dass der große Ausbruch erst noch bevorsteht (wie anfangs 2016), oder wird sich das Bild von heute (siehe oben) schon bald wieder umkehren?

    • Offizieller Beitrag

    Gold mit weiterem 7 JahresHoch.


    Wie bereits zuvor erwähnt, ist die Realrendite in den USA inzwischen in allen Laufzeiten negativ, sehr gut für Gold.


    Ergänzend zu dieser primärenTriebfeder für den Goldpreis existieren einige Schwäne, je nach Derfinition weiß oder schwarz, auch sehen die Charts vielversprechend aus .


    Grüsse
    Edel


    PS:
    Die letzten Beiträge, die sich mehr oder weniger amüsant mit dem Konsumverhalten einiger Foristen befaßten, habe ich in den Diskussionfaden verschoben, bitte dort glgtl.weiter:


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Hauptmotiv,


    -- warum die Amis den privaten Goldbesitz offiziell im Gegensatz zu China zB. NICHT fördern und
    -- warum die größten und kriminellen Gold und Silberkabale der Geschichte in den Büros der US Fedbanken hocken:


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Du bist gemein, EdelMan....hättest doch wenigstens die Ordinate logarithmisch machen können, wäre immer noch drastisch genug!


    Nun, irgendwann werden auch die letzten den Schuss gehört haben! Leider, leider dann wohl zu spät.


    LF

Schriftgröße:  A A A A A