GOLD : Märkte und Informationen

  • Moin @Magellan,


    aktuell gesetzliches Verbot (u. a. KWG, BGB). Es können zwar für Einlagen Negativzinsen vereinbart werden, dieses gilt nicht für Spareinlagen. Rechtlich betrachtet handelt es sich bei den einem Sparbuch zu Grunde liegenden Sparvertrag nach herrschender Meinung um einen Darlehensvertrag und nicht um eine Verwahrung nach § 700 BGB, so dass bei dieser Einlageform die Berechnung von negativen Zinsen nicht möglich sein dürfte. Dies liegt im Ergebnis daran, dass das Darlehensrecht bereits dem Wortlaut nach von einer Zinszahlungspflicht des Darlehensnehmers ausgeht (siehe § 488 BGB). Die Vereinbarung eines Verwahrentgelts scheidet aus, da die Regelungen der unechten Verwahrung bei einem Sparbuch keine Anwendung finden.
    Ist übrigens der Grund, warum kaum noch eine Bank das klassische Sparbuch im Angebot hat. Die Banken vereinnahmen die Negativzinsen nicht, sondern es ist quasi nur ein durchlaufender Posten, da sie selbst Negativzinsen berechnet bekommen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eigentlich müsste jetzt Erdogan massiv bei uns investieren, so sehr wie er immer gegen Zinsen ist. ;)


    Glück auf!
    CM


    PS: Bevor ich 100.000 auf ein Sparkonto legen würde, fiele mir sogar in dieser verqueren Zeit genug besseres ein.

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Moin,


    war ja auch kein Anlagetipp ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ne, schon klar, man begegnet den Argumenten halt auf ihrer Ebene. So hab ich das ja auch verstanden. Aber dadurch fiel mir die eigentliche Absurdität des Gedankens nur umso mehr auf.


    Also, wo wir grad im Goldfaden sind: 2kg unverzinstes Au und man kann es sogar in die Hand nehmen und anschauen. Hat noch keinen gebissen.


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • immer dieses "Gold als underlying für neue Währung" - das kann doch keiner von uns (Goldbugs) ernstahaft wollen?
    Dann wird der Preis wieder auf Jahrzehnte fest genagelt - bis es irgendwann nicht mehr geht (was ich wohl nicht mehr erleben werde ;) )

    Ja , hat doch keiner gesagt dass man Gold für immer halten muss. Alles zu seiner Zeit. Wenn das Finanzsystem vom Kopf wieder auf die Füße gestellt ist, und wir sachwert-gesichertes Geld (Gold/Silber gedeckt) haben, besteht kein Grund mehr Gold/Silber unterm Apfelbaum zu vergraben. Dann hau‘ ich das Metall aber sowas von flugs zu den dann mit Sicherheit auf lange Sicht gesehen attraktiven Preisen raus...und mach was anderes mit der neuen Kohle. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ja , hat doch keiner gesagt dass man Gold für immer halten muss. Alles zu seiner Zeit. Wenn das Finanzsystem vom Kopf wieder auf die Füße gestellt ist, und wir sachwert-gesichertes Geld (Gold/Silber gedeckt) haben, besteht kein Grund mehr Gold/Silber unterm Apfelbaum zu vergraben. Dann hau‘ ich das Metall aber sowas von flugs zu den dann mit Sicherheit auf lange Sicht gesehen attraktiven Preisen raus...und mach was anderes mit der neuen Kohle. :D

    Grundsätzlich richtig, sofern man das privat gebunkerte Edelmetall dann überhaupt zu akzeptablen Konditionen in das neue Geldsystem hineinbekommt.


    Wir sollten davon ausgehen, dass das neue System dann digital überwacht ist. Vielleicht wird dann ja bei jedem Goldverkauf direkt eine Ausgleichsabgabe fällig, weil man ja beim großen Schuldenschnitt so günstig weggekommen war!?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Grundsätzlich richtig, sofern man das privat gebunkerte Edelmetall dann überhaupt zu akzeptablen Konditionen in das neue Geldsystem hineinbekommt.
    Wir sollten davon ausgehen, dass das neue System dann digital überwacht ist. Vielleicht wird dann ja bei jedem Goldverkauf direkt eine Ausgleichsabgabe fällig, weil man ja beim großen Schuldenschnitt so günstig weggekommen war!?


    Gut möglich. Vielleicht muss man schon teilweise liquidieren (Gewinne mitnehmen [smilie_happy] ) wenn sich eine ‘Lösung‘ abzeichnet. Gut, wir können hier und heute Probleme diskutieren die wir nicht kennen, die es noch gar nicht gibt, aber lösen können wir solche ‘Probleme‘ nicht. Oder hast Du Vorschläge ?

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Das wurde natürlich nicht offiziell getauscht 8)


    Kann mich erinnern, als ich 1988 mit der Schulklasse in Polen war, (dort gab/gibt es übrigens sehr hübsche Weibchen), dass ich als einziger 1 DEUTSCHE Mark im Portmonee hatte. Die Polen haben sich fast darum geschlagen und der Kurs wurde wie auf dem Basar verhandelt und nach oben getrieben.


    Letztendlich habe ich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, zu einem Kurs von 1:1000 in Zloty "schwarz" getauscht.


    ...


    Mittags gab es manchmal Spaghetti mit Rhabarber-Soße weil Fleisch Mangelware war. Toilettenpapier war auch knapp - wir hatten unser eigenes dabei und auch das haben wir teilweise an unsere "Klassenbrüder" vertickt. So war das im Sozialismus.


    "Mangelwirtschaft" ja, aber rein zwischenmenschlich dem Westen weit voraus.

  • Fragt doch die Ossis (wir haben ja einige hier), ob sie alle brav ihre DM zum offiziellen Kurs umgetauscht haben, wenn sie mal welche bekommen haben, oder ob das auch anders ging

    Ich kann mich noch an die Währungsunion erinnern, als Ost Mark in D-Mark getauscht wurde.
    War ein angenehmer Wechselkurs, was haben wir Ost Mark aus allen Winkeln angekarrt...... 8o

  • JORDAN ROY-BYRNE sieht die möglichkeit, dass der Boden gefunden wurde.
    1690 als worst case, gdx 30


    Interview: Gold vs. Stock Market & $3000 Gold by When?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne mich mit den Bitcoinsachen nicht so aus.
    Wenn es angenommen 100000 Bitcoins gibt und die sind jeca. 50000,- wert.
    Jetzt verkaufen auf einen Schlag, weil die Gewinne mitgenommen werden sollen, 50% ihre Coins.
    Was ist der Rest denn noch wert bzw. wer kauft die dann an? Bietet man die zum Verkauf an und jemand Anderes muss sie kaufen, oder ist dort eine "Bank" die dort etwas regelt?
    In steigende Märkte kaufen, macht immer spaß. Lustig ist es zuzusehen, wenn die Preise fallen.

    Vielleicht beantwortet sich diese Frage in kürzester Zeit von selbst. :rolleyes:

  • Ja meine Güte, weiß ich und mich nervt es auch. Wo sollte ich meine Freude auf den vergangenen Beitrag verkünden.

    Bericht über BITCOIN - Schattengeldsystem


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A