GOLD : Märkte und Informationen

• @tut
    Wenn wir schon beim Wort am Sonntag sind:

"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

Was auch kommen mag, wir werden es nicht ändern können.
    Was wir aber machen können ist, halbwegs vorbereitet zu sein.
    Gruß Henry

• Delphin, tausend Dank für Deine geniale Kommentierung des Artikels in der Süddeutschen, [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] ganz köstlich amüsant, wir haben hier Zuhause gerade eine ausgiebige Erheiterung darüber.

• Goldman Sachs, die kürzlich in einer Prognose veröffentlicht haben, daß man für die japanischen Unternehmen für 2010 von einem Plus gegenüber 2009 beim Gewinn vor Steuern von 70% ausgehe und bei den in den europäischen Indexen gelisteten Unternehmen von + 40%, raten dazu, die Aktien von Goldminenunternehmen zu verkaufen. Die Aktienmärkte für zyklische Standardaktien böten mehr Potential. Den Goldpreis selbst sehen sie für 2010 bei $ 964 pro Unze.

? On a relative basis, we believe gold equities will underperform other cyclical equities. We believe the price of gold is likely to be range bound for the following reasons:

? One of the key drivers, its defensive status, is no longer attractive given the backdrop of a recovery in the global economy.
    ? The US dollar, another key driver, has dropped 13% from its recent high, which is largely priced in, in our view.
    ? We forecast the price of gold in 2010E to be US$964/oz

In reality, very few precious metals miners have been able to recover to their highs from 2006, when gold was only at $700/oz and silver was well below $15/oz.

These companies are still near their cheapest prices this decade in relation to the price of gold and silver. If gold and silver simply stayed flat, we should expect gold and silver miners to greatly outperform other equities – simply through being properly valued when the all the banks who have been ruthlessly shorting these stocks are forced to “cover”.

Given that most of us here know that gold and silver are going much higher in price over the next several years, I would expect gold and silver miners to outperform the broader market by a factor of ten between now and the middle of next decade.

With the Manipulators running out of bullion, they are forced into ever more transparent lies to try to depress this sector.

For those interested in reading more about the valuations of these companies, I recommend Adam Hamilton. I would also like to add that we are rebuilding our own data-base on these companies (available in translation) for those who like to learn more about these companies.

Personally, I am “over-weight” the junior-producers, whom I (and many others) see as offering the greatest potential up-side.

Deutsche:

In Wirklichkeit haben nur sehr wenige Edelmetalle Bergleute in der Lage, ihre Höchststände aus dem Jahr 2006, als Gold nur bei $ 700/oz und Silber wieder deutlich unter $ 15/oz.

Diese Unternehmen sind noch immer in der Nähe ihrer günstigsten Preise in diesem Jahrzehnt in Bezug auf den Preis von Gold und Silber. Wenn Gold und Silber blieb einfach flach, sollten wir Gold und Silber Bergleute erwarten, dass andere Aktien erheblich übertreffen - einfach nur durch ordnungsgemäß zu bewerten, wenn das alle Banken, wurden rücksichtslos Leerverkäufe gezwungen sind, diese Bestände zu "verschleiern".

Da die meisten von uns hier wissen, dass Gold und Silber gehen viel höher im Preis in den nächsten Jahren würde ich erwarten, Gold und Silber Bergleute, die breiteren Markt um den Faktor zehn zwischen jetzt und der Mitte des nächsten Jahrzehnts zu übertreffen.

Mit der Manipulatoren ausgeführt von Goldbarren, sie sind in immer mehr Transparenz gezwungen liegt, um zu versuchen, diesen Bereich zu drücken.

Für Interessierte im Lesen Sie mehr über die Bewertungen dieser Unternehmen, empfehle ich Adam Hamilton. Außerdem möchte ich hinzufügen, dass wir den Wiederaufbau sind unsere eigenen Datenbank auf dieser Unternehmen (in Übersetzung) für diejenigen, die mehr über diese Unternehmen erfahren möchten.

Persönlich bin ich "Übergewicht" der Junior-Produzenten, die ich (und viele andere) zu sehen, wie die das größte Potenzial up-Seite.

• Gold Wars, Part III: Return of the Gold Standard

...In Part II, I pointed out the imminent and inevitable “defeat” facing these bankers. The supply of bullion which these bankers rely upon to manipulate the gold market has dramatically dwindled. At the same time, many of the societies which are not dominated by their own bankers (and their hidden agenda) have rediscovered the allure of gold as the only financial asset which can truly increase the stability of their financial systems.

However, this pending defeat is only a battle, not the entire “war”. The ultimate defeat of the Western banking cabal can only be accomplished by reinstating a precious metals “standard” (or backing) for the global monetary system. In order to look ahead and understand how a gold standard will thwart the bankers' agenda, and why a return to a gold standard is inevitable requires looking back in time. It is a history lesson which few will have ever obtained in a classroom – even those of us like myself who spent several years studying economics...

Deutsche:

Gold Wars, Teil III: Return of the Gold Standard

...die klassische, ist Betrug Banker immer das gleiche. Zuerst haben sie schmeicheln sich auf dem Herrscher von einer bestimmten Gesellschaft durch die Behauptung, dass sie eine nützliche, wenn nicht wesentliche Dienstleistung: Sie tauschen Papier "IOU" Für Gold-und Silbermünzen, ersetzt schwer, sperrig-Münzen mit ihren fast schwerelos Fetzen Papier.

Ursprünglich sind die Papierfetzen streng als Forderung behandelt Mann für das Gold und Silber der ursprünglichen Besitzer. Jedoch, wie eine Gesellschaft wird mehr vertraut mit diesen Zettel (und auf Drängen der Banken, sich selbst), die Menschen beginnen mit dem Zettel für den Handel - als Ersatz für Gold und Silber.

Da diese Praxis in der Popularität steigt, wobei die Gold und Silber von den Banken als Depotbanken gehalten wird weniger erlöst und weniger häufig, weil die Menschen einfaches Auswechseln der Papierfetzen untereinander .... und seit über zweitausend Jahren die Gier halten Banker verursacht hat sie ihr "Geschäft" einen Schritt weiter gehen: sie fangen die Schaffung von mehr "IOU's" für Gold und Silber als das, was mit ihnen hinterlegt....

• Offizieller Beitrag

(....)
    ...die klassische, ist Betrug Banker immer das gleiche. Zuerst haben sie schmeicheln sich auf dem Herrscher von einer bestimmten Gesellschaft durch die Behauptung, dass sie eine nützliche, wenn nicht wesentliche Dienstleistung: Sie tauschen Papier "IOU" Für Gold-und Silbermünzen, ersetzt schwer, sperrig-Münzen mit ihren fast schwerelos Fetzen Papier.

Ursprünglich sind die Papierfetzen streng als Forderung behandelt Mann für das Gold und Silber der ursprünglichen Besitzer. Jedoch, wie eine Gesellschaft wird mehr vertraut mit diesen Zettel (und auf Drängen der Banken, sich selbst), die Menschen beginnen mit dem Zettel für den Handel - als Ersatz für Gold und Silber.

Da diese Praxis in der Popularität steigt, wobei die Gold und Silber von den Banken als Depotbanken gehalten wird weniger erlöst und weniger häufig, weil die Menschen einfaches Auswechseln der Papierfetzen untereinander .... und seit über zweitausend Jahren die Gier halten Banker verursacht hat sie ihr "Geschäft" einen Schritt weiter gehen: sie fangen die Schaffung von mehr "IOU's" für Gold und Silber als das, was mit ihnen hinterlegt....

Yep!

Hier der Beweis --eines US Cartoonisten-- :D

Grüsse

• Geht mir sehr ähnlich.

Ich hatte mich so richtig an den täglichen Rythmus der Goldcharts gewöhnt: steigender Goldpreis in London, fallender Goldpreis an der Comex in N.Y.
    Wenn eine Versteigerung von Staatsanleihen kam oder ein G8-Gipfel, dann konnte man schon Geld bereit halten,
    um zu einem günstigen Preis nachzukaufen.
    Bei steigenden Dollar wurde Gold schwächer, bei schwächerem Dollar durfte Gold stärker werden.

Dass nun Gold abrupt, ohne Nachrichten, ohne Widerstand des Goldkartells - und ohne einen schwächeren Dollar ausbricht,
    zeigt, dass da etwas kommt.
    Jeder von uns hat im Hinterkopf, dass er sich hoffentlich irrt und wir die Unzen nie brauchen werden.

Jeder der Antennen hat, merkt, dass dieser Ausbruch so ungewöhnlich ist: etwa so ungewöhnlich wie ein nachrichtenloser Kursrutsch bei GE.
    Bei Gold gilt das gleiche wie bei Aktien: eine Kursrally entsteht, wenn die Käufer ohne Preislimit kaufen.

Sonst gab es vom Goldkartell immer noch irgendeinen Versuch, am Nachmittag den Chart kaputt zu machen und ein bullishes Goldchartbild zu brechen.
    Diesmal kam kein Versuch.
    Klar: man könnte sagen, die haben ihre letzte Unze verbraucht.

Bei der Versteigerung der 30jährigen Treasuries am 13. August funktionierte das kartell noch und es gab eine schöne Drückung.

Ich sehen zwei Möglichkeiten:

a) Das Kartell hat kapituliert, weil es weis, dass der Grund für den Goldpreisanstieg so beängstigend ist, dass es unmöglich sein wird, den Goldpreis zu drücken

b) Dass Kartell hat geringe Goldreserven und muss diese aufsparen, um für den g8 Finanzgipfel in Pittsburg nochmal einen Kurssturz von 1100 Dollar auf 960 Dollar hinzubekommen. Bei Größe der derzeitigen Reserven des Kartells war es nicht möglich, die 1000 Dollar zu halten, so dass man die Sache laufen lässt und ab 1100 Dollar, gemeinsam mit den ersten Gewinnmitnahme-Verkäufen, nochmal ein negatives Momentum schafft, dass den Kurs wieder unter 1000 Dollar treiben soll.

These a) würde natürlich bedeuten, dass richtig was anrollt.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Delphin, tausend Dank für Deine geniale Kommentierung des Artikels in der Süddeutschen, [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] ganz köstlich amüsant, wir haben hier Zuhause gerade eine ausgiebige Erheiterung darüber.

thanx, my pleasure :love:

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Ich sehen zwei Möglichkeiten:

a) Das Kartell hat kapituliert, weil es weis, dass der Grund für den Goldpreisanstieg so beängstigend ist, dass es unmöglich sein wird, den Goldpreis zu drücken

b) Dass Kartell hat geringe Goldreserven und muss diese aufsparen, um für den g8 Finanzgipfel in Pittsburg nochmal einen Kurssturz von 1100 Dollar auf 960 Dollar hinzubekommen. Bei Größe der derzeitigen Reserven des Kartells war es nicht möglich, die 1000 Dollar zu halten, so dass man die Sache laufen lässt und ab 1100 Dollar, gemeinsam mit den ersten Gewinnmitnahme-Verkäufen, nochmal ein negatives Momentum schafft, dass den Kurs wieder unter 1000 Dollar treiben soll.

Hallo dr_meyer,

ich dachte, bisher lief die Drückung über Leerverkäufe?

Das würde eine Variante c) ins Spiel bringen: Der CFTC hat diese Art von Geschäften endlich untersagt.

Aber ich befürchte auch, daß Variante a) die wahrscheinlichste ist.
    Irgendwas großes liegt in der Luft.

- Cerberus, Wells Fargo, CIT ?)

- Gerüchte um die DeuBa ?)

- Afghanistan ?)

- Waffenschmuggel (Raketen) gen IRAN ?)

- Finanz- u. Wirtschaftskrieg China vs. USA ?)

...

• Zitat: Reuters (Betrifft wohl den Handel mit Derivaten und dort nur den nicht besicherten (nachbesicherten) Teil.
    ...
    The State-owned Assets Supervision and Administration Commission, the regulator and nominal shareholder for state-owned enterprises (SOEs), told six foreign banks that SOEs reserved the right to default on contracts, Caijing magazine quoted an unnamed industry source as saying in an article published on Saturday.
    ...

Im Klartext heißt das, daß chinesische Unternehmen mit Segen ihrer Regierung ihre Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen müssen.
    Man nennt das auch Vertragsbruch.

Siehe mehr : hier (aus dem Gelben: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=123148)

Wenn ich den Kommentar von Paranoia richtig verstanden habe, hiesse das:
    China gibt ihren Händlern im Derivatehandel die Möglichkeit Verluste aus dem Derivatehandel nicht zu bezahlen. Ob das nur kleinere Händler betrifft, die dann eben insolvent werden?

Paranoia spricht davon:
    Das riecht wie AIG, nur mit Rohstoffen...

Also so ganz verstehe ich diese Thematik noch nicht, liegt aber auch daran, dass man über die Verfelchtungen des Derivatehandel nichts weiss, ausser, dass er gigantisch sein soll.

Das - nämlich ein möglicher Vertragsbruch der Chinesischen Händler, wäre ja auch ein guter Grund für China gewesen ihre Goldreserven zurück zu verlangen, sonst werden die Eingefroren.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Hallo dr_meyer,

ich dachte, bisher lief die Drückung über Leerverkäufe?

wahrscheinlich schon, aber nur auf dem Papier lässt sich der Preis einer Ware nicht drücken:
    im letzten Herbst sollen auch massiv 400 Oz Mischgold Barren aus der Rooseveltschen Beschlagnahme auf dem Londoner Markt aufgetaucht sein,
    der US geological survey hat eine statistik, dass 2007 und 2008 über 5.000 Tonnen Gold aus den USA exportiert wurden, also die doppelte weltproduktion.

Ein Teil der preisdrückung lief über papiere, ein Teil physisch. aber die Leerverkäufer müssen ja auch immer damit rechnen, dass hin und wieder jemand statt barausgleich echtes Gold haben will. auch an der Comex wird hin und wieder Gold ausgeliefert:
    Prominent war der fall, als zu beginn des Jahres die deutsche Bank plötzlich Gold für einen Comex leerverkauf an Bank of Nova Scotia brauchte.

• Offizieller Beitrag

Es besteht die Chance, daß Gold eine Unterstützung auf hohem Niveau ausbildet.

Immer mehr erkennen, daß Gold stabil ist ohne signifikanten Dollareinfluß.

"...What is interesting about the recent move in gold is that it was not related to events that typically push the metal higher. The value of the US dollar has not changed significantly enough to be the key driver behind this move and oil prices haven't been especially strong by their recent standards. For months the price of gold has been tracking the price of oil and the value of the US dollar....

The break above $960 was a significant move in gold as it shot through the resistance level of this triangular pattern projecting further upside to around $1100...."

http://www.mineweb.net/mineweb…age31?oid=88688&sn=Detail

Grüsse

• Offizieller Beitrag

China macht weiter Ernst und Druck im Goldmarkt!! :thumbsup: Und findet dabei kompetente Partner.

Welch ein Unterschied zu den US Kabalbanken mit ihren aberwitzigen gigantischen Goldshorts ....

"----Emirate targets export and investment driven demand amid flourishing bilateral ties - China to debut at Dubai International Jewellery Week

Dubai's gold traders are increasingly targeting China as global volatility hits domestic consumer demand. The 'City of Gold' has been quick to bolster its commercial ties with the republic given China was the world's largest gold producer, second-largest consumer and fifth-largest holder of reserves in 2008....

second-largest consumer and fifth-largest holder of reserves in 2008.

DMcc gold trade through Dubai topped $14.69 billion in the first half of 2009, a 12% increase on 2008. A total of 300 tonnes of gold was imported, a 13% increase, while exports grew 19% to reach 213 tonnes...."

http://www.zawya.com/story.cfm/sidZAWYA20090906074155

.

• KANN SICH JEMAND VORSTELLEN,DASS ES AUCH SAMMLER GIBT,DIE GOLDMÜNZEN SAMMELN? :D

NICHT WEGEN DES ZUSAMMENBRUCHS, SONDERN AUS LEIDENSCHAFT! :P

:D ja ich kann es mir vorstellen :D das es Menschen gibt die aus Leidenschaft , am liebsten die ganze Auflage kaufen würden :D

:D Leiden ist das richtige Wort , bei Leidenschaft :D wenn der Metallpreis steigt :D schaft es leiden ;)

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• Immer deutlicher erweist sich, dass der relativ starke Goldpreis der letzten Zeit sehr, sehr viel mit Chinas Aktionen und auch Verlautbarungen zu tun hat. Die letzten Äusserungen aus China sind glasklar: die USA müssen ihre Verschuldungspolitik ändern; vor allem wird es China nicht länger mitansehen, wie die Fed einfach Schatzanleihen monetisiert. China ist nun seit einiger Zeit demonstrativ auf einer ausgedehnten Einkaufstour durch die Rohstoffmärkte. Ferner betonen sie weiterhin die angestrebte Diversifizierung hin zu anderen Währungen. Und wie ist die offizielle Haltung zu dem ultimativen, schuldenfreien Geldmetall, dem Gold?

Mmhhh, sagt der Verantwortliche Cheng Siwei, Gold sei natürlich sehr interessant für Chinas Reserven...man müsse eben nur beim Erwerb vorsichtig vorgehen, weil sonst der Preis zu sehr anzieht. Ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie sich "billiges", sprich nicht offiziell gehandeltes Gold von den USA als Sicherheit für weitere Schatzbriefkäufe erwarten ?
    Man stelle sich eine solch klare, goldaffine Ansage einmal von einem westlichen Notenbanker vor! Viel deutlicher geht´s nimmer:

China alarmed by US money printing

The US Federal Reserve's policy of printing money to buy Treasury debt threatens to set off a serious decline of the dollar and compel China to redesign its foreign reserve policy, according to a top member of the Communist hierarchy.

Working for the Yankee dollar: Beijing is said to be dismayed by the Fed's recourse to 'credit easing'
    Cheng Siwei, former vice-chairman of the Standing Committee and now head of China's green energy drive, said Beijing was dismayed by the Fed's recourse to "credit easing".

"We hope there will be a change in monetary policy as soon as they have positive growth again," he said at the Ambrosetti Workshop, a policy gathering on Lake Como.

Analysis: China's 'Beijing Put' on the gold price "If they keep printing money to buy bonds it will lead to inflation, and after a year or two the dollar will fall hard. Most of our foreign reserves are in US bonds and this is very difficult to change, so we will diversify incremental reserves into euros, yen, and other currencies," he said.

China's reserves are more than – $2 trillion, the world's largest.

"Gold is definitely an alternative, but when we buy, the price goes up. We have to do it carefully so as not to stimulate the markets," he added.

http://www.telegraph.co.uk/fin…by-US-money-printing.html

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• "China alarmed by US money printing"

Hammer Artikel von führendem chinesischen Funktionär zu Gold, US Staatsanleihen etc.

Komisch, dass man sowas immer eher im Telegraph findet als bei ft.com oder new york times.

http://www.telegraph.co.uk/fin…by-US-money-printing.html

"If they keep printing money to buy bonds it will lead to inflation, and after a year or two the dollar will fall hard.

Ebenfalls interessant, dass keine Besorgnisse über "expansive Geldpolitik" ausgedrückt werden und quantitative Easing,
    sondern das er es geradeheraus sagt, dass China besorgt ist, dass die USA soviel "Geld drucken".

Mr Cheng said China had learned from the West that it is a mistake for central banks to target retail price inflation and take their eye off assets.
    "This is where Greenspan went wrong from 2000 to 2004," he said. "He thought everything was alright because inflation was low, but assets absorbed the liquidity."
    Er sagt, dass China vom Westen gelernt hat und Asset Price Inflation ernst nimmt. 2000 bis 2004 dachte Greenspan, alles sei ok weil, die (consumer price) inflation niedrig war,
    aber stattdesswen ging die Liqzidität in assests (und blähte deren Preise auf)
    - China sollte Gold kaufen. Er behauptet, dass das nur winzige Mengen sein dürfen, damit der Preis nicht explodiert
    der Wahrheit näher kommt wohl, das Chines inzwischen genug Gold hat, um von einem Anstieg zu profitieren.

Noch ein paar kurze Infos zu Mr. Cheng: Er ist derzeit so etwas wie der inoffizielle internationale Botschafter Chinas in Sachen Geldpolitik,
    seine Stimme hat also Gewicht:

Mr Cheng was until recently Vice-Chairman of the Communist Party’s Standing Committee, and is now a sort of economic ambassador for China around the world — a charming man, by the way, who left Hong Kong for mainland China in 1950 at the age of 16, as young idealist eager to serve the revolution. Sixty years later, he calls himself simply “a survivior”.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Offizieller Beitrag

Der klasse Blog The Motley Fool mit einer Zusammenfassung wesentlicher Gründe.
    Was äusserst interessant ist : 5 von 6 aufgeführten wesentlichen Gründen werden auf China zurückgeführt ! ^^

"...It's no coincidence that all of the above developments -- which can be considered potential near-term catalysts boosting the strength of this breakout in gold and silver -- hail from Asia. This Fool has observed China, which holds more dollar-denominated debt than any other nation, steadily ramping up both its rhetoric and its actions in a clear vote of no confidence in the greenback. I view an end to this 18-month correction in precious metals as imminent, and I concur with the likes of Jim Rogers that the dollar remains between a rock and a hard place....."

http://www.fool.com/investing/…this-golden-breakout.aspx

Richtig--- Aber die USA und ihre (noch-) vasallischen Westnationen wollen und können das nicht. ;) Es bleibt wirklich abzuwarten, wann sich Europa in diesem Punkte ---Goldpolitik---- endlich von den USA und dem IWF löst.
    Gewiß gibt es vertragliche Bindungen, die aber IMMER zugunsten der USA gespielt wurden..... Kein Vertrag ist unauflösbar, besonders, wenn er unzweideutig knebelnden Charakter hat.

Grüsse
    Edel Man

• Obwohl der USD in den letzten jahren den Goldpreis massgeblich gesteuert hat, vermisse ich jegliche Kommentare darüber.

Sowohl POG als EUR/USD waren in deutlichen Dreiecksformationen gefangen. POG ist vorgelaufen und ausgebrochen. Allerdings nur leicht. 2007 ist der POg dem USD ein paar Tage vorgelaufen. Aktuell ist es fast eine Woche. Die Sache stinkt!

Sollte der USD steigen, gibt es ein Gemetzel beim Gold. Aktuell dürfte es von Spekulanten wimmeln.

Anderseits spricht vieles für einen fallenden USD. Ausser dass es viel zu offensichtlich ist...

Allerdings sollte EUR/USD über 1,45 dauerhaft steigen, wird der POG deutlich über 1000 USD steigen. Dann kommen alle trendfolgenden Spekulanten und das PPT kann diese Bewegung sicher nicht mehr stoppen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das PPT grösseren Einfluss auf den USD Kurs ausüben kann. dazu ist das Spiel zu gross. Und China hält die Trümpfe in der Hand...

• Ich habe letztes Jahr in China gehört, dass die Chinesen keine Lust mehr haben, ihre Güter gegen (wertlose) Dollars zu exportieren. Andererseits ist die Binnennachfrage (noch) zu schwach und etwas Export braucht man, um die Rohstoffe zu bezahlen, die man dringend importieren muss.

Man hat 2 Billionen Dollar und würde gerne gegen Gold tauschen. Ein goldgedeckter Renmimbi wäre die perfekte Währung um arabisches Öl zu bezahlen. Wenn man zu hastig vorgeht, sind die 2 Bill. weniger wert, vielleicht gar nichts. Ausserdem macht man den noch labilen Export kaputt.

Ich glaube, dass der Schlüssel beim Dollar liegt (nicht beim POG, POG ist nur ein Indikator). Und dort bahnt sich was an. Vielleicht sogar die große Überraschung....

• Heute war Nordamerika zu...da hätte ich mal was vorgelegt....so 1050.

Also alles nur Gewäsch...und hier kauft keiner..außer mir.

Ich wechsle immer zu Höchstpreisen ins Physische Gold....weil ich nur dann Geld mit meinen Minen scheffeln kann.

Aber...bis jetzt hat der POG immer noch jeden Kaufpreis von mir über kurz oder lang überboten.

cu DL....ich verkaufe nur Qualitätstitel..ganz ehrlich :hae: :hae: :hae:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

Schriftgröße:  A A A A A