GOLD : Märkte und Informationen

  • Eine Familie hat der Stadt als Dankschön, Gold im Wert von 100.000 € geschenkt.
    http://www.n-tv.de/panorama/El…Fuerth-article686195.html


    :D auwei :D jetzt wo die Affären der Spendenkassen blank liegen und die SPD :D nur noch eine Spendenannahme


    bis 50.000,oo Euro zu lassen möchte :D [smilie_happy] Gold ist was feines :D


    Gruss


    alibaba :D ,,kann mal sehen , wie Menschen Gold horten ,, 8o :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Edel:


    habe das auch immer gedacht


    nur wenn die Europäer vor allem die Deutschen weiterhin abgezockt werden, würde es mich nicht wundern wenn es den € vor dem $ erwischt.


    jahrelang hat Deutschland gezahlt, durch weit überteuerte Unternehmenskäufe deutscher Unternehmen in den usa, jetzt aktuell wieder durch Strafsteuern auf deutsche Banken ist wieder das gleiche geplant.


    solange hier die Politiker am US Faden hängen wird es wohl so weitergehen


    und wenn einer dagegen antritt wird er gemöllemannt X(


    es wird erst besser werden wenn die Besatzungssoldaten aus D oder europa weg sind und die Politiker deutsche oder europäische Interessen vertreten.


    noch können die Usa und ihre Hintermänner die Vasallen zu sehr melken.


    andere Möglichkeit: Anarchie, ein Volk von schwejks


    'ja selbstverständlich gehe ich gerne nach Afghanistan, aber mein bein funktioniert nicht, hier ist das Attest'


    'die überweisungen nach USA konnten aus technischen Gründen nicht ausgeführt werden, morgen geht das!'


    'ich weiss auch nicht, warum die militärbasis kein wasser mehr bekommt. wir kümmern uns drum'


    'jetzt hat es shon wieder nicht geklappt, ich weiss auch nicht warum, es gibt technische Probleme'


    usw.


    nur, ob dies mit der deutschen mentalität zu machen ist bezweifle ich


    deswegen € down oder gleich zu $


    und Gold und Silber, Platin, als geld der Freiheit up


    eigentlich wollte ich nur sagen, daß man nicht auf steigenden € zu $ setzen soll!


    wenn der € doch steigen sollte würde es mich natürlich freuen, das ist immer noch besser als die Währung der Kriegstreiber, der $

    • Offizieller Beitrag

    KROESUS; All.....


    Kaum gehen allenthalben die Einschätzungen weiter auseinander als beim $.
    Als ich vor 4 1/2 Jahren einen Sräd aufmachte „USDX – Ziel 61...“, umbenannt "VERFALL DES US DOLLAR"- das entspricht € etwa 1,70, wurde dies nur von wenigen geteilt. Später sahen der eine oder andere den $ umgekehrt auf 1,0 € steigen, andere sahen ihn bald verschwinden.
    Es ist nun Tatsache , dass die Zentralbanken weltweit und Großbanken den $ gestützt haben, und das voraussichtlich weiter tun. Die Finanzkrise schuf weitere Verwerfungen und Unberechenbarkeit.


    Dir BRIC Staaten könnten diese –--erst aufgezwungene, später als Selbstgänger funktionierende--- unselige Abhängigkeit vom $ ändern, sind aber offensichtlich nicht einig und entschlossen genug, eine echte Alternative durchzusetzen. Europa ist wie eh und je mehr oder weniger Vasall der USA und scheidet dabei nahezu aus.


    Verbleiben persönliche Einschätzungen und Betrachtung anerkannter Fachleute, derer es wenig gibt.
    Sinclair, Whillie oder Bandulet zB. sind sich darin einig, dass der $ fundamental schwach ist und überbewertet. Nur: Totgeglaubte leben länger, und in Zeitabständen irren sich oftmals auch die Besten, wie wir ja sehen.


    Wenn die Abhängigkeiten der in $ Verschuldeten geringer wird, sollte der $ weiter stark fallen, auch meine Überzeugung, immer mit Zwischerholungen.


    Bei den Verschuldungsorgien nahezu aller Nationen mit weiteren Unsicherheiten der Papierwährungen, oftmals nur mit dünner Luft gedeckt, verbleiben zur Sicherung eigenen Vermögens die Edelmetalle, voran Gold als einzig wahre Währung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Silberwhiskey
    Die rote Farbe überzeugt mich auch nicht weiter; OK, vereinfachte die Beantwortung ;) , ich versuche es mal ohne.
    Alles bekannt, daß China die gleichen Blasen aufbläst nach grandiosem Muster der USA, warum auch nicht? Da befinden sie sich mit nahezu allen Nationen, auch unseren oberschlauen europäischen, in guter Gesellschaft.


    Schöner Cartoon. :)
    Nur noch kurz. Vielleicht überzeugt die aktuelle Lage zu China mehr, betrifft den Goldpreis demnächst mittelbar.


    China soll Großbanken die Kreditvergabe verbieten
    Die chinesische Regierung fürchtet eine Überhitzung der Konjunktur - und greift zu drastischen Mitteln: Zeitungs- und Agenturberichten zufolge dürfen einige Großbanken bis Ende Januar keine Kredite mehr vergeben. Die Nachricht zog Asiens Börsen deutlich ins Minus.
    Shanghai/Peking - Die chinesische Regierung bremst offenbar die Kreditvergabe großer Banken. Nach einem kräftigen Anstieg des Geldverleihs zu Jahresanfang wiesen die Behörden einige große Institute an, im Januar gar keine Kredite mehr zu vergeben, hieß es am Mittwoch in Zeitungsberichten und aus Bankenkreisen. Damit solle eine Überhitzung der Konjunktur verhindert werden.
    Quelle Spiegel Online 20.01.2010


    Wenn das nicht ein Alarmsignal ist! Bevor die chinesischen Medien so etwas verlautbaren dürfen, ist die Kacke am Dampfen.
    Auf China als Mammutgoldkäufer zu setzen, könnte verfrüht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Passend zum vorher gesagten Jim Sinclair, der auf den trügerischen Schein des $ eingeht. Er ist überzeugt, daß die Banksters große Probleme mit dem S sehen und bereits min. 50% in € investiert sind und zu 5 - 10 % in Gold mit steigender Tendenz. Auch er weist auf die Investitionen Chinas im Rohstoffbereich zur Ablösung vom $ hin.


    " Der Dollar ist kein sicherer Hafen.... , Gold geht über 1224 $ , 1274 $ auf 1650 $ , bevor es die Werte von Alf Fields und Martin Armstrong erreicht."


    --- Anmerkung: Gemeint sind etwa Gold 5000 $ (Wobei der Stand € : $ offen ist....., 1650 sieht Sinclair Anfang 2011)---


    "...All you need to do is to keep a weekly record of what China is spending on energy and materials to know dollar diversification is a simple business tactic for nations lacking debt.


    Few have granted that the outlaw banksters have a large problem with their trillions of dollars. What you are forgetting is to be crooks of this magnitude they have to be damn smart. You can be sure that as a minimum they are already diversified in their dollar holdings and are at a minimum 50% non-dollar. You can also be sure they have 5-10% in gold and that percent will move higher. People that can rip off the world surely anticipate and care for themselves. To think otherwise is foolish.


    Gold is going to $1224, onward past $1274-$1278 on its way to $1650 before it moves onward to Alf Fields and Martin Armstrong’s numbers.


    The US dollar is no safe haven and has no ability to insure buying power...."


    http://jsmineset.com/2010/01/1…hat-shines-on-the-dollar/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • China soll Großbanken die Kreditvergabe verbieten
    Die chinesische Regierung fürchtet eine Überhitzung der Konjunktur - und greift zu drastischen Mitteln: Zeitungs- und Agenturberichten zufolge dürfen einige Großbanken bis Ende Januar keine Kredite mehr vergeben. Die Nachricht zog Asiens Börsen deutlich ins Minus.
    Shanghai/Peking - Die chinesische Regierung bremst offenbar die Kreditvergabe großer Banken. Nach einem kräftigen Anstieg des Geldverleihs zu Jahresanfang wiesen die Behörden einige große Institute an, im Januar gar keine Kredite mehr zu vergeben, hieß es am Mittwoch in Zeitungsberichten und aus Bankenkreisen. Damit solle eine Überhitzung der Konjunktur verhindert werden.
    Quelle Spiegel Online 20.01.2010


    Wenn das nicht ein Alarmsignal ist! Bevor die chinesischen Medien so etwas verlautbaren dürfen, ist die Kacke am Dampfen.


    Man kann es aber auch ganz anders betrachten: Die chinesische Regierung schreitet ein, BEVOR massive Blasen entstehen, während in den USA über Blasenbildungen frohlockt wird. Mir ist bekannt, daß die chin. Regierung das Wirtschaftswachstum in einem Korridor unter 8% halten will. Wenn nun die Wirtschaft gut auf die Hilfspakete reagiert, weil diese nicht ins Bankensystem, sd. die Realwirtschaft gesteckt wurden, so sind eben Maßnahmen nötig, um Blasen zu verhindern. Und ich betrachte es ebenfalls als positives Zeichen, wenn die Regierung den Großen den Geldhahn abdreht, nicht den Kleinen.


    Außerdem sind mir in den letzten Tagen zu viele Negativberichte über China über die Nachrichtenagenturen in der Zone gelaufen. Vom angeblichen Verbot des Films Avatar wg. angeblicher Gefahr von Aufständen, über Google, das gegen Chinas Zensurpolitik kämpfen will, während Google hier brav und fleißig zensiert, Anprangerung der Haft für einen chinesischen Oppositionellen, während man hier z.B. Horst Mahler mit 73 Jahren zu 12 Jahren Gefängnis für seine abweichende, oppositionelle Meinung einsperrt, usw.


    Ich stufe diese aktuellen negativen Nachrichten über China als Propaganda ein. Evtl. sind sie eine Retourkutsche, weil China Sanktionen gegen Iran ablehnt?

  • während man hier z.B. Horst Mahler mit 73 Jahren zu 12 Jahren Gefängnis für seine abweichende, oppositionelle Meinung einsperrt, usw.


    @GDL


    kann man das oftmals unterschwellige rechte Kaudawelsch nicht mal rauslassen ? Wenn Du das nicht hinbekommst, mach ich das demnächst!


    Zitat


    Sorry, aber dieser Typ ist völlig beknackt, da reicht schon ein kurzer Überblick durch seine Lebensgeschichte um das zu merken!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Sorry, aber dieser Typ ist völlig beknackt, da reicht schon ein kurzer Überblick durch seine Lebensgeschichte um das zu merken!


    Du verstehst offenbar nicht den Sinn des Kommentars: es ging mir darum aufzuzeigen, daß hinter dem Gerede um Chinas Absturz Propaganda stecken könnte. Die Einschränkung der Meinungsfreiheit, die bei China kritisiert wird, wird mit diesem Beispiel nämlich als Heuchelei nachgewiesen. Die Heuchelei mag bei Untertanenen in der Zone funktionieren, bei China (oder Rußland) bestimmt nicht.
    Da es in der BRD, von manchen auch DDR 2.0 genannt, bereits mehr politisch Gefangene gibt, als zu DDR-Zeiten, hätte ich auch irgendjemand anderen nehmen können, aber 12 Jahre für eine abweichende Meinung bei einem 73 Jährigen sind de facto lebenslänglich. Wen das in einem Staat, der Meinungsfreiheit garantiert, nicht empört, den empört wohl gar nichts.

  • Eine bemerkenswerte Information zum Goldmarkt liefert heute Martin Siegel in seinem täglichen Kommentar:


    Zitat

    ...
    Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet auch am Dienstag ein weiterhin relativ ruhiges Geschäft. Problematisch sind die durch den starken Dollar verursachten hohen Preise, die antizyklisch orientierte Käufer jetzt von Nachkäufen abhalten. Bemerkenswert ist der niedrige Lagerbestand bei vielen (auch internationalen) Großhändlern trotz der beruhigten Nachfragesituation. Hier wurden in die zuletzt gestiegenen Preise Bestände abgebaut und nicht wieder aufgefüllt, was auf eine große Nachfrage auf höchster Ebene hindeutet. Sollte die Nachfrage wieder anziehen wird der Markt bei steigenden Preisen voraussichtlich völlig ausgetrocknet. Weiterhin beobachten wir auffällig viele relativ große Einzelorders.
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Trotz nachgebendem Goldpreis ist Eurogold auf dem Vormarsch, dank schwächelndem Euro....
    ------------------
    Gegen.die.Luege
    Hast PN


    Grüsse

  • Ich stufe diese aktuellen negativen Nachrichten über China als Propaganda ein. Evtl. sind sie eine Retourkutsche, weil China Sanktionen gegen Iran ablehnt?


    Du meinst also China ist ein lupenrein demokratischer Staat, alle anderen machen Propaganda.
    Nun ja, steht dir frei.
    Die Zahl der Hinrichtungen sind dort ein Staatsgeheimnis, warum wohl?
    Bestimmt auch böse Feindpropaganda.


    Mir ging es um Gold und deine angehängte WESTGOLD Propaganda "Die Märkte für Gold sind bald ausgetrocknet" passt da schon eher.
    Cui bono. ;)

  • GFMS estimates world average gold mine production total costs in Q3 09 at $631/oz, up 11% vs Q1 09. Total costs were only just higher than the $623/oz of Q3 08 but they show a resumption of the rising trend in costs after a significant decline in late 2008/early 2009. We expect cost pressures on gold miners to continue and supply to remain constrained in the coming years. This underpins our longer-term bullish outlook for gold.
    The hiatus in gold mine production costs in late 2008/early 2009 was no more than that - a hiatus. Power costs (notably oil) worldwide and Eskom-supplied electrical power in S.Africa are on the way up again and the long-term outlook is for much higher costs than in 2009. Furthermore, labour costs are still rising.
    Higher by-product credits are likely to offset these pressures to some extent, but by nowhere near enough. We do not expect to see significant further upside to the gold price until 2012; in fact, we expect the gold price to come under prerssure in Q2 10 in the face of a stronger US dollar and the prospect of rising interest rates. However, rising production costs and limited supply growth will help to underpin our expectation for gold to average at least $1,000/oz in 2010. We expect gains in the gold price to resume in 2012, with the price forecast to average $1,350/oz by H2 13.
    Update 2 of the GFMS Gold Survey 2009 estimates a world average gold mine cash cost in Q3 09 of $492/oz and average total production costs at $631/oz. This is in fact not far from the cash cost of $496/oz and total cost of $623/oz estimated for Q3 08, but it shows an extension of the rising trend in costs that resumed after a fall to $566/oz (total costs) in Q1 09. (Figures are the average only for mines where gold is the primary product.)

    • Offizieller Beitrag

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']GFMS estimates world average gold mine production total costs in Q3 09 at $631/oz, up 11% vs Q1 09.(....)


    [size=10]Gute Studie, danke ! Geht weit über das Thema der Kosten hinaus, mal durchschauen.


    Habe auf die Schnelle zunächst die Cashkosten als Grafik kopiert. Gut zu erkennen der dominante Einfluß der Energiekosten....


    Grüsse

  • Du meinst also China ist ein lupenrein demokratischer Staat, alle anderen machen Propaganda.


    Was verleitet Dich zu dieser Aussage? Wo habe ich dergleichen geschrieben oder anklingen lassen?
    Nur weil man eine heuchlerische Verbrecherclique, die sich als Heilsbringer produziert, als heuchlerische Verbrecherclique bezeichnet, bedeutet das nicht, daß man deswegen die anderen automatisch als Heilsbringer betrachtet.


    Und falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: China ist es nicht, das der ganzen Welt vorschreibt, was erlaubt ist und was nicht, während bei den eigenen Verbündeten nichtmal Atomwaffenbesitz, oder Menschenrechte von Interesse sind... Willkommen in der Matrix.

    • Offizieller Beitrag

    @Gegen.die.Lüge und Silberwhiskey


    Wir sind hier in einem GoldThread. Daß politische Einflüsse nie ganz zu vermeiden sind, wissen wir alle selbst.


    Ich appelliere nachdrücklich, extreme politische Äusserungen hier zu unterlassen, wir bewirken damit NICHTS, im Gegenteil.


    Wir können alles denken, aber nicht alles hier in einem öffentlichen Forum ausdiskutieren.


    Bis jetzt können wir wirklich froh sein, von echter Zensur verschont geblieben zu sein.


    Das hat mit "voreilendem Gehorsam" oder ähnlichem Unfug, wie der Moderation gegenüber gelegentlich unterstellt, nichts zu tun.


    Es ist schlicht Klugheit in der Sache.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Währungspart Euro / USD


    Im Normalfall ist bei einem Absturz von mehreren Prozenten in einer Woche der Gold aber erst recht der Silberpreis in USD immer im Faktor 2-2,5x so schnell wie der Euro gefallen.


    Auch die aktienkurse sind nicht auf neuen höchstständen was das ganze beflügeln könnte usw.


    Dieses mal passiert wenig bis garnichts.
    Ist das nun als stärke der Mettalle zu Werten ?


    Geht ihr davon aus das falls der Euro sich nochmal erholt (technisch oder wirtschaftlich) der Goldpreis dann im Faktor 2-2,5 steigt ?


    Ich weis viel Kaffesatz leserei, aber ihr seit die Profis :)


    Würdet ihr einen Put 17 Dollar den ihr aktuell mit 3% Miese (Spread) veräusern könntet, wieder abstoßen ?

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Geht ihr davon aus das falls der Euro sich nochmal erholt (technisch oder wirtschaftlich) der Goldpreis dann im Faktor 2-2,5 steigt ?


    Ich weis viel Kaffesatz leserei, aber ihr seit die Profis :)


    Würdet ihr einen Put 17 Dollar den ihr aktuell mit 3% Miese (Spread) veräusern könntet, wieder abstoßen ?


    Eine schlüssige Antwort wird Dir auf die 1. Frage kaum jemand geben können.
    Vieles an früher logischen Verhältnissen gilt derzeit nicht bei diesen Märkten.


    Derivate bitte hier weiter im Derivate - Unterforum:
    http://www.goldseiten-forum.de…php?page=Board&boardID=13


    Währungsderivate sind Zockerpapiere, oder etwas für die Großzocker / Großbanken. ;)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sieht ja fast so aus, als ob es heute damit beginnt ... und dem Willen der Chinesen nachgegeben wird. 8|
    Denn diese möchte das Gold der EZB für 1000 Dollar / Oz. haben, sollen so um die 200 Tonnen sein.
    Habe momentan auch nichts dagegen, solange es kurzfristig bleibt. Dann habe ich wenigstens auch mal was davon. :thumbup:


    Selbst hier im "GSF" sind schon wieder viele einige "Zittrig" geworden ... :D


    Nur keine "bange", alles wird gut ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Alles halb so wild gerade mal 1 % in Euro gerechnet, was Gold im Moment verliert.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A