GOLD : Märkte und Informationen

• GFMS estimates world average gold mine production total costs in Q3 09 at $631/oz, up 11% vs Q1 09. Total costs were only just higher than the $623/oz of Q3 08 but they show a resumption of the rising trend in costs after a significant decline in late 2008/early 2009. We expect cost pressures on gold miners to continue and supply to remain constrained in the coming years. This underpins our longer-term bullish outlook for gold.
    The hiatus in gold mine production costs in late 2008/early 2009 was no more than that - a hiatus. Power costs (notably oil) worldwide and Eskom-supplied electrical power in S.Africa are on the way up again and the long-term outlook is for much higher costs than in 2009. Furthermore, labour costs are still rising.
    Higher by-product credits are likely to offset these pressures to some extent, but by nowhere near enough. We do not expect to see significant further upside to the gold price until 2012; in fact, we expect the gold price to come under prerssure in Q2 10 in the face of a stronger US dollar and the prospect of rising interest rates. However, rising production costs and limited supply growth will help to underpin our expectation for gold to average at least $1,000/oz in 2010. We expect gains in the gold price to resume in 2012, with the price forecast to average $1,350/oz by H2 13.
    Update 2 of the GFMS Gold Survey 2009 estimates a world average gold mine cash cost in Q3 09 of $492/oz and average total production costs at $631/oz. This is in fact not far from the cash cost of $496/oz and total cost of $623/oz estimated for Q3 08, but it shows an extension of the rising trend in costs that resumed after a fall to $566/oz (total costs) in Q1 09. (Figures are the average only for mines where gold is the primary product.)

• Offizieller Beitrag

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']GFMS estimates world average gold mine production total costs in Q3 09 at $631/oz, up 11% vs Q1 09.(....)

[size=10]Gute Studie, danke ! Geht weit über das Thema der Kosten hinaus, mal durchschauen.

Habe auf die Schnelle zunächst die Cashkosten als Grafik kopiert. Gut zu erkennen der dominante Einfluß der Energiekosten....

Grüsse

• Du meinst also China ist ein lupenrein demokratischer Staat, alle anderen machen Propaganda.

Was verleitet Dich zu dieser Aussage? Wo habe ich dergleichen geschrieben oder anklingen lassen?
    Nur weil man eine heuchlerische Verbrecherclique, die sich als Heilsbringer produziert, als heuchlerische Verbrecherclique bezeichnet, bedeutet das nicht, daß man deswegen die anderen automatisch als Heilsbringer betrachtet.

Und falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: China ist es nicht, das der ganzen Welt vorschreibt, was erlaubt ist und was nicht, während bei den eigenen Verbündeten nichtmal Atomwaffenbesitz, oder Menschenrechte von Interesse sind... Willkommen in der Matrix.

• Offizieller Beitrag

@Gegen.die.Lüge und Silberwhiskey

Wir sind hier in einem GoldThread. Daß politische Einflüsse nie ganz zu vermeiden sind, wissen wir alle selbst.

Ich appelliere nachdrücklich, extreme politische Äusserungen hier zu unterlassen, wir bewirken damit NICHTS, im Gegenteil.

Wir können alles denken, aber nicht alles hier in einem öffentlichen Forum ausdiskutieren.

Bis jetzt können wir wirklich froh sein, von echter Zensur verschont geblieben zu sein.

Das hat mit "voreilendem Gehorsam" oder ähnlichem Unfug, wie der Moderation gegenüber gelegentlich unterstellt, nichts zu tun.

Es ist schlicht Klugheit in der Sache.

Grüsse
    Edel Man

• Währungspart Euro / USD

Im Normalfall ist bei einem Absturz von mehreren Prozenten in einer Woche der Gold aber erst recht der Silberpreis in USD immer im Faktor 2-2,5x so schnell wie der Euro gefallen.

Auch die aktienkurse sind nicht auf neuen höchstständen was das ganze beflügeln könnte usw.

Dieses mal passiert wenig bis garnichts.
    Ist das nun als stärke der Mettalle zu Werten ?

Geht ihr davon aus das falls der Euro sich nochmal erholt (technisch oder wirtschaftlich) der Goldpreis dann im Faktor 2-2,5 steigt ?

Ich weis viel Kaffesatz leserei, aber ihr seit die Profis :)

Würdet ihr einen Put 17 Dollar den ihr aktuell mit 3% Miese (Spread) veräusern könntet, wieder abstoßen ?

• Offizieller Beitrag

(....)
    Geht ihr davon aus das falls der Euro sich nochmal erholt (technisch oder wirtschaftlich) der Goldpreis dann im Faktor 2-2,5 steigt ?

Ich weis viel Kaffesatz leserei, aber ihr seit die Profis :)

Würdet ihr einen Put 17 Dollar den ihr aktuell mit 3% Miese (Spread) veräusern könntet, wieder abstoßen ?

Eine schlüssige Antwort wird Dir auf die 1. Frage kaum jemand geben können.
    Vieles an früher logischen Verhältnissen gilt derzeit nicht bei diesen Märkten.

Derivate bitte hier weiter im Derivate - Unterforum:
    http://www.goldseiten-forum.de…php?page=Board&boardID=13

Währungsderivate sind Zockerpapiere, oder etwas für die Großzocker / Großbanken. ;)
    .

• Sieht ja fast so aus, als ob es heute damit beginnt ... und dem Willen der Chinesen nachgegeben wird. 8|
    Denn diese möchte das Gold der EZB für 1000 Dollar / Oz. haben, sollen so um die 200 Tonnen sein.
    Habe momentan auch nichts dagegen, solange es kurzfristig bleibt. Dann habe ich wenigstens auch mal was davon. :thumbsup:

Selbst hier im "GSF" sind schon wieder viele einige "Zittrig" geworden ... :D

Nur keine "bange", alles wird gut ...

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Alles halb so wild gerade mal 1 % in Euro gerechnet, was Gold im Moment verliert.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Und falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: China ist es nicht, das der ganzen Welt vorschreibt, was erlaubt ist und was nicht, während bei den eigenen Verbündeten nichtmal Atomwaffenbesitz, oder Menschenrechte von Interesse sind... Willkommen in der Matrix.

Der Satz ist einfach gut, das soll ruhig mal gesagt werden.

.. Bis jetzt können wir wirklich froh sein, von echter Zensur verschont geblieben zu sein.

Uff, in welchem von Angst geprägten Land leben wir mittlerweile, dass so ein (oder ähnlicher) Satz oben
    schon die Gefahr von Zensur heraufbeschwört ?
    Es ist doch ganz richtig, dass die hiesige Propaganda sehr einseitig China schlecht macht ?
    Bei der Bewertung von Nachrichten über dieses Land muss das also zumindest
    einkalkuliert werden, gehört also dazu.

Ein Diskutierverbot führt automatisch zu einem Denkverbot und dieses Opfer
    sollte man nicht an so niedriger Schwelle schon dem Ueberwachungsstaat bringen.

Das hat mit "voreilendem Gehorsam" .. nichts zu tun.

Nicht ?

Lassen wir's besser dabei , ich habe das nur
    angemerkt, weil irgendeine mögliche Zensur - oder wie man's nennt
    - immer traurig macht.. :(

Gruss PT

• Offizieller Beitrag

@PT

Deine Befürchtungen sind inhalts- und grundlos.

Bevor diese abgegeben wurden, hättest Du die letzten Seiten vollinhaltlich verfolgen sollen.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein Chart des Traders Dan Norcini mit Kommentaren. Die kurzfristigen Unterstützungen haben nicht gehalten, der Medienrummel um Chinas Aktivitäten hat Auswirkungen auf den Tollar und vice versa auf Bonds, Aktien, Gold etc...

Grüsse

• Nur keine "bange", alles wird gut ...

Bettel, du wirst ja langsam richtig abgebrüht! :D

Im Moment läuft Gold mit dem Euro um die Wette richtung Süden, Gold führt gerade wieder um ´ne Nasenlänge, mal sehen wie lange...
    Wendemarke bei 1080 oder 1030? Was meint ihr? Und kommnt die Wende dann nur im Dollar oder dürfen wir auch mitlachen? Fragen über Fragen!

Und das wo meine Glaskugel in der Inspektion ist (ich fand es war da drin zu neblig). :D

• Offizieller Beitrag

Bettel, du wirst ja langsam richtig abgebrüht! :D

Im Moment läuft Gold mit dem Euro um die Wette richtung Süden, Gold führt gerade wieder um ´ne Nasenlänge, mal sehen wie lange...
    Wendemarke bei 1080 oder 1030? Was meint ihr? Und kommnt die Wende dann nur im Dollar oder dürfen wir auch mitlachen? Fragen über Fragen!

Und das wo meine Glaskugel in der Inspektion ist (ich fand es war da drin zu neblig). :D

Ja, mit bettel fällt auf, früher wurde er schnell kribbelig, oder ist er inzwischen Anleger geworden ? ;)

Nun, keiner weiß nix genaues, auch unsere Cleverles mit Spezialcharts, da gibt es viele Alternativen.
    In der Tat hängt mE. fast alles vom närrisch gewordenen $ ab.

Irgendwo bei 1030 oder so ist Schluß mit lustig, unter 1000 $ würde es unangenehm. Halte ich für wenig wahrscheinlich entgegen zunehmender allgemeiner Skepsis.
    Mittel-und Langfristig gesehen laufen die 50 und 200 MA weiter stramm nach oben.

Angehängt ein Foto aus jsmineset.com, in dem Jim Sinclair die Stimmungslage vieler Zuschriften versinnbildlicht, der leidgeprüfte.... ^^

Grüsse

• Irgendwo bei 1030 oder so ist Schluß mit lustig, unter 1000 $ würde es unangenehm. Halte ich für wenig wahrscheinlich entgegen zunehmender allgemeiner Skepsis.

Spätestens bei 1000 $ kauft China oder jemand der schneller ist die 200t.
    Danach steigen auch wieder viele Kleinanleger ein und es geht wieder aufwärts. :P

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Spätestens bei 1000 $ kauft China oder jemand der schneller ist die 200t.
    Danach steigen auch wieder viele Kleinanleger ein und es geht wieder aufwärts. :P

Ich persönlich rechne damit, dass die derzeitige Goldpreis-Korrektur spätestens im Bereich 1.070/1.080 USD abgeschlossen ist.

"Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit"
    Albert Einstein

• Komische Märkte: angeblich ist China so bestimmend und China drosselt vorerst die Kreditgeldschöpfung und was passiert? In China steigen die Preise weiter, während sie in Europa fallen. :D Vielleicht hat die jüngste Marktbewegung deshalb weniger mit China zu tun.
    Auch die Desinformation in USA paßt diesbezüglich: alle faseln von Fall der Aktienkurse, wobei der Dollar aber gewaltig zugelegt hat und damit die Kurse ziemlich stabil blieben.

Ich tippe deswegen auf die massiven Deviseninterventionen als Ursache für die Bewegungen. Warum man aber so massiv zurück in die USA und rein in den Dollar gehen sollte, das erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht weil Obama nun zu einer "lame duck" geworden ist und damit weitere Stützungspakete unwahrscheinlicher geworden sind, weil er sie nicht mehr so leicht durchbringen wird? Deshalb Zunahme der Risikoaversion und die übliche Flucht in die (Un-)Sicherheit? :D

• Falls irgendjemand eine zusätzliche Rechtfertigung gegenüber Ehefrau, Bank o.ä. benötigt, um zu erklären,
    warum das Geld nicht ausf Girokonto gehört, sondern im Schließfach lagert oder in barbarischen Goldbarren angelegt ist:

der drittgrößte Versicherer Talanx verklagt die Bundesbank, weil sie sich weigert, für Talanx ein Konto zu eröffnen.

"Nur ein Konto bei der Zentralbank sei sicher." Bundesbehördern und Banken haben Konten bei der Bundesbank, Privatpersonen und Firmen nicht.

wenn auch der Drittgrösste Versicherer eine Paranoia gegen Privatbanken pflegt, unterstreicht das nur, dass Bank-Kritiker nicht paranoid sind,
    sondern nur Realisten.

http://www.ftd.de/unternehmen/…-bundesbank/50062888.html

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• als gelernter versicherungskaufmann bin ich doch leicht erschrocken, dass die bundesregierung plant,
    das versicherungsgeschaeft der bankenaufsicht zu unterstellen..
    wenn einer nun wirklich gut rechnen kann, dann sind es die versicherer..
    klare risiokobeurteilung anhand dem "gesetz der grossen zahl" und klare versicherungsfalldefinitionen (auch wenn viele immer meinen, man zahlt ewig ein und wenn man einen schaden hat, wollen sie nicht zahlen..ist in min.95-99% der leistungsfaelle nicht so..)
    wofür sind die banken bekannt??
    für ausufernde,laenderuebergreifende geldvermehrung und geldvernichtung !!!
    aber auch noch die vermoegen der den "versicherern nahestehenden gesellschaften" raffen und "kontrollieren", aneigenen wollen..
    (deutscher-ring zb. Dr.Oetker...)

welch elende gier...
    :thumbdown:

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A