GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    ;)
    Hab den vorletzten Beitrag von 13:18 aus dem Chartsräd hierhin kopiert, weil wir das Thema "Goldblase " hier fast erschöpfend diskutiert haben.
    Als Ergänzung noch dieses:


    "I don’t even know why we are having this conversation. It is beyond ridiculous. Gold went up 25 times in the 70s. In the last 10 years it is up nearly 5 times. Quite the bubble if you compare that to the Nasdaq, Housing, and even Oil, which was up nearly 15 times from 1998 to 2008.


    John Paulson is having trouble getting a lot of money for his Gold fund. Very interesting considering Paulson’s history and the fact that Gold has been up for 10 years. Crowded trade my ass!" :)


    http://thedailygold.com/sentim…ld-isnt-a-bubble/?p=1716/
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wo war doch gleich das ATH in € ? Vielleicht machen wir das ja morgen, so ganz unbemerkt nebenbei?


    Wenn über 790 € bis Handelsschluß USA heute halten, wäre das immerhin ein neuer höchster Wochenschluß für den POG auf €-Basis. Ja wenn... :)


    GL

  • Also ich kann mir heutzutage für eine Unze in etwa den qualitativ selben hochwertigen maßgeschneiderten Anzug kaufen/erwerben wie vor 30, 40 oder 50 Jahren. Nicht mehr, und wenn überhaupt, dann eher weniger. Also kann ich in Hinsicht auf einen Wert des Goldes nicht den Ansatz einer Blasenbildung sehen. Sollte ich mir irgendwann einmal 3 oder 4 solcher Anzüge für eine Unze "kaufen" können, kann man sich gern noch mal ernsthaft darüber unterhalten. ;)

  • wie hier soeben anhand des Beispiels mit dem Maßanzug nochmal erwähnt:


    Diese Regel gilt NACHWEISLICH so schon seit der Antike. :!:


    Nimmt man das Höchstpreis-Edikt von Kaiser Diokletian (Wende 3. zum 4. Jh. u.Z.) her, kostete eine komplette Herren- (okay: damals "in Stil der Zeit" ganz konkret Soldaten-)bekleidung recht präzise den Gegenwert von <tätää!!> ca. 30 g Gold in den spätantiken (nach heutigem Wording bereits heftigst inflationierten) "Rechendenaren", in denen die Preise in diesem Edikt ausgewiesen sind.


    Q.e.d. :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Um dieses bekannte Beispiel Maßanzug = 1 OZ Gold noch etwas zu verfeinern :


    damit war früher ein maßgeschneiderter Anzug gemeint, also nicht der heutige aus der "Chinafabrik" von der Stange. Maßgeschneiderte Anzüge kosten heute locker 1500+ Euro, d.h. Gold muss noch etwa doppelt so teuer werden, um den alten Stand 1 OZ Gold = 1 Maßanzug wieder zu erreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas zum Thema "Goldbären" :
    Diese sehen einen Ausbruch nach unten, Goldbullen den sehr wahrscheinlichen nach oben. :)


    OK OK, es gibt noch wesentlich schönere und interessantere Dreiecke. ^^



    Woraus zu entnehmen ist, daß bereits damals -- wie eh und je -- das Militär eine bevorzugte Stelle einnahm, denn der normale Bürger brachte sicher nicht diesen Betrag für seine Kleidung auf.


    Grüsse

  • @Edel: Der Soldat mußte sich damals seine Ausrüstung und Uniform übrigens SELBER kaufen. Okay, seinen Sold (*) bekam er natürlich aus Steuergeldern - dennoch hatte das besagte Prinzip eine interessante "Nebenwirkung": Er ging dann pfleglicher mit SEINEN Sachen um und es gab freie Konkurrenz unter den Heereslieferanten ... :)


    So, genug der Mithras'schen Geschichtsstunde. ;)


    (*) "Was steckt im Begriff 'Soldat'? Ruhm? Ehre? Vaterland? Der SOLD steckt darin!" - Karlheinz Deschner (aus dem Gedächtnis zitiert)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Auch heute müssen Offiziere ihre "erste Geige" als Selbsteinkleider eigenständig einkaufen. Das wird zwar durch monatliche Zahlung eines geringen Betrages auf ein spezielles Konto subventioniert, die Kosten oberhalb dieser Subvention hat der Soldat aber selbst zu tragen. Wer viel den Dienstanzug tragen muss, legt i.d.R. drauf.


    Selbst das teuerste Tuch mit einem guten Hemd (die haben auch Eterna und Olymp) und guten Schuhen (LLoyd) kommt auf maximal 600 Euro.


    Da sind Anpassungen der Schneiderin auch schon eingerechnet.


    Maßanzüge gibts da nicht. Da haben sich die Zeiten massiv gewandelt, Uniformen kommen von der Stange.


    Tja, wir hatten einst eine heile Wehr, aber das ist eine Weile her.

    • Offizieller Beitrag

    ... für Minen = gut für Gold.
    Hab mal 2 Spezialcharts zusammengestellt, im rechten ist Bodenbildung ersichtlich, der linke HUI P&F ist auch optimistisch.....


    Mike Maloney zum Thema Anzug und Gold


    http://www.youtube.com/watch?v=d7RVHl8pwk8


    "Tremendously undervalued" -- Ungeheuerlich unterbewertet. Stimmt ! ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon von einigen von uns geahnt-- Fish,GL-- Eurogold mit Wochenend - Rekord = 801,3 €.


    Das letzte Mehrjahreshoch lag iÜ. bei 807,41 €, die werden wir bald auch übertreffen...


    Grüsse

  • In der Tat.


    Es ist schon erstaunlich:


    Gold ist auf Wochenschlussbasis auf ein neues Allzeithoch gefallen.


    Und das, obgleich der Goldpreis seit etwa zwei Jahrzehnten während gefühlten 70 Prozent der Handelszeit fällt.


    Das gibt es bei keinem anderen Rohstoff und auch bei keiner einzigen Aktie.


    Gold ist, abgesehen von Wählerstimmen übrigens das einzigste, für dessen Abgabe seit etwa der Subprime-/Finanzkrise im Fernsehen Werbung gemacht wird.


    Alle anderen Werbespots wollen Produkte verkaufen.



    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

  • Ja, im Zuge der USD-Erholung samt EU-Kasperle-Theater hat jetzt auch der Euro gegen die einzig wahre Währung Gold kräftig abgewertet. Ich bin gespannt, wie sich der Goldpreis auf Euro-Basis entwickelt, sollte der Dollar mal wieder die Richtung einnehmen, die ihm vorbestimmt ist: gen Süden.


    Für alle, die in den EU-Ländern Europas auf eine Gold-Kaufchance zu 700 oder weniger Euro/Unze gehofft haben, die im Zuge einer Dollar-Erholong stattfindet, ist der Euro-/Goldkursverlauf seit Dezember natürlich sehr ernüchternd.


    Grüße und allen ein schönes Wochenende,
    GS

  • Sorry an all die Anzugstheorieverfechter. Das ist aus meiner Sicht ein sinnfreies Beispiel. In der Zeit von 1985 bis 2004 wär ich mit ner Unze noch nicht mal in der Nähe von nem Maßanzug gewesen. Es sei denn..ja es sein denn ich such mir den "Counterpart" Anzug irgendwo auf der Welt. Anscheinend weiss das keiner, aber Maßanzüge gibts in jeder Preisklasse. Die Dinger kannst Du in China für 120 Euro kaufen und in Berlin Mitte für 4000 Euro.


    Da die Unze jetzt gerad bei 800 Afros steht, kann ich mir jetzt aussuchen obs 7 China Maßanzüge werden oder 1/4 Maßanzug aus Mitte? Oder doch lieber die Maßkonfektion von Dolzer für 400??? Maßanzüge sind völlig frei im Preis. DIe Preisbildung hängt immer vom Aufwand, dem Material und dem Schneider ab. Mit Aufschlägen, ohne, Innefutter aus Seide bla bla bla


    Gold ist eine feine Sache. Der Anzug Vergleich hingt jedoch um Meilen.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Da kann ich Dir nur zustimmen, Tomster. Wann immer ich diesen Vergleich höre, bekomme ich Magenschmerzen. Die "Überzeugungsversuche" von Mike Maloney drehen mir erst recht den Magen um. Wenn man jemanden von der Sinnhaftigkeit eines Goldinvestments überzeugen will, gibt es wahrhaftig bessere Argumente.

Schriftgröße:  A A A A A