damals war noch die 5 vorne.
PS : jaja, 8 mal editiert. Hatte erst einige unschöne Worte drin, die ich umformulieren musste. Man will sich ja nicht provozieren lassen.
![]()
14. August 2026, 03:16
damals war noch die 5 vorne.
PS : jaja, 8 mal editiert. Hatte erst einige unschöne Worte drin, die ich umformulieren musste. Man will sich ja nicht provozieren lassen.
![]()
Dass der jüngste Rückgang des Goldpreises sich einer jäh veränderten Sicht auf die Eurozone verdankt, ist offensichtlich. Wie lange die Märkte jedoch diesmal auf die Schokoladeseite blicken werden, weiß niemand. Sind die schwachen Hände der letzten Goldpreisrally nun kollektiv draußen und überlassen das Feld wieder den großen Jungs ? Die Spekulanten jedenfalls haben ihre Longpositionen auf den niedrigsten Stand seit Ende 2007 zurückgefahren:
Europas Auferstehung drückt Goldpreis
Die europäische Wirtschaft erholt sich, Bankaktien steigen nach dem Stresstest. Deshalb sinkt die Nachfrage nach dem sicheren Hafen Gold. Der größte Goldfonds verzeichnet den größten Tagesablauf seit akutem Ausbruch der Finanzkrise.
"Die Sorgen um Europa nehmen ab", sagte Pento. Er prophezeit einen Rückgang des Goldpreises auf 1083 Dollar bis Ende des Jahres.Die mittelfristigen Aussichten für den Goldpreis bewerten die Experten allerdings als gut. Die Analysten von Société Générale begründen ihre positive Einschätzung mit dem Blick auf die Terminmärkte. An der New Yorker Börse Comex reduzierten die Spekulanten ihre Netto-Kaufpositionen in einer Woche von 902 auf 775 Tonnen.
Sie hielten nur noch 30,5 Prozent der offenen Positionen, das sei so wenig wie seit Ende 2007 nicht mehr. "Das legt nahe, dass die Anleger mit den nervösen Händen erst einmal herausgefegt wurden. Das erhöht die Chancen, dass sie in den kommenden Wochen wieder zurückkehren und den Preis nach oben treiben. Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit von Short-Cover-Rallies geringer ist", schreiben die Société-Générale-Experten. Bei Short-Cover-Rallies schließen Anleger ihre Verkaufspositionen.
http://www.ftd.de/finanzen/mae…t-goldpreis/50150440.html
Grüße
auratico
... betrifft doch lediglich den €-POG!
Ja zurzeit scheinen(!) die EZB-Zettel in dem lustigen Zweikampf mit den FED-Zetteln wieder mal leicht in Führung zu liegen...
Der heutige Rückgang ?
Das sind bisher etwa 2 Euro ; besteht da Anlass zu größeren Diskussionen und Ursachenforschungen
![]()
Der heutige Rückgang ?
Das sind bisher etwa 2 Euro ; besteht da Anlass zu größeren Diskussionen und Ursachenforschungen
![]()
NÖÖÖÖ langweilig.
Guckt euch mal lieber das lustige Gehüpfe vom Öl an und der Daxi echt Punktgenau dahin wo der Godmode-trader-Typ meinte. Ich bin beeindruckt!
Hab heute mal wieder das Gefühl die Börse will und kann sich für nichts entscheiden.
Ich kann den heutigen Gburek-Artikel empfehlen. Sicherlich auch für Akazien-Friends sehr interessant.
ZitatGeldmengenentwicklung in der Europäischen Währungsunion
Die für die Inflationsentwicklung verantwortlichen Geldmengen in der Europäischen Währungsunion stiegen im Juni nicht so stark zum Vorjahr wie noch im Vormonat. So stieg die Geldmenge M1 auf Jahressicht um 9,2 Prozent (Mai 10,3) und die Geldmenge M3 um 0,2 Prozent (Mai -0,1). Die Geldmengenentwicklung zeigt somit ein Inflationspotenzial an, welches sich demnächst auf die realen Güterpreise auswirken sollte.
Siehst sie jetzt?
M3 ist Inflationsidikator - M1 war es NIE!
Einfach bei Wikipedia nachschlagen - hättest selbst tun können...
Der heutige Rückgang ?
![]()
He, das war IRONIE und bezog sich auf die ellenlangen Jammerarien einiger Leute weiter oben hier im Thread über den ach so grauslichen "Verfall" des POG.
Eben: WAR da was? Im Big Picture[tm] gar? ![]()
Früher gab's oft den Begriff des "Jammerossis", der sich dann mit "Besserwessi!" rächte. Seit Jahren erlebe ich als gebürtiger Ossi ("gelernter DDR-Bürger[tm]"
) nicht nur eine Angleichung, sonderneine UMKEHRUNG: das neue deutsche Phänomen und der aktuelle Megatrend:
Der Ächte Jammer-WESSI[tm]!
Live! Hier und jetzt!! Im GSF!!!!
![]()
Ein sehr interessantes Interview mit Thorsten Schulte ("Silberjunge") zu den Kursrücksetzern gibt es hier zu lesen:
http://frank-meyer.eu/blog/ind…1997&more=1&c=1&tb=1&pb=1
Schuld sind mal wieder die großen Investmentbanken, allen voran JPMorgan.
Grüsse
Silberfuchs07
Alles anzeigenEin sehr interessantes Interview mit Thorsten Schulte ("Silberjunge") zu den Kursrücksetzern gibt es hier zu lesen:
http://frank-meyer.eu/blog/ind…1997&more=1&c=1&tb=1&pb=1
Schuld sind mal wieder die großen Investmentbanken, allen voran JPMorgan.
Grüsse
Silberfuchs07
Gutes Interview.
Hier ist eine Passage, die nachdenkenswert ist:
ZitatDie Manipulatoren wollen immer wieder falsche Chartsignale generieren und damit die meisten Anleger aus dem Markt treiben. Das ist immer wieder vorgekommen und dann melden sich alle Charttechniker voller Pessimismus zu Wort. Aber gerade dann sollten wir meines Erachtens Chancen erkennen und den Manipulatioren eben nicht auf den Leim gehen.
Ganz alte Hasen an Wall Street (und hier im Forum
)wissen, das dies so ist, zB. weist Sinclair seit Jahren darauf hin, ebenso sein Pal, TraderDan Norcini.
Aber auch wir haben seit Jahren so oft geraten, diese temporären --künstlich erzeugten-- Rückschläge als Chance zu begreifen, zuzukaufen.
Und wenn diese Verkaufssignale schlüssig scheinen, erschallt Freude bei einigen Chartspezialisten, bis sich die Big Player es sich anders überlegen.
Den kurzfristigen Tradern mag dies alles recht sein, auch gewinnbringend, den strategisch ausgerichteten Anlegern kümmern diese "Spiele" der Commercials wenig bis nicht.
Grüsse
Edel
Gerade eben habe ich noch einen weiteren, sehr aufschlussreichen Beitrag gefunden:
http://www.goldreporter.de/goldblog/
Im letzten Beitrag des goldreporters geht es um ein Buch, das bei ebay hohe Preis kostet und Lektionen der deutschen und amerikanischen Inflation behandelt. Interessant ist wirklich, dass zuerst die Geldmenge ausgeweitet wird - und erst mal nichts passiert. Die Preise bleiben vorerst stabil. Doch dann kommt es plötzlich und fast über Nacht zum großen Knall. DAS ist der Grund warum wir Gold & Silber in physischer Form besitzen und KEINE Spekulanten sind.
Grüsse
Silberfuchs07
Das Buch gibt es als PDF im Netz - Link wurde schon mal hier gepostet
ZitatDie Inflation wird kommen!
Selbstverständlich kommt diese.
Aber NICHT jetzt - das ist viel zu einfach.
Das ist schon komisch - in Zeiten geringster Inflation herrscht die größte Angst davor.
Während der Inflations-Jahre vor 2008/9 waren alle irgendwie im Koma... ![]()
Es wurden paar BILLIONEN in die Märkte gepumpt - wieviel aber "vernichtet" wurde, hinterfragt keiner - vermutlich sogar mehr als hineingepumpt wurde...
Das ist schon komisch - in Zeiten geringster Inflation herrscht die größte Angst davor.
Während der Inflations-Jahre vor 2008/9 waren alle irgendwie im Koma...
Nicht Angst sondern die Ruhe vor dem Sturm ![]()
2008/9 waren viele im Wachkoma, sie waren so ruhig weil jeder dem Edlen Metall hinterher jagte. 30% meiner Bestände habe ich auch erst in diesem Zeitraum gekauft und seither fast nur noch Silberbestände nachgelegt.
Alles anzeigenDas Buch gibt es als PDF im Netz - Link wurde schon mal hier gepostet
Zitat
Die Inflation wird kommen!
Selbstverständlich kommt diese.
Aber NICHT jetzt - das ist viel zu einfach.
Während der Inflations-Jahre vor 2008/9 waren alle irgendwie im Koma...
Es wurden paar BILLIONEN in die Märkte gepumpt - wieviel aber "vernichtet" wurde, hinterfragt keiner - vermutlich sogar mehr als hineingepumpt wurde...
He G&B:
manchmal kann man ja doch die Dinge ernstnehmen, die Du schreibst... ![]()
Ich bin hier 100%ig Deiner Meinung. Ich gehe sogar soweit, dass auch EM zu "einfach" ist....
Ich werde mein EM abstossen, wenn mir mal ein Taxifahrer den Anlagetipp "Gold" gibt - bis dahin ist das augenblicklich die "sicherste" Anlageform - weil 1kg = 1kg bleibt....
4kg verbuddeltes AU für die Kinder später mal, lassen mich als Vater besser schlafen, als ne Riesterrente, Aktien, Sparguthaben oder eine Immobilie.
Ich glaube auch nicht, dass es zu einem Totaldesaster kommen wird - es wird sicherlich schlimmer, aber nicht tödlich...
Wo ich aber gerne Deine Hilfe hätte (ernstgemeint): Wie schützt man sich vor Deflation? - Wie machst Du es?
Wo ich aber gerne Deine Hilfe hätte (ernstgemeint): Wie schützt man sich vor Deflation? - Wie machst Du es?
Bin zwar nicht gemeint, aber so mach ich es:
was man nicht haben sollte
- Schulden
- Aktien
- Rohstoffe
was man habe sollte
- cash
- einen teil Gold/Silber
und wenn es dreht, also von der Deflation in die Inflation: all in in Aktien ![]()
Den eigenen gesunden Menschenverstand.
Alles anzeigenBin zwar nicht gemeint, aber so mach ich es:
was man nicht haben sollte
- Schulden
- Aktien
- Rohstoffe
was man habe sollte
- cash
- einen teil Gold/Silber
und wenn es dreht, also von der Deflation in die Inflation: all in in Aktien
ja Danke - das sollte man auch haben, wenn man in Richtung Inflation galoppiert ![]()
Das funktioniert alles, solange die Währungen noch das bleiben, was Sie sind...
Man weiß ja leider nicht, was als nächstes passiert - Man sollte nur nicht panisch werden, weil man niemals den Masterplan hinbekommen kann - man kann nur so ungefähr das richtige machen....
Mein Bauchgefühl sagt, dass wir rund 3-5 Jahre so weitermachen, wie bisher - Schwankungen, ab und an geht mal wieder ein Big Player schrott, dann wird mal wieder ein Land von Merkel gerettet
und wir machen alle so weiter, wie gehabt....
Gold und Silber wird sicherlich noch mal richtig runter gehen, aber langfristiger gibt es nix, was sicherer ist, als EM - aber die Nerven muss man behalten... ![]()
st6166 hat es schon ca. beantwortet...
Ich gehe davon aus, dass man fast unmöglich schadensfrei die Deflation bestehen wird. Dazu müsste man lange diversifiziert und investiert sein.
Geht man 100% volles Risiko und hält nur CASH, dann ist man sogesehen sicher vor Wertverlust anderer Assets.
Aber wer will das? Also geht man bewusst eine Diversifikation ein (z.B. Gold) - mit der Konsequenz, dass man paar % verlieren wird (es sei, man hat Gold vor 2004 gekauft, dann sollte kein Verlust entstehen).
Auch Käufe am Tiefpunkt können unmöglich punktuell getroffen werden.
Beim Kauf muß man sich bewust sein, dass man kurzfristig einen Buchverlust einfährt.
@edel
Den Beitrag vom Silberjungen kann ich am WE unterstützen. Ich habe die letzten Tage einige Daten zu den COT gesammelt und warte nun auf den Bericht von Morgen. Ich werde versuchen leicht verständlich Indikatoren der Bewegungen und Indizien aufzuzeigen.
Wie schon in einigen Artikeln angedeutet ist derzeit wohl ein Wechsel in der Positionierung bei den comms von short auf long zu vermuten und dies geht gerade mit einer gewaltigen Brechstange ab.
Nach meinen Beobachtungen vom Dienstag ist das open interest an dem Tage gewaltig gestiegen. Was ich leider nicht habe sind Daten aus der Vergangenheit. Wer welche Positionen hält wird spannend.
Meine Beobachtung der letzten Tage ist ein Aufbau der shorts bei den comms über das Hoch bei 1262 und bis jetzt wieder im Gleichklang mit den fallenden Kursen einen Abbau der shorts. Woernie hat mal gesagt die handeln antizyklich? Ich glaube es nicht.
Fakt ist am Hoch waren die shorts auf ATH! Jeder kleine Erholungsversuch wurde zu bekannten Zeiten vor 16 UHR runter gefahren.
PS:
Osterode im Harz ist eine Touristenfalle. Hochgerüstet mit Blitzern machen die jedes Jahr Millionen. Ich hoffe die bauen bald mit dem Geld eine Umgehung. Quelle = eigene Erfahrung und siehe Anhang Punkt 18 am Ende des Protokolls. Also Vorsicht bei Reisen in den schönen Harz!
Du lernst es halt nie ![]()
Die Mär von der Geldvernichtung