GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Der Ausspruch stammt von mir, ist doch völlig IO.
    Wer über 60 % physisch abgesichert ist, kann mit Minen und Derivaten die Performance ganz erheblich verbessern, habe da nie ein Hehl daraus gemacht und im Depot nachgewiesen.
    Für Trader haben wir eigene Unterforen, aber der Schwerpunkt bildet bei den meisten, bei mir seit langem, die Anlage in Edelmetallen.


    Aber wenn schon gelästert wird, bitte korrekt bleiben :
    --- Optionsscheine sind keine Optionen, gell? Und soweit gehe ich nicht, auch noch offenzulegen, wie lang laufend – sie sind es – und ob im Geld liegend usw.
    --- Irgendwelche Zusammenhänge mit Sponsoren sind frei erfunden und groteske Unterstellung.
    --- Wie oft muß ich hier darlegen, dass ich absolut unabhängig bin, gilt auch für Mitglieder eines geschlossenen Forums. ^^


    Grüsse aus dem Harzvorland


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • du hast davon gefaselt, dass feststünde, dass man beim verkauf zu 930 einen sehr guten kurs erwische.
    das war schwachsinn und ist es immer noch. da stand gar nichts fest und heute steht immer noch nichts fest. und wenn es mal so weit ist, dass der kurs feststeht und die entwicklung auch noch, kann das zeug ohnehin niemand mehr auf dem freien markt kaufen denn preisentwicklungen stehen maximal in der planwirtschaft fest. :wall:

  • Wer "langfristig und sicher" eine Altersvorsorge aufbauen möchte, ist mit Lehmann Zertifikaten viel besser beraten als mit schnödem Gold. Hände weg vom Gold! Gold kann auch fallen! Gold kann man nicht essen. Vielleicht findet einer morgen heraus, dass der Mond nicht aus Käse, sondern aus Gold ist. Und dann? Ich habe euch gewarnt!


    Euer Systemschreiberling von 123-deppennews

    Wärst du mit solchen Anworten nicht bei Waltis Hartgeld-Forum besser aufgehoben ?. Wer heute 60-65 ist, und einen Teil in Gold hat, kann sich keinen
    Phase wie von 1980 bis 2005 leisten :S

  • blablabla jeder sagt mal was und später heißt es "hab ich doch gesagt". wenn der goldkurs hochgeht heist es "prognose gold steigt weiter, bald bei 4000€"
    wenn er runter geht "gold geht weiter runter prognose 500€" und dann heist es siehsteee hab ich doch gesagt, tja am nächsten tag kommt die wende und alle sind ruhig

  • Schon ist man mal ein paar Tage nicht so present und rums rauscht der POG runter. Macht nix, ist doch prima für alle zum nachlegen, obwohl, mal ehrlich gesagt, es ist immer noch zu teuer, oder auch zu billig, je nach dem wie man an die Sache rangehen will.


    Gute Chancen für diejenigen, die zu Höchstpreisen eingekauft haben, den Durchschnittspreis zu verringern, ev. auch eine gute Chance zum Nachlegen für bereits lang Investierte, ohne sich den Schnitt nun übermäßig zu versauen. Hoffnung auch für diejenigen denen das seit eh und je ohnehin alles zu teuer ist, egal wo der POG so steht, heute träumen sie von Preisen, wo es ihnen damals schon zu teuer war?...egal. Halt jeder so wie er mag.


    Mist, fürs Nachlegen diesen Monat fehlt mir leider das Kleingeld, einfach verlebt - die Unzen habe ich da gerade versprudelt:



    Abgesehen davon, das Währungsjojo $ zu € mal hin oder her, POG mal rauf oder runter, für Trader alles sehr interessant, doch rein fundamental betrachtet steigt der POG bereits nun seit gut 10 Jahren. Warum macht er das wohl? Was machte die Weltwirtschaft/Staatsverschuldung in dieser Zeit? Und wo stehen wir da heute und die entscheidene Frage, wohin geht es?


    Nix hat sich bislang wesentlich verbessert, zu betrachten sind lediglich Verschlimmbesserungen sämtlicher Gewichtungen, kein Problem der Finanzkrise wurde gelöst, nett versteckt und verlagert, Bilanzfäschung willkommen, Schulden verallgemeinert und nun auf mal soll wieder alles gut sein? Drollig, defakto sind wir heute sogar noch wesentlich gefährdeter und anfälliger als vor der Finanzkrise, zumal mittlerweile auch ganze Staaten wackeln, Amiland ist abgebrannt, das PIGS-Problem ist ungelöst, Griechenland gerettet? Mitnichten, nix ist gelöst, keine Schuld ist getilgt und somit geht das Spielchen auf Zeit weiter.


    Wer weiß, heute jammern wir bei 100 € Kursverlust beim POG, in einigen Jahren vielleicht erst bei 500.


    Buy the dips!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • .............
    Gute Chancen für diejenigen, die zu Höchstpreisen eingekauft haben, den Durchschnittspreis zu verringern, ev. auch eine gute Chance zum Nachlegen für bereits lang Investierte, ohne sich den Schnitt nun übermäßig zu versauen. Hoffnung auch für diejenigen denen das seit eh und je ohnehin alles zu teuer ist, egal wo der POG so steht, heute träumen sie von Preisen, wo es ihnen damals schon zu teuer war?...egal. Halt jeder so wie er mag.


    ...........................
    einen goldigen Tag


    Tut

    Nee, ich kauf nix, ich will doch nicht weiter meinen Durchschnittspreis vermasseln


  • Hallo Florian,


    vielleicht schreibe ich das nächste mal "Achtung, Ironie" dazu.
    Mach dir mal um mein EM keine Sorgen, bei den Preisen wo ich mein Au erworben habe, da träumen andere nachts feucht von. Da interessiert mich das typische Sommerloch nicht besonders. Wir sprechen uns dann im Herbst nochmal wegen des POG.

  • dafni: Ich gehöre zu denjenigen Leuten, die nicht nur in XAU rechnen, sondern sogar z.T. richtig mit ECHTGELD bezahlen. Das Münzlein in meinem Avatar hat mich z.B. recht genau 1,4 XAU gekostet (konkret 6,- £ in Echtgeld, also Sovereigns). So habe ich das auch bei mir verbucht. Damals waren das in EZB-Zetteln ca. 800,- €, aber diese Erinnerung verblaßt zunehmend, auch wenn der heutige Sammlerwert ca. 8,- Echt-£ sind, mithin derzeit ca. 1800,- €, und damit der "Wertzuwachs" in Fiat ausgedrückt "eigentlich" sogar höher ist als der in Echtdevisen. Dennoch "rechne" ich meine Münzen prinzipiell in Goldäquivalent.


    Goldhamster79: Also, ICH kann Dich bestens verstehen... :) :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ...

    Meine Bewertungen:bmw-x5


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-x5 ()

  • Dass der jüngste Rückgang des Goldpreises sich einer jäh veränderten Sicht auf die Eurozone verdankt, ist offensichtlich. Wie lange die Märkte jedoch diesmal auf die Schokoladeseite blicken werden, weiß niemand. Sind die schwachen Hände der letzten Goldpreisrally nun kollektiv draußen und überlassen das Feld wieder den großen Jungs ? Die Spekulanten jedenfalls haben ihre Longpositionen auf den niedrigsten Stand seit Ende 2007 zurückgefahren:


    Europas Auferstehung drückt Goldpreis


    Die europäische Wirtschaft erholt sich, Bankaktien steigen nach dem Stresstest. Deshalb sinkt die Nachfrage nach dem sicheren Hafen Gold. Der größte Goldfonds verzeichnet den größten Tagesablauf seit akutem Ausbruch der Finanzkrise.


    "Die Sorgen um Europa nehmen ab", sagte Pento. Er prophezeit einen Rückgang des Goldpreises auf 1083 Dollar bis Ende des Jahres.Die mittelfristigen Aussichten für den Goldpreis bewerten die Experten allerdings als gut. Die Analysten von Société Générale begründen ihre positive Einschätzung mit dem Blick auf die Terminmärkte. An der New Yorker Börse Comex reduzierten die Spekulanten ihre Netto-Kaufpositionen in einer Woche von 902 auf 775 Tonnen.


    Sie hielten nur noch 30,5 Prozent der offenen Positionen, das sei so wenig wie seit Ende 2007 nicht mehr. "Das legt nahe, dass die Anleger mit den nervösen Händen erst einmal herausgefegt wurden. Das erhöht die Chancen, dass sie in den kommenden Wochen wieder zurückkehren und den Preis nach oben treiben. Im Gegenzug bedeutet das aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit von Short-Cover-Rallies geringer ist", schreiben die Société-Générale-Experten. Bei Short-Cover-Rallies schließen Anleger ihre Verkaufspositionen.


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…t-goldpreis/50150440.html


    Grüße


    auratico

  • ... betrifft doch lediglich den €-POG!


    Ja zurzeit scheinen(!) die EZB-Zettel in dem lustigen Zweikampf mit den FED-Zetteln wieder mal leicht in Führung zu liegen... ;)


    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Der heutige Rückgang ?


    Das sind bisher etwa 2 Euro ; besteht da Anlass zu größeren Diskussionen und Ursachenforschungen :hae: :?:


    NÖÖÖÖ langweilig.
    Guckt euch mal lieber das lustige Gehüpfe vom Öl an und der Daxi echt Punktgenau dahin wo der Godmode-trader-Typ meinte. Ich bin beeindruckt!


    Hab heute mal wieder das Gefühl die Börse will und kann sich für nichts entscheiden.

  • Zitat

    Geldmengenentwicklung in der Europäischen Währungsunion
    Die für die Inflationsentwicklung verantwortlichen Geldmengen in der Europäischen Währungsunion stiegen im Juni nicht so stark zum Vorjahr wie noch im Vormonat. So stieg die Geldmenge M1 auf Jahressicht um 9,2 Prozent (Mai 10,3) und die Geldmenge M3 um 0,2 Prozent (Mai -0,1). Die Geldmengenentwicklung zeigt somit ein Inflationspotenzial an, welches sich demnächst auf die realen Güterpreise auswirken sollte.


    Siehst sie jetzt?

    M3 ist Inflationsidikator - M1 war es NIE!
    Einfach bei Wikipedia nachschlagen - hättest selbst tun können...

  • Der heutige Rückgang ?


    Das sind bisher etwa 2 Euro ; besteht da Anlass zu größeren Diskussionen und Ursachenforschungen :hae: :?:


    He, das war IRONIE und bezog sich auf die ellenlangen Jammerarien einiger Leute weiter oben hier im Thread über den ach so grauslichen "Verfall" des POG.


    Eben: WAR da was? Im Big Picture[tm] gar? :hae:


    Früher gab's oft den Begriff des "Jammerossis", der sich dann mit "Besserwessi!" rächte. Seit Jahren erlebe ich als gebürtiger Ossi ("gelernter DDR-Bürger[tm]" :) ) nicht nur eine Angleichung, sonderneine UMKEHRUNG: das neue deutsche Phänomen und der aktuelle Megatrend:


    Der Ächte Jammer-WESSI[tm]!


    Live! Hier und jetzt!! Im GSF!!!! :D :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A