GOLD : Märkte und Informationen

  • nun.... der Goldankauf scheint ja gut zu laufen...


    ...offensichtlich verkaufen sehr viele Leute ihr Gold an diese "Strukturvertriebe", weil sonst würde es sich ja nicht lohnen, tonnenweise und in diesem Ausmaß Anzigen zu schalten, die ja teures FIAT kosten.... :whistling:


    TIP: Ist vielleicht ne gute Geschäftsidee - ein paar forumsmitglieder hier drin können ja mal ein großes Schild mit "GOLDANKAUF" drauf vor ihrer Haustür und ihrem Klingelschild anbringen...! :D

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • habe Vogt ltzt. Jahr 2x live gesehen.... er hat damals sehr rechtzeitig vor der 2ten Immo-Blase in USA (Prime- und Geschäftfsimmoblase) gewarnt... mit dieser Prognose von ihm gehe ich SEHR konform


    ....in seiner gegenwärtigen, inzwischen von ihm wiederholt geäusserten Prognose/Warnung vor demnächst signifkant fallenden Aktienkursen in der nächsten Zeit gehe ich nicht konform...


    ....selbst wenn diesen Okt. aktien saisonbedingt etwas korrigieren sollten - einen Crash so wie er sehe ich weniger.


    letztlich sind aktien kein schlechter besitz und durchaus geeignet, Staatsbankrott und Hyperinflation zu überstehen. aber ich vermute, dass irgendjemand vergessen hat,
    das den anlegern zu sagen. von daher können im umfeld einer krise auch durchaus die Kurse nach unten abrauschen a la märz 2009.
    wer alkien hat, der sollte nerven haben, um auch mal 20-30 jahre durchzutauchen.


    anfang 2010 gab es im Zuge der beginnenden euro-krise einen scharfen aktieneinbruch. dann kaute der markt eine weile und kam zu der meinung, dass eine paralyse der staatsschulden und des euro nicht zwangsläufig schlecht für aktien sein muss.
    beide antworten sind quasi "erprobt" und von daher sind bei einer kommenden währungskrise beide antworten des marktes auf eine währungskrise möglich.


    wer mag, kann von seinem Depot mal einen Snapshot machen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Kurse und den Depotwert manipulieren.
    wenn dann das Depot -60% anzeigt, kann man ja an sich selbst testen, ob man die Nerven hat, 1 Monat oder 10 jahre mit so einem depotwert "durchzutauchen".


    Das muss nicht so kommen.
    aber jeder sollte (wie auch bei gold) sich vorher klar machen, welchen zweck das investment hat, welchen zeithorizont und was man bereit ist, auszuhalten.


    für viele Menschen sind physische Metalle einfach besser geeignet, um Vermögen zu erhalten.

  • Da kaufen wir doch lieber FONDS!
    Na gut, eine IMMO tut's auch :rolleyes:
    Hauptsache, es fallen 25 % Abgeltungssteuer auf Kursgewinne durch Inflation an...
    They made my day 8o

    und dann waren da noch 5% ausgabeaufschlag.


    also vorsicht vor fonds, denn sobald der anleger sie gekauft hat, haben sie schon an wert verloren. und sie verlieren jedes jahr aufs neue. das nennt sich managementgebühr. :wall:


    die ticken doch nicht sauber. :boese:

  • Ja, irgendwas ist in Bewegung: Institute of International Finance zeigt sich besorgt über Politik der FED, ist zwar nicht die Top-Meldung, geht aber in die Richtung.



    […]

    Sorry, falls weiter vorne im Thread schon stehend -


    Die Mega-Sache scheint doch seit einigen Tagen zu sein, dass gerade Klagen in den USA erfolgreich waren, nach denen in großem Stil die CDO´s auf US-Immo-Hypotheken gar nicht durch rechtlich sicheres Kollateral gedeckt seien.


    Zu Deutsch: da hat einer ein Papier in der Hand, das ihm die Profite/Zinsen von einem Bündel Hauskrediten garantiert. Bei Kreditausfall im Einzelfall, so dachte er, kann er zwangsvollstrecken. Nur, scheint dieser Nachweis nicht zu führen zu sein. Im Gegenteil, wurden offenbar klar gefälschte Dokumente gefunden, welche Ansprüche beweisen sollten. Darüber hinaus werden auch Beispiele genannt, wo z.B. zwei Banken versuchten, ein und dasselbe Haus zwangszuvollstrecken, oder in einem anderen Fall ein Haus, das komplett ohne Kredit bezahlt worden war.


    Soll ich mal Quellen einstellen?


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Solange Elli alias JüKü nicht long geht, ist alles im grünengoldenen Bereich ^^


    das liegt z.T. daran, dass wir derzeit in unserem umfeld teils stabile preise sehen.


    wenn der gold-in-euro-Preis jeden Tag um 2% steigt und der Benzinpreis jeden Tag um 2% steigt, dann wird einem besser bewusst, dass nicht Gold steigt, sondern die Währung fällt.


    vermutlich gibt es irgendwann eine Blase beim Gold: man wird sie erkennen, dass der Ruf nach Gold einer Hysterie gleicht, dass der Rythmus der Goldpreissteigerungen hart und brutal ist und bei einer klassischen Blase müssten auch die Bewertungen absurd sein, ähnlich wie bei der Japan Blase oder der Dot Com Blase, als ein Internetportal mehr wert war als Boeing.


    falls sich die währungen stabilisieren sollten und die staatsschuldendiskussion für ein paar monate aus den medien verschwindet, dürfte der POG nachgeben.


    Wer sich heute James Bond "Goldfinger" ansieht, der wird schwören das der Film ein paar Monate vor dem Platzen der Goldblase gedreht wurde:
    statt dessen hat es von Goldfinger bis zum "Peak" 1980 noch 16 Jahre gedauert.


    Irgendwann in den 60ern war eine zwischenhausse beim Gold mal so heftig, dass sich selbst alt spekulant kostolany (ein Goldgegener) anstecken lies und heimlich Gold kaufte.
    zur allgemeinen erheiterung stand das ein paar tage später in der Zeitung.


    als der IWF 1998 versuchte, Russland zu retten, wurde ein Rettungspaket geschnürt, dass von den Kommentatoren damals als "gigantisch" bezeichnet wurde:
    unglaubliche 23 Mrd Dollar. Das wären heute Peanuts.


    2009 hat das kleine Griechenland ein 110 Mrd euro Bailout Paket bekommen. Kurz davor hat der IWF 200 Tonnen Gold an Indien verkauft, für 10 Mrd dollar.


    absolut gesehen erscheint Gold sehr sehr teuer, aber relativ gesehen zu seiner rolle im Finanzsystem und zu den ungedeckten staatsschulden ist Gold erstaunlich billig.

  • Hallo Herr Dr_ Meyer,


    Zitat

    letztlich sind aktien kein schlechter besitz und durchaus geeignet, Staatsbankrott und Hyperinflation zu überstehen. aber ich vermute, dass irgendjemand vergessen hat, das den anlegern zu sagen.

    Ihre Aussage ist nicht unrichtig, aber sicherlich nicht präzise genug. Die allgemeine Aktie wird bei einem wirtschaftlichen Abschwung stark an Wert verlieren. Die richtigen Aktien sind wahrlich kein schlechter Besitz. Also meine Frage an Sie, welchen Aktien geben Sie auf einem längeren Zeitraum, sagen wir von fünf Jahren, den Vorzug. Meines Erachtens werden sich Versorger-, Rohstoff- und einige Industrieaktien als werthaltig über die Zeit erweisen. Wie immer im Leben ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Erwerb und Verkauf der Anlage entscheidend.


    September 2008 wäre ein sehr guter Zeitpunkt zum Einstieg in Minenaktien gewesen. Ich hatte es geahnt, aber nicht gehandelt, obwohl die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne noch nicht fällig gewesen wäre.

  • :wall: :wall: [smilie_happy]


    Am Ende hatten die bloß den folgenden Hinweis vergessen (bzw. schon abgeblendet): "Sie sahen eine Information des Wahrheitsministeriums der nichtautonomen Region 'Bundesrepublik Deutschland' der EUdSSR. Unwissenheit ist Stärke. Freiheit ist Sklaverei. Krieg ist Frieden."


    Nur mal so angemerkt: Wenn Otto Normaldeutsch nach Exotistan (außerhalb der €-Lande) in Urlaub fährt und dazu vorher dort benötigte Fiat-Zettel umtauscht, dann hat er keinen "Kursverlust" durch den Spread beim SORTENtausch?!? Und wovon leben die Wechelstuben?


    Dieser Spread ist bei SERIÖSEN Händlern bei Gold deutlich geringer. Bei Barren 2%. Wo ist das Problem?! Geh mal 100,- $ kaufen und wechsle die SOFORT in € zurück! Sind typischerweise deutlich mehr als 10% - und hat nicht dieselbe(!!) Propagandaorganisation uns genau DAMIT den € schmackhaft gemacht, daß diese "Wechselverluste" in "des Deutschen beliebtesten Urlaubsländern" wegfallen?! Also wissen die das doch, daß das NORMAL ist! Gold ist eben eine DEVISE! Die härteste und älteste der Welt überhaupt!!! 8)


    BTW: Auch wenn Otto Normaldeutsch sich so eine Blechkarre kauft und die vom Hof des Autohändlers fährt, ist die sofort MINDESTENS 10% weniger wert. Sonstiger Konsummüll wie "eiPhoun" oder "eiPädd" oder ähnlicher künftiger Sondermüll noch mehr.


    <gääähnnnnnn...>


    Typisch Systemmedien der BRD! Ich nehme meine Befürchtungen wegen "Blase" zurück. Dieser Bericht war der beste Indikator PRO Gold! :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Hallo Herr Dr_ Meyer,


    Ihre Aussage ist nicht unrichtig, aber sicherlich nicht präzise genug. Die allgemeine Aktie wird bei einem wirtschaftlichen Abschwung stark an Wert verlieren. Die richtigen Aktien sind wahrlich kein schlechter Besitz. Also meine Frage an Sie, welchen Aktien geben Sie auf einem längeren Zeitraum, sagen wir von fünf Jahren, den Vorzug. Meines Erachtens werden sich Versorger-, Rohstoff- und einige Industrieaktien als werthaltig über die Zeit erweisen. Wie immer im Leben ist die Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Erwerb und Verkauf der Anlage entscheidend.


    September 2008 wäre ein sehr guter Zeitpunkt zum Einstieg in Minenaktien gewesen. Ich hatte es geahnt, aber nicht gehandelt, obwohl die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne noch nicht fällig gewesen wäre.


    um den Thread nicht vollzuspämmen, antworte ich im aktien thread.

  • Hallo Mithras,


    Zitat

    Gold ist eben eine DEVISE!

    Gold ist ein Edelmetall und ein hochdichter Wertespeicher. Als Anfänger war ich über die Differenz von Ankauf und Verkauf bei Gold auch beunruhigt. Bei jeder Ware hast du eine Handelsspanne, denn von irgendwas muß der Händler ja leben. Gold als Edelmetall hat aber noch eine Ausnahmestellung, denn der Staat verzichtet auf seine Mehrwertsteuer. Dasselbe gilt derzeit für unsere Silberlinge.


    Zitat

    Ich nehme meine Befürchtungen wegen "Blase" zurück.

    Ein kleiner Stachel steckt schon noch drin, denn mit unseren Euros bekommst du einen gegenwert in Sachleistung. Wie Dr_Meyer bemerkte, der jetzige Goldpreis ist eine Schwäche der Währungen.

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…hl-gepraegt/50178824.html


    ick reib mir verwundert die augen, ob eines solchen artikels.

    Ist das eine Satire?


    "Noch nicht profitiert vom Boom bei Edelmetallen haben die Silbermünzen,
    von denen allein 2010 sechs verschiedene Ausgaben erschienen sind. Der
    Materialpreis aller aktuellen Emissionen beträgt etwa 8 Euro. Das ist
    weit weniger als der Ausgabepreis, der bei 15 Euro liegt."

  • Hier ein kleiner Beitrag von einem Ben Davies aus Japan. :hae: http://kingworldnews.com :hae:

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Lieschen Müller bei Gold gesehen


    Zitat:


    von Thomas Godt
    Mittwoch 06.10.2010, 10:03 Uhr
    London (BoerseGo.de) Während der Goldpreis weiter auf der Suche nach einem
    Widerstand ist, warnen erste Analysten. Jetzt steigen die Kleinanleger bei Gold
    ein, Sie sind im Zyklus die letzten. Derzeit investiere jeder Tom, Dick und Harry
    überall auf der Welt in Gold, sagt ein Händler in Tokyo. In Deutschland nennt man so
    etwas Milchmädchen-Rally oder auch Lieschen Müller.


    Das Handelsblatt sieht das etwas anders. Lieschen Müller kauft erher Fonds! ?)


    Zitat:


    Während der vergangenen zwölf Monate kauften die Anleger nach Angaben des Fondsdatenanbieters für satte 143 Mrd. Euro. „Wir machen mehr als zwei Drittel des Absatzes mit Anleihefonds“, sagt etwa Reinhard Berben, Deutschlandleiter von Franklin Templeton.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von cyberworky ()

  • gefunden bei GodmodeTrader:


    Auf Eurobasis kann der Goldpreis den schwächeren Dollar jetzt überkompensieren und beginnt die Aufholjagd (aktueller Preis 31.263 Euro/kg, Vortag 30.976 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.600 $/oz (1.400 $/oz, vgl. Tagesbericht vom 04.11.09). Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen...


    Das war sie denn wohl...die letzte Nachkaufgelegenheit 2010 im Euroland?!...habe das Gefühl das Ende diesen Jahres etwas Unheimliches mit dem Goldpreis passiert...is nur so'n Bauchgefühl... :whistling:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !


  • Anti-Gold Propaganda in der ARD vom feinsten! Sehr guter Kontraindikator. Ab Minute 19 :


    http://mediathek.daserste.de/d…e/servlet/content/5548156


    Böses, böses Gold! Bleibt im Papier, Leute! [smilie_happy]

  • und dann waren da noch 5% ausgabeaufschlag.


    also vorsicht vor fonds, denn sobald der anleger sie gekauft hat, haben sie schon an wert verloren. und sie verlieren jedes jahr aufs neue. das nennt sich managementgebühr. :wall:


    die ticken doch nicht sauber. :boese:


    [smilie_happy] [smilie_happy]


    nu ja, die Ticken halt in ihrem Sinne...


    ....wenn man weis, dass die Stiftung Warentest in den 60ern auf Bundesregierungsbeschluß gegründet worden ist und auch von Dieser seit dem regelmäßig bezuschusst wird, versteht man ihr Handeln in folgendem Sinne: Wessen Brot ich ess, dessen Wort ich SPRECH!!!



    Deshalb haben sie doch auch im Frühjahr diesen Herrn Hasshagen von finanztest in ALLEINE in die ARD-Abendsendung ggü 2 Moderatoren gesetzt, als es um die Frage ging, ob der EURO noch sicher sei....


    Bzgl Gold gefragt, meinte er damals, das man dies nicht essen solle... und statt desen lieber auf einen Schrebergarten, Riesterrenter o.ä. zurückgreifen solle.... ;)


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Hallo Mithras,

    Gold ist ein Edelmetall und ein hochdichter Wertespeicher. Als Anfänger war ich über die Differenz von Ankauf und Verkauf bei Gold auch beunruhigt. Bei jeder Ware hast du eine Handelsspanne, denn von irgendwas muß der Händler ja leben. Gold als Edelmetall hat aber noch eine Ausnahmestellung, denn der Staat verzichtet auf seine Mehrwertsteuer. Dasselbe gilt derzeit für unsere Silberlinge.


    ... die aber GESETZLICHES ZAHLUNGSMITTEL sind. Mehrwertsteuerfrei!


    Und eben für GOLD in Barren- und Münzform: eine DEVISE halt, wie Silberzehner oder grüne FED- bzw. Bunte BoE-Zettel: mehrwertsteuerfrei. Sag' ich doch! :)


    Silbermünzen bzw. -barren sind wie anderer Komsumkram bei einem "sofortigen" (zeitnahen) Verkauf problematisch: man verliert Handelsspanne UND MWSt-Anteil. Bei DEVISEN aber nicht. Mein Reden! Deshalb bin ich physisch zu 99,5% in Gold und nicht in Ag oder Pt. ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ich kann mich über den Golpreisanstieg nicht so ganz freuen...das Gewitter, das sich da zusammenbraut, wird immer stärker :wacko:


    Noch ist es anscheinend nur Gold, das die Währungsschwächen anzeigt. Wie lange dauert es, bis der Währungsverfall sich in den Preisen anderer Güter niederschlägt?


    "Verschärft wird die Lage dadurch, dass die amerikanische Notenbank ebenfalls eine weitere Lockerung ihrer bereits hochexpansiven Geldpolitik vorbereitet - während in Europa längst über den Ausstieg aus milliardenschweren Konjunkturprogrammen nachgedacht wird. Die Fed will die brüchige Konjunktur der weltweit größten Volkswirtschaft anschieben. Erwartet wird, dass sie Ankäufe von festverzinslichen Wertpapieren nochmals ausweiten wird. Und das, obwohl das Ankaufvolumen bereits sagenhafte 1,7 Billionen Dollar beträgt und die Zinsen in den USA ebenfalls bei null Prozent liegen. Niedrige Zinsen und ein schwacher Dollar können helfen, die Last der hohen Staatsschulden zu lindern und das gigantische Leistungsbilanzdefizit der USA zu reduzieren. "


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,721635,00.html




    Gold dürfte demnach noch weiter/schneller steigen - Das Karusell dreht sich weiter und immer schneller - bis die Zentrifugalkräfte die Fetzen fliegen lassen.8|

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

Schriftgröße:  A A A A A