GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Brillanter und sehr informativer Bericht von Acting Man ! Viele Charts und Erläuterungen, der Schlußartikel faßt gut zusammen, meine Kompression:

-- Normale Korrektur Aktivitäten, die Monate dauern können, selbst wenn der primäre Aufwärtstrend intakt ist.
    Ruhe bewaren. --

Angehängt ein Chart des HUI mit Projektion...

„Conclusion

The gold sector hasn't done anything untoward yet. Everything that has happened so far remains in line with normal corrective activity. Investors will likely have to exercise patience though. Corrections of this size are usually multi-month affairs, even if the underlying primary trend remains intact. For those who have missed the rally earlier this year, a low-risk opportunity presents itself here (low risk because one can limit the risk with tight stops based on nearby support levels).“

http://seekingalpha.com/articl…a8eef4263e855dd9&uprof=45

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://staticseekingalpha.a.ssl.fastly.net/uploads/2016/10/10/saupload_8-HUI-weekly.png]

• Offizieller Beitrag

Den angehängten Chart von tripodes habe ich aus dem Chartthread entnommen:

Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?

Mitglied tripodes kommentierte :
    „Gold hat eine 38er-Korrektur gemacht, ist die Mindestkorrektur, wenn eine (erste) Bewegung beendet wurde.“

Der Chart zeigt sehr schön die Fibonacci Korrektur Linien. Hier wird aber auch erkenntlich, daß die verbreitete und auch im Forum diskutierte Befürchtung, daß Gold unter 1000 $ fallen könne, finsterste Schwarzmalerei ist.

Das Goldkartell kennt natürlich auch solche Charts, aber vorherzusagen, wie weit Gold noch fällt -- soweit überhaupt -- ist reine Spekulation.
    Dabei sei daran erinnert, daß Goldman Sachs kürzlich empfahl, bei Gold unter 1250 $ mit Käufen zu beginnen und das Kursziel 2016 bei etwa 1280 $ sieht:

GOLD : Märkte und Informationen.

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161011/6faamtxz.jpg]

• Offizieller Beitrag

2 Redakteure von Bloomberg zitiere Ronald Stoeferle / Incrementum, sehr bemerkenswert: [smilie_blume]
    --- Incrementum sagt, Preis könne steigen auf Allzeit Hoch bis 2018
    --- Inflation „dürfte aufwärts überraschen“, ein Fall für Gold.

Gold könne sich erholen auf 1365 $ / oz in diesem Jahr und auf über 2 000 $ ansteigen in 2018 , so Stoeferle in einem Interview am 6.10.

Dagegen sieht der Gobale Chefstratege der Deutsche Bank einen größeren Abverkauf und sieht Gold 20 -25 % überbewertet. :boese:
    Mein Kommentar dazu: Der Chefdepp sollte sich eher um die Überbewertung der schlechtesten Großbank der Welt kümmern, die DB ein merkwürdiger Haufen von Unfähigen, die stolpern im Nebel herum, ist doch wahr.....
    Wahrscheinlich haben die DB Narren wieder mal hoch gegen Gold gewettet.......

Bloomberg weist auch berechtigt darauf hin, daß die Goldeinlagen in die ETFs Rekordhöhe nach 2013 erreichten und den Goldpreis stützen.
    Last but not least Stoeferle nochmals: „Gold ist wohl der meist gehaßte Markt in diesen Tagen"

"Gold’s 3.3 percent drop on Tuesday last week was enough to turn some traders bearish, signaling that overall sentiment was far from positive, said Stoeferle, who publishes an annual report called “In Gold We Trust”. “From a sentiment perspective, it’s probably the most-hated bull market these days. This is only the beginning of this party.”

http://www.bloomberg.com/news/…-sense-on-inflation-risks

Grüsse
    Edel

• Ich befürchte, wer sich jetzt noch auf Charts und Analysen verläßt, kann böse überrascht werden. Oder vieleicht auch positiv überrascht, sofern man EM besitzt.
    Diese Instrumente zur Vorhersage basieren auf der Annahme, das weiterhin "business as usual" abläuft. Angesichts der politischen und finanziellen Lage in der Welt ist das aber keineswegs sicher.
    Nicht nur, das die Verschuldung völlig absurde Dimensionen erreicht hat, es wird auch - um noch irgendwie klar zu kommen - an allen Ecken auf Teufel komm raus manipuliert. Durch überfluten der Märkte mit FIAT Geld, sog. Negativzinsen und anderen, bisher unvorstellbaren Methoden wird versucht, den Crash, also die quasi "natürliche Bereinigung" des Problems zu verhindern.
    Hinzu kommt noch ein zunehmend angespanntes Verhältnis zwischen den Supermächten, das schon fast mit der Kuba-Krise in den 60er Jahren vergleichbar ist. Die Auswirkungen der - bisher noch - als Stellvertreterkriege geführten Aggression haben wir ja schon deutlich zu spüren bekommen.

Angesichts dessen muß man schon ein großer Optimist sein, um anzunehmen das alles weiterhin seinen gewohnten Gang nehmen wird, mit den normalen auf und ab Bewegungen der Ökonomie.
    Schon die US Wahlen in 4 Wochen werden wahrscheinlich, wie schon zuvor das Brexit-Votum, für erneute Turbulenzen sorgen. Egal wer gewinnt. Die Deutsche Bank könnte jederzeit kollabieren und die halbe EU und US Bankenszene mit in den Abgrund ziehen. Und ein paar andere Sachen stelle ich mir lieber gar nicht erst so genau vor.
    Als EM Besitzer werden wir vieleicht - in gar nicht so ferner Zukunft - über Traumpreise staunen, die sich bisher niemand ernsthaft vorstellen konnte. Bei entsprechender Inflation können das 5000€, 50000€, oder 500 Mio € pro Unze sein. Ob das ein Grund zur Freude sein wird, bezweifel ich jedoch.

->"In Gold we trust"<-

• Offizieller Beitrag

Goldman Sachs, für den Goldmarkt stets beachtenswert, bietet Einblicke in ihre derzeitige Einschätzung des Goldmarktes, in dieser Ausführlichkeit m.E. neu.
    Dabei bedient sie sich der Elliott Technik mit Fibonaccilinien, wie erst kürzlich von Mitglied tripodes gezeigt.

Ergänzend zu der kürzlichen Empfehlung, bei Kursen unter 1250 $ Gold zu kaufen, dies: Der Markt benötige einen Anstieg über 1303 $ für eine postive Entwicklung; Bruch der 38 % Ebene 1250 $ würde das Risiko auf 1211 - 1200 $ eröffnen.

Mein Kommentar: Keine Rede mehr wie früher von Kursen um oder unter 1000 $, die bei uns herumgeisterten....

"Major U.S. investment bank Goldman Sachs sees the gold market at major technical crossroads, noting that this past year the market has been in a “corrective process” since hitting the multi-year lows in December....

“It's since seen the A and B legs of an incomplete ABC. Again, it's common for B waves to be more contracted/complex. As such, the market needs to break meaningfully past 1,303 (early-September low) to suggest potential to have started its final C wave advance,” the analysts said in their report. “The next downside level to watch is 38.2% retrace at 1,250. A break lower will open up risks to 50% retrace at ~1,211-1,200.”

http://www.kitco.com/news/2016…Technical-Crossroads.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/news/2016-10-12/images/goldman-Sachs-gold-chart.JPG]bedeutender

• Offizieller Beitrag

...Und es ist eine Sache der Zeit, daß es endet“... „Und wenn es ausläuft, werden Preise von Gold und Silber realisiert, wie sie von Greyerz und Leeb besprochen wurden.“
    John Embry, Chief Investment Stratege von Sprott Gold & Precious Minerals Fund, geht in einem Interview mit KWN auch auf seine Anlagen ein:

„Ich besitze primär physisches Edelmetall (Gold und Silber. Ebenfalls qualitativ gute Gold und Silberaktien, bin ein wenig in Öl exponiert und gute Immobilien in guten Standorten. Und natürlich in meiner Gesellschaft Sprott.“

Wissenswert ist, daß Embry auf Befragen sein Engagement in Wesdome Gold (eigener Faden im Forum) mit 4,5 Mio Aktien, Wert rd. 11 Mio C$, angibt. Auch, daß er Edelmetallaktien als "hard assets" einschätzt.

"Every single asset I own represents a hard asset. I’m primarily in physical (gold and silver) bullion. I also own good quality gold and silver stocks, a little exposure to oil, and I own real estate in good locations. And obviously I own exposure in my company Sprott Inc.....

“I believe firmly in ‘hard’ money. I think the pure fiat currency system we’ve been on for over 45 years is breathing its last breaths, and it’s just a matter of how long it takes to expire.....

http://kingworldnews.com/billi…s-business-partner-warns/

Grüsse
    Edel

• Give me gold for my money not dollars.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

Man hat die Wahl zwischen der natürlichen Beständigkeit von Gold und der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungsmitglieder. Und mit allem gebotenen Respekt für diese Herren, rate ich euch, so lange das kapitalistische System währt, stimmt für Gold.

George Bernard Shaw

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://izquotes.com/quotes-pictures/quote-you-have-a-choice-between-the-natural-stability-of-gold-and-the-honesty-and-intelligence-of-the-george-bernard-shaw-367085.jpg]

• Mache mir allerdings Gedanken, was passierte, falls Rogoffs Ideen zur Abschaffung des Bargeldes Realität würden.
    Nach Gresham's Law würde Gold ja nur gehortet werden können ... Oder?

Grüße

DrK

Ray Dalio

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• ... In dem Sinne, dass es ausgeschlossen bleibt, je in Umlauf zu kommen.

Grüße

DrK

Ray Dalio

Dalai Lama

• Da hast du Recht DrK es wird auf jeden Fall schwierig in einer Bargeldlosen Zeit etwas von seinem Gold legal zu veräußern bzw. wird es dann mit Sicherheit mindestens nachträglich versteuert.
    Im schlimmsten Fall wird das auch für
    Silber gelten.
    Nur gibt es Alternativen ? Ich wüsste auf Anhieb keine
    So what ich horte einfach weiter

• Offizieller Beitrag

Mache mir allerdings Gedanken, was passierte, falls Rogoffs Ideen zur Abschaffung des Bargeldes Realität würden.
    Nach Gresham's Law würde Gold ja nur gehortet werden können ... Oder?

Grüße

Gold wäre die härteste Schwarzmarktware, dieser Markt hat immer gefunzt.

Überlegungen über bargeldlose Zeiten können echte Goldbugs sicher nicht erschüttern. Wieviel Fiatsysteme, mit oder ohne Papier, sind zusammengebrochen ? Alle, irgendwas um 700 oder so....

Grüsse
    Edel

• Geistige Zipflspielereien....ich fühle mich mit einigen Kilo Gold auf jeden Fall besser als mit einem Kontoauszug mit 7 Nullen und irgendwas davor drauf.....Angsthasen....verschissene.

cu DL....es sind immer die Gleichen.....denen ist etwas nie genug ...die wollen immer Alles....und verlieren dann am Ende doch

Wir werden sehen was passiert...also ...leben und genießen...das kann dir niemand wegnehmen.....ja so unterfickte Genderweiber vielleicht

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Offizieller Beitrag

Geld ist abgeleitet von Gold.

Wenn wir schon das Thema erörtern: Völlig bargeldlose Geldsysteme sind unsinnig und wird es m.E niemals geben.

Solte jedes Kind denn mit Scheckkartne herumlaufen, um paar Bonbons zu kaufen, oder Michel seine Blöd?
    Ist doch interessant, daß alle Nationen auch Hartgeld haben, ein blasses Andenken an harte Gold und Silberwährungen.

Jedenfalls beweisen soche Überlegungen, welche Vollpfosten immer und ewig an wichtigen Schaltstellen der Politik und Wirtschaft sitzen.

Grüsse und schönen Restsonntag. ^^
    Edel

• Offizieller Beitrag

Völlig einverstanden mit dem Vorposting, ausser dass meines Wissens "Geld" von "Gelten" abgeleitet ist und nicht von "Gold". Früher als "Gelt" geschrieben.

Gruss!
    Lucky

PS:
    Herkunft
    mittelhochdeutsch gelt = Zahlung, Vergütung, Einkommen, Wert; dann: geprägtes Zahlungsmittel, althochdeutsch gelt = Zahlung; Lohn; Vergeltung, zu gelten

(Duden online)

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

• Offizieller Beitrag

Das Institut, bisher der prominenteste und viel beachteter Gold Bär im Goldmarkt, ändert seine Haltung und ist bullisch auf mittlere und lange Sicht.
    Besonders beachtenswert, da GS Fed Bank und selbst ein wichtiger Teil des Finanzsystems sowie einer der großen Derivate Spieler ist.
    Auch sieht GS das Phänomen „Peak Gold“ als weiteren bullischen Faktor.

„Goldman is now saying that the precious metal will be good to own in an environment of “political uncertainty” ahead of the November elections.
    Goldman Sachs Head of Commodities Research Jeff Currie told CNBC’s “Power Lunch” this week that it is good to own gold in our current political state.

“I always like to say gold is a great hedge against politicians, and we have a lot of political risk in the market right now. So gold has a strategic purpose,” he explained."

http://www.goldcore.com/us/gol…-hedge-politicians-goldma

Gold ist wahres Geld.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Gutes und wichtiges Thema für viele, die sich nicht auf Renten, Pensionen u.ä. allein verlassen wollen.

Gary Christenson aka The Deviant Investor mit einigen Beispielrechnungen, zwar auf US Verhältnisse abgestimmt, aber gut auf andere Nationen übertragbar.

Was hier besonders auffällt, ist die US Einkommensentwicklung, dargestellt in Gold / anno über 40 Jahre. Starke Schwankungen, dennoch sehr überlegenswert, seine Altersversorgung in Edelmetallen abzusichern, insbesondere, wenn man von einem Anstieg der Edelmetallpreise auf mittlere bis längere Sicht ausgeht.

Nb... Im aufgerufenen Link links ersichtlich eine Buchempfehlung, Verfasser Gary Christenson / Jürgen Müller:
    GOLD 10 000 Dollar ? ;)

http://deviantinvestor.com/826…-you-need-for-retirement/

Grüsse
    Edel[Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-…/2016/10/word-image-1.jpg]

• Offizieller Beitrag

Charlie Chaplin hielt, so heisst es, sein ganzes Vermögen in physischem Gold.

Prof. H. Bocker meint, pro erwachsene Person von 70 kg 5 kg Gold (oder Eigengewicht in Silber), wobei alles im Haushalt, das "frisst", mit auf die Waage soll ("also fressen Sie nicht zuviel...").

Gruss,
    Lucky

PS: G.Christenson kommt auf deutlich höhere Gewichte...

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

Schriftgröße:  A A A A A