Alles anzeigenCharlie Chaplin hielt, so heisst es, sein ganzes Vermögen in physischem Gold.
Prof. H. Bocker meint, pro erwachsene Person von 70 kg 5 kg Gold (oder Eigengewicht in Silber), wobei alles im Haushalt, das "frisst", mit auf die Waage soll ("also fressen Sie nicht zuviel...").
Gruss,
Lucky
PS: G.Christenson kommt auf deutlich höhere Gewichte...
Der Gedanke von Prof. Bocker ist viel zu vage und allgemein angedacht, Lucky. Christenson ist da tatsächlich realistischer, indem er das Alter der Betreffenden sowie das Einkommen sprich die Lebensverhältnisse in Rechnung stellt.
Ob überhaupt und wie viel Edelmatalle sinnvoll sind, kann nur jeder individuell abwägen.... Meine Einschätzung zur völlig desolaten Weltpolitik und Wirtschaft ist klar: Eher etwas mehr als zu wenig Edelmetall.
Alles anzeigenDas ist aber sehr relativ zu betrachten. Wieviel Gold braucht man eigentlich
![]()
Ich würde man sagen wollen, keines!
Jedes Naturvolk ohne beweist es, viel wichtiger ist eigentlich ein gesunder Familienzusammenhalt, da ist man zwar nicht perfekt medizinisch versorgt, dennoch scheint es ohne alles doch auch zu gehen.
....
So ist das Leben nunmal...aber denke schön wenn man überhaupt noch eine Familie hat...kann man glaube ich in Gold wohl auch kaum aufwiegen
![]()
.... aber schon geil, Gold schadet eigentlich auch nicht wirklich, gut wenn mans obenauf auch hat ...
Nun ja, Tut, der Kergedanke bei beiden klugen Ratgebern ist ja der, im Alter nach Möglichkeit völlig unabhängig zu sein.
Ich habe eine sehr große Familie, würde mich aber lieber im Ernstfall nicht auf deren finanzielle Unterstützung verlassen wollen und habe schon sehr früh Gold weniger Silber, akkumuliert...
Familie ist gut und großartig, auch eine möglicht hochwertige Ausbildung der Nachkommen, aber den alten Spruch, daß das beste Investment deren Ausbildung ist, sollten wir eher ideell sehen.
Grüsse
Edel