GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Goldman Sachs, für den Goldmarkt stets beachtenswert, bietet Einblicke in ihre derzeitige Einschätzung des Goldmarktes, in dieser Ausführlichkeit m.E. neu.
    Dabei bedient sie sich der Elliott Technik mit Fibonaccilinien, wie erst kürzlich von Mitglied tripodes gezeigt.


    Ergänzend zu der kürzlichen Empfehlung, bei Kursen unter 1250 $ Gold zu kaufen, dies: Der Markt benötige einen Anstieg über 1303 $ für eine postive Entwicklung; Bruch der 38 % Ebene 1250 $ würde das Risiko auf 1211 - 1200 $ eröffnen.


    Mein Kommentar: Keine Rede mehr wie früher von Kursen um oder unter 1000 $, die bei uns herumgeisterten....


    "Major U.S. investment bank Goldman Sachs sees the gold market at major technical crossroads, noting that this past year the market has been in a “corrective process” since hitting the multi-year lows in December....


    “It's since seen the A and B legs of an incomplete ABC. Again, it's common for B waves to be more contracted/complex. As such, the market needs to break meaningfully past 1,303 (early-September low) to suggest potential to have started its final C wave advance,” the analysts said in their report. “The next downside level to watch is 38.2% retrace at 1,250. A break lower will open up risks to 50% retrace at ~1,211-1,200.”


    http://www.kitco.com/news/2016…Technical-Crossroads.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/news/2016-10-12/images/goldman-Sachs-gold-chart.JPG]bedeutender


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...Und es ist eine Sache der Zeit, daß es endet“... „Und wenn es ausläuft, werden Preise von Gold und Silber realisiert, wie sie von Greyerz und Leeb besprochen wurden.“
    John Embry, Chief Investment Stratege von Sprott Gold & Precious Minerals Fund, geht in einem Interview mit KWN auch auf seine Anlagen ein:


    „Ich besitze primär physisches Edelmetall (Gold und Silber. Ebenfalls qualitativ gute Gold und Silberaktien, bin ein wenig in Öl exponiert und gute Immobilien in guten Standorten. Und natürlich in meiner Gesellschaft Sprott.“


    Wissenswert ist, daß Embry auf Befragen sein Engagement in Wesdome Gold (eigener Faden im Forum) mit 4,5 Mio Aktien, Wert rd. 11 Mio C$, angibt. Auch, daß er Edelmetallaktien als "hard assets" einschätzt.


    "Every single asset I own represents a hard asset. I’m primarily in physical (gold and silver) bullion. I also own good quality gold and silver stocks, a little exposure to oil, and I own real estate in good locations. And obviously I own exposure in my company Sprott Inc.....


    “I believe firmly in ‘hard’ money. I think the pure fiat currency system we’ve been on for over 45 years is breathing its last breaths, and it’s just a matter of how long it takes to expire.....


    http://kingworldnews.com/billi…s-business-partner-warns/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Give me gold for my money not dollars.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Man hat die Wahl zwischen der natürlichen Beständigkeit von Gold und der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungsmitglieder. Und mit allem gebotenen Respekt für diese Herren, rate ich euch, so lange das kapitalistische System währt, stimmt für Gold.


    George Bernard Shaw


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://izquotes.com/quotes-pictures/quote-you-have-a-choice-between-the-natural-stability-of-gold-and-the-honesty-and-intelligence-of-the-george-bernard-shaw-367085.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mache mir allerdings Gedanken, was passierte, falls Rogoffs Ideen zur Abschaffung des Bargeldes Realität würden.
    Nach Gresham's Law würde Gold ja nur gehortet werden können ... Oder?


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ... In dem Sinne, dass es ausgeschlossen bleibt, je in Umlauf zu kommen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Da hast du Recht DrK es wird auf jeden Fall schwierig in einer Bargeldlosen Zeit etwas von seinem Gold legal zu veräußern bzw. wird es dann mit Sicherheit mindestens nachträglich versteuert.
    Im schlimmsten Fall wird das auch für
    Silber gelten.
    Nur gibt es Alternativen ? Ich wüsste auf Anhieb keine
    So what ich horte einfach weiter

    • Offizieller Beitrag

    Mache mir allerdings Gedanken, was passierte, falls Rogoffs Ideen zur Abschaffung des Bargeldes Realität würden.
    Nach Gresham's Law würde Gold ja nur gehortet werden können ... Oder?


    Grüße

    Gold wäre die härteste Schwarzmarktware, dieser Markt hat immer gefunzt.


    Überlegungen über bargeldlose Zeiten können echte Goldbugs sicher nicht erschüttern. Wieviel Fiatsysteme, mit oder ohne Papier, sind zusammengebrochen ? Alle, irgendwas um 700 oder so....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Geistige Zipflspielereien....ich fühle mich mit einigen Kilo Gold auf jeden Fall besser als mit einem Kontoauszug mit 7 Nullen und irgendwas davor drauf.....Angsthasen....verschissene.


    cu DL....es sind immer die Gleichen.....denen ist etwas nie genug ...die wollen immer Alles....und verlieren dann am Ende doch


    Wir werden sehen was passiert...also ...leben und genießen...das kann dir niemand wegnehmen.....ja so unterfickte Genderweiber vielleicht

    • Offizieller Beitrag

    Geld ist abgeleitet von Gold.


    Wenn wir schon das Thema erörtern: Völlig bargeldlose Geldsysteme sind unsinnig und wird es m.E niemals geben.


    Solte jedes Kind denn mit Scheckkartne herumlaufen, um paar Bonbons zu kaufen, oder Michel seine Blöd?
    Ist doch interessant, daß alle Nationen auch Hartgeld haben, ein blasses Andenken an harte Gold und Silberwährungen.


    Jedenfalls beweisen soche Überlegungen, welche Vollpfosten immer und ewig an wichtigen Schaltstellen der Politik und Wirtschaft sitzen.


    Grüsse und schönen Restsonntag. ^^
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Völlig einverstanden mit dem Vorposting, ausser dass meines Wissens "Geld" von "Gelten" abgeleitet ist und nicht von "Gold". Früher als "Gelt" geschrieben.


    Gruss!
    Lucky


    PS:
    Herkunft
    mittelhochdeutsch gelt = Zahlung, Vergütung, Einkommen, Wert; dann: geprägtes Zahlungsmittel, althochdeutsch gelt = Zahlung; Lohn; Vergeltung, zu gelten



    (Duden online)

  • Schuld (guilt) hat mit Geld eher zu tun als Gold.


    Dafür hatte der Gulden mit dem Gold mehr zu tun als Geld.


    Kompliziert aber im Grunde einfach. Warum die Albaner indogerman sind?


    Shpat = Schwert


    Kockë = Knochen
    gjuhe = Zunge
    dhëmbët = Zähne
    valë = Welle
    gardh = Zaun
    ar + flori = Gold
    uje = wasser = uisge beatha (keltisch) = wasser des lebens (beate = leben)https://de.wikipedia.org/wiki/…eige_des_Indogermanischen

    • Offizieller Beitrag

    Das Institut, bisher der prominenteste und viel beachteter Gold Bär im Goldmarkt, ändert seine Haltung und ist bullisch auf mittlere und lange Sicht.
    Besonders beachtenswert, da GS Fed Bank und selbst ein wichtiger Teil des Finanzsystems sowie einer der großen Derivate Spieler ist.
    Auch sieht GS das Phänomen „Peak Gold“ als weiteren bullischen Faktor.


    „Goldman is now saying that the precious metal will be good to own in an environment of “political uncertainty” ahead of the November elections.
    Goldman Sachs Head of Commodities Research Jeff Currie told CNBC’s “Power Lunch” this week that it is good to own gold in our current political state.


    “I always like to say gold is a great hedge against politicians, and we have a lot of political risk in the market right now. So gold has a strategic purpose,” he explained."


    http://www.goldcore.com/us/gol…-hedge-politicians-goldma


    Gold ist wahres Geld.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gutes und wichtiges Thema für viele, die sich nicht auf Renten, Pensionen u.ä. allein verlassen wollen.


    Gary Christenson aka The Deviant Investor mit einigen Beispielrechnungen, zwar auf US Verhältnisse abgestimmt, aber gut auf andere Nationen übertragbar.


    Was hier besonders auffällt, ist die US Einkommensentwicklung, dargestellt in Gold / anno über 40 Jahre. Starke Schwankungen, dennoch sehr überlegenswert, seine Altersversorgung in Edelmetallen abzusichern, insbesondere, wenn man von einem Anstieg der Edelmetallpreise auf mittlere bis längere Sicht ausgeht.


    Nb... Im aufgerufenen Link links ersichtlich eine Buchempfehlung, Verfasser Gary Christenson / Jürgen Müller:
    GOLD 10 000 Dollar ? ;)


    http://deviantinvestor.com/826…-you-need-for-retirement/


    Grüsse
    Edel[Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-…/2016/10/word-image-1.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Charlie Chaplin hielt, so heisst es, sein ganzes Vermögen in physischem Gold.


    Prof. H. Bocker meint, pro erwachsene Person von 70 kg 5 kg Gold (oder Eigengewicht in Silber), wobei alles im Haushalt, das "frisst", mit auf die Waage soll ("also fressen Sie nicht zuviel...").


    Gruss,
    Lucky


    PS: G.Christenson kommt auf deutlich höhere Gewichte...

  • Prof. H. Bocker meint, pro erwachsene Person von 70 kg 5 kg Gold (oder Eigengewicht in Silber), wobei alles im Haushalt, das "frisst", mit auf die Waage soll ("also fressen Sie nicht zuviel...").

    Mhm... :hae:
    Das ist aber sehr relativ zu betrachten. Wieviel Gold braucht man eigentlich :?:
    Ich würde man sagen wollen, keines!
    Jedes Naturvolk ohne beweist es, viel wichtiger ist eigentlich ein gesunder Familienzusammenhalt, da ist man zwar nicht perfekt medizinisch versorgt, dennoch scheint es ohne alles doch auch zu gehen.
    Nun gut, in unserer modernen Gesellschaft wird es zunehmend zweitklassig...denke aber nicht das man unbedingt zwingend 5 kg Gold braucht um glücklich alt zu werden. Viele krepieren schon vorher, selbst wenn nur ein LKW blöde von der Seite daherkam oder andere üble Dinge geschehen...und anderen werden auch 10 kg Gold nicht mehr übers Jahr retten.
    So ist das Leben nunmal...aber denke schön wenn man überhaupt noch eine Familie hat...kann man glaube ich in Gold wohl auch kaum aufwiegen ^^
    .... aber schon geil, Gold schadet eigentlich auch nicht wirklich, gut wenn mans obenauf auch hat <3 :love:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag


    Der Gedanke von Prof. Bocker ist viel zu vage und allgemein angedacht, Lucky. Christenson ist da tatsächlich realistischer, indem er das Alter der Betreffenden sowie das Einkommen sprich die Lebensverhältnisse in Rechnung stellt.


    Ob überhaupt und wie viel Edelmatalle sinnvoll sind, kann nur jeder individuell abwägen.... Meine Einschätzung zur völlig desolaten Weltpolitik und Wirtschaft ist klar: Eher etwas mehr als zu wenig Edelmetall.



    Nun ja, Tut, der Kergedanke bei beiden klugen Ratgebern ist ja der, im Alter nach Möglichkeit völlig unabhängig zu sein.
    Ich habe eine sehr große Familie, würde mich aber lieber im Ernstfall nicht auf deren finanzielle Unterstützung verlassen wollen und habe schon sehr früh Gold weniger Silber, akkumuliert...


    Familie ist gut und großartig, auch eine möglicht hochwertige Ausbildung der Nachkommen, aber den alten Spruch, daß das beste Investment deren Ausbildung ist, sollten wir eher ideell sehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Familie ist gut und großartig, auch eine möglicht hochwertige Ausbildung der Nachkommen, aber den alten Spruch, daß das beste Investment deren Ausbildung ist, sollten wir eher ideell sehen.

    Medizin, Mathematik und Jura. Was will man mehr? Jahrelang hatte mich die russische Klavierlehrerin meiner Jüngsten auf die Vorzüge Deutschlands hingewiesen. Beim letzten Treffen sagte sie, zurück nach Russland zu wollen. Für meine Familie bedeutet - natürlich das nur plakativ - die besten Angebote einzuholen und Deutschland ade zu sagen. Diesen Schritt konnte ich mir vor einiger Zeit noch nicht vorstellen. Aber Mathematik (s.o.) hat mir die Sache ganz einfach vorgerechnet: Es ist nicht allein die Geburtenrate. Die Anzahl der - mal angenommen - Afd-Wähler wird nach praktischem Ermessen langsamer steigen, als die Anzahl der wahlberechtigten Neubürger. Außerdem will ich in einer Gemeinschaft leben, in der die Fähigkeiten meiner Kinder auch anerkannt werden und sie nicht einfach abgestochen werden, wie gerade in Hamburg. Traurig das ganze - aber wahr und harte Statistik :(


    Gruß v. Seeadler

  • Nun ja, Tut, der Kergedanke bei beiden klugen Ratgebern ist ja der, im Alter nach Möglichkeit völlig unabhängig zu sein.
    Ich habe eine sehr große Familie, würde mich aber lieber im Ernstfall nicht auf deren finanzielle Unterstützung verlassen wollen und habe schon sehr früh Gold weniger Silber, akkumuliert...

    Grob gedacht... yep... Vertrauen ist das eine, es zu gestalten zu können...nu ja, ist halt eine andere Baustelle :rolleyes: Und nein... im Ernstfall vertraue ich wohl überhaupt keinen mehr übern Weg... das hat michs Leben schon gelehrt, sehr drastisch sogar in der eigenen Familie wo man schneller behumpst wird als man da gucken kann
    =O :thumbdown: :boese: ||
    So ist das Leben...schön das mans schon hatte ..nö nö, völlig d'accord...son bissli hat man es doch in der Hand was mach macht :thumbup:
    ... und da kommt auch keiner aus der buckligen Verwandschaft mehr ran... im Alter kann man auch durchaus sehr fies werden, selbst wenns nur ums bissli Gold oder sonstwas dabei geht 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Ein beeindruckender und sehenswerter Chart: Trotz der letzten säkularen Goldhausse haben Edelmetallproduzenten -- hier im XAU sind die Großen, Seniors repräsentiert -- gewaltig vs Gold verloren in einem 20 Jahres Bärenzyklus.


    Die enorme Erholung der Minen in 2016 erscheint darin lediglich als ein kleines Häkchen.


    Stewart Thompson wähnt berechtigt, daß dieser Bärenzyklus erst dann beendet ist, wenn Geldumlauf und Anleiheprofite ihre eigenen 20 Jahres Bärzyklen beenden...


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_101816.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.com/images/stories/16oct/2016oct18xau1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A