GOLD : Märkte und Informationen

• @ caldera
    Es gibt einen extra Faden für externe TA / CT. Kannst Du bitte zukünftig dort entsprechende Informationen wie oben posten ?

@Berrak

ja, ich denke genau so, es wäre besser, dass TA im Wörnies Faden Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? stattfindet.

Ich weiß nicht ob es bei dir nur an Ordnungsdrang liegt oder an der Tatsache, dass du auch mit Kerzen, Wellen, Tassen und Schultern nichts anfangen kannst, aber es ist egal.

Der Punkt ist, Märkteanalyse hat grundsätzlich mit Angebot und Nachfrage zu tun, während sich TA per definitionem damit nicht beschäftigt.

Der zweite Punkt ist, dass es nicht nur um Systematik sondern auch darum geht, was konkret einer erwartet, wenn er hier kommt.
    Ich denke, wenn einer Märkte und Informationen klickt, erwartet keine TA.
    Umgekehrt, wenn einer nach Gold-TA sucht, guckt er zunächst in Wörnies Fäden in der Abteilung Charts & Charttechnik

Der Unterschied zwischen Wörnies Fäden Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz ! und Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? ist mir übrigens nicht klar, aber wie gesagt, TA sollten m.E. dort hingehören.

Ich vermute, Edels Anliegen war, die etablierten Fäden zu futtern, weil diese nach 5 (fünf) Baisse-Jahren dermassen verwüstet waren dass bei bei den Forums Flaggshiffen zeitweise mehr als 50% der posts von ihm allein stammten.

Aber sobald die Sonne wieder scheint, pumpen sich alle auf und jeder will seinen Senf dazu geben.
    Dann werden dieser und der Silberfaden so befrachtet sein, dass man sich Kriterien ausdenken wird, um das Material zu sortieren
    Und dann werden wir endlich unsere Befriedigung finden
    =O

------------------------------

Ja Edel, deine mehrfach hereingestellten Regularien, aber Gott sei dank gibt es hier auch Platz für Kritik an die von dir festgesetzten Regeln
    Ich denke übrigens nicht dass bei dieser Frage Caldera und seine Partei deine Hilfe benötigen. Wenn jemand ihn kritisiert, kannst du auch ihn einfach zu Wort kommen lassen, er ist nicht schüchtern

• Offizieller Beitrag

....
    Der Unterschied zwischen Wörnies Fäden Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz ! und Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? ist mir übrigens nicht klar, aber wie gesagt, TA sollten m.E. dort hingehören.
    ...

Dazu hätte es nur einen Blick hierhin bedurft, dort wird einiges erklärt / geklärt. Ob dies so sinnvoll ist, interne und externe TA zu trennen, sei dahin gestellt.

Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz !

....Ich vermute, Edels Anliegen war, die etablierten Fäden zu futtern, weil diese nach 5 (fünf) Baisse-Jahren dermassen verwüstet waren dass bei bei den Forums Flaggshiffen zeitweise mehr als 50% der posts von ihm allein stammten.....

Nein.
    Daß ich hoch anteilig die Hauptfäden Gold und Silber auch in schwierigen Phasen „fütterte“, weist insbesondere darauf hin, wie hoch und grundsätzlich positiv ich stets zu den Edelmetallen eingestellt war und bin.

Bevor diese Fäden eröffnet wurden, gabe es für Gold und Silber einen Hauptthread, in dem von Beginn auch Charts und TA hereingestellt wurden. Diesen habe ich später geteilt.

Erst viel später hat woenie einen Chartfaden eröffnet, aber durchgängig von Beginn an wurde hier Charttechnik diskutiert, und so wird es bleiben.
    In diesem Thread werden die Märkte um Gold, Goldminen und Zusammenhänge mit Währungen, Fakten, Trends und Prognosen erörtert und zu denen zählen definitiv auch Charts mit ihrer Auslegung.

....Ja Edel, deine mehrfach hereingestellten Regularien, aber Gott sei dank gibt es hier auch Platz für Kritik an die von dir festgesetzten Regeln
    Ich denke übrigens nicht dass bei dieser Frage Caldera und seine Partei deine Hilfe benötigen. Wenn jemand ihn kritisiert, kannst du auch ihn einfach zu Wort kommen lassen, er ist nicht schüchtern

Auf Deine Kritik bin ich vorstehend eingegangen.

Es gibt Absprachen zum Procedere, die zu Regularien führten, die Du vor deinem Beitrag besser hättest lesen und würdigen sollen.

Da meine Stellungnahme zu Berrak die vorerwähnten Regeln und Absprachen betraf, habe ich reagiert, dabei denke ich, daß Deine letzte Anmerkung deplaziert ist.

Grüsse
    Edel

NS:
    Diese Diskussion gehört in den 2. GoldThread, in den ich sie später hinein verschiebe.

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ... dann deplaziere auch folgendes:

Wenn ich auf Kyrillisch poste, wird man das nicht akzeptieren, weil Kyrillisch nicht von jedem verstanden wird.
    Es ist nicht so, dass posts auf Kyrillisch uninteressant sind, sondern sie können nicht verstanden werden, deswegen wäre übrigens meine Antwort, Na ja, wenn dir solche Posts nicht gefallen, dann überspringe die einfach, eine solche Antwort würde zeigen, dass ich etwas Grundsätzliches nicht verstanden habe
    Posts auf Kyrillisch sollten einen eigenen Faden haben

Genau so verhält es sich mit TA
    Das Problem ist nicht, dass für einige TA uninteressant ist, sondern sie kann nicht verstanden werden.
    Deswegen wäre die Antwort, Na ja, wenn dir TA-Posts nicht gefallen, überspringe die einfach, unklug

Posts über Märkte und Informationen sollen von jedem verstanden werden können.
    Ob dann ein post interessant ist oder nicht, ist eine andere Frage

TA-Posts können nur von jenen verstanden werden, die dazu eingeführt sind, weil:
    TA ist eine besondere Sprache
    Wie Kyrillisch
    Deswegen sollten TA-Posts einem eigenen Faden zugewiesen werden

• @ caldera
    Es gibt einen extra Faden für externe TA / CT. Kannst Du bitte zukünftig dort entsprechende Informationen wie oben posten ?

@Moderator

du hast meine zwei posts über die Rolle von TA in diesem Faden weg verschoben aber Berraks post über dasselbe Thema hier rein gelassen

Ich werde jetzt - genau so wie Berrak - meine Meinung über TA hier posten

Erlaubst du ihm das, dann sollst du es mir auch erlauben

Erlaubst es mir nicht, dann sollst du auch ihn weg verschieben

Gleichbehandlung

-----------------

Märkteanalyse hat grundsätzlich mit Angebot und Nachfrage zu tun, während sich TA per definitionem damit nicht beschäftigt. Deswegen gehört sie nicht in dem Faden "Märkte und Informationen (über Märkte. NdR)"

Der zweite Punkt ist, dass es nicht nur um Systematik sondern auch darum geht, was konkret einer erwartet, wenn er hier kommt.
    Ich denke, wenn einer Märkte und Informationen klickt, erwartet keine TA.
    Umgekehrt, wenn einer nach Gold-TA sucht, guckt er zunächst in Wörnies Fäden in der Abteilung Charts & Charttechnik

Desweiteren, wenn ich auf Kyrillisch poste, wird man das nicht akzeptieren, weil Kyrillisch nicht von jedem verstanden wird.
    Es ist nicht so, dass posts auf Kyrillisch uninteressant sind, sondern sie können nicht verstanden werden, deswegen wäre übrigens meine Antwort, Na ja, wenn dir solche Posts nicht gefallen, dann überspringe die einfach, eine solche Antwort würde zeigen, dass ich etwas Grundsätzliches nicht verstanden habe
    Posts auf Kyrillisch sollten einen eigenen Faden haben

Genau so verhält es sich mit TA
    Das Problem ist nicht, dass für einige TA uninteressant ist, sondern sie kann nicht verstanden werden.
    Deswegen wäre die Antwort, Na ja, wenn dir TA-Posts nicht gefallen, überspringe die einfach, unklug

Posts über Märkte und Informationen sollen von jedem verstanden werden können.
    Ob dann ein post interessant ist oder nicht, ist eine andere Frage

TA-Posts können nur von jenen verstanden werden, die dazu eingeführt sind, weil:
    TA ist eine besondere Sprache
    Wie Kyrillisch

• Märkteanalyse hat grundsätzlich mit Angebot und Nachfrage zu tun, während sich TA per definitionem damit nicht beschäftigt.

Ha, ha...da bin ich aber ganz anderer Ansicht. NICHTS zeigt Angebot und Nachfrage deutlicher , objektiver und unmittelbarer als eine Preiskurve (= resultierend aus Angebot und Nachfrage). Wie heißt es so schön: im Chart sind alle fundamentalen Fakten eskomptiert. Wenn Du das anders siehst, dann liegt es daran, dass Du nicht kyrrillisch kannst. ;)

Dann müsste ein ganz erheblicher Teil der Informationen im 'Märkte...' Faden (wohin?) verschoben werden... :hae:

Der Unterschied zwischen Wörnies Fäden Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz ! und Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? ist mir übrigens nicht klar

Der Unterschied ist ganz einfach: in ''Woernies'' Faden sollen EIGENE Analysen/technische Einschätzungen von Gold- und Silberbugs für Gold- und Silberbugs OHNE wirtschaftliche Interesse/Hintergedanken/Push- und Verkaufsabsichten. Die 'Schreiberlinge' auf Goldseiten oder sonstwo im Netz wollen doch ausnahmslos Abos oder Analysen an unbedarfte Marktteilnehmer VERKAUFEN. Und da wird wie überall wo 'Verkaufsabsicht' im Vordergrund steht gelogen, gebogen und getrogen dass sich teilweise die Balken biegen. Capisce ? :D

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Offizieller Beitrag

Ha, ha...da bin ich aber ganz anderer Ansicht. NICHTS zeigt Angebot und Nachfrage deutlicher , objektiver und unmittelbarer als eine Preiskurve (= resultierend aus Angebot und Nachfrage). Wie heißt es so schön: im Chart sind alle fundamentalen Fakten eskomptiert....

Richtig, es sind alle Markteinflüsse berücksichigt incl.psychologische Einflüsse selbst Marktbeeinflussungen.

Der Unterschied ist ganz einfach: in ''Woernies'' Faden sollen EIGENE Analysen/technische Einschätzungen von Gold- und Silberbugs für Gold- und Silberbugs OHNE wirtschaftliche Interesse/Hintergedanken/Push- und Verkaufsabsichten. Die 'Schreiberlinge' auf Goldseiten oder sonstwo im Netz wollen doch ausnahmslos Abos oder Analysen an unbedarfte Marktteilnehmer VERKAUFEN. Und da wird wie überall wo 'Verkaufsabsicht' im Vordergrund steht gelogen, gebogen und getrogen dass sich teilweise die Balken biegen....

Gut gebrüllt, Löwe. ^^

Daß bei den meisten externen „Analysten“ Eigenwerbung erfolgt, ist unstrittig. Es gibt aber auch eine Anzahl sehr guter User auch Analysten in anderen Blogs, die brauchbare bis sehr gute Charts, Analysen und oder Markteinschätzungen erstellen.
    Wie mehrfach gesagt, ist es auch im Sinne der Meinungsvielfalt, "Chronistenpflicht", sinnvoll, auch externe Marktteilnehmer zu erörtern nach eigenem Ermessen.

@All

Auch wenn dies trivial klingt in ständiger Wiederholung: Bewertungen und eigene Entscheidungen kann nur jeder für sich in voller Eigenverantwortung treffen...

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

...waren begleitet von Rückgänge der Standardaktien in der Vergangenheit und vice versa. Jordan Roy-Byrne zeigt verschieden Zeitabschnitte mit der gegenläufigen Korrelation Gold + GDMI vs S&P 500 auf. Angehängt der Bereich 1996 - 2003 mit dem Start der säkularen Hausse 2001.

Negativer Realzins, andauernde wirtschaftliche Schwäche und ein zu erwartendes Hoch der Aktienmärkte lösen sehr wahrscheinlich den nächsten Bullenmarkt für Gold und Goldaktien aus.

Es darf spekuliert werden, daß die vorherige kurze Hausse ein Vorgeschmack künftiger Aufwärtsbewegungen ist und die gegenwärtige Marktschwäche eine gute Gelegenheit sein dürfte, Gold und gute Juniors zu akkumulieren.

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://thedailygold.com/wp-co…/04/Apr272017negcorr3.png]

https://thedailygold.com/the-looming-big-catalyst-for-gold/

• Offizieller Beitrag

Der ursprüngliche Artikel lautet : „Ende des Imperiums“ und meint damit die USA als Dollar Imperium. Dieser sehr interessante Artikel paßt insoweit auch in den Hegemon Thread...

Vorab äusserst interessant:
    Das GDP der USA beträgt 19 Bio $, das Chinas mit Kaufkraftparität 70 Bio $ !!

Gold wird für die zukünftigen Handelsbeziehungen Chinas eine immer bedeutendendere Rolle spielen. Hier ausführlich dargestellt von Alasdair Mcleod, schon früher zitiert. Dabei spielt Rußland eine wichtige Rolle.

„China will never replace the dollar with her own currency without a golden guarantee.

Therefore, China needs to deploy gold to displace the dollar. This might be done in one of two ways, one encouraging markets to evolve away from dollars towards gold, or alternatively by the state forcing the pace.

China provides the facility to convert yuan into physical gold in the Shanghai market through the Shanghai Futures Exchange. This gives an exporter of raw materials to China a sound-money option instead of being paid only in yuan or dollars. It does not require China to use state-owned gold, the physical gold being sourced through the market. In time, liquidity in the yuan futures contracts should improve, and Shanghai is already the largest physical gold market. Note that only last month it was announced that Russia’s central bank has opened an office in Beijing, and is tasked with resolving the technical aspects of gold deliveries from Russia into China. The importance of the Shanghai Gold Exchange will increase further through this link to Moscow....“

https://wealth.goldmoney.com/r…ey-insights/end-of-empire

Grüsse
    Edel

• "Why I Won My Gold Bet With Harry DentJeff Clark,
    Senior Precious Metals Analyst, GoldSilver
    MAY 2, 2017

Two years ago I bet economist Harry Dent an ounce of gold that the price wouldn’t fall to his prediction of $750/ounce. He had made some noise in the gold community that year about how gold was going to crater.

He advised selling your gold and buying dollars. He even stated that $750 wasn’t the stopping point, that the price would fall to as low as $250.

I couldn’t pass it up. I wrote an open letter to him, citing why I thought he was wrong, and offered to bet him a one-ounce gold Eagle. I even raised the target to $800 and gave his prediction two full years to come to fruition. He accepted...

...In a true deflation, all prices fall dramatically, including gold. But if banks begin to fail again, or we enter another recession, or geopolitical conflicts escalate, many investors would see gold as the safe haven it is. In other words, the consequences from a deflationary event could serve as the very catalysts that push people to buy gold...

https://goldsilver.com/blog/wh…gold-bet-with-harry-dent/

lg meggy

• Offizieller Beitrag

"Why I Won My Gold Bet With Harry DentJeff Clark,
    Senior Precious Metals Analyst, GoldSilver
    MAY 2, 2017

Two years ago I bet economist Harry Dent an ounce of gold that the price wouldn’t fall to his prediction of $750/ounce. ....

https://goldsilver.com/blog/why-i-won-my-gold-bet-with-harry-dent

Homo ludens -- Der spielende Mensch.
    Diese Geschichte erinnert an ähnliche Wetten oder Wettangebote. Jim Sinclair -- der sich leider etwas rar macht, vermutlich verärgert und etwa resigniert über das unberechenbare "Marktgeschehen" bei Gold, hatte mal ein größeres Wettangebot gemacht, auf das aber m.E keiner einging, wie bei auch bei einem anderen bekannten Publizisten aus Amerika.

Der zitierte Harry Dent ist ein etwas seltsamer Vogel, der lertzlich wie viele mit provokativen Prognosen für Abonnenten wirbt...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Beeindruckend die enorme Vola der Minen und Indices vs Gold, aber auch, mit welchen wechselhaften Größenordnungen die Minen und Indices hebeln.

Erstaunlich die sehr schlechte Performance von Goldcorp /GG, früher lange der Blue Chip der Goldseniors überhaupt.

Hier hatte ich einige Extreme der ersten 4 Monate 2017 aufgezeigt, auch dort ausserordentlich hohe Unterschiede zwischen den Edelmetallaktien:

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

„As for where we stand year-over-year, the graphic shows us Gold (-2%) versus the metals equities NEM (Newmont Mining, -3%), FNV (Franco Nevada, also -3%), SIL (the popular exchange-traded fund of the Silvers, -5%), GDX (-14%), and still the stinker GG (Goldcorp, -31%), the latter having nonetheless just reported Q1 earnings double both that of a year ago as well as estimates.“

http://www.demeadville.com/290417_The_Gold_Update.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.demeadville.com/290417_gold_gdx_nem_gg_fnv_sil.png]

• Der Asset-Wechsel hat begonnen.

Zitat

… some of the biggest billionaire investors on the planet are actively seeking out precious metals like gold as wealth protection insurance amid the uncertainty of the current geopolitical climate. In a recent interview with SGT Report, Adnani explains that several super wealthy individuals with whom he works very closely, including mainland China’s biggest billionaire investor and the richest man in all of Asia Li Ka-shing, have a renewed and urgent interest in diversifying their assets into both, gold mining firms and the physical asset itself ..."

Es kann jetzt nicht mehr ewig dauern, wenn die Vermögenden unter den Vermögenden Schutz bei Gold suchen.

Und das PPT hält das Zeitfenster noch etwas geöffnet.

KAUFEN !!!

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Offizieller Beitrag

Rudi Fronk and Jim Anthony, Gründer von Seabridge Gold mit einer Einschätzung der Märkte.

Die Bewertung der Aktienmärkte auf Höchstständen bergen zunehmend Risiken; Beide Autoren, Großinvestoren, ziehen Vergleich zum Frühjahr 2000, als die Aktienmärkte in eine Bärphase schwenkten und Gold seinen Aufschwung aufnahm.

Andere Kolumnisten berichten von Akkumulation von Gold, während die Bevölkerung namentlich der USA stark Gold und Silber verkauft, ein weiteres Anzeichen, daß der Boden für Gold näher rückt, sh. 2. Link.

„In our view, this is the calm before the storm. Valuations in the stock market are insanely stretched; the price-to-sales ratio for the median stock is the highest ever. The market is priced for perfection. Volatility has never been more compressed. There are legions of risks that promise to interrupt the current complacency while markets look increasingly brittle....

We believe that we may now be approaching a March 2000 moment when the stock market finally enters the bear phase of a complete market cycle and gold begins its next leg up...“

http://www.theaureport.com/pub/na/whats-not-up-for-gold

"Accumulation may be taking place in Asia, but in North America there is "panic selling" of gold and silver at the retail level, veteran coin and bullion dealer Bill Haynes of CMI Gold & Silver in Phoenix, Arizona, tells King World News today. "I am shocked at how bad the sentiment is in the gold and silver space...“

http://www.gata.org/node/17339

Grüsse
    Edel

• Es ist einfach kein echter Dampf hinter dem Gold.....das konnte ein Blinder sehen...wenns nicht hochgeht

gehts eben runter.....egal mit welcher Begründung.

Weil ...nur in der Bewegung kann man Geld machen.......mir gefallen die Aktienmärkte deshalb nicht soooooooo toll.

cu DL

• Offizieller Beitrag

Hier ist jemand, der ähnlich unerbittlich und ätzend wie Jim Willie den säbelrasselnden, blutdürstenden Kriegsherren ("blood-thirsty warlords") und ausbeuterischen Manipulator der Weltmärkte angreift, Rory Hall.

Solche Töne hören wir von den ängstlichen deutschen Blättchen nicht, allenfalls Prof Dr.Bocker wagt eine eindeutige Sprache
    Das hilft uns allen derzeit wenig, stärkt aber die Hoffnung, daß China und die Seidenstraße sowie freie Nationen sich von dem Diktat des Hegemon weiter absetzen und Gold und Silber freier wird.

Langer Artikel, bin aber zu bequem, weiter zu kommentieren, deshalb nur Auszüge.

„As the U.S. continues to threaten, bomb and exploit nations and people around the world the Eastern economies continue to focus on business and being a good neighbor...

China sits at the head of several major economic partnerships including the Shanghai Cooperation Organization (SCO), BRICS and One Belt One Road (OBOR).

Russia is the driving force behind the Eurasian Economic Union (EEU) and is working closely with several of the former Soviet block nations in a way that lifts the entire region and ties it together with economical and financial incentives that help all the members and all the citizens. Russia is also a major player in the One Belt One Road project as well as a member of BRICS....

The primary reason for all this debt is bubble economics and abuse of the World Reserve Currency – Federal Reserve Note....

When the U.S. are ask to, by another nation, to conduct an audit and bring real, physical gold to the table as payment, we will learn, very quickly, how much gold is being held by the Federal Reserve...“

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1493906580.php

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die letzten Tage führten bei Gold aber besonders für Minenwerte zu massiven Kursrückgängen, die gestern tw. panikartiges Ausmaß bei Minen erreichten. Da interessiert, wo etwa ein Boden gebildet werden könnte.

Dazu der Elliotter Avi Gilburt:
    „Based upon the current micro structure, it seems we still need to complete waves 3-4-5 of this (c) wave of wave (2), which has been outlined on the 8-minute chart. The ideal target for this bottoming is the 20.31 level, where the c-wave will be equal to the a-wave. However, any further break down that takes us below the December 2016 low of 18.58 would place this bull market count in serious jeopardy, and have me reconsider whether the long-term bull market has resumed. But, as long as we remain over that level, this becomes a low risk entry for those looking to add to their long positions.

As far as GLD is concerned, as long as this pullback maintains support over the 117 region (the .618 retracement region of wave (1) of 3 of iii) then we have a very bullish set up which can take us to the 138 region in the GLD rather quickly, once the next upside move is triggered.“

Derzeitig : GDX = 21,10, GLD = 116,8

Der Spezi Jordan Roy-Byrne kommt zu ähnlichen Überlegungen beim GDX und GDXJ:
    "We plot the daily bar charts of our in-house junior gold index and GDXJ below along with GDX. The junior sector has been hit especially hard partly due to news that GDXJ, because of massive inflows will be cutting its stake in various juniors and investing in larger companies. Regardless of the why, the charts are the charts and much damage has been done. However, both junior indices have a bit more downside potential before testing strong support.“

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1493993220.php

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://thedailygold.com/wp-content/uploads/2017/05/May42017GDXJTDGJrGDX.png]

• Ha, ha...da bin ich aber ganz anderer Ansicht. NICHTS zeigt Angebot und Nachfrage deutlicher , objektiver und unmittelbarer als eine Preiskurve (= resultierend aus Angebot und Nachfrage). Wie heißt es so schön: im Chart sind alle fundamentalen Fakten eskomptiert. Wenn Du das anders siehst, dann liegt es daran, dass Du nicht kyrrillisch kannst. ;)

ja wörnie,
    entweder weiß ich nicht wovon ich spreche oder hast Du nichts kapiert

Schaue dir Charts-Analysen
    Dort steht keine Angebot/Nachfrage-, keine Fundamental- bzw. Marktanalyse

Dass Chartsanalysen Fundamentaldaten implizit berücksichtigen, ändert nichts daran, dass erstere sich nicht explizit mit Fundamentaldaten beschäftigen

Es geht hier nicht um die Frage, ob TA fundamentale Daten eskomptiert oder nicht,
    sondern um die, ob in TA-posts die Analyse fundamentaler Daten explizit vorhanden ist

Dein Hinweis, Fundamentaldaten seien in der Chartsanalyse eskomptiert, spielt keine Rolle
    Tatsache ist, in TA-posts findet man dargestellt keine Fundamentalanalyse
    Ich höre dich "Ja aber eskomptiert schon"
    Ja aber wen ficht das Eskomptiert an

Ich bin kein Wikipedia-Anbeter aber ich denke da steht es richtig
    "Die technische Analyse berücksichtigt ausschließlich die Kurshistorie und ggf. das Handelsvolumen der Basiswerte.
    Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse werden betriebswirtschaftliche Daten des Unternehmens oder das volkswirtschaftliche Umfeld (z. B. volkswirtschaftliche Indikatoren) nicht miteinbezogen"

Nochmals: Dieser und der Silberfaden sind die Flaggshiffe des Forums, von daher sollten sie allen zugänglich sein

Posts über Fundamentaldaten sind allen zugänglich

TA-Beiträge sind nicht allen zugänglich

Das weißt du, das weiß der Moderator, das weiß sogar warum

TA-Beiträge sind nicht allen zugänglich, weil TA eine besondere Sprache ist
    Ich habe versucht, diesen Zusammenhang mit der Kyrillisch-Metapher zu verdeutlichen, aber wahrscheinlich war es zu hoch

Ich denke wir sollten an dieser Stelle mit der Forum-Systematik aufhören und uns wieder auf die Märkte konzentrieren, weil es die wenigsten bemerkt haben, dass was wir erleben der letzte wash out vor dem Preisreset ist
    aber darauf deutet eben nicht die Charts- sondern die Marktanalyse
    =O

Schriftgröße:  A A A A A