GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Ja, es geht wohl jetzt hoch, um dann nach 20 Uhr wieder ein nullsummenspiel hinzulegen...Die Macher sind wieder am Werk. Solange die Goldpreise nicht im asiatischen Handel gemacht werden, läuft das Spiel auf Ewigkeiten.
-
Ist hier etwas OT, betrifft aber das ausführlicher erörterte Thema Realzins.
So sieht es in Deutschland aus, den Chart hatte Mitglied hammwolln im März hier herein gestellt.
In US Wonderland sieht es ähnlich aus, nur sind dort die (negativen) Realzinsen zumeist stark verfälscht durch gravierende Manipulation der Teuerungsraten in der Clinton Ära...Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: http://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2017/03/Realzins-Deutschland-02-2017-598x460.jpg]
-
Wenn wir nicht eine verrückte und verkehrte Finanzwelt hätten, wäre der Goldpreis durch die Decke geschossen und hätte das (nominelle) AZH längst erreicht oder übertroffen....
Was nicht ist, kann ja noch werden...
Gruss,
Lucky -
The Next Leg of the Great Gold Rally
Wenn wir nicht eine verrückte und verkehrte Finanzwelt hätten, wäre der Goldpreis durch die Decke geschossen und hätte das (nominelle) AZH längst erreicht oder übertroffen....
Was nicht ist, kann ja noch werden... ..
Ja, wir "Hardcore" Goldbugs werden seit Jahren durch die Geldschwemme der VBs vera.....
Das lockere Geld fließt anstelle in Investionen in die aufgeblähten Standardaktien zugunsten des Großkapitals und Großanlegern, Fonds, selbst faule Kredite werden als Sicherheit gewertet etc.Kürzlich gezeigt: Inflationsbereinigt würde Gold 1980 heute auf etwa 11 000 $ stehen, so oder ähnlich kommt es m.E. nach dem Kollaps der völlig überhöhten Dow, Dax und Co.
Es besteht Hoffnung für Goldbugs, Byron King und Incrementum erklären uns das:
Byron King, Partner von Jim Rickards, zitiert in Daily Reckoning u.a Incrementum. (Byron King is a Senior Geologist at Rickards' Gold Speculator. He is a Harvard-trained geologist who has traveled to every U.S. state and territory and six of the seven continents.)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit steuert die USA auf eine Rezession zu -- nach ShadowStats bereits im Gange -- was stets den Goldpreis förderte.
„Fundamentals are good across the gold mining space. They’re trading in a range for now while markets figure out what happens next.
The recent rally is even more dramatic when you look at how deep in the tank things were back before 2016....
Based on that history, the bull market for gold that began in 2016 appears to have much more room to run.
Indeed, based on past bull markets, it looks like we’re very much in the early days of our bull market. There’s more beef on the bones of this bull, with dramatic upside ahead.
Aside from historical analogy, consider the current market drivers for gold and miners…
As my partner Jim Rickards notes over and over, we’re looking at higher gold prices for a host of reasons....
Then we have the Fed and its interest rate games. According to the Incrementum report, rising interest rates preceded nearly every U.S. recession going all the way back for 100 years.
“The historical evidence is overwhelming,” say the report. “In the past 100 years, 16 out of 19 rate hike cycles were followed by recessions.” As Jim has explained in the past, gold does well in recessions...“.
https://dailyreckoning.com/next-leg-great-gold-rally/
Grüsse
Edel -
-
Bisher läufts, wie erwartet : Aktien- Indizes und Gold runter, weil Dollar dran ist mit rauf. Bin wieder Dax short und Minen noch immer Null. Caldera
-
Ist das eine manipulierte, ekelhafte, verlogene ..., ...., .... Sch...e!!! Wer immer noch glaubt, dass der EM-Markt nicht manipuliert ist, der glaubt an an den Osterhasen.
Mein Hass auf dieses drecks System wird von Tag zu Tag größer. HASS, tiefster HASS!!!
-
Moin moin,
Respekt Caldera!
Heute gab es eine "Zinserhöhung" um 0,25% in den USA. Reflex Dollar hoch, EM runter.
Die Intraday Kursverluste bei einigen hier beliebten Minen betragen bis zu 10%.Mal sehen, wie es morgen weiter geht.
Viele Grüße
Vatapitta -
Muss jeder für sich wissen .. allerdings sind die Minen doch seit dem du raus bist eher gestiegen als gefallen. Ich glaube nicht das die Performance besser ist, wenn man so viel raus und rein geht. 2-3 Tage Performance verpasst und das mit dem Timing hat sich erledigt. Aber auf jeden Fall viel Glück!
-
....Heute gab es eine "Zinserhöhung" um 0,25% in den USA. Reflex Dollar hoch, EM runter.
Die Intraday Kursverluste bei einigen hier beliebten Minen betragen bis zu 10%....
Für die vielen Leser hier : Die Minenmärkte wurden seit Wochen verunsichert durch die katastrophal gemanagte Umstellung eines wichtigen Fonds, der zugleich als Juniorindex gilt: GDXJ.
Dessen gewaltige Abflüsse haben Verwirrung ausgelöst, die Umstellung soll heute, am 16.06. abgeschlossen sein.
Wurde in anderen Threads ausführlich diskutiert.Btw: Die Minenindices gaben gestern etwa 4 % nach, einige bekannte um 8 % an den Heimatbörsen:
105 Aktien der Indices: http://www.kitco.com/stocks/
Daß die Kurse in D extrem schwanken mit tw. zu hohem Aufgeld, ist nicht neu und etwas anderes.
Muss jeder für sich wissen .. allerdings sind die Minen doch seit dem du raus bist eher gestiegen als gefallen. Ich glaube nicht das die Performance besser ist, wenn man so viel raus und rein geht. 2-3 Tage Performance verpasst und das mit dem Timing hat sich erledigt. Aber auf jeden Fall viel Glück!
Ja ! Schaun wir mal. Jedenfalls ist das Herausstellen eines schwachen Tages wie gestern im größeren Bild sekundär, es gab immer wieder solche Rückschläge, auch ohne die GDXJ Misere.Den optimalen Ein oder Ausstieg zu finden ist nie einfach, bei vielen Trades sind die Kosten und Steuern zu berücksichtigen.
Angehängt ein YTD Chart mit den schwersten Werten des eigenen Depots, in dem die enorme Spanne zweischen den einzelnen Werten erkennbar ist. Als einzige Aktie dort hat Klondex eine Schwächephase, die aber sehr ausführlich im eigenen Thread erklärt wurde.
Ergänzend dieselben Werte im 2 Jahresvergleich mit der überragenden Performance mehrerer der populären Aktien.
Grüsse
Edel -
-
Was zu erwarten war: Die Goldkabale kennt natürlich genauestens die Charttechnik und die Bedeutung wichtiger Marken, wie den langfristigen Abwärtstrend und den bevorstehenden -- sogar kurzfristig erfolgten -- Ausbruch, oft erörtert.
Und hat perfekt zugeschlagen, sprich den Goldanstieg -- zunächst -- gebremst und umgekehrt.
Die Minen/ PM Aktien sind zusätzlich betroffen von der GDXJ Misere.
Die gute Seite: Es winken bessere Einstiegskuse ...Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: https://thedailygold.com/wp-co…17/06/June92017Goldtl.png]
https://thedailygold.com/gold-breakout-not-yet/ -
Über aktuelle und kurzfristigen Marktbetrachtungen gerät das große Bild zumeist in den Hintergrund. Dabei wird gern übersehen, daß Gold die Standardaktien auf längere Sicht ausperformt, die Minen allerdings seit vielen Jahren bedeutend schwächer als das Edelmetall abschneiden.
Es gibt Ausnahmen, wenige zwar, aber es gibt sie. Herausgepickt die mehrfach erklärten und erörterten Favoriten von 2 „Uralt Hasen“ auf dem Sektor, PatroneLupo mit Tribune / TBR und Edel Man mit Franco-Nevada / FNV.
Diese habe ich mal verglichen ab April 2011, als die Minenindices und Gold Rekordhochs erreichten, versus Dow -- Dax -- GLD -- GDX.In einem 2.Chart die Entwicklung derselben Werte ab Wiedereinführung der FNV: Hier bereits erkennbar, daß Gold mit dem Dow und Dax mithält trotz der riesigen mehrjährigen Korrektur ab 2011
Die extrem positive Entwicklung einzelner Werte kann niemand vorhersehen, mit sehr viel Glück früh dabei sein.Ähnliche Entwicklungen sind bei dem einen oder anderen Wert künftig denkbar, wenn die Gold und Silberpreise künftig endlich stark anziehen, aber dann wird der ganze Markt mit hoch gerissen.
Derzeit bestimmt die billige Geldflut die Märkte, die vom Großkapital und Großanlegern in die schon eh aufgeblähten Standardwerte strömt.Wesentlich längere Zeiträume wurden hier und im Chartfaden zB. anhand eines speziellen Minenindex aufgezeigt mit dessen riesiger Vola.
Grüsse
Edel -
Ist das eine manipulierte, ekelhafte, verlogene ..., ...., .... Sch...e!!! Wer immer noch glaubt, dass der EM-Markt nicht manipuliert ist, der glaubt an an den Osterhasen.
Mein Hass auf dieses drecks System wird von Tag zu Tag größer. HASS, tiefster HASS!!!
Kannst du noch so rumpöbeln - wenn die Kabale es nicht wollen dann passiert auch die nächsten Jahre nichts. Heutzutage haben die durch "Finanzmarktinnovationen" so viele Möglichkeiten den Kurs in die richtige gewünschte Richtung zu lenken wo immer sie damit Geld verdienen können. Je mehr Geld damit gemacht wird um so vielvältiger sind die Möglichkeiten. Hier passiert ausser einer gewissen Range gar nichts, ausser das du in deiner Wartezeit nichts verdienst... SOLLTE Gold mal 5-stellig sein dann wird das dann vorherrschende Marktumfeld nicht der heutigen "friedlichen" Zeit entsprechen.... Vielleicht sind auch die Kryptos das neue Gold, wer weiss Die heutige nachwachsende Generation hat eher einen Hang zur Internetwährung als zum EM, sollte man vielleicht mal in seine langfristigen Überlegungen einbeziehen
-
Moin moin,
es gibt einen Zeitpunkt, an dem die Manipulationen enden müssen.
Er lässt sich relativ genau vorhersagen.Die Abgabenquote auf das Einkommen oder indirekt auf Renten und Sozialleistungen steigt immer mehr an. Dazu kommen dank Nullzins deutlich steigende Mieten und horrende Energiekosten wegen des "Ököstroms". Irgendwann wird das nicht mehr weiter gehen.
Letztlich sind die Staatsanleihen nur durch die Macht Steuern und Abgaben einzutreiben gedeckt. Wenn die Geschröpften die Schnauze voll und die Regierungspropaganda satt haben, werden sie sich bei Wahlen anders entscheiden. Die Menschen sind nicht so dumm, wie vermutet.Diesen Moment fürchten die Profiteure des Systems und versuchen ihn hinauszuschieben.
Er wird aber kommen, ausgelöst durch irgendetwas.Die EM werden wegen der Dollarerholung in Euro nicht all zu viel verlieren. Also geduldig bleiben.
Führung neu verstehen
Vortrag von Mark Poppenborg an der Universität Oldenburg, 27.07. 2012.
ca. 1 Stunde Youtube - für eine gute Perspektive für das eigene Leben.Viele Grüße
Vatapitta -
Hälfte des Daxputs veräußert,damit die andere Hälfte Freiläufer, die ich noch eine Woche halte-ziele auf das große Dax-GAP-wenns sehr gut läuft . Grund : Dollar hat deutlich klargemacht wo er hinwill - im EUR/USD ca. 1,5 Cents und das innerh. von knapp 24 Stunden (Auftakt). Die Minen reagierten entsprechend nervös, besonders die Silberminen, wenn das sich weiter so fortsetzt ( über den 16.6.17 hinaus ) - werd ich noch froh sein, sehr unterinvestiert zu sein und nur ab und an mit engabgesicherten Daxshorts mein Glück zu versuchen. ( 1.Versuch +-0, 2.Vers.: +55% 3.Vers. knapp 100% (heute) mit Hälfte des Einsatzes). Caldera
-
-
Die Abgabenquote auf das Einkommen oder indirekt auf Renten und Sozialleistungen steigt immer mehr an. Dazu kommen dank Nullzins deutlich steigende Mieten und horrende Energiekosten wegen des "Ököstroms". Irgendwann wird das nicht mehr weiter gehen.
Letztlich sind die Staatsanleihen nur durch die Macht Steuern und Abgaben einzutreiben gedeckt. Wenn die Geschröpften die Schnauze voll und die Regierungspropaganda satt haben, werden sie sich bei Wahlen anders entscheiden. Die Menschen sind nicht so dumm, wie vermutet.Wenn die Leute immer mehr geschröpft werden, wo soll dann das Geld für die Anlage herkommen
Kontrollmechanismen funktionieren immer besser, was bei Kauf-/Verkauf zusätzliche Hürden aufbaut
Wenn das Kartell Kurse bewegen kann wie es will und aus jedem Trade mit Gewinn raus geht, generieren die eine Neuanlagesumme, die theoretisch unbegrenzt ist. Unbegrenztes Kapital der Kartelle gegen eine um immer mehr Kaufkraft geschröpfte und generationsbedingt weg vom EM erzogenes Geldkartenfixirtes Volk, gerade die nachwachsenden Generationen
Langsam mürbe gemachte EM-Anleger, die seit Jahren etwas von "Schwarzen Schwänen", Inflation undundund hören, die nichts verdient haben und nebenbei andere Märkte sehen die von Hoch zu Hoch laufen. Dazwischen immer mal wieder ein Analyst, der betont das es bald anders wird, wir eigentlich schon viel höher stehen sollten, utopische Kursziele aufruft und dann passiert jahrelang immer noch nichts, ausser das du immer mehr Kohle versenkst und sei es nur wegen der Inflation -
Naja mann muss das mal relativieren .. klar bist du froh unterinvestiert zu sein, wenn der Markt nach unten dreht .. aber wenn nicht halt nicht .. Und die Silberminen mit denen ich mich beschäftige sind fast durch die Bank seit Ende Mai gestiegen ..
Ich warte auch mal ab und habe auch gewisse Spekulationsobjekte am Laufen .. Allen Voran mein WTI - PUT .. aktuell bei knapp über 400% .. und Ende ist da noch nicht
Hab auch einen großen Short auf Caterpillar am Laufen .. Allerdings weiß ich nicht ob ich den vll. noch mit Verlust liquidieren muss ...
-
Wenn wir schon im Goldfaden über Dax und Standardwerte reden, dann noch der angehängte Chart aus folgendem Grund:
Hier wird die extreme Marktübertreibung bei den großen Standardwerten sichtbar. Das leichte Geld, produziert aus dem Nichts und ohne Deckung in den USA insbesondere, bläht die populären Aktien immer weiter auf und vermittelt scheinbar steigenden Wert.
Inzwischen ist allein Amazon m.E.mehr "wert" als alle Edelmetallaktien weltweit zusammengenommwen, meine ich...
Auf den eines Tages fälligen Einbruch dieser Blase sollte spätstens eine neue Rallye zum unterbewerteten Gold und dessen Produzenten sowie Vorkommen einsetzen.
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: http://equityclock.com/pictures/Stock-Market-Outlook-for-June-13-2017_FDB4/image_thumb_3.png]
-
Auf den eines Tages fälligen Einbruch dieser Blase sollte spätstens eine neue Rallye zum unterbewerteten Gold und dessen Produzenten sowie Vorkommen einsetzen.
Muss nicht zwangsläufig - siehe 2008! Da wollten auf einmal alle aus dem Markt und so mancher Fonds/Verwalter/Privater hat noch schnell alles verkauft was "Fett" angesetzt hatte...... Gold ging zu diesem Zeitpunkt auch mit runter. Weiterhin gab es damals das "Vehikel" Kryptowährung nicht, wo selbst alte Goldanlegerhasen in der Zwischenzeit mit mischen. Auch dieses Asset verschlingt freie/freiwerdende/freigewordene Gelder.... Die Gefahr besteht auch aus meiner Sicht, das positiv eingestellt Goldanalysten/Goldfondsmanager sich einfach von Gegebenheiten beeinflussen lassen, die vor Jahren einmal Bestand hatten getreu dem Motto es kann nicht sein was nicht sein darf. Ausserdem leben die zum Teil von ihren Prognosen und je länger der Abwärtstrend dauert um so wahrscheinlicher sollte doch mal das Ende der Baisse kommen....
-
Ich bin da eher bei Edel .. ich glaube selbst alle kryptpwährungen zusammen haben nur ein marketcap von 190mrd (ca. 750 stück) davon entfallen knapp über 30mrd je auf bitcoin und eth ... das is doch an sich nix für eine ganze assetklasse ....
-