GOLD : Märkte und Informationen

  • Mir erschließt sich auch überhaupt nicht, warum es diesen Zusammenhang zwischen Gold geben soll. Die Goldproduktion bzw. -förderung ist doch von vielen Variablen abhängig, z.B. ob man neue Minen findet, wie aufwändig die Förderung ist, welche neuen Technologien es gibt zur Förderung usw. Da steckt schon mal auch das Zufallsmoment drin.
    Außerdem ist die Nachfrage von wiederum vielen Variablen abhängig: z.B. ob die Menschen in Indien weiterhin Goldschmuck nachfragen oder ob sich das nicht langsam, aber sicher verringert; oder ob die Industrie mehr oder weniger nachfragt, was wiederum von allem möglichen abhängig ist (welche Technik wird womit produziert und nachgefragt z.B.); ob nicht ein Ersatzstoff gefunden wird, der viel billiger ist für eine bestimmte Technik; ob andere Möglichkeiten der Aufbewahrung beliebt werden, z.B. Bitcoin usw.
    Diese Aufzählung ließe sich wohl noch erweitern. Wo steckt in diesem Gemengelage der Zusammenhang zwischen irgendeiner irgendwie definierten Geldmenge und dem Goldpreise? Sehe ich überhaupt nicht.


    Was ich hingegen sehe, ist die Arbeit, die in der Förderung von Gold steckt. Das ist für mich eine Art Untergrenze, unter die der Wert des Goldes kaum fallen kann, weil sonst die Produktion stoppt. Erst wenn man auf dem Markt seine Kosten + Gewinn rausholen kann, fördert man. So ist auch zu erklären, warum z.B. niemand aus Meerwasser Gold filtert oder Gestein mit 0,1g pro Tonne Gestein fördert. Es lohnt sich schlicht nicht.
    Deshalb gucke ich immer, wie hoch sind die durchschnittlichen Förderkosten pro Unze Gold und wie hoch ist der Goldpreis. Über dem Förderpreis + Gewinn der Mine beginnt dann das Reich der Spekulation...

  • Mir erschließt sich auch überhaupt nicht, warum es diesen Zusammenhang zwischen Gold geben soll.

    Ich versuch`s mal zu erklären : Was Du rüberbringen willst, ist Dein Zweifel daran, daß Gold jemals fair gegenüber der ausufernden Geldmenge gepreist werden wird ? Richtig ? Antwort : Eigentlich-ja- wird es ! Nach mathematischen Gesetzen-ja-. Ich will zur Erklärung ein allgemeinverständliches Beispiel heranziehen. Du kennst das "METERMAß" - irgendwann mal festgelegt, wie lang es exakt zu sein hat und für Jedermann - glaub ich, in London zu besichtigen. Fortan wurden die Entfernungsangaben auf dem Erdball, Dank dieser festgelegten Einheit in Metern ( bzw. KM ) angegeben und alle richten sich danach, keiner kann beim Stoffkauf mehr betrogen werden!Erst England dann die USA als aufstrebende Weltmächte hatten dasselbe mit dem Geld/Weltwährung- vorgehabt , da dies ja auch vonnöten war, für den prosperierenden Welthandel ( ich unterstelle mal den guten Willen zu diesem Zeitpunkt). Um`s kurzzumachen, stellte man später fest , daß man Vorteile erlangen konnte, Kriege finanzieren konnte, wenn man als Weltmacht die Weltleitwährung schneller druckte/inflationierte. Es kommt sozusagen auf die Konstanz/Stabilität der Einheit an, in der gemessen wird ! Der Dollar hat seit seiner Taufe ca.98 % seiner Kaufkraft verloren und in dieser schwindenden/dahinsiechenden Einheit messen wir alles ! Das Gold, die Nahrungsmittelpreise ,die Renten! Der EUR ist ja auch, wie fast alle Währungen an den $ gekoppelt. Deshalb die ständig steigenden Preise über die Jahrzehnte ! In Gold- Kaufkraft kann man nach wie vor die Toga des römischen Reiches mit dem heutigen Boss-Anzug gleichsetzen ! Warum- weil die Goldförderung mit annual ca.2% sogut wie keine Inflation darstellt, gegenüber dem, was mit dem Papiergeld geschieht. Und da sich Naturgesetze über kurz oder lang immer durchsetzen- glauben wir alle hier im Forum daran, daß egoistische,herrschaftssüchtige Menschen,auch wenn sie derzeit alles in die Waagschale an Medien-/Gesetzespower werfen, sich nicht dauerhaft durchsetzen können werden ! Das Metermaß ist verläßlich zur Entfernungsmessung und so wird, wenn das Kartenhaus zusammengefallen ist, der Ruf laut werden nach einer verläßlichen Einheit zum Bezahlen !!! :rolleyes: Caldera
    unten die Toga:[Blockierte Grafik: http://www.figuren.miniatures.de/antike/roemer-toga-praetexta.jpg]
    das heutige Pendant :[Blockierte Grafik: https://www.kostuempalast.de/out/pictures/generated/product/1/659_892_100/70-01151-roemerin-togaparty-damenkostuem-goettin-karneval_40b00a3b72_1.jpg]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Nun ist der Meter seit 1983 aber nicht mehr anhand des Platin-Iridium-Protometers definiert, sondern anhand der Lichtgeschwindigkeit.


    Was ich damit sagen will - und das Beispiel passt ziemlich gut:


    Was hindert die Menschheit prinzipiell - und ich treffe hierbei keine Aussage über Wahrscheinlichkeiten - daran, eine Vorstellung, dass Geld eine Entsprechung in Gold hat / haben muss, einfach über Bord zu werfen und eine neue / andere / möglicherweise gar keine Referenz heranzuziehen?

  • pandafan: Ich finde Calderas Erklärung sehr gut. Du fragst letztlich danach, wer über das Metermaß bestimmt, wer das Maß setzt - oder ob man überhaupt eines braucht.



    Seit 1971 ist das Geld weltweit auf FIAT umgestellt, d.h. die Entsprechung zu Gold wurde aufgegeben. Dein Einwand ist also schon längst Realität!


    Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie man den Wert des Geldes misst, wenn das "Metermaß" Gold fehlt. Gold ist unbestechlich, weil es gewogen wird. FIAT dagegen kann, wie der Name es offenherzig zum Ausdruck bringt, aus Nichts erzeugt werden - FIAT-Geld inflationiert. Seit 1971 fluktieren die Währungen im in sich geschlossenen FIAT-Kosmos rund um den Dollar als Referenz.


    Der Dollar gilt als Metermaß - und dieses Metermaß ist kaputt (was den wenigsten, am allerwenigsten "der Menschheit" bewusst ist). Um ein Beispiel zu geben: für die Zeitmessung brauche ich eine Uhr. Wenn die Uhr kaputt ist, kann ich keine Zeit messen. Der Punkt ist aber: im FIAT-System wird die Uhr manipuliert und weiterhin damit gemessen, jetzt nur mit 11 statt 12 Stunden etc. Das ist Betrug! Die Folge ist, dass das Geld unehrlich wird, verdirbt.


    Ehrliches Geld braucht ein ehrliches Maß, kein manipuliertes Maß, weil Geld ja als Maßstab tauglich sein soll, alle Güter und Waren zu bepreisen. Dass Gold Geld ist, ist keine einmalige Setzung oder punktuelle Festlegung wie beim Metermaß, sd. ist das Ergebnis einer jahrhundertelangen Geschichte der Menschheit. Nebenbei: Carl Menger, Begründer der Österreichischen Schule der Ökonomie, begründet den Wert von Gold nicht mit Förderkosten oder Knappheit von Gold, sd. mit der Marktgängigkeit von Gold und Silber. Beides ist besser als alles andere in den Augen der Marktteilnehmer geeignet, als Wert- und Tauschmittel zu fungieren. 5000 Jahre Versuch und Irrtum :thumbup:


    Der Clou von Nebelparders Zitat ist der Perspektivenwechsel: Gold muss sich nicht vor dem Dollar oder anderen Währungen rechtfertigen. Alle Währungen müssen sich vor Geld rechtfertigen, weil Gold echtes / ehrliches / Warengeld ist, während alle FIAT-Währungen nur Rückzahlungsversprechen sind. J.P. Morgan hat das noch gewusst 8o


    Die Auswirkungen mal anschaulich: 20 (Gold)Dollar von 1924, 20 (Papier)Dollar von 2006. 1924 betrug der Preis von 30,09g Gold 20 Dollar, heute repräsentieren 20 Dollar gerade einmal 0,5g Gold. Das Gewicht der Goldmünze hat sich nicht geändert, der Wert des Geldscheins (ehemals Banknote, der einen Gegenwert in Gold repräsentierte, heute nur noch "in god we trust"= Vertrauen gedeckt) inflationiert über die Zeit. Welches Maß ist verläßlicher? :thumbup:


    P.S. [smilie_blume] an woernie, aus dessen Beiträgen ich viel über diese monetäre Seite gelernt habe. Die Fäden rückwärts gelesen sind eine wahre Fundgrube. Ich bin froh, von den "alten Hasen" (und auch den neuen :D ) soviel lernen zu können.

  • Ich hätte die dringende Bitte, nicht immer irgendwelche Vergleiche zu ziehen, sondern bei der Sache zu bleiben. Vergleiche führen nun mal von der eigentlichen Sache weg und tragen absolut nichts zum Verständnis dieser Sache bei, weil sie ja gerade nicht DIESE Sache sind, sondern was anderes.


    Ich kann immer noch nicht folgen. Gerade seit 1971 ist doch klar, dass keine Währung dem Gold folgt. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt hat die Geldmenge eben nichts (mehr) mit dem Gold zu tun, es wurde ja gerade aufgekündigt.


    Und warum das geschah, ist auch recht einfach. Die Amis entdeckten, dass ein Goldstandard HINDERLICH ist für das Wachstum. Denn wenn eine Währung mit physischem Gold hinterlegt ist, ist diese Goldmenge eben eine quasi natürliche Grenze, Geld zu vermehren durch Verleihen, Spekulieren, Investieren, Zocken usw. Ohne Golddeckung geht das ungebremst vom Goldvorkommen.


    Also, es ist schon lustig, beim unterstellten Zusammenhang zwischen Geldmenge und Gold auf die Aufkündigung dieses Zusammenhangs 1971 zu verweisen!

  • oh oh oh oh, was macht ihr euch nur für einen Aufwand, Gründe zu suchen um darzulegen warum Goldnotierungen steigen sollten. Selbst wenn ALLE ANALysisten dieser Welt steigende Goldpreise prognostizieren, muß das NICHT eintreten.
    Diese Gründe sind alle für den Arxxx, weil die Mächtigen dieser Welt an einem steigenden Goldpreis nicht interessiert sind, weil sonst der Petro $, der jetzt schon beachtlich wackelt, implodiert und damit das heutige Weltwirtschaftssystem zerstört.


    So lange die Medien abstruse Wirtschaftsdaten veröffentlichen (gegen jede Realität) und die Fed zur Not auch vollgeschissene Unterhosen als Sicherheiten für Staatsanleihen annimmt, so lange können die Zinsen manipuliert und missliebige Assets unterbewertet werden, notfalls so lange bis der "Kochtopf" platzt.


    Und sollte der Goldpreis wirklich steigen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesem Einhalt zu gebieten:

    • Handelssteuer
    • physische Auslieferung kann verboten werden
    • Handelsverbot
    • Goldbesitz kann erneut unter Strafe gestellt werden

    und wenn das alles nichts nutzt, dann kann man über die Medien den Goldbesitz stikmatisieren und als Umweltverbrechen darstellen.


    Das heißt also
    nur wenn die Big Player an einem steigenden Goldpreis interessiert sind, wird sich da etwas tun
    es sei denn
    ihnen entgleitet das ppt,
    es gibt einen 3. Weltkrieg oder
    eine Naturkatastrophe ungeahnten Ausmaßes oder
    eine unbeherrschbare Flüchtlingsflut
    überrascht die BIG player.


    Anmerkung:
    die aktuell sich anbahnende Immobilienpreisblase ist doch die schönste aller Welten,
    es entstehen durch Eigentumswechsel erhebliche Grunderwerbsteuerforderungen
    es fallen erhebliche besteuerbare Spekulationsgewinne an
    das Bau- Haupt- und Nebengewerbe arbeitet mit Überkapazitäten
    All dies sogt für übervolle öffentliche Kassen.

  • Ich kann immer noch nicht folgen. Gerade seit 1971 ist doch klar, dass keine Währung dem Gold folgt. Das heißt, ab diesem Zeitpunkt hat die Geldmenge eben nichts (mehr) mit dem Gold zu tun, es wurde ja gerade aufgekündigt.


    Und warum das geschah, ist auch recht einfach. Die Amis entdeckten, dass ein Goldstandard HINDERLICH ist für das Wachstum. Denn wenn eine Währung mit physischem Gold hinterlegt ist, ist diese Goldmenge eben eine quasi natürliche Grenze, Geld zu vermehren durch Verleihen, Spekulieren, Investieren, Zocken usw. Ohne Golddeckung geht das ungebremst vom Goldvorkommen.


    Also, es ist schon lustig, beim unterstellten Zusammenhang zwischen Geldmenge und Gold auf die Aufkündigung dieses Zusammenhangs 1971 zu verweisen!


    Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß, bzw. Erfolg beim Bemessen des Wertes von Papiergeldwährungen mittels der Bemessungsgrundlage von "heißer Luft". .....Es hätt noch imma jut jejange......

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • oh oh oh oh, was macht ihr euch nur für einen Aufwand, Gründe zu suchen um darzulegen warum Goldnotierungen steigen sollten. Selbst wenn ALLE ANALysisten dieser Welt steigende Goldpreise prognostizieren, muß das NICHT eintreten.
    Diese Gründe sind alle für den Arxxx, weil die Mächtigen dieser Welt an einem steigenden Goldpreis nicht interessiert sind, weil sonst der Petro $, der jetzt schon beachtlich wackelt, implodiert und damit das heutige Weltwirtschaftssystem zerstört.

    Die Mächtigen der Welt versuchen zz. auch die lächerlichen 0,00114 % menschengemachtes CO2 in der Luft zu reduzieren. (aus welchen Gründen auch immer) CO2 steigt und fällt jedoch zyklisch, den Naturgesetzen folgend, ob mit oder ohne Mensch, ob mit oder ohne CO2-Reduktion. Da sind natürliche Prozesse am Werk.


    Immer wenn der Mensch wider der Natur lebt und damit den Naturgesetzen zu trotzen versucht, endet das in einer Katastrophe und er erleidet Schiffbruch mit seinem Handeln. Die Rechnung kommt oft spät, aber sie wird präsentiert werden.


    Eine ungedeckte Papiergeldwährung und sein ganzes Leben danach auszurichten und darauf zu vertrauen, fällt irgendwie darunter.


    Der teuerste Satz in der Geschichte der Menschheit ist der folgende:


    "Dieses Mal ist (wird) alles anders."


    Geschichte wiederholt sich nämlich. Das Drehbuch ist immer dasselbe. Nur die Darsteller sind aus natürlichen Gründen andere.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie man den Wert des Geldes misst, wenn das "Metermaß" Gold fehlt. Gold ist unbestechlich, weil es gewogen wird. FIAT dagegen kann, wie der Name es offenherzig zum Ausdruck bringt, aus Nichts erzeugt werden - FIAT-Geld inflationiert. Seit 1971 fluktieren die Währungen im in sich geschlossenen FIAT-Kosmos rund um den Dollar als Referenz.
    Der Dollar gilt als Metermaß - und dieses Metermaß ist kaputt (was den wenigsten, am allerwenigsten "der Menschheit" bewusst ist). Um ein Beispiel zu geben: für die Zeitmessung brauche ich eine Uhr. Wenn die Uhr kaputt ist, kann ich keine Zeit messen. Der Punkt ist aber: im FIAT-System wird die Uhr manipuliert und weiterhin damit gemessen, jetzt nur mit 11 statt 12 Stunden etc. Das ist Betrug! Die Folge ist, dass das Geld unehrlich wird, verdirbt.

    Geld hat den Zweck, als Tauschmittel für Waren zu dienen. Der Wert des Geldes wird also ganz trivial anhand dessen gemessen, was ich mir davon kaufen kann - Verbraucherpreisindexwarenkörbe gibt es ja genug.


    Wozu brauche ich dann noch ein Maß, das weder absolut ist (Mengenveränderungen, d. h. Gold inflationiert im Grunde selbst) noch in sich selbst einen Mehrwert birgt?


    Bei aller Sympathie, hier wird zwanghaft versucht, eine zwingende, beinahe naturgesetzlich gegebene Korrelation zwischen Geldmengenwachstum und Goldpreis herbeizureden.


    Selbstverständlich besteht eine Korrelation zwischern dem Preis einer Ware und dem Geldmengenwachstum - vgl. Verbraucherpreisindizes.


    Warum aber um alles in der Welt soll die Geldmenge, die dazu dient, JEGLICHE Ware auf der Welt zu erwerben, plötzlich den Gegenwert einer einzigen Art von Ware annehmen?


    Und offensichtlich ist dies - seit von staatlicher (!) Seite nicht mehr dafür gesorgt wird, dass M2 = Goldmarktkapitalisierung, auch nicht mehr gegeben.


    Insofern ist es fast ironisch, dass der Zustand, der wieder herbeigewünscht wird, nur auf Grund staatlicher Intervention hervorgerufen war.

  • Du stellst das leider nicht richtig dar bzw. lässt das Entscheidende weg. Diese vermeintlich geringen 0,00114% CO2 sind ca. 3% des natürlichen Ausstoßes der Erde. Und 3% können selbstverständlich die globale Temperatur verändern, um wenige Zehntel Grad Celsius bis einstellige im niedrigen Bereich. Aber diese Änderung bewirkt nun mal leider für Menschen ungemütlich reagierende Naturkräfte. Aber dieses Thema hat nun rein gar nichts mit dem Thema Gold zu tun, oder habe ich da was übersehen?


    Zur ungedeckten Papierwährung.
    Ganz so, wie du es darstellt, ist es wohl nicht, meine ich. Warum ist der Dollar so attraktiv, dass ihn jeder auf der Welt haben will bzw. mit handelt? Da gibt es zwei Gründe. 1. Im Dollar gehen viele Geschäfte, um aus Geld mehr Geld zu machen, die USA sind die größte Wirtschaftsmacht der Welt. Jeder Dollarbesitzer weiß also, mit diesem Geld lässt sich prima (außer in Krisenzeiten natürlich) mehr Geld verdienen. 2. Die Dollarnation USA hat mit Abstand das mächtigste Militär. Das heißt, wenn sich die Geldverdienmöglichkeiten in den Augen der Amis nicht so darstellt, wie gewünscht, hat diese Nation die Mittel, andere Länder auch gegen deren Willen zu "erschließen".
    Deshalb ist der Dollar nicht einfach nur Papier, sondern ein Zettel, hinter dem etwas steht und der für etwas steht.


    Damit meine ich nicht, dass das Geld recht schnell in Krisenzeiten inflationär wird usw. Aber das Geld einfach als Papierzettel abzutun, halte ich für grundverkehrt.


    Übrigens: Sollte es wirklich zu sehr ernsthaften Katastrophen kommen (z.B. Krieg, riesige Umweltkatastrophe, Ausbruch weltweiter Seuchen o.ä.), dann ist Gold auch nicht sonderlich attraktiv. Da sind ein Stück Brot und eine Dose Suppe viel interessanter. Bei "normalen" Krisen aber, die unser Wirtschaftssystem so regelmäßig unregelmäßig hervorbringt, ist Gold immer noch der sichere Hafen.

  • Warum aber um alles in der Welt soll die Geldmenge, die dazu dient, JEGLICHE Ware auf der Welt zu erwerben, plötzlich den Gegenwert einer einzigen Art von Ware annehmen?

    Ich denke, das behauptet doch niemand hier. In einem See voller Liquidität hebt es jedes Boot.
    Aber mal anders gefragt. Wieso soll eine steigende Geldmenge alles im Preis steigen lassen außer Gold?


    Prinzipiell vertraue ich eher etwas, das einen 5.000 Jahre langen Track-Record hat und damit seine Funktion mehr als bewiesen hat, als dem Experiment einer kleinen Geld-Elite-Truppe, die bislang nicht gerade als große Menschenfreunde bekannt geworden sind.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Du stellst das leider nicht richtig dar bzw. lässt das Entscheidende weg. Diese vermeintlich geringen 0,00114% CO2 sind ca. 3% des natürlichen Ausstoßes der Erde. Und 3% können selbstverständlich die globale Temperatur verändern, um wenige Zehntel Grad Celsius bis einstellige im niedrigen Bereich. Aber diese Änderung bewirkt nun mal leider für Menschen ungemütlich reagierende Naturkräfte. Aber dieses Thema hat nun rein gar nichts mit dem Thema Gold zu tun, oder habe ich da was übersehen?


    Stimmt, ich habe tatsächlich etwas Entscheidendes weggelassen. Es geht ja lediglich um eine 20 % Reduktion von menschengemachtem CO2. Also in Wahrheit lediglich um 0,000228 %. Wenn irgendwo auf der Welt ein größerer Vulkan ausbricht, dann hat sich das mit den 0,000228 % ganz schnell erledigt.


    Vor ein paar Millionen Jahren lag der Sauerstoffgehalt der Luft bei bis zu 35 %. Heute sind es knapp 21 %. Das ist eine ganz andere Hausnummer und erstaunlicherweise gibt es immer noch Leben auf diesem Planeten.


    Anzunehmen, dass eine Änderung des CO2-Gehaltes unserer Luft um 0,000228 % über den Untergang, bzw. die Rettung des Planeten entscheidet, ist dermaßen grotesk, dass sich die Mächtigen dieses Planeten in ihren Palästen mit Sicherheit jeden Tag den Arsch ablachen über unsere Dummheit und dass man uns jeden erdenklichen Müll erzählen kann ohne dabei Gefahr zu laufen beim Lügen ertappt zu werden.


    Mehr werde ich hierzu im Goldthread nicht dazu schreiben, es sollte nur des Menschen Torheit und Abdriften vom Natürlichen, bzw. dieses unsägliche "klüger-sein-wollen-als-die-Natur" und den Hochmut des Menschen, sich als die Krone der Schöpfung anzusehen, beschreiben.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Fragt SRSrocco Report. Dies Thema wird uns hier noch länger und intensiv beschäftigen. Auf einige Diskussionspunkte zuvor möchte ich noch eingehen:


    Es ist eine gern verbreitete Mär, daß der Goldstandard Wachstum hemme oder verhindere. Der Aufstieg Englands und Deutschlands zu führenden Industrienationen im 19. Jh. erfolgte ohne Papiersintfluten.


    Die Aufhebung von Brettion Woods durch die USA erfolgte deshalb, um die Kriege in Korea und Vietnam zu finanzieren.


    Mit Druck auf die anderen Nationen wurde weltweit Golddeckung verbannt. Danach trat das ein, was alle Papiergeldsysteme zur Folge haben : Unbegrenzte Gier und Profitsucht begünstigen Regierung, Banken und Großkapital und enteignen permanent den Normalbürger.
    Die relativ geringen Zuwächse des Sozialproduktes namentlich in den USA stehen i.Ü. in keinem Verhältnis zu den Schuldenorgien, die niemals bezahlt werden und die Bürger letztlich enteignen.


    Das hat ausgerechnet Alan Greenspan früh erkannt, der den Goldstandard als einzige Lösung ansah, die Enteignung der Bürger durch Regierungen zu verhindern.


    Normalerweise hätte die USA den Dollar hoch abwerten müssen, aber stattdessen flutete sie ihre Währung insbesondere durch den aufoktroyierten, intrinsisch wertlosem ungedeckten, Petrodollar in die Welt... China und Rußland und deren Verbündete sind dieses ungleiche Treiben leid......


    Wachstum ist sicher erforderlich, gesundes allerdings, dieses geschieht durch gewollte Inflation von etwa 2 %. Und siehe da: Genau da liegt die über Jahrzehnte etwa gleich große Goldneuproduktion.


    Zurück zur o.a.Frage: SRSRocco Report fiel auf, daß seit Jahren sowohl die USA und Australien mehr Gold exportieren, als sie fördern und importieren.


    Vice versa importiert Chindien die Goldneuproduktion und nimmt Verkäufe weltweit auf, sh. Grafiken.


    Ob und wann China mit Partnern eine neue Währung oder Gold oder Teilgold gedeckten Yuan einführt, ist spekulativ, erscheint aber immer wahrscheinlicher.



    "Here we can see that Australia and the U.S. produced a combined 510 mt of gold in 2016, but their gold exports totaled 762 mt. Thus, these two countries exported nearly 50% more gold than they produced in 2016....


    Could the increase in Chinese gold imports suggest they are setting the state for a new Gold-Back Currency or Trade? According to the recent article on Zerohedge, Moscow And Beijing Join Forces To Bypass US Dollar In Global Markets, Shift To Gold Trade...


    If Russia – the world’s fourth largest gold producer after China, Japan and the US – is indeed set to become a major supplier of gold to China, the probability of a scenario hinted by many over the years, namely that Beijing is preparing to eventually unroll a gold-backed currency, increases by orders of magnitude....


    With the economic indicators in the U.S. and abroad peaking and rolling over, forecasts that a major market correction to take place towards the end of this year may indeed motivate China to roll out its gold-backed currency sooner rather than later. However, it’s a matter of WHEN, not IF the world moves to a new gold-backed currency system. Investors who continue to play RUSSIAN ROULETTE in the markets will likely be the biggest bag holders in history when the world switches over to a new gold-backed currency system.“


    https://srsroccoreport.com/clo…-amount-of-gold-to-china/


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: https://dj0s31cxqi9ot.cloudfront.net/wp-content/uploads/2017/07/Australia-US-Gold-Mine-Suppy-vs-Exports.png?x65756]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigenzitat : "Normalerweise hätte die USA den Dollar hoch abwerten müssen, aber stattdessen flutete sie ihre Währung insbesondere durch den aufoktroyierten, intrinsisch wertlosem ungedeckten, Petrodollar in die Welt..."


    Dies muß und wird Auswirkungen haben auf die Währungen und das einzige echte Geld, GOLD.
    Passend zum vorigen Beitrag:


    Mises wußte dies früh:


    ‘There is no means of avoiding the final collapse of a boom brought about by credit expansion. The alternative is only whether the crisis should come sooner as the result of voluntary abandonment of further credit expansion, or later as a final and total catastrophe of the currency system involved.’ Ludwig von Mises. (1881-1973).


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/images/Jims-Mailbox_96E6/clip_image001.jpg]
    https://www.jsmineset.com/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich sehe es auch bezüglich Fiatwährungen und Gold entsprechend der Mehrheit hier. Das Papierspielgeld wird vergehen und die Zeiten des Goldes werden kommen. Gold ist total unterbewertet, da die Masse beim Spiel mit dem Spielgeld euphorisch ist und die Gier noch belohnt wird. Aber irgendwann wird dies Spiel langweiliger + riskanter werden und anderes steht auf der Tagesordnung! ...


    Ich hätte mal gerne ein Einschätzung von Euch, ob zum Beispiel auch Edelsteine (Diamanten) eine entsprechende parallele Währung sein könnten. Es gibt ja auch Diamantenminen. ...
    Und wie denkt ihr, wie sich zum Beispiel Lithiumminen oder andere Rohstoffminen im Falle eines Crashs preislich entwickeln werden. Gehen die alle den Bach runter, oder wird es auch dort Gewinner geben und wenn ja welche Bereiche?


    Lange Zeit war ich hin- un hergerissen bzgl den Behauptungen in Sachen Goldpreismanipulationen, jetzt habe ich aber keine Zweifel mehr, da ein renommierter deutscher Banker sich nicht unterkriegen lässt und es ehrlich wie auch frei ausspricht:


    Zu Goldpreismanipulation / @woernie bzgl Beitrag 30.310:
    Robert Halver von der Baader-Bank hat es heute wieder getan wie schon zuletzt im Börsentalk im Aktionäersfernsehen (Ende Juni) hat er ganz klar Stellung bezogen, ab seht es Euch selbst an:


    Also: Unbedingt ansehen, ab Minute 12:08:


    http://www.deraktionaer.tv/vid…euro-aktien-50189913.html


    Das der Crash kommen wird ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Wie und wann bleibt die Frage. Diesbezüglich: Wie lange können mit Spielgelddrucken noch die Wirtschaft und die Aktienkurse gepusht wie auch Schulden mit neuen Schulden beglichen werden? Und wie kann man gegen die Goldpreismanipulationen an der Börse erfolgreich handeln? Werden oder können wir überhaupt eine Chance haben gegen die mächtigen Kursdrücker am längeren Hebel? Aber am Ende ist klar, der Zeitpunkt muss kommen. Irgendwann wird sich sowiel Marktdruck aufbauen und der Markt wird sich selbst bereinigen. Es handelt sich, da zentralbankpolitische Entscheidungen, ja um politische Börsen und die haben in diesem Fall etwas länger Bestand, weil ordentlich geschmiert wird. Wenn aber die Dämme reisen, dann ...

  • Das der Crash kommen wird ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Wie und wann bleibt die Frage. Diesbezüglich: Wie lange können mit Spielgelddrucken noch die Wirtschaft und die Aktienkurse gepusht wie auch Schulden mit neuen Schulden beglichen werden? Und wie kann man gegen die Goldpreismanipulationen an der Börse erfolgreich handeln? Werden oder können wir überhaupt eine Chance haben gegen die kächtigen Kursdrücker am längeren Hebel? Aber am Ende ist klar, der Zeitpunkt muss kommen. Irgendwann wird sich sowiel Marktdruck aufbauen und der Markt wird sich selbst bereinigen. Es handelt sich aufgrund der Zentralbankpolitischen Entscheidungen ja um politische Börsen und die haben in diesem Fall etwas länger Bestand, da ordentlich geschmiert wird. Wenn aber die Dämme reisen, dann ...

    na dann sind wir weder bei dem eigentlichen Problem, dem
    TIMEING.
    Was bringt mir das richtige Wissen, wenn ich um einige Jahrzehnte daneben liege?
    Das Trommeln wegen dem baldigen Crash kennen wir doch jetzt seit fast 20 Jahren.
    Was konnte man in der Zeit am Aktienmarkt oder anderswo verdienen.
    Ein Investment in EM war da jetzt nicht die erste Wahl, allenfalls als Ergänzung.


    Selbstmord aus Angst vor dem Tod ist doch wirklich keine Lösung.

  • @ocjm


    Also, ich sehe die aktuelle Goldpreisentwicklung charttechnisch als sehr erfolgsversprechend an. Ich bin recht sicher, dass ein aktueller Einstieg lohnenswert ist und bin auch recht umfangreich investiert in Minen. Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass es sich zumindest im Edelmetallbereich nicht um einen freien, sondern um einen manipulierten Markt handelt. Und wie kann man in einen manipulierten Markt aufwärtsgerichtet handeln, in welchem die Zentralbanken keinen hohen Goldpreis zulassen können / dürfen, da sonst alle Dämme einzureisen drohen (zuviel Geld in den Goldmarkt fließt wo sie das Geld nicht haben wollen) und alle ihre Bemühungen dann umsonst waren?

Schriftgröße:  A A A A A