GOLD : Märkte und Informationen

  • Moin moin @EDEL,


    Du machst Dir viel Arbeit. So bringt deine Mühe leider keinen müden Euro für irgendein Depot.


    Die Tabellen von @nicco haben mich auf die erstaunlich unterschiedliche Entwicklung von Minen mit Hauptbörsensitz New York (viele Tiefststände) und an der ASX (viele Höchststände) aufmerksam gemacht.


    Nach einer Menge ruhiger analytischer Arbeit habe ich mich dadurch diese Woche ins Lager der Bullen begeben.


    Nach m. E. stehen viele Minen kurz dem Wechsel zu einem Aufwärtstrend , was ich in dieser Breite bei so vielen Hochkarätern nicht erwartet hatte.


    Ich wünsche Dir nach der Lektüre ein bisschen mehr Optimismus.


    Jetzt schaue ich mir für die ausgewählten 30 (+3) Werte noch die Insiderkäufe/-verkäufe an und wähle dann die Werte, die am Beginn eines Aufwärtstrends stehen könnten.


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Hi Vattapita,


    seit mehr als 40 Jahren investiere ich physisch und in Minen.


    Auch ich nehme an , das 2018 die Wende in den Minen bringen wird.


    Daher habe ich ich meine Engagements in Minen und in Royalties


    im


    letzten Halbjahr aufgestockt und mich von allen Stanardaktien
    verabschiedet.


    @Spartakus


    Sehe ich ebenfalls so.


    Peak Gold wird zur fundamentalen Umkehr führen.


    Peak Gold ist bereits eingetreten.


    Jedoch kommunikativ noch nicht "verstanden"

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin @EDEL,


    Du machst Dir viel Arbeit. So bringt deine Mühe leider keinen müden Euro für irgendein Depot.
    ....
    Ich wünsche Dir nach der Lektüre ein bisschen mehr Optimismus.
    .....


    Na Du machst mir "Spaß", Vatapitta.


    Wie oft habe ich in meinem Depot und anderswo betont, daß ich voll investiert bin, höchstgradig in Edelmetallaktien und einige % Energie, zb. hier im Oktober allein:


    "Bin voll investiert, der Sch...markt macht mich nicht bange, die guten Zeiten stehen bevor...."
    ATAC Resources / ATC (CVE)


    "Das größere Problem ist, daß ich wieder voll investiert bin und deshalb Umschichten oder geringfügiges Margin hinnehmen muß...."
    Guyana Goldfields / GUY (TOR)etc etc.


    Gegentlich in meinem Depot auch dies nach Kategorien aufgelistet


    Mir also mangelnden Optimismus zu unterstellen ist schon mehr als lachhaft. Zeige doch endlich Dein Depot, in dem Du Deine Beiträge leider gelöscht hast. :evil: Das hat mich ausserordentlich geärgert.
    Nach Übereinstimmung mit meinen Kollegen ist dies eine Totsünde in einem Forum, weil es die vielen Beiträge der Foristen dort sinnlos macht, eine Brüskierung, für die schon bekannte Foristen dauernd gesperrt wurden.


    Nb.habe ich so oft Minen vorgestellt und stets das gemacht, was ich sagte. Wäre jemand meinen Uraltempfehlungen gefolgt, u.a. Franco - Nevada / FNV und Kirkland / KL, brauchte er sich um seine Depots keine Sorge machen.


    Auch dies bis zum Abwinken empfohlen: Erst eine angemessen Menge Physische Edelmetalle, danach PM Aktien.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Aufwärts.


    Mehrfachunterstützungen lassen diesen Schluß zu, falls nicht mittlerweile alle alten Erfahrungen widerlegt werden..... :huh:
    https://www.tradingview.com/ch…is-to-long-gold-from-now/


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn, vielleicht hat die Arbeit von uns Foristen ein ganz klein wenig dazu beigetragen. :)
    Das Größte bezieht sich auf Käufe / Person... Wobei ich dabei nicht so sicher bin, ob z.B. unsere Schweizer Nachbarn nicht noch fleissigere Goldkäufer waren.


    Schöne Übersicht im weiteren Text mit Grafiken über die Motive und Entwicklung dieses positiven Trends...


    "– German gold demand surges from 17 ton-a-year to a 100 ton-plus per year
    – €6.8 Bln spent on German gold investment products in 2016, more per person than India and China
    – Germans turned to gold during financial crises and ongoing euro debasement
    – Evidence of latent retail demand on increased economic concerns
    – “Gold fulfils an important long-term, wealth preservation role in German investors’ portfolios”....


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1509975518.php


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.goldcore.com/ie/wp-…Snip20171106_7.png?x64374]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zu Beitrag 30929: Bei aller euphorie , selbst wenn das Metall gleichmässig von jedem Haushalt gekauft würde zahlt jeder noch mehr an GEZ Gebühr als für diese Investments.

    • Offizieller Beitrag

    zu Beitrag 30929: Bei aller euphorie , selbst wenn das Metall gleichmässig von jedem Haushalt gekauft würde zahlt jeder noch mehr an GEZ Gebühr als für diese Investments.


    Eines der besten Argumente pro Gold und wie preiswert Gold ist gegen (haushoch überteuerte) Leistungen der öffenlichen Hand. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Meint Egon von Greyerz etwas überhöht... Sein Artikel paßt in mehrere Fäden, aber sein Fazit ist deutlich und Werbung sowie Argument für Gold, was ich seit langem teile.


    Die exzessive Verschuldung weltweit und extreme Aufblähung der Standardaktien können und werden nicht gut gehen.


    „I know of very old family wealth who for hundreds of years have kept their wealth in property, art and gold with 1/3 in each. With productive land, this has of course been a superb portfolio and will continue to do very well during the coming downturn.....


    Now is the time to buy what nobody is looking at


    For anyone with capital to invest, this is probably one of the most interesting opportunities in history. But that presupposes that the investor is prepared to take the contrarian position. Now is the time to buy what nobody wants but which has a high intrinsic value and will benefit from the coming collapse of conventional bubble assets.


    We particularly favour:

    • Physical precious metals stored outside the financial system
    • Precious metals mining stocks which are incredible value currently
    • Agricultural land in politically stable countries
    • Defence industry stocks
    • From a wealth preservation point of view, precious metals are our favourite.

    https://goldswitzerland.com/only-contrarians-will-survive/


    Grüss
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2017/11/Gold_in_usd-650x376.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hi Edel,


    So wird es geschehen.


    Der kommende Untergang des fiat-money systems und


    des Gesellschaftssystems vergleiche ich schon seit Jahren


    mit dem Untergang des römischen Sytems.


    Mit einem Unterschied:


    Auch damals besiegelten Invasoren den endgültigen Untergang.


    Die Invasoren sind heute schon anwesend.


    Daher wird dieser Untergang nicht in Jahrhunderten , sondern


    In wenigen Jahrzehnten geschehen.


    Mit einem gigantischen Blutzoll.


    Lasset alle Hoffnungen fahren und wandert aus.

  • Lasset alle Hoffnungen fahren und wandert aus.

    Wozu, es gibt keinen Ort wo der Knall keine Auswirkungen hat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sorry Leute, aber all diese Untergangsszenarien sind doch völliger Schwachsinn. Die Schuldenberge sind sicherlich sehr hoch. Diesen stehen aber auch enorme Vermögenswerte und ein rasanter technischer Fortschritt in Verbindung mit gesunden Wachstumsraten gegenüber. Beispielsweise ist es völlig unsinnig zu behaupten, die USA wären bankrott. (Bei Griechenland wäre ich geneigt, das Gegenteil zu behaupten. Griechenland ist aber völlig unbedeutend). Ein Großteil der Schulden wird einfach von den Zentralbanken auf alle Ewigkeiten (unendliche Laufzeit bei niedrigsten Zinsen) absorbiert. Der Preis dafür wird eine gewisse Entwertung der Sparguthaben und Lebensversicherungen sein. Das war's dann aber auch. Und bitte hört mit diesem Eichelburg'schen Invasoren- und Terrorschwachsinn auf !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Leute, aber all diese Untergangsszenarien sind doch völliger Schwachsinn.Die Schuldenberge sind sicherlich sehr hoch. Diesen stehen aber auch enorme Vermögenswerte und ein rasanter technischer Fortschritt in Verbindung mit gesunden Wachstumsraten gegenüber. Beispielsweise ist es völlig unsinnig zu behaupten, die USA wären bankrott....


    Wenn schon, denn schon. Nach normalen Maßstäben ist die USA vollständig bankrott. Nicht in dem Maße, daß sie völlig zahlungsunfähig ist, dafür hat sie die Notenpresse. Ohne diese ist nicht nicht einmal in der Lage, ihre Zinsen aud ihre Schulden zu bedienen.


    Ja, zudem verlagert sie die Schuldentilgung ins Niemandsland, manipuliert und trickst massivst mit wichtigen Wirtschaftsdaten, dies wird aber die Welt kaum bis ins Unendliche dulden.
    Auch fällt der Himmel nie ein, aber deshalb sind Szenarien, in denen der Dollar wertlos wird und Edelmetalle Sicherheit bieten, kein Schwachsinn.


    Jeder US Gläubige sollte diesen Beitrag zur Kenntnis nehmen:


    Verfall des Hegemon USA


    "Das Fiskaldefizit 2017 wird etwa 6 Billionen $ (US Trillionen) 9 mal so hoch wie die von der US Treasury in der Vorwoche angegebenen 666 Mrd $.


    „Unser Land ist bankrott“ sagt Kotlikoff, der die US Gesamtverschulfund auf 200 Bio $ schätzt, incl. unbesicherte Verbindlichkeiten...


    USA ist unfähig, Obligationen zu begleichen, wenn sie fällig sind. Das ist die Definition von Bankrott.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • USA ist unfähig, Obligationen zu begleichen, wenn sie fällig sind. Das ist die Definition von Bankrott.“


    Nein, das ist lediglich ein Liquiditätsengpass :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Sorry Leute, aber all diese Untergangsszenarien sind doch völliger Schwachsinn. Die Schuldenberge sind sicherlich sehr hoch. Diesen stehen aber auch enorme Vermögenswerte und ein rasanter technischer Fortschritt in Verbindung mit gesunden Wachstumsraten gegenüber. Beispielsweise ist es völlig unsinnig zu behaupten, die USA wären bankrott. (Bei Griechenland wäre ich geneigt, das Gegenteil zu behaupten. Griechenland ist aber völlig unbedeutend). Ein Großteil der Schulden wird einfach von den Zentralbanken auf alle Ewigkeiten (unendliche Laufzeit bei niedrigsten Zinsen) absorbiert. Der Preis dafür wird eine gewisse Entwertung der Sparguthaben und Lebensversicherungen sein. Das war's dann aber auch. Und bitte hört mit diesem Eichelburg'schen Invasoren- und Terrorschwachsinn auf !!!!

    Ja, sicherlich wird die Welt nicht untergehen. Die Kugel, auf der wir und befinden, wird sich weiterdrehen - unabhängig von dem Unsinn, den die Spezies Homo Sapiens Sapiens verzapft.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass die meisten Edelmetall-Interessierten - und damit auch alle oder die meisten Mitglieder dieses Forums - sich vor den Konsequenzen, die die Handlungen der Zentralbanken und Regierungen langfristig haben werden, in Sicherheit bringen möchten. Und ich denke auch, dass eine Einzelperson es gut und gerne als "Untergang" bezeichnen kann, wenn sie z.B. nach einem langen Arbeitsleben finanziell vor dem Nichts steht, weil Sparguthaben und Lebensversicherungen entwertet wurden.


    Man muss also nicht an den Eichelburgschen Thesen kleben, um sich Sorgen zu machen.


    Und was die Handlungen von Politikern und Zentralbankern betrifft: Es ist doch wohl offensichtlich, dass versucht wird, die von Dir genannten "enormen Vermögenswerte" gegen die Schulden aufzuwiegen - die Schuldner (also i.w. die Staaten) möchten ihre Schulden auf Kosten der Vermögenshalter reduzieren; daher ja z.B. auch die niedrigen Zinsen und die geschönten Inflationsstatistiken, in denen Nahrungsmittel und Energie einfach nicht berücksichtigt werden.


    Und zu den Schulden der USA: Wenn man sich die Wirtschaftskraft der USA anschaut und ihr nicht nur die offiziellen Schulden gegenüberstellt, sondern auch die per Gesetz vorgeschriebenen zukünftigen Verpflichtungen, dann muss man kein Genie sein, um zu erkennen, dass die USA diese Schulden und Verpflichtungen höchstens noch nominal werden begleichen bzw. erfüllen können; in heutiger Kaufkraft wird dies nicht möglich sein.


    Und nochmal zu den Untergangsszenarien: Wir alle können höchstens erahnen, welche gesellschaftlichen Konsequenzen sich ergeben, wenn großen Teilen der Gesellschaft zwar noch ein Nominaleinkommen zur Verfügung steht, das mit dem heutigen vergleichbar ist, dieses Einkommen aber zur Befriedigung der Grundbedürfnisse kaum noch ausreicht.


    Fazit: Es ist mehr als berechtigt, sich Sorgen zu machen.

Schriftgröße:  A A A A A