Also ich denke, um beim Phil zu bleiben, dass der Händler, wenn er sie einzeln bei der MÖ kauft, inklusive versand auch nicht billiger fährt. Gibt ja mehrere Händler die über Spot bezahlen auch bei uns.
Noch ein besonderes Schmankerl: Hier kann man einen Babenberger um 415€ kaufen:https:( entfernt)--und bei der ESG um 420,81€ verkaufen.
Freundlich CARLOZ
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Langfristige Muster bei Aktien, Gold und Rohöl
Aus dem obigen Artikel habe ich die dort eingegebenen Informationen zu Gold herausgegriffen und hier eingestellt.
Aber auch die Betrachtungsweise zu den anderen Assets ist interessant - besonders auch die veröffentlichten Daten der FED zu den Schuldenpapieren in den Vereinigten Staaten auf Seite 3.Der Goldmarkt und sein 10-Jahres-Muster
Gold: 2001 - 2011
Der gestrichelte grüne Pfeil zeigt, dass Gold im April 2001 den Boden hatte und im August 2011 die Spitze, also 10 Jahre später. Der Goldpreis hat Ende 2015 den Boden gemacht und könnte für viele Jahre ansteigen.
Gold: 1970 - 1980 & 1982 - 1993
Gold notierte bei rund 35 $ im Jahre 1970, wenngleich der Markt kontrolliert war. Im Januar 1980, also 10 Jahre später, notierte es bei über 850 $. Die Goldpreise crashten auf ein Tief im Juni 1982 und hatten ein Hoch 11 Jahre später im August 1993.
Ein 10-Jahres-Muster von Tief zu Hoch, beginnend mit dem Tief beim Gold Ende 2015 legt nahe, dass das Goldpreis-Hoch in der Mitte der nächsten Dekade liegen könnte.
[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5a3cbc189e9d4.png]
-
@peter98 , und daraus resultierte die konsequente Ausnutzung dieses zyklischen Sachverhalts in Geberts Strategie : "Tausche alle 8 Jahre von Aktien in EM und umgekehrt" und Du befindest Dich im Dauerboom. ( Siehe Zyklusfaden, Post 1003 ) Caldera
[Blockierte Grafik: https://www.gebertbrief.de/upload/grafik-gebert-einleitung-11306.jpg] -
Egon von Greyertz mit Rückblicken und Ausblicken in mehreren Kapiteln... Ob wirklich der Dollar kollabiert und eine von Rußland und China initiierte neue Währung kommt, ist eine ältere Spekulation....
Alles in allem spricht vieles dafür, daß der Dollar weiter schwächelt und Gold mit Silber oder umgekehrt fester werden dürften.
"The demise of the dollar as the reserve currency of the world is a certainty. It is only a question of when it will take place. The dollar does not qualify as the rock of the world currency system. Since the gold backing of the dollar ceased in 1971, it has lost 98% in real terms when measured against gold. But also against most other currencies, the dollar has lost greatly. In Swiss francs for example, the dollar is down 77% since 1971. The dollar is backed by massive debts and deficits. The US has not had a real Budget surplus since 1960 and has been running Trade deficits since 1975. The dollar is backed by nothing but debts and a weakening military. It is living on borrowed time..."
https://goldswitzerland.com/st…18-vs-new-world-currency/
Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: https://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2017/12/dollar_collapse.png]
-
http://www.goldseiten.de/artik…um-Goldpreis.html?seite=5
Enorme Diskrepanz zwischen Papiergold und physischem Gold: an sich nichts neues, aber dieser Artikel analysiert und fasst das zusammen, was öffentlich zugänglich ist.
Vieles ist geheim; z.B. wer jeweils den Vorsitz im Londoner Goldfixing führt oder das Goldleasing der Zentral- und Bullionbanken. Letzteres lässt das Goldangebot als riesig erscheinenwas es aber nicht ist.
Das Verhältnis physisch zu Forderungen hat gemäss Autoren jetzt etwa die Grösse von eins zu 15,000 ! Also eine enorme Blase, die irgendwann platzen muss.
Das dies von allen interessierten Parteien (Goldhändler, Produzenten) einfach so mir nichts dir nichts akzeptiert wird, ist mir ein grosses Rätsel.
Gruss,
Lucky -
-
Großartiger Artikel von ACTING MAN aka Pater Tenebraum. Die sehr anschaulichen Chats sprechen für sich, tw. bereits erörtert, z.B daß den Zinsschritten der USA Goldanstiege folgten, oder die Reaktionen auf Extreme der Goldhedger.
Wenn Dinge sich wiederholen, dann ist der nächste Goldpreisanstieg bereits eingeleitet, sh. Chart, wie an der Jaheswenden der letzten Jahre zuvor...
"This chart shows the gold price, the weekly net hedger position in gold futures (the inverse of the net speculative position), with the Fed’s December rate hikes in 2015, 2016 and 2017 highlighted by red vertical lines. Keep in mind that the December 2015 hike was the start of the current rate hike campaign. In the weeks leading up to it, the gold market was in the grip of a bearish hysteria, just as it approached a major lateral support level...
While the gold price put in a higher low in December vs. its low in early July, the HUI broke below its July low before reversing. Such divergences are typically seen near medium to long term turning points...."
http://www.acting-man.com/?p=52022
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: http://www.acting-man.com/blog/media/2017/12/1-CoTs-annotated-1024x590.png] -
Viele Voraussagen, viele Charts..... die EM steigen und die Minen knicken ein. Was ist das für ein Markt??
-
Viele Voraussagen, viele Charts..... die EM steigen und die Minen knicken ein. Was ist das für ein Markt??
Berechtigte Frage. Schaun wir uns mal Charts an, hier im Vergleich Gold vs GDX und Silber vs SIL, über verschiedene Zeiträume,dann muß man differenzieren. Gold und Silber sind bei stark ansteigendem Preis hochhebelig gestiegen, der Aufschlag schwindet, ja, aber stärker bei Silber.Saisonale Einfüsse sind dafür verantwortlich, aber auch das Verhalten der Fonds, deren Mittel die Edelmetallbranche vernachlässigen. Daß ausgerechnet in diesen Tagen die Minen aber wieder anziehen, ist ein gutes Zeichen. Mit weiter anziehenden Edelmetallpreisen dürften auch die Minen wieder stark ansteigen, die tw. wieder sehr unterbewertet sind, aber auch da erhebliche Unterschiede; Einige ereichten wieder Hochs, zB. KL, KOR.
Grüsse
Edel -
An dieser Stelle völlig normal.
- am Tief Mitte Dezember gekauft haben die "early believers" - edit: konträr zum Trend!
- dann kam die kleine Kaufpanik der ersten der nachfolgenden Herde, als es sich über den Tiefs stabilisierte
- das hat aber noch keinen neuen, nachweislichen Aufwärtstrend der meisten Minen bzw. Minenindizes gemacht, sondern ist bisher eher gegen die bestehenden oberen Widerstände gelaufen, siehe Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
- jetzt kommt wieder die Angst, wo es auf die ersten ernsthaften Widerstände auch beim POG und POS läuft -> Tendenz der frühen Käufer, die Gewinne zu sichern
- im Übrigen haben die Minen bei solch offensichtlichen short sqeezes bei den Metallpreisen nie so richtig mitgezogen, weil die Ursache meist nicht lange nachhaltig ist. Bei den letzten COT-Daten wäre ich mir dieses Mal nicht so sicher.
-> evtl. nach einem Durchsacker der Minen, und dazu reicht evtl. schon einfach Seitwärts bei den Metallpreisen, besteht deutlich die Möglichkeit, die Abwärtstrends der Minen endgültig zu beenden, sofern die Metallpreise sich im Folgenden gut entwickeln.Gruß, GL
-
...
- jetzt kommt wieder die Angst, wo es auf die ersten ernsthaften Widerstände auch beim POG und POS läuft -> Tendenz der frühen Käufer, die Gewinne zu sichern
...
Ja, Märkte sind hochgradig psychologischen Einflüssen ausgesetzt. Der oben zitierte Actin Man so schön:"In the weeks leading up to it, the gold market was in the grip of a bearish hysteria, just as it approached a major lateral support level..."
Auch weist er auf die Divergenz hin, daß tiefere Tiefs bei Minen bei steigenden Zwischenhochs beim Gold typische Anzeichen vor mittel bis langfristigen Wendepunkten seien.
Grüsse
Edel -
-
Ja, Märkte sind hochgradig psychologischen Einflüssen ausgesetzt. Der oben zitierte Actin Man so schön:
"In the weeks leading up to it, the gold market was in the grip of a bearish hysteria, just as it approached a major lateral support level..."
Auch weist er auf die Divergenz hin, daß tiefere Tiefs bei Minen bei steigenden Zwischenhochs beim Gold typische Anzeichen vor mittel bis langfristigen Wendepunkten seien.
Grüsse
EdelUnd das zieht sich durchs ganze Jahr 2017 gut durch, siehe Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? .
Ist halt noch keine ausgemacht sichere Kiste, der Trendwechsel beim USD-Goldpreis, wenn man Trendfolger ist:
EDIT:
Als Trendfolger sieht man das Gold derzeit am oberen Widerstand und verkauft die Minen.
Was sich in Kürze ändern könnte, z.B. wenn das Jahr 2017 mit POG > 1300 $ und POS bei 17 $ schließt.Gruß, GL
-
Interessantes Spiel bei Gold und Silber am letzten Handelstag. Bei beiden wurden die Kaufstops ausgelöst und zum Handelsende hin wieder abverkauft. Demanch ist davon auszugehen, dass das neue Jahr vorerst mit leichteren Kursen beginnt.
-
-
Demanch ist davon auszugehen, dass das neue Jahr vorerst mit leichteren Kursen beginnt.
Wenn man sich dann auch noch das Geschehen an den Edelmetallmärkten in Euro ansieht, dann kann ich bei Gold + Silber keinerlei Trendbruch erkennen;
Gold: https://stooq.com/q/?s=xaueur&c=1y&t=l&a=lg&b=0
und hier dann Silber:
https://stooq.com/q/?s=xageur&c=1y&t=l&a=lg&b=0
Allen ein frohes neues Jahr -
Wenn man sich dann auch noch das Geschehen an den Edelmetallmärkten in Euro ansieht, dann kann ich bei Gold + Silber keinerlei Trendbruch erkennen;
Echt nicht?
(Mal jetzt nur zum Gold; Silber guck ich evtl. später.)
Klar ist gestern in € wenig passiert. Bei Gold in € kann man doch immerhin sagen:
1. Der längerfristige Aufwärtstrend ab dem Tief Ende 2013 schien gefährdet - jetzt liegen wir wieder im Trendkanal.
2. Der steile Abwärtstrend ab dem Hoch April 2017 ist nach oben gebrochen. Auch die Horizontalunterstützung/- bzw. Widerstand bei ca. 1080 € liegt jetzt wieder unter dem aktuellen Preis.
Gruß, GL
EDIT: Ich würde da jetzt keine ab sofort ununterbrochen goldigen Jahre bis 2022 ableiten... aber nach dem Muster der Vorjahre wäre diese Ausgangslage für einen Anstieg in den Bereich 1180-1200 € eine gute Grundlage.
EDIT2: @ocjm silber in € zeigt keinen "Trendbruch". Ist aber mit Trendlinien nicht zu packen - nix halbwegs Eindeutiges, im Ggs. zu oben. Da bleibt es bei "Hoffnung" dass wir das Tief gesehen haben, bzw. Schlussfolgerungen aus anderen Daten. Alles bleibt spannend.
-
-
German...wer zeichnet wann und wie die Linien so in die Charts???
cu DL.....ich kann auch alles mögliche deuten....aus der Feuchtemessung kenne ich diverse Erregungszustände williger schwedischer Nymphomaninen.Was ich meine ...wie und warum kommen die Kreisel und Linien wann in die Charts
-
German...wer zeichnet wann und wie die Linien so in die Charts???
cu DL.....ich kann auch alles mögliche deuten....aus der Feuchtemessung kenne ich diverse Erregungszustände williger schwedischer Nymphomaninen.Was ich meine ...wie und warum kommen die Kreisel und Linien wann in die Charts
Ich.
Was stört Dich, bzw. wie würdest Du es zeichnen? Außer... mit Gefühl.
Gruß
GL -
Also du baust die Dinger natürlich nachher rein....klaro.
Aber dann brauchst Du lange Datenreihen um viele Muster reinzutun...auch klar.
Dann kann ich die Dinger anlegen wie ich will.....oder ist ne Steigung vorgegeben....zB. 45 °
cu DL.....und dann zum Abschluss dent man was in der Vergangenheit war ...geht morgen auch.....aber das underlying....das was in der Vergangenheit dazu führte ...ist meistens heute und der Zukunft etwas Grundverschiedenes .....deshalb meine Skepsis....weil in Mathe ist 1plus eins...immer noch drei minus zwei
-
weil in Mathe ist 1plus eins...immer noch drei minus zwei
-
@PatronaLupa
Ja, so ist sie, die künstlerische Linienmalerei über Zahlenreihen. Nur eine Disziplin von Mehreren.
Ohne Intuition geht auch nix, außer sich verspannen. Das ist dann schon beim... na Du weißt das ja zu gut... überall halt... schlecht. Wenn Du eine Intuition über die maßgebliche Zukunft der EM hast, freu ich mich wenn Du sie mir schreibst.
Alles Gute dem Skeptiker, Goldbug, in der Lust Erleuchteten usw...
Rutsch gut ins neue Jahr!
GL -