GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Fragt der CEO von US Global Investors, Frank Holmes und gibt die Antwort : GOLD.

"Take a look at the chart below, using data released last week by JPMorgan. For the 20-year period ended December 31, 2018, gold as an asset class had the second best annualized returns at 7.7 percent. Only REITs (real estate investment trusts) did better at nearly 10 percent.
    The S&P 500, by comparison, returned only 5.6 percent on an annualized basis, but that’s after it underwent two huge pullbacks that greatly impacted performance. Bonds—which include Treasuries, government agency bonds, corporate bonds and more—came in next at 4.5 percent...."

http://www.usfunds.com/investo…forming-asset-since-1999/

....

Dafür gibt es den schönen Thread "Dummbaddel..." Der Beitrag widerlegt solche Dummköpfe....

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/images/investor-alert/_2019/2019-04-12/COMM-gold-had-the-second-highest-annualized-returns-for-the-20-year-period-04122019.png]

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das weiß die neueste Steinbeis Studie zu berichten. Aber Leute , haltet Euch fest. Gold hat einen großen Nachteil!

Im n-tv hat so ein Blödian zum Besten gegeben, dass es doch sehr viel sinnvoller sei in Papier die den Goldpreis abbilden zu investieren, als in physisches Gold.
    Was hier alles so frei rumlaufen darf... X/

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ist doch gut, Kurse zum nachkaufen.
    Offensichtlicher kann man ja nicht manipulieren .... Es muss also ganz schön zu gehen hinter den Kulissen. Dafür hat sich Goild m.M.n noch gut gehalten, wenn man überlegt wie flach der Markt in so einer verkürzten Woche ist...

• Offizieller Beitrag

So ein sehr ergiebiger Artikel von Rick Mills, ein ganz alter Haudegen und öfter mit guten Beiträgen zu Minenaktien zitiert.
    Lesenswert, aber eigentlich eine lange Geschichte der US Währung, der US Verschuldungsorgien und Schaffung des Petrodollar und dessen Verfall.

Auffallend und bedenkenswert ist ein bitterer Kommentar im Anhang, der das Dilemma von Gold und Banken karikiert, letzter Absatz..

"US$ verliert sein Privileg.

Barry Eichengreen, Autor von "Exorbitant Privilege: Der Aufstieg und Fall des Dollars und die Zukunft des internationalen Währungssystems", nennt drei einzigartige Attribute des Dollars, die keine andere Währung hat: Größe, Stabilität und Liquidität.

Während die Teilnehmer der Bretton Woods-Konferenz 1944 sich vorstellten, dass der USD diese Vorteile auf Dauer genießen würde, ist die Realität, dass der Dollar seit einiger Zeit rückläufig ist. Seit der Gründung der Federal Reserve im Jahr 1913 hat der Dollar 95% seines Wertes verloren. (siehe Grafik unten). Vor über 100 Jahren war ein Dollar einen Dollar wert; 2013 wurde er auf 5 Cent geschätzt sein Wert wurde durch die Inflation untergraben.......

"Die westliche Welt wird von einer ganzen Kabale böser Bankiers regiert. So viele Millionen von uns vertrauten darauf, dass Trump sich gegen die Bankenkabale behaupten würde. Jetzt sieht es so aus, als wäre er ein Teil von ihnen. Es gibt KEINE Märkte, es gibt nur Manipulationen. Mit jedem möglichen Konjunkturindikator, der nach unten zeigt, steigt der Aktienmarkt und steigt und steigt und steigt. Gleichzeitig werden die westlichen Bankiers NIEMALS, NIEMALS erlauben, dass Gold steigt..."

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1555428780.php

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/Newsletter/2019/How-central-bank-gold-buying-is-undermining-the-dollar_files/image014.jpg]"

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Edel Man
    Zitat: Gleichzeitig werden die westlichen Bankiers NIEMALS, NIEMALS erlauben, dass Gold steigt..."

Nach meiner, sicher subjektiven Wahrnehmung, formiert sich die östliche Welt, um genau diesen Zustand zu beenden. Gold war und wird immer ein Werterhalter bleiben, egal, was die satanische Banker Kabale derzeit aufbietet. Vor einigen Tagen hat eine Stelle für 1,5 Milliarden Papiergold auf den Markt geworfen, nur um durch die Vordertür physisch billig zuzukaufen.
    Parallel konzentriert ein kluger Kopf gerade alle großen Minen, - warum wohl?
    Hände und Kopf ruhig halten - die Stunde des Goldes hat schon längst begonnen.

• habe mehrmals festgestellt
    dass immer wenn in Europa Feiertag ist
    und in den USA kein Feiertag ist
    dass ich da eine merkwürdige Bewegung
    beim Silberpreis und Goldpreis feststelle
    (subjektive Wahrnehmung)

Karfreitag ist Feiertag in Germany
    Ostermontag ist Feiertag in Germany
    Ostermontag in den USA Handelstag

am Karfreitag als auch am Ostermontag können die in Germany nicht handeln

mal sehen wie das die nächsten 5 Tage läuft (am Dienstag sehen wir das Ergebnis)
    -----------------
    heute Gründonnerstag vor Ostern
    EUR/USD Euro down --- Dollar up ---> gold down --> silver down

der Ölpreis hält sich gut
    ich nehme an innerhalb von 10 Tagen
    wird der Ölpreis den Goldpreis nach oben ziehen.

• Es ist ein Meilenstein nur auf dem Papier...
    Im Detail wird es so aussehen:
    Keine Bank wird infolge von Basel III physisches Gold kaufen.
    Bezogen auf dem physischen Goldmarkt wird es sich nichts ändern.
    Banken werden Goldforderungen erwerben.

Ich habe schon mehrmals meine Skepsis gegenüber der Begeisterung, die Basel III hier ausgelöst hat.
    Es ging grundsätzlich um diese Textstelle:
    "A 0% risk weight will apply to
    (i) cash owned and held at the bank or in transit; and
    (ii) gold bullion held at the bank or held in another bank on an allocated basis, to the extent the gold bullion assets are backed by gold bullion liabilities."

Endlich wurde heute auf GS einen Artikel veröffentlicht, der Klarheit schafft (Auszüge)

"Einige Leute haben behauptet, dass Gold unter den Regulierungen des Basel-III-Plans bald zu einem "Tier-1-Asset" werden wird.
    Um auf unser Lieblingszitat von Physiker Wolfgang Pauli zu kommen: Das ist noch nicht einmal falsch.

Gold ist ein Vermögenswert. Unter den neuen Regulierungen wird Gold eine notwendige Liquiditätsquote von 85% zugeschrieben. Das ist gleichzusetzen mit Aktien.
    In anderen Worten: Regulierungsbehörden sehen es als riskant an, Gold zu besitzen und möchten demnach sicherstellen, dass Banken dieses größtenteils durch Verwendung von Verbindlichkeiten finanzieren, die nicht abgehoben werden können.

Die Goldgemeinschaft sollte dies nicht als positive Tatsache für Gold bejubeln.
    Stattdessen sollten wir brüllen wie am Spieß.

Viel Lärm wurde um die Unterscheidung von Papiergold und Goldbarren gemacht, die in Banktresoren oder in treuhänderischer Verwaltung gehalten werden.
    Dies, so wird argumentiert, wird den Banken den Reiz nehmen, Handel mit Papiergold durchzuführen.
    Stattdessen werden Banken laut dieser Falschannahme echte Goldbarren anstatt Papierkontrakte besitzen wollen.

Ja, ein Goldvermögenswert besitzt dieselbe Nullrisikogewichtung wie Bargeld - wenn der Goldvermögenswert von einer Goldverbindlichkeit finanziert wird.
    Was ist eine Goldverbindlichkeit?
    Short-Positionen gegenüber den Goldfutures, Goldswaps, etc.

Diese Behauptung, dass physisches Gold bevorzugt gegenüber Papiergold behandelt wird, ist also eine einzige Luftnummer."

https://www.goldseiten.de/arti…nendlichkeit.html?seite=3

Das stimmt aber nicht

"Gold ist ein Vermögenswert. Unter den neuen Regulierungen wird Gold eine notwendige Liquiditätsquote von 85% zugeschrieben.
    Das ist gleichzusetzen mit Aktien."

Gold erhält den gleichen Status wie Staatsanleihen erst dann, wenn er durch Verbindlichkeiten gedeckt wird (s. oben)

• Offizieller Beitrag

....Gold erhält den gleichen Status wie Staatsanleihen erst dann, wenn er durch Verbindlichkeiten gedeckt wird (s. oben)...

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Womit bitte soll Gold gedeckt werden? Es braucht doch keine Deckung, kann jedoch zur Deckung von etwas anderem verwendet werden?

Kann jemand diese Dampfplauderei in simples Deutsch übersetzen?
    Danke!

Gruss,
    Lucky

• Hier ist noch ein weiterer Beitrag zur Frage der Bedeutung des zuletzt schon häufiger diskutierten Passus in "Basel III":

https://www.finanzen100.de/fin…auf_H1587666181_10584176/

Der Artikel befasst sich differenzierter mit der Frage, ob dieser Passus zu einem Goldpreistreiber werden könnte. Die Antwort ist ein klares "Jein"!

Der Haupteffekt wird darin gesehen, dass Banken die Bezifferung ihres Riskos verringern können, wenn sie Gold halten, und damit für potenzielle Kunden attraktiver werden. Aber: es gibt auch Nebeneffekte (die benannt werden) und die in Summe bei entsprechenden Konstellationen die Bedeutung des Haupteffekts übersteigen können.

• In bankerdeutsch....echtes Gold kannste in der Bilanz nicht hebeln....also pfui.

cu DL....Banken sind legalisierter Beschiß....ich wollte zuerst legaler Beschiß schreiben

Hallo @'PatronaLupa`@all,

auf Goldseiten gibt es einen Artikel zu den Banken von Manfred Gburek, den ich nicht verstanden habe:
    Banken-Subvention durch die Hintertür
    Was ist der Kern der Information? Wie funktioniert das?

Danke Vatapitta

• sharing is careing
    -----------
    hier die Märket am Karfreitag (Feiertag in Ger-money)
    NYSE- New-York closed Friday, 19th April-2019

wer den Goldpreis beobachtet
    sollte auch die Währungen und den Ölpreis beobachten

market-overview (asia --> Japan and China)
    https://www.cnbc.com/pre-markets/
    -----------------------------

bei Gold im time-window Sydney, Hongkong, New-York
    wird schon mal ein konstanter waagrechter Goldpreislevel bei kitco angezeigt
    https://www.kitco.com/charts/livegold.html
    ---------------
    wenn Brent nicht gehandelt wird
    nehme ich auch

USD/EUR und USD/JPY als indicator
    https://www.teletrader.com/currencies
    -----------------
    USD/JPY daily source teletrader.com - an der unteren Leiste kann man schön das time-window einstellen

-----

• Den letzten Satz verstehe ich nicht. Womit bitte soll Gold gedeckt werden? Es braucht doch keine Deckung, kann jedoch zur Deckung von etwas anderem verwendet werden?
    Kann jemand diese Dampfplauderei in simples Deutsch übersetzen?
    Danke!

Gruss,
    Lucky

B3 sieht es als notwendig, in den Bilanzen der Banken Gold durch Goldverbindlichkeiten (Goldderivaten) abzusichern/auszugleichen, um ihm eine bargeldähnliche Liquidität zuschreiben zu können.

Wenn du das absurd findest, hast du Recht
    :)

Danke, severin und andere für die Erläuterungen!

Gold wird also gleichgesetzt mit Axtien und nur wenn es durch Verbindlichkeiten gedeckt ist höher als Sicherheit bewertet, sehe ich das richtig?

100%

• Also, ich peile es auch nicht :hae:

Ich habe also 1kg Gold im Keller.

Das ist aber nix wert.

Nur wenn ich mir von der Bank dafür 37.000,--€ Kredit aufgenommen habe, ist es etwas wert ??

• Solange es in deinem Keller liegt, hat es für die Bank keinen Wert.

Wenn du damit ein Darlehen absicherst und es im Keller der Bank liegt, dann ist es 85% des aktuellen POG wert.

Dieser Vorgang könnte in der Bilanz der Bank ein erhebliche Rolle spielen.

So verstehe ich das......

• Gute Frage
    Ich hatte mich auf die Übersetzung aus dem Englischen verlassen, wo von "finanziert" gesprochen wird wird.

Ich habe jetzt nochmals in das Original reingeschaut.
    Ich denke, die deutsche Übersetzung ist falsch bzw. irreführend.

"Yes, a gold metal asset has the same zero risk-weighting as cash—if the gold asset is funded by a gold liability."

To fund kann ja auch finanzieren bedeuten, so der Übersetzer hat funded mit finanziert übersetzt, ohne Rücksicht auf den Kontext.

“A bank may assign a risk-weighted asset amount of zero … for gold bullion ... to the extent the gold bullion assets are offset by gold bullion liabilities"

"Banks can own physical and sell futures ... In this case, the banks don’t need to reserve extra funding for gold."

Es geht hier um Buchhaltung, Bilanzregeln, nicht um Finanzierung.
    Es geht darum, welche Bedeutung die Eintragung von Gold in der Bilanz einer Bank im Bezug auf die Grundkapitalquote dieser Bank hat, und nicht darum, wie die Bank den Erwerb von Gold finanzieren soll.
    (Salorius :) )

Ich kenne mich mit Buchhaltungstermini nicht, daher sage ich abgesichert. Vielleicht sollte man ausgeglichen sagen:
    B3 sieht es als notwendig, in den Bilanzen der Banken Gold durch extra funding bzw. Goldverbindlichkeiten (Goldderivaten) abzusichern/auszugleichen, um ihm eine bargeldähnliche Liquidität zuschreiben zu können.

Schriftgröße:  A A A A A