Hab heute Abend schon was vor, gibts da irgendwas neues oder haste ne Kurzversion davon?
Edit: Danke
7. Dezember 2025, 18:35
Hab heute Abend schon was vor, gibts da irgendwas neues oder haste ne Kurzversion davon?
Edit: Danke
John Williams, Gründer und Chef von ShadowStats, zitiere ich öfter im Hegemon Thread. Er ist unerbittlicher Kritiker der unendlichen Manipulationen und Fälschungen der US Statistik.
In seinem lezten Kommentar zu seinen Recherchen stellt er interessante Betrachtungen zur US Wirtschaft, Dollar und Gold an:
"Märkte: Schwächere Konjunkturdaten sollten die Markterwartungen für eine erneute Entspannung des FOMC verschärfen, den US-Dollar belasten und die Edelmetallpreise ankurbeln. Der US-Aktienmarkt und der US-Dollarkurs sehen sich mit verstärkten/erneuerten Verkäufen konfrontiert, die wahrscheinlich in sehr naher Zukunft stattfinden werden und die die sich abschwächende Wirtschaft widerspiegeln, die bereits die Fed-Beamten und den FOMC veranlasst hat, weitere Zinserhöhungen zumindest vorübergehend auszusetzen. Da sich die Gesamtwirtschaft weiterhin abschwächt, sollte das FOMC bis September 2019 wieder eine Form der Lockerung, möglicherweise sogar der erneuten quantitativen Lockerung, einleiten. Während die Aktien ihre Höchststände wieder erreicht haben, wird sich das wahrscheinlich langfristig nicht fortsetzen, nachdem sich die Goldpreise und die Flucht aus dem US-Dollar ausgeglichen und intensiviert haben. Da sich die gesamtwirtschaftliche Aktivität stark abschwächt, dürften deutliche Abwärtstendenzen an den Aktienmärkten und am US-Dollar sowie steigende Edelmetallpreise dominieren, da das Fluchtkapital (im In- und Ausland) nach höheren Zinsen und Sicherheit außerhalb des Dollars und der damit verbundenen US-Vermögenswerte sucht...."
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Grüsse
Edel
https://seekingalpha.com/artic…medium=liftigniter-widget
Ein interessanter, wenn auch langatmiger Artikel von Adam Hamilton. Er meint, dass die Investoren durch steigende Aktienkurse vom Goldmarkt abgezogen worden seien, sodass die Spekulanten freie Bahn gehabt hätten. Diese hätten seit dem Februarhoch des Goldpreises so viel verkauft, dass sie jetzt eigentlich nur noch kaufen könnten. Bei einem Trendwechsel am allgemeinen Aktienmarkt würden auch die Investoren zurückkehren (gemessen am GLD). Darum erwartet er für die nächste Zeit einen kräftigen Goldpreisanstieg. - Ob er Recht behält, werden wir sehen.
Gruß! Fritz
guten morgen,
einen auszug des artikels habe ich bereits im verfall des hegemons geposted, allerdings finde ich passt diese grafik hier rein.
die grafik verdeutlicht sehr gut die aufschuldung, um den lebenstandard zu halten.
[Blockierte Grafik: https://realinvestmentadvice.com/wp-content/uploads/2017/04/Struggle-Maintain-Living-Standard-Debt-Gap-040817.png]
falls unerwünscht bitte einfach löschen.
vg bh.
die graphischen Darstellungen sind schon interessant
https://realinvestmentadvice.com/
-------------
ein Chart zur realen Dollar-Kaufkraft
https://realinvestmentadvice.c…chasing-this-bull-market/
---------------
https://realinvestmentadvice.c…acing-a-financial-crisis/
-----------
Prof. Dr.Thorsten Polleit mit überzeugenden Argumenten und guten Charts.
"Nach der “großen Korrektur” des Goldpreises, die im September 2011einsetzte, begann der Preis des Goldes in US-Dollar gerechnet ab Anfang 2016 wieder zu steigen, in allen übrigen Währungen stieg er bereits ab Anfang 2014. In konkreten Zahlen: Von Januar 2016 bis April 2019 ist der Preis des Goldes in US-Dollar um 21 Prozent und damit um 6,2 Prozent pro Jahr gestiegen; und von Januar 2014 bis April 2019 ist der Goldpreis in Euro gerechnet um 31 Prozent gestiegen, das entspricht einer durchschnittlichen Jahresrate von 5,2 Prozent....
Das Gold hat die Wertaufbewahrungsfunktion zufriedenstellend erfüllt,von US-Dollar und Euro lässt sich das nicht sagen. ....
Denn das Gold konkurriert nicht direkt mit Aktien (oder Häusern), es steht vielmehr mit den etablierten Währungen im Wettbewerb: Gold ist Geld, seine Konkurrenten sind US-Dollar, Euro & Co....
Mehrheitlich erwarten die Investoren derzeit nicht, dass die Niedrigzinspolitik, verbunden mit einer Geldmengenausweitung, die Inflation in die Höhen treiben wird. Auch das schwächt derzeit die Nachfrage nach Gold zu Absicherungszwecken - und stärkt die Vermutung, dass Gold zu aktuellen Preisen unterbewertet ist..."
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5cc20e934cd4c.png][Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5cc20ea0960a5.png]
https://www.goldseiten.de/arti…Versicherung.html?seite=2
Grüsse
Edel
Gold -- die USA -- und die Schweiz
---------------
Schwarze Kassen der CDU/CSU - Dokumentation der Machtkonstruktion
video-time 23:43
In Zeiten, wo die US Goldkabale an wichtigen Zeitpunkten mal einfach so unlimitiert Milliardenbeträge in den Goldmarkt wirft zur Preisdrückung (wiederholt von der GATA und in mehreren Blogs und auch Threads gezeigt), kann man sich einen Langfristchart anschauen. Dann wird das tägliche Getöse und kurzfristige Rauschen weniger bedeutsam.
Dieser Chart hier mag nicht so korrekt angelegt sein, so kann man über die Unterstützungslinie diskutieren, aber nicht die sehenswerte Tatsache übersehen, daß Gold noch an einer extrem langfristigen MA entlang weiter steigt.
Grüsse
Edel
Performance-Vergleich einiger ausgewählter EM-Aktien ( Produzenten)
Habe den Startpunkt 1160 $ beim POG gewählt. Jeder mag seine Schlüsse ziehen ( die Börse ist nicht so entscheidend ). [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_7222d8dae3470a49c2351335a4889142.png]
und Hauptgrund für die schlechte Entwicklung der letzten Wochen , neben steig. Aktienmärkten : Der DXY
sehr schwer zu prognostizieren !
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_43cc9fcb2f4efba6cbafac8aeaeb1bc5.png]
Caldera
Third Time’s The Charm, Or Is It Strike 3?
They will have to be forced into it. There is no voluntary rate cut and there never has been. This idea, however, is what’s being offered today in the wake of another stubborn line in the sand.
Central bankers are always, always the last to figure things out. Jay Powell was still talking about inflation and more aggressive monetary policy in the middle of December. He wasn’t thinking about any sort of “pause” back then, just a few months ago. He had his mind changed for him.
This new dovishness wasn’t his idea. It’s a stepped process.
At his press conference today, the Federal Reserve’s Chair (no more “man”) reiterated his new redline. Inflation is down again, unexpectedly, but it will surely pop right back up. What’s holding it back are some new “transitory” factors (mentioning airline tickets and financial services) that have, unexpectedly, replaced the old set of transitory factors (Verizon).
You may have noticed how there has been an almost continuous string of transitory factors that strung together add up to this persisting undershoot. Powell even had the nerve to use a form of that very word:
If we did see inflation running persistently below, that is something the committee would be concerned about and something we would take into account when setting policy.
[Blockierte Grafik: https://www.alhambrapartners.c…-PCE-Deflator2-Fed-BS.png]
....
[/quote]He has no idea what he is doing. Kicking and screaming. Don’t fight the Fed? The Fed always fights…reality.
[Blockierte Grafik: https://www.alhambrapartners.c…conomists-EFF-GC-Repo.png]
kompletter artikel unter:
https://www.alhambrapartners.c…-charm-or-is-it-strike-3/
Ein Mahnruf, aufgelesen:
"Die Schläge auf Gold gehen weiter, aber nur wegen der zentral geplanten Manipulationen durch jene Regierungsorgane, die uns vor Marktmonopolen (nicht ihrer eigenen Schöpfung) schützen sollen, während die BS weitergeht, wobei Gold um 11 $ bei 1.273,20 $ und das Tief bei 1.271,30 $ zurückging, nachdem es bei 1.279,40 $ mit dem Hoch begonnen hatte. Ein großes Dankeschön kommt von den wenigen COMEX-Käufern, die die einzige Antwort auf das Kurzspiel darin sehen, den Manipulatorball während der COMEX-Spielzeit (physische Lieferungen) wegzunehmen.......
Geduld und Produkt sind alles, was wir brauchen, während wir darauf achten, dass physische Lieferungen die Situation öffnen, in der wir uns alle befinden, da die CFTC- und COMEX-Verbrecher das System vorerst noch betreiben. Genießen Sie Ihren Tag, behalten Sie das Lächeln auf Ihrem Gesicht, egal was passiert, und wie immer..... ![]()
Bleiben Sie stark!"
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
https://steemit.com/investing/…ally-backwards-1984-style
Grüsse
Edel
„Das Oberkommando der Wehrmacht gibt bekannt : Die Schlacht um Stalingrad ist beendet .... bis zur letzten Patrone...“
Hat mich irgendwie daran erinnert.
Grüße
Ein Fundstück aus der Chart School / Public List von StockCharts.com. In diesem Chart wird Alf Field erwähnt und zitiert, ein damals bekannter Elliotter, den ich vor Jahren zitierte. Er hatte hoch, 40 % seines Familienvermögens, in Gold und Silber sowie Minenaktien investiert zu frühem Zeitpunkt.
Seinen vermutlich letzten Bericht hatte ich in abgelegten Unterlagen überflogen, er hat wohl früh an einen Zusammenbruch der Währungssystem geglaubt und seine Ziele entsprechend hoch gesteckt....
Grüsse
Edel
Hat jemand eine Erklärung für den heutigen Goldpreis-Sprung nach oben um etwa 10 USD? Beim Silber prozentual etwa das dreifache (momentan 0,7/2,16 %).
Erwartet wurde das Gegenteil, z.B. hier:
https://finance.yahoo.com/news…y-forecast-031245251.html
Hatten vielleicht zu viele auf fallende Goldpreise gesetzt, sodass eine Art short squeeze entstand?
Und wie geht es weiter? Sollte das der Beginn des von x-market verkündeten Anstiegs sein, so hätte er einen Orden verdient. Aber mit GDX + 0,7 % (etwa) haben die Minenaktien das noch nicht wirklich bestätigt.
Gruß! Fritz
Hat jemand eine Erklärung für den heutigen Goldpreis-Sprung nach oben um etwa 10 USD...
Gruß! Fritz
...abgesehen davon, dass 10 $ nicht gerade wahnsinnig spektakulär, viel ist...würde ich sagen:heute mehr Nachfrage als Angebot.
Ob das was mit x-markets Buchstabensalat zu tun hat ? Weiss ich nicht...wär‘ das erste mal.
Ohne Worte:
[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/05/Gold-to-silver-4-hour.png]
![]()
Hi woernie,
Du neidest doch nicht etwa x-market seinen eventuellen fiktiven Orden? Fiktiv, weil ich ja hier keine Orden verleihen kann. Hältst Du etwa nichts von Verkündigungen?
10 Dollar sind nicht die Welt, einverstanden. Der fast senkrechte Sprung war aber schon erstaunlich. Als ob ein Mächtiger gesagt hätte: Jetzt reichts.
Die Armut mit der poverteh zu erklären, wie einst Inspektor Bräsig bei Fritz Reuter, ist übrigens unter Deinem Niveau.
Gruß! Fritz
Hi woernie,
Du neidest doch nicht etwa x-market seinen eventuellen fiktiven Orden?
Gruß! Fritz
Nicht doch, Fritz ! Zumal ich ja auch quasi mit einem Aufwärtsszenario liebäugle...siehe hier !
Nur hat x-market, wenn Du seinen Buchstabensalat genauer verfolgt hast, (mittelfristig) ganz andere Ziele...nämlich in Regionen an die der geneigte Goldbug nicht mal denken mag, nämlich deutlich 3 stellig. ![]()
P.s.: Armut kommt von poverteh...ist ähnlich wie die Frage des Sportreporters in der Spielanalyse: ' Warum hat Bayern München 2:1 gewonnen ?' Na , ganz einfach: weil sie ein Tor mehr geschossen haben als die anderen. ![]()