Erstaunlich wie es offenbar immer wieder funktioniert sich selbst die größte Schei**e schönzureden.
Na und? Wenn dem wirklich so wäre, dann hätten wir das bereits überstanden und wären schon beim Neustart in eine bessere Zeit. So verzögert sie diese Agonie nur sinnlos.
Ich versuche nicht, mir irgendetwas "schönzureden". Im Gegenteil: Mir gefällt die gegenwärtige Politik gar nicht.
Was ich aber versuche, ist dies: Ich möchte die Nachrichten nutzen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was hinter den Kulissen tatsächlich passiert. (Wir alle wissen doch: Nichts geschieht zufällig, und der Bevölkerung wird praktisch nie reiner Wein eingeschenkt.)
Was allerdings immer wieder interessant ist, ist dies:
1. @Caldera hat sich Gedanken darüber gemacht, was ich mit meinem Posting sagen wollte. (Danke dafür, Caldera.) Leider ist er aber damit die Ausnahme. Das finde ich schade, denn eigentlich ist dieses Forum ja dazu da, Gedanken auszutauschen und aufeinander einzugehen. (Wenn wir nicht aufeinander eingehen, dann verhalten wir uns doch so wie die Leute in irgendwelchen Fernseh-Laberrunden: Es werden 5 Leute, die ähnliche Ansichten zum Thema des Tages haben, eingeladen - und diese machen dann den einen, der mit seiner - meistens vernünftigen - Meinung alleinesteht, fertig --- und das natürlich, ohne auf dessen Argumente einzugehen. Auf diese Weise werden kluge Ansichten öffentlich diffamiert. Beispiel: die AfD.)
2. So wie unisono auf Frau Merkel eingedroschen wird, müßte sich m.E. jeder fragen: "Hoppla, da stimmt doch was nicht." Denn: Die Wahrheit ist nie offensichtlich. Offensichtlich ist nur das, was die Leute denken SOLLEN.
Wir sollten nie vergessen, wie z.B. die Herren Köhler und Wulff mittels riesiger Medien-Kampagnen aus dem Amt des Bundespräsidenten entfernt wurden. Das geschah genau zu dem Zeitpunkt, als sie klugerweise die ESM-Sache (Euro-Rettung) nicht unterschreiben wollten.
==> Politik, die für Deutschland gut ist, kann man nur heimlich machen - denn ansonsten würde sie von den West-Alliierten torpediert. Und für diese "gute Politik" muß man eben auch mal unbequeme und sehr unbequeme Wege gehen. (Dies nur als Gedankenanstoß. Auch ich weiß nicht, welche Politik tatsächlich von Frau Merkel betrieben wird.)
Und was das "Verzögern der Agonie" betrifft: Ein echter(!) Neustart ist sicherlich nicht möglich, solange der Einfluß der USA in Europa noch so signifikant ist und solange Deutschland in der NATO und der EU ist bzw. diese noch existieren. Der jetzige "Status Quo" ist - nach vernünftigen Maßstäben - schon längst überholt, aber wenn Deutschland sich von ihm abwendet, dann heißt es nur - wie nach den beiden Weltkriegen - erneut "Die Deutschen sind schuld daran". Dies muß unbedingt vermieden werden, denn ein Ende des derzeitigen Status Quo wird mit Verwerfungen verbunden sein, deren Ausmaß sich wohl kaum jemand vorstellen kann. (Man denke nur an den Zusammenbruch des Schuldenturms und in diesem Zusammenhang logischerweise an das Wertloswerden der Gegenseite, nämlich der Guthaben/Forderungen.) So bleibt praktisch nur das Abwarten darauf, daß der "Westen" (USA, Angelsachsen, NATO, UN, EU ...) sich selbst kaputtmacht bzw. abschafft. Und möglicherweise ist genau das der Plan der Frau Merkel.