GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    In Zimbabwe ist wegen der Hyperinflation die Wirtschaft längst "dollarisiert", d.h. wer etwas kaufen will, muss grüne Konfetti auf den Ladentisch legen...


    Wie ist das in Venezuela? Ich weiß es nicht, weil ich niemanden kenne, mit dem ich darüber sprechen könnte.


    Gruß,
    Lucky

  • Moin moin,


    am Donnerstag habe ich gedacht zu wissen, wie der Hase läuft.


    Die Formulierung "Ich habe gedacht" ist ganz klar das Eingeständnis meines Irrtums.


    Der Kaufdruck/die Nachfrage nach EM ist anscheinend so stark, dass sich eine Kehrtwende/Korrektur im Moment nicht erzwingen lässt. Wie lange diese Situation anhält weiß ich nicht. - Denn ...


    Wenn "Ich habe gedacht" das Eingeständnis eines Irrtums ist, dann ist ja
    "Ich denke" nichts anderes, als die Ankündigung eines möglichen Irrtums! ;)



    Wer nun doch wissen möchte, wie der Hase läuft, der findet hier eine gute Antwort.


    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird in übersichtlicher Form der Ausbruch des Goldpreises dargelegt, Eine Lektion für Großinvestoren, denn Gold ist extrem gering in den Anlageportfolios weltweit vertreten. Daß Gold in $ nicht mehr das Maß aller Dinge ist, wissen wir.


    Die nachstende genannte Zahl betrifft Gold ETFs, Gold physisch, noch grotesker wird ein Vergleich aller Goldminen weltweit vs Standaraktien:
    Der Börsenwert aller Goldminen insgesamt weltweit ist geringer als eine der 5 größten US Aktien, bizarr....


    Anschaulich auch, den Werteverlust des "Mighty Dollar" ehemm Grünen Fiat Massenmüll vs Gold zu sehen. [smilie_blume]
    Ein vernichtendes Urteil über die derzeitige Weltreservewährung, beispielhaft für die Schwäche der meisten Währungen insgesamt und die fortwährende Enteignung der Bürger durch die Regierungen und Zentralbanken....


    "Die dramatische Bewegung von Gold über $1400 hat das Anlage Establisment überrascht. Physische Gold-ETFs als Proxy für direkte Portfolioinvestitionen betragen nur 0,05 % der geschätzten 250 Billionen Dollar an globalen Investitionswerten. Die Investmentmanager haben nicht nur ein schweres Fehlverhalten, sondern auch wenig Verständnis für die Rolle von Gold als Geld und glauben, dass es keine Rolle im Währungssystem spielt. Sie müssen eine schnelle Umerziehung durchlaufen. Dieser Artikel behandelt ihre häufigen Missverständnisse........


    Der Dollar-Kurs ist nicht mehr als ein Schlagzeilenindikator für Anleger, deren Portfolio-Performance nicht in Dollar gemessen wird. Die Performance von Gold in anderen Währungen war deutlich besser....


    Dieser Artikel richtet sich an die Portfoliomanager und Investoren, die sich in der unglücklichen Lage befinden, noch kein Gold zu besitzen oder sich in gold-bezogenen Anlagen untergewichtet zu fühlen und darüber nachdenken, was sie dagegen tun können...."


    https://www.goldmoney.com/rese…ng-behind-gold-s-breakout


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.goldmoney.com/imag…es/Tutorials/Flight_2.png]
    [Blockierte Grafik: https://www.goldmoney.com/imag…les/Tutorials/Graph_3.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Börsenwert aller Goldminen insgesamt weltweit ist geringer als eine der 5 größten US Aktien, bizarr....

    Wenn man aber berücksichtigt, dass die Goldförderung der Goldminen derzeit etwa 3.500 Tonnen pro Jahr beträgt, kommt man bei 41.000 EUR/kg auf Verkäufe von gerade mal 143,5 Mrd. EUR.


    Wieviel Gewinn das für die Schürfer darstellt weiß ich zwar nicht, und natürlich beziehen sich die 140 Mrd. auf nur ein einziges Jahr. Was für ein PER bei Minen anzusetzen ist entzieht sich auch meiner Kenntnis, aber offenbar wird in der Branche nicht wirklich viel Umsatz gemacht.

  • zur prominent durch die Presse getriebenen Meldung der "Abschaffung des Goldabkommens" habe ich diese interessante Grafik zu den ZB-Verkäufen und den (jetzt wegfallenden, ach so wichtigen) Limits gefunden;
    [Blockierte Grafik: http://liquidos.bplaced.net/filemanager/CBGA-1bis4.png]

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Diese Länder haben gerade massiv Gold gekauft!
    Polen, Russland, China, die Türkei und Kasachstan haben ihre Goldreserven stark aufgestockt. Alle gemeinsam erwarben zuletzt mehr als 140 Tonnen Gold.


    Goldmünzen für Deutschland
    Der World Gold Council (WGC) hat seine Liste der weltweiten Goldreserven aktualisiert. Die Tabelle enthält die offiziellen nationalen Goldbestände per Mai/Juni 2019. In den Top-10 gab es drei Veränderungen. Deutschland hat 1,1 Tonnen Gold abgegeben. Dabei handelte sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Bestände, die dem Bundesfinanzministerium zur Prägung der jährlichen Ausgaben ihrer Gold-Gedenkmünzen verkauft wurden (100-Euro-, 50-Euro und 20-Euro-Goldmünzen). Die Goldreserven Russlands werden nun mit 2.207 Tonnen beziffert. Das sind 16,9 Tonnen mehr als im Vormonat (Vgl. dazu: Russland kauft weiter tonnenweise Gold). Chinas Goldinventar erhöhte sich um 10,2 Tonnen auf 1.926,5 Tonnen.
    Polen kauft knapp 100 Tonnen Gold
    Bemerkenswert ist die Veränderung der Goldbestände Polens. Laut den WGC-Zahlen verfügt das Land nun über 228,2 Tonnen Gold. Im Vormonat waren nur 128,6 Tonnen gemeldet. Das heißt, Polen kaufte 99,6 Tonnen Gold hinzu. Im Juli hatte die Zentralbank den Kauf erheblicher Mengen des Edelmetalls gemeldet und zudem den Abzug von Beständen aus den Tresoren der Bank of England angekündigt (Vgl. dazu: Geheimaktion: Polen holt 100 Tonnen Gold aus London). Die Türkei hat 11,3 Tonnen Gold zugekauft und bunkert nun 314,1 Tonnen des Edelmetalls. Kasachstan stockte seine Bestände um 4,4 Tonnen auf.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldreporter.de/wp-content/uploads/2019/07/Weltweite-Goldreserven-08-2019-598x929.png]


    Es gab auch Verkäufer
    Usbekistan stieß laut den WGC-Zahlen 12,4 Tonnen Gold ab. Auch Argentinien trennte sich von Beständen. Mit 54,9 Tonnen weist das Land nun 6,8 Tonnen Gold weniger aus als einen Monat zuvor. Weitere Veränderungen gegenüber der Liste des Vormonats:

    • Mongolei: +1,1 Tonnen
    • Kirgisien: +0,4 Tonnen
    • Mexiko: -0,1 Tonnen

    Gesamte Goldreserven
    Die Summe der weltweiten Goldreserven wird nun vom WGC mit 34.076,88 Tonnen beziffert. Gegenüber Vormonat ergibt sich ein Rückgang um 135,38 Tonnen. Das die Daten nicht konsistent sind mit den Einzelmeldungen kann viele Gründe haben. Die Bestandveränderungen erfolgen nie zum gleichen Zeitpunkt und stammen teilweise aus unterschiedlichen Quellen. Einige Länder wie der Iran, Israel oder Nordkorea machen keine regelmäßigen Angaben zu ihren Goldreserven.


    goldreporter





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Historische Entscheidung US-Notenbank senkt Leitzins erstmals seit über zehn Jahren


    Der Schritt kommt nicht überraschend – und ist dennoch historisch. Erstmals seit 2008 senkt die US-Notenbank Fed wieder ihren Leitzins. Ein Abschwung der Weltwirtschaft soll so abgefangen werden.
    Die US-Notenbank hat ihren Leitzins erwartungsgemäß um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Der Zinssatz befindet sich damit in der Spanne von 2,00 bis 2,25 Prozent, wie die Federal Reserve (Fed) am Mittwoch erklärte. Zudem werde die Bank die Drosselung ihres Anleihenprogramms im August beenden, zwei Monate früher als geplant.
    Es ist die erste Zinssenkung der Fed seit Dezember 2008. Angesichts der Abkühlung der Weltwirtschaft und schwelender Handelskonflikte hatte sich der Schritt abgezeichnet. Vor allem der Handelskrieg zwischen den USA und China, den zwei größten Volkswirtschaften der Welt, bremst die globalen Wachstumsaussichten. Zudem erwägt die Regierung von Donald Trump weiter, Strafzölle auf den Import von Autos aus der EU zu verhängen.


    wenn verkehrt bitte veschieben






    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

    • Offizieller Beitrag

    Das ist interessanter in per capita Zahlen :)

    Sehr einverstanden! Bring sie, wenn du eine hast....auch schon mal gesehen, lange her. China und Russland wären interessant heute, Vermutlich sehr tiefe per capita - Bestände, weil die Bevölkerungszahlen gross sind.
    Italien, Frankreich, Schweiz wohl immer noch top?

  • An hour later...


    Bevölkerungszahlen von hier.

    Irgendwie alle arm wie die Kirchenmäuse. Auch die Schweizer. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie alle arm wie die Kirchenmäuse. Auch die Schweizer. :D


    Werde mal versuchen, die Tabelkle zu scannen und herein zu stellen


    @Donar


    Sehr gut, danke ! Das relativiert die Goldbestände der großen Nationen, insbes. das Phantomgold der Amis.


    @taheth


    Tatsächlich erstaunlich relativ niedrige Zahlen , v.a wenn man manche persönlichen Angeben im Forum dagegen hält. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier Scan der Tabelle von @Donar. S.1


    Dazu aber einige Anmerkungen: Hier handelt es sich um offizielle Angaben zum jeweiligen Zentrakbankgold. Daß diese auch fragwürdig sind, kann man von den USA und China behaupten, andere Nationen haben wesentliche Bestände ausgelagert, so sind hohe Goldbestände von D NICHT im eigenen Besitz.


    Ganz wesentlich aber ist der hohe Privatbesitz in einigen Nationen, dabei denke ich an die Schweiz, Österreich vermutlich, Deutschland und v.a Indien und China..
    Bei den beiden letzteren befindet sich ein Vielfaches des Zentralbankgoldes in Privatbesitz.

    Grüsse
    Edel

  • Für alle nervösen Hände, die befürchten, dass die letzte kurze EM Hausse Phase sich dem Ende nähert, und Gold wieder in sein altes Dahinsichtum verfällt, hier ein guter Beitrag Robert Halvers.


    Er weißt zwar auch auf den wegen dem höheren Preis oder der angehobenen Goldimport-Steuer in Indien Nachfragerückgang asiatischer Bevölkerungen hin. Nennt aber genügend Gründe, weshalb der POG sich auch weiterhin gen Norden bewegen sollte - insb. die Zinssenkungen mit Abwertungen der Währungen, Kaufwut der Zentralbanken, Lagarde, Krisenherde... Lt. Halver sollte sich der POG bis Ende diesen Jahres auf die 1.500 USD zubewegen und danach mindestens moderat weiter nach oben.

  • Ganz wesentlich aber ist der hohe Privatbesitz in einigen Nationen, dabei denke ich an die Schweiz, Österreich vermutlich, Deutschland und v.a Indien und China.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was damit gemeint ist.


    Die SNB z.B. ist in der Tat Eigentümerin (nicht notwendigerweise die Besitzerin) der angegebenen 1,040 Tonnen. (Ein Teil lagert(e) m.W.n. im UK, aber wegen Brexit vermute ich mal, dass dies nicht länger der Fall ist. Etwas müsste auch noch in Kanada liegen.)


    Ich meine, dass diese Liste private Bestände nicht einschließt. Die CH Zahlen müssten sonst ein Vielfaches betragen.

  • Die Goldbestände privater Haushalte in Deutschland haben einen Rekordstand erreicht. Das geht aus einer Studie der Steinbeis-Hochschule für die Reisebank hervor. Demnach besitzen Privatleute in Deutschland derzeit rund 8918 Tonnen Gold, davon 4925 Tonnen in Form von Barren und Münzen und knapp 4000 Tonnen in Form von Schmuck. Das ist eine größere Menge als beispielsweise die Goldreserven der Vereinigten Staaten von Amerika, die bei der Notenbank Federal Reserve, kurz Fed, gelagert werden. Die Wissenschaftler haben diese Zahlen mit Hilfe einer repräsentativen Befragung von 2000 Deutschen berechnet.
    :thumbup: :thumbup:
    alles klar ......?


    weiterhin...
    In ihrem aktuellen Financial Markets Review rät die People’s Bank of China den Chinesen, Gold als Vermögensschutz zu kaufen.(aus 2011!!)
    Die Zentralbank Chinas, die People’sBank of China (PBOC), hat am vergangenen Freitag einen Marktbericht veröffentlicht.
    Wie Nachrichtendienste berichten, empfiehlt die PBOC in diesem Financial Markets Review den Chinesen Gold zu kaufen.
    Mit Gold könne man sich gegen Inflations- und Währungsrisiken absichern, heißt es.
    In der Vergangenheit gab es wiederholt Berichte, dass Personen im Umfeld der chinesischen Regierung die Bevölkerung zu Edelmetallkäufen aufforderten.
    In China herrschte viele Jahre ein Goldverbot. Erst seit 2003 dürfen chinesische Privatpersonen wieder physisches Gold im eigenen Land kaufen. Mit Werbespots wurden die Chinesen sogar zu Edelmetallkäufen animiert.


    Damit haben die Chinesen noch einen Riesen-Goldpool ihrer Bürger...

  • immerhin 110 g / Kopf - aber wer viel hat, gibt bei so einer Umfrage wohl keine korrekten Daten an, insofern besteht die Hoffnung, dass es mehr ist.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was damit gemeint ist.


    Zentralbankgold und Gold im Privatbesitz sind 2 unterschiedliche Stiefel. @Salorius hat den gewaltigen Unterschied in D bereits gezeigt.


    Sehr viel unterschiedlicher und viel größer sind mit Sicherheit die Verhältnisse in Indien und China. Der Gesamtbestand in China wird auf etwa 20 000 t geschätzt, hier mehrfach tabellarisch gezeigt, damit ist Gold ausserhalb der ZB ein Vielfaches des Goldes im Bresitz der ZB..


    In Indien dürfte dieses Verhältnis noch weitaus höher sein, da Gold ein Grundbestand indischer Bräute und Frauen ist. Dort gibt es nur vage Schätzungen, die aber auch 20 000 t übersteigen dürften.


    Daß Gold der Zentralbanken tw. beliehen oder gar verpfändet wurde, ist noch eine anderere Sache, hier vielfach diskutiert; Daß es tw. in fremde Depots ausgelagert, also nicht mehr im Besitz ist, wurde bereits vorerwähnt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A