So wörtlich die DNB / DeNederlandscheBank. Gut gebrüllt, aber dann wird offenkundig, daß sie nur 33 % ihres Goldes besitzt, der riesige "Rest" wird anderen Depots "anvertraut".
Das sitzen sie in einem Bott mit den oberklugen Zentralbänkern von D, die auch noch glauben, daß Uncle Sam ihr Gold hortet.....
"Die DNB verfügt über mehr als 600 Tonnen Gold. Ein Teil davon wird in der Zentrale der DNB in Amsterdam gelagert, der größte Teil jedoch in anderen Ländern: den Vereinigten Staaten, Kanada und dem Vereinigten Königreich.
Der Goldtresor der DNB verfügt über 15.000 Barren Gold im Wert von über 6 Milliarden Euro, was einem Drittel (31%) des gesamten Goldbestandes der DNB entspricht. Ein weiteres Drittel (31%) befindet sich in New York........... Die restlichen 38% befinden sich in den Tresoren der kanadischen und britischen Zentralbanken in Ottawa und London.
Gold: Vertrauensanker
Aktien, Anleihen und andere Wertpapiere sind nicht ohne Risiko, und die Preise können sinken. Aber ein Goldbarren behält seinen Wert, auch in Krisenzeiten. Deshalb haben die Zentralbanken, einschließlich der DNB, traditionell beträchtliche Mengen an Gold gehalten. Gold ist das perfekte Sparschwein - es ist der Vertrauensanker für das Finanzsystem. Fällt das System zusammen, kann der Goldbestand als Grundlage für den Wiederaufbau dienen...."
https://www.dnb.nl/en/payments/goud/index.jsp#
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Grüsse
Edel