GOLD : Märkte und Informationen

  • "Soziale Marktwirtschaft" funktioniert schon, der Erhard hat damit zwar die freie Marktwirtschaft gemeint, aber dem ganzen übriggebliebenen Rotbraunschwarz Gesindel musste der das ja irgendwie verkaufen.. Und Michel findet "soziale Sachen" ganz toll.. :burka:

  • Goldpreis auf Tageshoch geschlossen und jetzt kam die Meldung rein, das ein weiterer Konvoi der Iraner von den Amerikanern getroffen wurde. Kursfristig kann es den Anstieg nun weiter befeuern, vor allem wenn die Markteilnehmer ab Montag aus dem Urlaub zurück kommen.
    Außerdem denke ich das die Investoren und Spekulanten nun auch auf eine Antwort aus dem Iran warten. Ich persönlich gehe nicht davon aus das der Iran millitärisch zurück schlagen wird. Die Drohungen sollten auch schon in dem Goldkurs enthalten sein, nur dieser neuer Anschlag der Amerikaner ist es noch nicht. Das könnte ab Montag Nacht den Goldreis nochmals befeuern.
    Sollte sich aber die Lage im laufe der nächsten Woche beruhigen und die Wirtschaftsdaten der Amerikaner positiv ausfallen, gehe ich erstmal von einer Konsolidierung im Goldreis aus, vor allem weil die ganzen Urlauber mehr oder weniger den Anstieg hier wieder verpasst haben, genauso wie im Sommer des letzten Jahres.
    Das die Minenkurse den letzten Anstieg nicht mitgenommen haben, hängt mit der geringen Anzahl der Markteilnehmer zusammen und dass der Anstieg vom Goldpreis sehr schnell war, dazu kommt das zumindest aus technischer Sicht der Goldreis aktuel überkauft ist.
    Auf jedenfall wird die nächste Woche sehr wichtig für die Minen und Gold und es wird sich der Trend nach oben bewegen oder es zu einer ausgedehnten Korrektur kommen Richtung 1500 US Dollar. Ich sehe derzeit halt mehr Risiken auf der Unterseite.
    Unabhängig davon, wird dieser Anstieg den durchschnittlichen Goldpreis im bisherigen Quartal weiter nach oben schieben und so die Margen der Minen vergrößern. Wenn jetzt kein großer Einbruch mehr kommt in nächster Zeit, das den Goldpreis deutlich unter die 1500 US Dollar drücken wird, können aktuell die höchsten Margen bei Gold erzielt werden. Sollte es also zu einem weiteren Schub nach oben kommen, kann endlich der Ausbruch über die Hochs aus dem Jahre 2016 vollzogen werden.

  • Nachdem es im November noch hieß, "dass die 1.000 $ kaum noch zu verhindern seien", heißt es nun im aktuellen Hopf von gestern:


    "Wir können uns nun so langsam aber sicher darauf einstellen, dass Gold die Hochs aus 2019 überschreiten wird und wir somit Kurse über 1566 $ sehen werden."


    https://www.goldseiten.de/arti…rk-zum-Jahresauftakt.html


    Das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Sorge! ;(


    Denn:



    Naja, er gehört immerhin zu den besten Kontraindikatoren, die ich kenne, zumindest was die größeren Umkehrpunkte anbelangt.


    Aber im selben Artikel vom 03.01.2020 heißt es dann:


    "Vor kurzem erhielt ich die Frage eines Kunden, ob wir unsere Haltung zu einem starken Absturz der Metalle vom Tisch genommen haben und nun generell von einem mehrjährigen Bullenmarkt ausgehen. Thema "Gold fällt nochmals auf 1000 $ die Unze". Auch wenn aktuell kurz und mittelfristig noch ordentlich Platz nach oben ist, haben wir hier nichts vom Tisch genommen."


    Jetzt bin ich wieder beruhigt! :thumbup:


    Und ganz nebenbei beschreibt dieser Satz auch das Geschäftsmodell von Hopf/Klinkmüller.


    Alle erdenklichen (auch die unwahrscheinlichen) Szenarien stets auf dem Chart belassen, dann kann man zu jeder Zeit behaupten, dass man es von Anfang an gesagt hätte.


    Das liegt wohl daran, dass "sie es lieben, wenn ein Plan funktioniert". (siehe Artikel von letzter Woche)


    Das ist in etwa so, wenn man sagen würde:


    Morgen schneit es.


    Zeitgleich hat man jedoch auf der Wetterkarte Sonnenschein, Regen, Sturm, Nebel, Hagel und "neuartige, verbesserte Kondensstreifen" :hae: vermerkt. Dazu noch von -20 bis +40 °C.


    Irgendwas davon wird es dann schon geben.


    Hopf/Klinkmüller müssen irgendwie sehr bescheiden und uneitel sein. Denn man bescheinigt sich lediglich eine Trefferquote von konstant 78 %, während man doch eigentlich mit diesem System bei nahezu 100 % liegen müsste. :hae: [smilie_happy]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Denn man bescheinigt sich lediglich eine Trefferquote von konstant 78 %, während man doch eigentlich mit diesem System bei nahezu 100 % liegen müsste.

    [smilie_happy] [smilie_happy]


    das gleiche haben wir bei verschiedenen Börsenblättern schon vor 20 bis 30 Jahren festgestellt.
    Wenn ich viele Aktien empfehle, sind halt auch ein paar dabei, die super outperformen.
    Reine Wahrscheinlichkeit und Glück.
    Und mit denen haben die sich wöchentlich gebrüstet.
    [smilie_happy]

  • Hopf der Tropf und sein Sputnik-Kollege sind auch für mich die besten Kontraindikatoren....
    Den Negativrekord mit minus 900 in den Goldseiten hält Hopf auch - nur noch lächerlich....

  • "Soziale Marktwirtschaft" funktioniert schon, der Erhard hat damit zwar die freie Marktwirtschaft gemeint, aber dem ganzen übriggebliebenen Rotbraunschwarz Gesindel musste der das ja irgendwie verkaufen.

    Nationalsoziale Marktwirtschaft darf man es ja nicht nennen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Donar nein ich kenne keine Iraner. Ich hoffe doch das es zu keinem Krieg kommen wird und unschuldige Menschen sterben werden.


    Desweiteren habe ich heute morgen diesen Beitrag an Herrn Dr. Gerd Kommer geschrieben und wollte Wissen ob man das so inhaltlich stehen lassen kann. Auch bin ich gespannt ob dieser Her mir eine Antwort darauf zukommen lassen wird.


    Diesen Herren kennt Ihr vielleicht aus Yotube und seinen Artikeln. Dieser Mensch verbreitet leider meiner Meinung nach Unsinn über Gold und ist angeblich ein gefragter Gesprächspartner im Finanzbereich. Diesen Herrn habe ich jetzt meinen 2 Beitrag geschrieben und bin gespannt ob dieser mir antworten wird.



    Will das mal hier reinstellen und Euch fragen ob man das so argumentativ stehen lassen kann.



    Sehr geehrter Herr Kommer,



    nachdem ich in den letzten Tagen einen längeren Goldbericht mit Ihnen gesehen habe, bin ich noch entsetzter als bei meiner 1 Mitteilung an Sie.
    Sie haben leider von der Materie null Ahnung. Ich sage nur Sie können nicht mal das richtige Gewicht bennen und Sie nur am rum drucksen bei Ihren Aussagen. Dazu Lügen Sie leider schon wieder. Gold hat eine hervorragende Korrelation zu den 10 jährigen Anleihen der USA und das seitdem der Goldpreis nicht mehr im Goldstandard ist, sondern frei handelbar. Dazu hängt der Goldpreis natürlich mit den Zinsen, Inflation und der Geldmengenausweitung zusammen. Da gibt es ganz gute Charts und das seit den 70 Jahren. Das Sie das nicht Wissen ist unglaublich lächerlich und das als Dr. Ich kann Ihnen gerne diese Charts zukommen lassen und Sie eines besseren belehren lassen, damit Sie sehen wie falsch Ihre Aussagen sind.
    Desweiteren sind Ihre Aussagen verfälscht und nichts wert. Sie argumentieren das Gold in den Weltkriegen und vorher nicht gestiegen ist, obwohl Gold überhaupt nicht frei handelbar war und es im Goldstandard ein festes Umtauschverhältnis hatte.
    Als aber der Goldstandard aufgegeben wurde und frei handelbar war, mit dem Einstiegspreis von 35 US Dollar pro Unze, akzeptieren Sie nicht weil in den USA der Handel für Privatinvestoren bis 1975 verboten war. Da kann doch der Goldpreis nichts dafür, außerdem wurde dieser in anderen Ländern frei gehandelt. Dann argumentieren Sie das es politsiche Ausnahmezustände waren, die so nicht mehr vorkommen werden. Das stimmt nicht. Durch die Aufagbe des Goldstandards und der hohen Verschuldung enstanden Negativzinsen und eine Hyperinflation, genau davor soll ja Gold einen retten bzw. schützen, was es auch seit damals macht. Wir liegen hier nach der Inflation seit damals bei ca. 4 %. Das ist ein guter Wert für einen reinen Vermögenswert der nur rumliegt und nichts produziert. Vorher war es überhaut nicht möglich. Da sieht man das Ihr gegenüber von Gold null Ahnung hatte und überhaupt nicht argumentieren konnte. Wir haben seit den 2000 Jahren eine ähnliche Situation wie damals, nur mit dem Unterschied das alle großen Notenbaken das System systematisch manipulieren und Geld aus der Druckerpresse erzeugen ohne eine Gegenwert. Dazu wird spätestens seit 2008 das System künstlich am Leben erhalten. Ohne diese Geldflutungen wäre das westliche Finanzsystem schon längst zusammengebrochen. Übrigens stammt diese Aussage nicht von mir sondern mittlerweile von vielen Börsenhändlern und Experten, die sicherlich keine Verschwörungstheoretiker sind und maximal wenn überhaupt 10 % des Vermögens in Gold halten. Auch darüber Schweigen Sie sich aus. Warum?
    Weil Sie ansonsten mit Ihren ETFS überflüssig wären und keiner mehr Ihre Anlageberatung mehr in Anspruch nehmen würde bzw: Sie sich Ihr eigenes Geschäft kaputt machen würden, weil die Leute dann merken würden, dass Sie neben Aktien auch einen gewissen Anteil an Gold immer halten können und nach der Inflation trotzdem eine ordentliche Rendite erwarten können über die Zeit. Vor allem für konservative Anleger sehr interessant die von der Börse keine Ahnung haben. Die könnten dann auch getrost auf Ihre ETF Strategie verzichten, obwohl an sich nichts schlechtes daran ist. Aber das als heiligen Grahl darzustellen ist einfach nur schlecht.
    Also insgesamt ein ganz schwacher Auftritt Ihrerseits, muss ich Ihnen leider objektiv bescheinigen. Aber das ist das Problem mittlerweile in Deutschland, dass Leute in Positionen kommen bzw, sich öffentlich Gehör verschaffen, die inhaltlich keine Ahnung von der Materie haben. Das fängt bei Banken an und hört bei den Politikern auf. Sie als Dr. sollten sich echt was schämen so einen Unsinn öffentlich zu verbreiten.


    Ich hoffe ich bekomme eine inhaltliche Antwort ihrerseits.

    • Offizieller Beitrag

    @Alfons: Ich finde deinen Text schon milde undiplomatisch, um nicht mehr zu sagen...


    ...überlege dir gut, ob du das wirklich abschicken willst....


    (Wenn ein Goldhasser so etwas in diesem Stil, aber mit umgekehrten Vorzeichen, mir zusenden würde...Löschtaste...da keine Basis für eine sinnvolle Diskussion)


    Sorry to say, aber du fragst ja...


    Gruss!
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen


    Die letzten Beiträge zu Iran und Trumps desaströser Entscheidung, einen hochrangigen General des Iran zu ermorden, verschiebe ich in den Hegemonfaden, bitte dort die weiteren Diskussionen zu diesem Thema.


    Es ist ein weiterer Mosaikstein zum "Verfall des Hegemon USA"


    Verfall des Hegemon USA


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hoffe, Dein Beitrag ist weder orthographisch, grammatikalisch noch inhaltlich dein Ernst.


    Zur Thematik Goldpreisentwicklung:
    Der Einfluss politischer kurzfristiger Entwicklungen liegt meines Erachtens nach derzeit bei über 50 $. Die weitere kurzfristige Entwicklung dürfte nun entsprechend an den Akteuren Iran & USA hängen, sofern nicht eine zeitnahe Überlagerung mit wirtschaftlichen Verwerfungen etc. folgen dürfte. Mein kurzfristiger Tipp für Ende Januar sind 1520 $ - gerne mehr :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz im Ernst: Wer und was ist dieser Kommer, muß man solche Leute ernst nehmen und viel Zeit mit ihnen vergeuden ?


    Bitte nicht darauf antworten, und zurück zu seriöseren Themen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wer angesichts dieses Goldcharts einen Fall unter 1000 $ sieht oder erörtert, ist entweder (über)mutig oder halt ein Tropf. ;)


    Grüsse
    Edel

  • Oder ein "HWer angesichts dieses Goldcharts einen Fall unter 1000 $ sieht oder erörtert, ist entweder (über)mutig oder halt ein Tropf. ;)


    Grüsse
    Edel

    Oder ein "Hopf". :thumbup:


    Ich hoffe, dass jetzt viele die "Gelegenheit" nutzen/suchen, um short zu gehen und so richtig alles schlecht reden.


    Das sind dann diejenigen, welche uns die neuen Hochs bescheren! :thumbup:


    Hoffentlich richten das die US-Banken für uns an! Die werden das auf Befehl der FED ab Montag machen und gehen dann hoffentlich dabei unter.


    LG


    sirgey

  • Salve Männers,


    eine schöne hausse beginnt und läuft mit einigem Pessimismus ab... POG unter 1000.... und soo


    schon mehrfach gelesen, dass jetzt erst mal konsolidierung kommen wird....


    das ist gut für uns....


    sind alle schon positiv gestimmt... wirds nix mit stark steigenden Kursen.


    Es haben schon einige Gewinne mitgenommen.... auch bei uns hier... es wird gehofft nochmal wesentlich günstiger reinzukommen.


    Meine Erfahrung in solchen Bewegungen ist, dass da ein Wiedereinstieg sehr schwer gelingt... die Kurse laufen... nein sie rennen manchmal fort.



    mal schauen was passiert.


    lasset die Spiele beginnen


    allen ein glückliches Händchen


    Sparta :thumbup:

  • Ich denke wir sind uns alle einig, dass sich Gold in einem langfristigen Aufwärstrend befindet.
    Über Preise unter 2000 USD werden wir vielleicht nächstes Jahr schon lachen. ;)


    Im Zweifel bleibt man investiert und nutzt die Absacker lediglich zum Nachkaufen.
    Große Kurssprünge kann man natürlich auch nutzen zur Depot-Bereinigung und ein paar Gurken rausschmeißen. :)


    Aber ich bleibe im Wesentlichen investiert. Große Teile zu verkaufen ist mir in dieser heißen Phase zu riskant! Was sind schon 50 USD beim Goldpreis.... Peanuts.

Schriftgröße:  A A A A A