Interssant. Der bekannte und renommierte Nouriel Roubini hat eine eigene Vorstellung von Schwänen:
"In meinem 2010 erschienenen Buch "Crisis Economics" habe ich Finanzkrisen nicht als die "schwarzen Schwäne" definiert, die Nassim Nicholas Taleb in seinem gleichnamigen Bestseller beschrieben hat, sondern als "weiße Schwäne". Laut Taleb sind schwarze Schwäne Ereignisse, die unvorhersehbar, wie ein Tornado, aus einer dickschwänzigen statistischen Verteilung hervorgehen. Aber ich habe argumentiert, dass Finanzkrisen zumindest eher wie Hurrikane sind: Sie sind das vorhersehbare Ergebnis aufgestauter wirtschaftlicher und finanzieller Verwundbarkeit und politischer Fehler.
Es gibt Zeiten, in denen wir erwarten sollten, dass das System einen Wendepunkt erreicht - den "Minsky-Moment" - wenn ein Boom und eine Blase sich in einen Absturz und eine Pleite verwandeln. Bei solchen Ereignissen geht es nicht um die "unbekannten Unbekannten", sondern um die "bekannten Unbekannten".
Abgesehen von den üblichen wirtschaftlichen und politischen Risiken, um die sich die meisten Finanzanalysten Sorgen machen, sind in diesem Jahr eine Reihe potenziell seismischer weißer Schwäne am Horizont zu sehen. Jeder von ihnen könnte schwere wirtschaftliche, finanzielle, politische und geopolitische Störungen auslösen, wie es sie seit der Krise von 2008 nicht mehr gegeben hat..."
https://www.project-syndicate.…y-nouriel-roubini-2020-02
Grüsse
Edel