Ich frage immer.....wer mir einen Staat in der Weltgeschichte zeigen kann...der jemals auf ehrliche Art und Weise seine Schulden zurückbezahlt hat......bekommt eine Flasch DP Magnum
cu DL.....ich musste noch nie zahlen
12. Januar 2025, 20:01
Ich frage immer.....wer mir einen Staat in der Weltgeschichte zeigen kann...der jemals auf ehrliche Art und Weise seine Schulden zurückbezahlt hat......bekommt eine Flasch DP Magnum
cu DL.....ich musste noch nie zahlen
Ich frage immer.....wer mir einen Staat in der Weltgeschichte zeigen kann...der jemals auf ehrliche Art und Weise seine Schulden zurückbezahlt hat......
Russland?
Meines Wissens wurden dort bisher immer alle Schulden beglichen. Wenn teilweise (wie die Zaren Anleihen) auch etwas verspätet.
Gruß
Magellan
"Während die Aktienmärkte von der durch das Coronavirus ausgelösten Flucht zurückkommen, drängen die Berater der Wohlhabenden der Welt darauf, mehr Gold zu halten, und stellen die Stärke der Rallye und die langfristigen Auswirkungen der Geldschwemme der globalen Zentralbanken in Frage. ...
"Wir sind der Ansicht, dass das Gewicht der Geldmenge, die Expansion, letztlich dem Dollar schaden wird, und die Zusagen der Fed, die die realen Zinssätze verankern (verankern), machen das Argument für Gold ziemlich robust", sagte Lisa Shalett, Chief Investment Officer, Wealth Management bei Morgan Stanley (MS.N). ...
Morgan Stanley fügte Ende März eine 5%-Position zu Rohstoffen hinzu, darunter Gold in allen seinen Modellen.
Obwohl es unwahrscheinlich war, dass die Bank eine Position von mehr als 10% bei Rohstoffen wie Gold empfehlen würde, sagte Shalett, dass sie es schaffen könnte, insbesondere wenn die Inflation wesentlich anziehen würde.
Der Nachfrageschub könnte eine sich selbst erfüllende Prophezeiung für den Preis des Metalls sein, da jede Verschiebung der Allokation von den Anleihe- und Aktienmärkten, die auf zusammen bis zu 200 Billionen Dollar geschätzt wird, einen viel größeren Einfluss auf den kleineren Goldmarkt hat, der auf weniger als 5 Billionen Dollar geschätzt wird...."
https://www.reuters.com/articl…lus-bonanza-idUSKBN23P253
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Hatte deletzt auch einen passenden Artikel gefunden ... Thema war, das die Zentralbanken aktuell mit die größten Goldkäufer darstellen ...mal schauen ob ich den nochmal finde oder falls jemand weiß was ich meine, bitte posten ...
einen viel größeren Einfluss auf den kleineren Goldmarkt hat, der auf weniger als 5 Billionen Dollar geschätzt wird...."
So viel?
Alles je geförderte Gold (der berühmte Würfel mit Kangenlänge 20.7m) repräsentieren einen Wert von ca. 9.5 Billionen USD.
Das würde dann bedeuten, dass jedes Jahr die Hälfte des jemals geförderten Goldes (inkl. den verloren gegangenen Horten, den versenkten Schiffen, allem verarbeitetem Schmuck und dem verbrauchten Industriegold) gehandelt würde.
Edit: ich vergass das Papiergold...
Russland? Meines Wissens wurden dort bisher immer alle Schulden beglichen. Wenn teilweise (wie die Zaren Anleihen) auch etwas verspätet.
Gruß
Magellan
1998 in der Asienkrise war der letzte Haircut oder eher eine schöne Ganzkörperrasur. Nicht umsonst sind Emerging Market Anleihen hochriskant. Die Carry Trades und Wechselkurscrashes führen in solchen Konstellationen eigentlich regelmässig zur Zahlungsunfähigkeit dieser Staaten.
China mit weiterem Erwerb von Gold Juniors. In meinem Depotbericht am Wochenende fiel die rel.Stärke des Juniorminenektors auf, die Fusionen bewirken m.E.eine Besserung des Investorenklimas.
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich
In dem zitierten Artikel auch eine bemerkenswert positive Einschätzung des Minjenbereichs von VanEck:
"Während die seit 10 Wochen andauernde Seitwärtskonsolidierung den Goldpreis knapp unter dem mehrjährigen Widerstand bei 1800 USD hält, machen chinesische Goldminen weltweit All-Cash-Angebote für Small-Cap-Junioren zu hohen Prämien. Diese jüngste Welle chinesischer Deals für Junior-Firmen ist gekommen, während in ausgewählten Bergbauländern die staatlichen Lock-Downs systematisch aufgehoben werden....
... Diese in naher Zukunft anstehenden Transaktionen werden sich in erster Linie auf Junior-Entwickler konzentrieren, die dabei sind, qualitativ hochwertige Aktiva mit beträchtlichem Explorationspotenzial in etablierten Bergbaurechtssystemen und wahrscheinlich in einem fortgeschritteneren Stadium risikofrei zu machen.
Darüber hinaus sagte Joe Foster, Portfoliomanager des VanEck International Investors Gold Fund (INIVX), diese Woche gegenüber Kitco News, dass die finanzielle Situation der Goldminenunternehmen die beste sein könnte, die er in seiner langen Karriere, die als Geologe und später als Fondsmanager begann, je gesehen hat.
"Ich war während meiner gesamten Karriere in der Goldminenindustrie tätig. Ich glaube nicht, dass ich sie jemals so gesund gesehen habe, wie sie heute ist", sagte er. "Sie feuern auf alle Zylinder. Sie leisten hervorragende Arbeit bei der Kostenkontrolle. Sie haben ihre Bilanzen in tadellosem Zustand. Es sind sehr gut geführte Unternehmen."
Robuste Bilanzen und ein kontinuierlicher freier Cash-Flow für die Produzenten im Verhältnis zu den Junioren haben das Potenzial der Senior Minen angeheizt, die Entwicklungspipelines in sehr naher Zukunft wieder aufzufüllen..."
https://www.kitco.com/commenta…unior-shopping-spree.html
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Dadamoon
cu DL....wir werden in Elons Rakete sitzen
Ein schöner Artikel zu einem Interview, dessen Inhalt vornehmlich die Sicherheit von Gold, aber auch die Manipulationen gewisser Marktmächte deutlich anspricht.
Interview mit Ronan Manly - 8-Jahreshoch bei Gold
Ein paar Ausschnitte daraus:
Es war also paradox und überraschend, dass der Goldpreis in US-Dollar fiel (während der Finanzkrise im März), während die Nachfrage nach physischen Bullion in die Höhe schnellte.
Es ist solange überraschend bis Sie begreifen, dass der Goldpreis nicht auf dem Handel physischen Goldes basiert, sondern auf den Handel unbegrenzter Mengen synthetischen Goldes und Derivaten, die aus dem Nichts von einigen Bullionbanken (alles Mitglieder der LBMA) erschaffen werden, die die Londoner und COMEX-Märkte kontrollieren.
Wenn ich mich richtig erinnere, war dies die Zeit wo die Händler, die liefern konnten, zwischen 10 und 15% Aufschlag auf den Spot für Standardware verlangten. Manche träumten schon von einer Entkoppelung des physischen vom papiereren Markt.
Freundlich CARLOZ
Manipulation hin oder her...gefühlt geht beim Goldpreis demnächst die Post ab.
Goldman Sachs auch für Silber "bullish"
Am vergangenen Freitag erhöhten die Rohstoffanalysten von Goldman Sachs ihre Kursziele für den Goldpreis
auf Sicht von drei, sechs und zwölf Monate deutlich nach oben. Unter
Investoren wird die Meinung der US-Investmentbank hoch angesehen. Aber
die "Goldmänner" trauen Silber viel mehr zu, schließlich haben sie deren
Kursziele deutlich stärker nach oben revidiert. So wurde zum Beispiel
dessen Kursziel für die nächsten drei Monate von 13,50 auf 19,00 Dollar
erhöht, während das Sechsmonatskursziel von 14,00 auf 21,00 Dollar
angepasst wurde. Besonders interessant: In den kommenden zwölf Monaten
soll der Silberpreis auf 22,00 Dollar ansteigen. Bislang lag dieses
Kursziel bei lediglich 15,00 Dollar. Auf Basis aktueller Marktdaten
entspricht dies einem Aufwärtspotenzial von 24 Prozent.
Muss ich mir Sorgen um Gold machen?
[Blockierte Grafik: https://www.boerse-online.de/images/icon_clock_black.png] 28.02.2020 01:40:00
Vom Zahlungsdienstleister Wirecard war Georg von Waldenfels, Executive Vice President Group Business Development, auf der Goldman Sachs-Konferenz zugegen. Im Anschluss an die Veranstaltung bekräftigte Goldman Sachs die Kaufempfehlung für den DAX-Vertreter. Bei einem Zwölf-Monats-Kursziel von 175,00 Euro ergibt sich bei einem aktuellen Kurs von 128,40 Euro theoretisch die Chance auf Gewinne von 36,3 Prozent.
https://www.boerse-online.de/n…achs-konferenz-1028934421
Es sind alles nur Labertaschen ....
"Gold-Futures (XAUUSD:CUR) erreichten den höchsten Stand seit mehr als siebeneinhalb Jahren und wurden durch eine günstige Kombination aus niedrigen Zinssätzen, Spannungen zwischen den USA und China und einem schwächeren US-Dollar angehoben.
Der Goldpreis an der August Comex schloss mit +0,8% bei 1.782 $/oz. und markierte damit die höchste Abrechnung für einen der aktivsten Kontrakte seit Oktober 2012.
"Der Tsunami der von überall her kommenden Konjunkturimpulse ist nicht nur inflationär, sondern zeichnet auch ein schwächeres Bild für die Wirtschaft und lässt Gold attraktiv erscheinen", sagt Edward Meir von ED&F Man Capital Markets...."
https://seekingalpha.com/news/…k-news&utm_content=link-1
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Fundstück ein Beitrag aus 2015, aktueller denn je, einige Details
"In einem Interview mit Claudio Grass / Global Gold. Äuserst lesenswert -- zumindest für Goldbugs -- Hier einige Auszüge:
"Die USA haben die restliche Welt ihrer Ersparnisse beraubt. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/huh.png]Regierungen sollten keine Schulden aufnehmen, solange sie nicht in der Lage sein, eindeutig die Einnahmen auszumachen, mit deren Hilfe sie wieder getilgt werden können....
Gold ist das ultimative Mittel zum Tilgen von Schulden und kann in dieser Funktion durch nichts ersetzt werden.
Ganz besonders die nicht einlösbaren Währungen werden sich in dieser Hinsicht nie mit Gold messen können....
Alle europäischen Banken müssen auf der Grundlage von Gold rekapitalisiert werden. Bankenkapital in Form von nicht einlösbaren Anleihen ist Treibsand, auf dem sich kein stabiles Finanzsystem errichten lässt....
Entwicklungen, die man im Auge behalten sollte, sind erstens die Migration des Goldes vom Okzident in den Orient und damit die Umkehr eines jahrhundertealten Trends, und zweitens die zunehmende Knappheit an sofort lieferbarem Gold an den Märkten...“
goldseiten.de/artikel/269552--…gesellschaft.html?seite=3
Grüsse
Edel"
Fekete ist ein genialer Mensch - lebt er eigentlich noch?
Offenbar schon; 2018 habe er noch zwei Bücher publiziert, und seine Webseite erwähnt nichts anderes, als dass er noch aktiv sei.
https://professorfekete.com/about.php
Grüsse, LF
Fekete ist ein genialer Mensch - lebt er eigentlich noch?
Ja, ein aussergewöhnlicher Mann, hier früher oft zitiert mit seinen großartigen Artikeln, die sehr selten wurden.
Demnach lebt er noch, Jg 1932 : https://de.wikipedia.org/wiki/Antal_Fekete
Grüsse
Edel
Indien gehört zu den wichtigsten Goldkäufern weltweit und war in den letzten Monaten immer wieder mal in den Schlagzeilen, aufgrund schwacher Gold-Nachfrage.
So langsam kommt aber wieder ein wenig Schwung rein - besonders die Investment-Nachfrage kommt ins Rollen.
Die Schmucknachfrage ist allerdings aufgrund des Shutdowns noch eingeschränkt - auch aufgrund noch geschlossener Geschäft, was sich im Zuge der Lockerungen nun aber bessern soll, wie im Süden des Landes bereits zu beobachten ist).
Nachfrage nach Anlagegold in Indien überraschend stark
Ein paar Ausschnitte daraus:
In indien und allen asiatischen Ländern ist Schmuckgold doch Anlagegold....weil die da nah am spot kaufen.
Nicht so wie bei uns wo der Juwelier 8 karätiges Gold zum Spot anbietet.....hähä.
cu DL
Für die Foristen, die in Minen investiert oder für sie interessiert sind, eine Grafik mit Teufen = Tiefen einiger Goldminen in Kanada. Ist auch für Laien anschaulich.
Hier wird auch deutlich, daß viele Minen höheres Explorationspotental besitzen mit größer Tiefe, momentan wird dies u.a. bei Pure Gold / PGM exerziert.
In Südafrika sind noch höhere Tiefen von über 4 000 m in Betrieb.
Bei dem Highflyer Great Bear / GBR sind hingegen erst Tiefen von rd. 250 m "angekratzt" worden.
Quelle: Monarch Gold / MQR -- Präsentation Juni 2020
Grüsse
Edel