GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    "Darf ich jedem Propaganda-Clown der FIAT WÄhrungen, der im nationalen Fernsehen sagte, Gold sei ein Pet Rock, ein barbarisches Relikt oder, SOGAR komischer, dass es in einer deflationären Spirale abstürzen werde, einen Ratschlag geben?
    ZWEIFELN SIE NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS AN GOLD!
    "


    Lior Gantz, President Wealth Research Group


    [smilie_blume]
    Grüsse
    Edel



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal daran gedacht das es nur Gewinnmitnahmen sein könnten?


    nein davon gehe ich nicht aus.


    1. marginerhöhungen(im silber kontrakt immerhin alleine heute satte 12,5%)
    2. option verfallstag morgen, und die sind "land unter"


    dannach konnte man schon in der vergangenheit den "wecker" stellen.
    die große frage ist eher wie gehts dann ab morgen weiter.... ?


    gold future knapp an der 2000 letzte nacht
    [Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2020-07-27_18-27-58.jpg?itok=vAeQ6yA_]


    silber future knackte die 26
    [Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2020-07-27_18-35-26.jpg?itok=Fwc-cs6L]


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Toller Artikel, den ich hier auszugsweise wiedergebe
    Viele Investoren und Finanzberater könnten überrascht sein, zu erfahren, dass der Besitz von Anteilen eines Gold-ETFs nicht dasselbe ist wie der Besitz physischen Goldes. Als einer der größten Gold-ETFs erklärt der GLD in seiner Broschüre: "…ausgelegt, dem Goldpreis nachzufolgen." Ist es klug, Bequemlichkeit dem Besitz physischen Goldes vorzuziehen?


    ETFs besitzen Gegenparteirisiken auf mehreren Niveaus


    In den Marketing-Materialien des GLD-ETFs steht, dass er als "Tracking-Vehikel" fungiert. Der Goldbesitz wird nicht erwähnt. Auf der GLD-Webseite wird das Ziel des Trusts deutlich dargestellt. Anders als physisches Gold haben ETFs Gegenparteirisiko, da es die Möglichkeit gibt, dass andere Parteien, wie der Autorisierte Teilnehmer (AP), der Treuhänder oder andere, in Zahlungsverzug geraten oder nicht in der Lage sind, ihren Teil der Vereinbarung einzuhalten.


    Ich habe viele Jahre mit Anwälten verbracht, um Broschüren und rechtliche Vereinbarungen aufzusetzen. Wie jeder zu schätzen weiß, sind Anwälte immer vorsichtig und akkurat, was die Sprache in rechtlichen Dokumenten angeht. Als Resultat ist es wichtig für jeden Investor, alle Dokumente, die mit einer Transaktion zusammenhängen, vorsichtig zu lesen, um die Ziele des ETFs zu verstehen.


    Der Vorgang ist für ETFs vollkommen anders. Die erste wichtige Unterscheidung ist, dass ETFs keinen konventionellen Wertpapiergesetzen unterliegen. Sie verwenden eine "Registrierungserklärung" anstatt einer "Broschüre" und unterliegen deshalb nicht denselben Regulierungen wie unbegrenzte Investmentfondstrusts.


    Zusätzlich zu ethischen Sorgen um Verwalter der GLD- und SLV-ETFs, übernehmen weder Treuhänder, Manager oder Verwalter irgendeine Verantwortlichkeit für die Qualität des Goldes und Silbers, das an den jeweiligen ETF geliefert wird. Es gibt keine Anforderung, dass die Unterverwalter Mitglieder der London Bullion Market Association (LBMA) sein müssen.


    Investoren, die glauben, dass eine große Maklerfirma tatsächlich Gold zum vorherrschenden Spot-Preis erwirbt, dieses einem ETF zum Buchwert (NAV) gutschreibt, Erschaffungseinheiten zum NAV ausgibt und diese Einheiten dann an die Öffentlichkeit zum NAV verkauft, sind außerordentlich naiv, wenn es um das Verständnis darüber geht, wie die Wall Street funktioniert.


    Ein wichtiger Teil der Registrierungserklärung (des ETF) ist der Absatz unter Risikofaktoren. Es gibt insgesamt 24 spezifizierte Risikofaktoren, die jeder Investor genau studieren sollte. Die erwähnenswerten Risikofaktoren werden (auszugsweise) unten aufgeführt:


    "Das Gold des Trusts könnte Verlust, Schaden, Diebstahl oder Zugangsbeschränkungen unterliegen."


    "Der Trust könnte keine adäquaten Rückerstattungsquellen besitzen, sollte das Gold verloren gehen, beschädigt, gestohlen oder zerstört werden; und eine Rückerstattung könnte beschränkt sein, selbst im Falle eines Betrugs, auf den Marktwert des Goldes, zu dem Zeitpunkt, an dem der Betrug entdeckt wurde."


    "Der Trust wird sein Gold nicht versichern."


    "Zusätzlich dazu setzen Verwalter und Treuhänder es nicht voraus, dass direkte oder indirekte Unterverwalter bezüglich ihrer Verwaltungstätigkeiten oder bezüglich des Goldes, das sie im Namen des Trusts halten, versichert oder gebunden sein müssen."


    "Der Verwalter ist nur für Verluste haftbar, die direktes Resultat der eigenen Fahrlässigkeit, Betrug oder absichtlichen Zahlungsverzugs während Durchführung der eigenen Tätigkeiten sind." - Seite 11, Absätze 4, 6, 7, 8


    "Der Verwalter ist nicht für Handlungen oder Auslassungen seiner Unterverwalter haftbar; es sei denn, die Auswahl derartiger Unterverwalter wurde fahrlässig oder mit böser Absicht vorgenommen."


    "Es wird erwartet, dass es keine schriftlichen Kontrakte zwischen Unterverwaltern, die das Gold des Trusts halten, und Treuhändern oder dem Verwalter geben wird."


    "Goldbullion, das dem Trust gegenüber in Verbindung mit der Erschaffung eines Warenkorbes allokiert wurde, könnte nicht den Londoner Good-Delivery-Standards entsprechen; sollte ein Warenkorb gegenüber derartigem Gold ausgegeben werden, könnte der Trust einen Verlust verzeichnen."


    "Wenn das Gold des Trusts unter Umständen verloren geht, beschädigt, gestohlen oder zerstört wurde, die eine Partei haftbar gegenüber dem Trust machen, dann könnte die verantwortliche Partei nicht die notwendigen Mittel haben, um den Anspruch des Trusts zu decken." - Seite 12, Absätze 2, 3, 4, 12


    "Da weder Treuhänder noch Verwalter die Aktivitäten der Unterverwalter, die das Gold des Trusts halten, beaufsichtigen oder überwachen, könnte fehlende Sorgfaltspflicht der Unterverwalter bei der Beaufsichtigung des Goldes des Trusts zu einem Verlust für den Trust führen."


    "Der Treuhänder besitzt nicht das Recht, das Grundstück eines Unterverwalter zum Zwecke der Überprüfung des Goldes oder Dokumente zu besuchen, die sich im Besitz des Unterverwalters befinden; kein Unterverwalter wird dazu gezwungen sein, mit dem Treuhänder zur Überprüfung der Anlagen, Prozesse, Dokumente oder Kreditwürdigkeit zu kooperieren."


    So, ab hier höre ich auf..... Fazit: wer heutzutage noch einen Edelmetall ETF hält, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein!


    Der ganze Artikel hier
    https://www.goldseiten.de/arti…Goldbesitzes.html?seite=1

  • dass in Zukunft der Goldpreis durch den Crack up boom deutlich nach oben angepasst werden muss

    wäre ja eine völlig falsche analyse. es ist ja die entwertung der währungen, der verlust der wertspeicherfunktion die diesen(crack up boom) auslöst. ursache ->wirkung.


    “Gold can go to infinity because the dollar can go to zero.” - Peter Schiff


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor alllem die Projektionen zur FED Ausweitung sind interessant. Vielleich haben es ja die Großen endlich zum Teil begriffen das es so nicht weiter gehen kann und die FED die Bilanz erstmal immer weiter ausweiten muss, um einen Crash zu verhindern. Wir werden es ja in den nächsten Tagen und Wochen sehen können. Desweiteren sind Minen überkauft. Ich glaube dann habe ich aktuell einfach die falschen Minen am Start. Gut Petropavlosk ist wirklich gut gelaufen in letzter Zeit wie ich finde aber die anderen nicht. Sibayne ist auch erstmal nur auf dem Niveau von März angekommen. Charttechnik und ich das passt nicht wirklich zusammen.
    https://finanzmarktwelt.de/gol…ion-videoausblick-174348/

  • Nicht nur, dass die Bank of America Gold als einzige Absicherung sieht (siehe Beitrag 7324); nun gibt es sogar noch Leute bei der Deutschen Bank, die sich als Gold-Bug zu erkennen geben.

    Why Nothing Can Stop Gold: Deutsche Bank Projects Fed's Balance Sheet Will Hit $20 Trillion In "Next Few Years"
    Interessantes aus dem Inhalt

    • Der Top-Kredit-Stratege Jim Reid der Deutschen Bank, gab zu, dass er "ein Gold-Bug" sei, und fügte hinzu, dass seiner Meinung nach "Fiat-Geld eine vorübergehende Modeerscheinung in der langfristigen Geschichte des Geldes sein wird.
      Ein schockierendes Eingeständnis für die meisten berufstätigen Finanzprofis, von denen erwartet wird, dass sie die keynesianische Linie vertreten und an das Primat des Fiat und seiner Reservewährung, des US-Dollars, glauben.
    • Er erinnerte seine langjährigen Leser daran, dass seiner Ansicht nach "die Zentralbank-Bilanzen im kommenden Jahrzehnt und wahrscheinlich darüber hinaus explodieren werden".
    • Er verweist auf einen anderen Strategen ( Chef-Ökonomen, Matt Luzzetti), der darauf hinweist, dass die Fed in den nächsten Jahren eine Bilanzausweitung von bis zu 12 Billionen vornehmen muss.
    • Sie (Fed) muss erhebliche Vorkehrungen treffen - was in etwa einem Minus-Zinssatz von 5 % entspricht. Auch QE und "vorausschauende Leitlinien" haben nur begrenzten Einfluss.
    • Der Präsident der New Yorker Fed, Williams bemerkte kürzlich: "Not macht erfinderisch". Er fügte hinzu, dass die Notwendigkeit, in einem Umfeld, in dem die konventionellen Instrumente der Fed begrenzt sind, substanzielle Vorkehrungen zu treffen, im Laufe der Zeit zu einer ernsthafteren Untersuchung alternativer Instrumente führen könnte.
    • All dies bedeutet, dass die Fed einen weiteren Markt-Crash auslösen muss, um die nächste Runde massiver Stimulierungs-Maßnahmen einzuleiten.


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Gold wird bald die 2000 US Dollar erreichen
    https://www.bnnbloomberg.ca/vi…modity-strategist~2002874


    "Goldfinger" ist einer der ganz wenigen Kolumnisten, eher ein Spezi, den ich sehr schätze. Ein insgesamt kluger Beitrag, dessen Substanz er hier etwa zusammenfaßt:


    "Es ist zwar wahrscheinlich, dass wir in den kommenden Tagen/Wochen irgendwann einen Rückzug/Korrektur im Edelmetallbereich vornehmen müssen, aber wenn wir einen kurzfristigen Rückzug zu befürchten haben, könnten uns langfristig viel größere Gewinne entgehen." :thumbup:


    Richtig. Wenn wir davon ausgehen, daß wir uns in einer echten Hausse befinden -- und die vielen Höchststände bestätigen dies, ist Halten guter Positionen die richtige Strategie, habe ich mehr fach im eigwenen depotfaden dargestellt.


    Ganz sicher hat jeder eigene spezifische Motive, aber Ausmisten Schwacher und Halten bzw. Verstärken starker Positionen ist angesagt.
    Wer Edelmetalle traden mag, nicht mein Ding, ich spreche hier eher Minenaktien an: Edelmetalle sind Investments auf längere Zeit und Absicherung gegen die Inkompetenz und Irrsinn der Politik + Notenbanken.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://s3.us-west-2.amazonaws.com/cdn.ceo.ca/1fhpa85-Gold_Weekly_7.25.2020.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Nicht jeder hat einen Account auf jeder informativen Seite...


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

    • Offizieller Beitrag

    Ein Anblick, der Goldbugs erfreuen sollte: Der USD im Sinkflug, endlich, er befödert den Goldpreisanstieg enorm.


    Jim Whillie aka Golden Jackass sagte vor einiger Zeit über ihn im Hinblick auf notwenige Wähtungsreformen: "The Schei..s Dollar." =) Endlich bekommt der alte Spötter vs Goldkabale in Wonderland (ist abgebrannt) recht. [smilie_blume]
    Grüsse
    Edel

  • Die meisten meiner Aktien werden an den Börsen Kanadas in kanadischen Dollar gehandelt. Der CAD entwickelt sich meist analog zum USD.


    Seht ihr darin perspektivisch eher Chance oder Risiko, wenn ich die Gutschriften aus Aktienverkäufen vom Broker dann wieder in Euro erhalte? Rein rechnerisch eher ein zusätzlicher Devisen-Umrechnungs-Gewinn, oder?

  • Ein Beitrag gesehen im Wallstreet-Online-Forum, der mir gut gefallen hat, weil er einen "etwas anderen" Blick auf die große Lage wirft. Alles unterschrieben würde ich aber dennoch nicht.
    Hier wiedergegeben:


    Gold ist in erster Linie eine Krisenwährung. Gold lag im September 2011 bei seinem Allzeithoch bei ca. 1.900 Dollar. Das waren die Nachwehen der Banken-Krise.


    Was ist danach ab 2011 passiert? Gold wurde abverkauft bis auf 1.050 Dollar im Dezember 2015. Das sind mehr als 40 % (!!) runter.
    Wir stehen wieder in der Krise. Daher der hohe Stand beim Gold. Wenn die Nachwehen der Corona-Krise durch sind, wird Gold einen ähnlichen Weg gehen wie von 2012 bis 2015. Wenn die nächste Krise kommt, geht Gold wieder hoch. Aber es wird langfristig damit nicht mehr wert.


    Was ist denn passiert seit 2011? - Neun Jahre gingen ins Land und Gold hat keinen Mehrwert. Der Kurs beim Gold ist gleich zu 2011. Rechne die Inflation gegen und man hat sein Geld (Wert) effektiv vernichtet. Super.


    Gold macht eben keine (!!) Performance. Schau dir bitte mal den Dax-Kurs-Index an und vergleiche diesen mit dem "normalen" Dax, also dem Performance-Index. Vielleicht fällt dir dann was auf. Vielleicht erkennst du dann den Unterschied. Gold hat nur einen "Kurs-Index". Da ist nach oben ein Deckel drauf. Bei einem Performance-Index ist das anders. Und das ist der Unterschied.


    Gold ist schon toll, denn Gold macht einen nicht arm. Das ist in der Krise gut, da will man nicht noch mehr verlieren. Aber reich macht Gold einen auch nicht. Und wenn ich langfristig nicht mal die Inflation schlagen kann, dann ist das für mich keine Alternative zu einem Performance-Index.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Alles in A oder alles fürn A, das ist hier die Frage um es mit Shakespeare zu sagen. Werde mich da mal beim Broker schlau machen, jedenfalls danke für die Infos.

    In AT wird auf Spekulations oder Kursgewinne bei Aktien und Derivaten die Kapitalertragssteuer von 27,5% fällig. Diese wird von Brokern meist automatisch innerhalb eines Jahres mit Verlusten unbegrenzt gegengerechnet. Ich bin bei Hellobank (BNP Paribas) und dort geht das Einwandfrei.


    Prinzipiell finde ich aber auch jetzt nicht die Zeit zum Traden mit Minenaktien, zu schwierig und führt aus Ungeduld zu niedrigerer Gesamtperformance.


    Geldmarie sagt:
    http://www.geldmarie.at/aktien…uer-tax-loss-selling.html
    zudem die Erläuterung zum Tax-loss-selling wo man im Verlust Verkauft um anschließend durch Verlustgegenrechung, eine früher gezahlte Kapitalsteuer zurückzubekommen. Funktioniert gut, wenn man Verluste realisieren kann.

  • "Gold ist in erster Linie eine Krisenwährung"
    Die Asiaten sehen das meist etwas anders.
    Lovetrade vs feartrade, interessantes Thema..
    Die einen verstehen Gold, andere halt nicht.


    Edel, du hast lang nicht mehr die Dame gepostet... :rolleyes: Indiens Zahlen sind nicht so prickelnd hab ich kürzlich irgendwo gesehen..

  • Die meisten meiner Aktien werden an den Börsen Kanadas in kanadischen Dollar gehandelt. Der CAD entwickelt sich meist analog zum USD.


    Seht ihr darin perspektivisch eher Chance oder Risiko, wenn ich die Gutschriften aus Aktienverkäufen vom Broker dann wieder in Euro erhalte? Rein rechnerisch eher ein zusätzlicher Devisen-Umrechnungs-Gewinn, oder?

    Naja, wenn du weniger EUR für Deine CAD bekommst (was ja das gegenwärtige Szenario ist, wenn ich Deiner Prämisse des gleichlaufenden USD/CAD folge), dann ist das eher ein Verlustgeschäft. Besser wäre es, der CAD ist stark zum Zeitpunkt des Verkaufs, denn dann gibt es mehr Euronen.


    Aber da in diesem Falle der Goldpreis wahrscheinlich nicht so hoch wäre, wenn der USD nicht so fatal abgefallen wäre in den letzten Tagen (zumindest ist das ja nach der reinen Lehre so), ist das reichlich hypothetisch. Einen Tod muss man da halt sterben. Sieh das Währungsrisiko einfach nur als zusätzliche Würze in der ganzen Suppe. Mach ich auch so.

Schriftgröße:  A A A A A