Kirchensteuer kannste optional auch noch zahlen, wenn Du indirekt die "Flüchtlingsrettung"
unterstützen möchtest ![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Check mal bitte Deinen FreiStellungsauftrag. Du musst erst ab einem Gewinn von 802 Euro Steuern bezahlen. Und lies dich in das Thema ein.
Sorry, 801,01 Euro, um genau zu sein.
-
Moin moin,
Martin Armstrong hat über seine Plattform "Armstrong Economics" am 23. und 25. 07. 2020 zwei aktuelle Blogs zum Thema Gold für Abonnenten veröffentlicht.
Wer kann/möchte uns mit seiner aktuellen Einschätzung weiter helfen?
Danke Vatapitta
-
Bemerkenswert finde ich den Tageschart an einem ATH-Tag. Ganz in Ruhe, ohne viel hin und her und Tagesschluss quasi auf ATH. Nix mit Manie oder Kampf. Nicht mal am Tagesschluss wenigstens $20 unter Tageshoch. Sieht für mich nicht so aus, als wäre ein weiterer Anstieg unmöglich....
Drückt eigentlich keiner mehr, oder was ist los? -
Die Frage die sich mir langsam stellt ist, fehlen vielleicht die Mittel um in dieser Situation noch zu drücken?
-
-
Übersichtlich, Minen stärker als die Edelmetalle, aber mit rel hleinem Hebel...
Grüsse
EdelDurch den Steuernachteil den die deutschen Privatanleger bei Minenaktien gegenüber physischen Metall haben (26.375% vs 0%) hätte man sich die Minen bisher auch sparen können.
Bei Aktien wird man über die Assetinflation quasi enteignet. Die Zahlen gehen nominal hoch, also gehört mal eben 1/4 davon dem Staat. Wenn überhaupt sollte der Gewinn um den Anstieg der Geldmenge korrigiert werden, damit nur Geld, welches man "wirklich" hinzugewonnen hat, versteuert wird. Aber da geraten verschiedene Meinungen und Interpretationen von Fairness und Gerechtigkeit aneinander.
Die Aktionäre werden so lange nichts dagegen haben, wie das Geld nicht bei der breiten Masse ankommt und inflationiert. Irgendwann passiert genau das und den Leuten dämmert es, dass sie z.B 10%+ mit den Aktien gemacht haben, aber wenn Löhne und Lebenshaltung ebenfalls um 10% anziehen, abzüglich der Steuer ihr Vermögen relativ zum Rest der Bevölkerung kleiner geworden ist.
-
Ich beobachte ja auch immer die 10 jährige Anleihe. Die ist gestern auch deutlich angesprungen und heute morgen ging es weiter auf die 0,63 %. Desweiteren auch der Dollarindex im Plus gewesen heute morgen. Für die Minen war der Anstieg mal wieder viel zu schnell gewesen. Dazu ist schon gestern der VIX auch wieder abgestiegen.
-
EM sind erst am Anfang. Das wird noch Jahre dauern.
Gold 5000$ und Silber 150$ = Ratio 33:1 ist das Ziel.Übrigens: als EM im März final abkakten war das der Wendepunkt bei Aktien.
Jetzt exakt umgekehrtAlso Short auf alles!
-
Check mal bitte Deinen FreiStellungsauftrag. Du musst erst ab einem Gewinn von 802 Euro Steuern bezahlen. Und lies dich in das Thema ein.
Sorry, 801,01 Euro, um genau zu sein.
Hm, bei mir zieht der Broker die Steuern einfach automatisch ab. Vermutlich weil ich Ösi bin

-
Bemerkenswert finde ich den Tageschart an einem ATH-Tag. Ganz in Ruhe, ohne viel hin und her und Tagesschluss quasi auf ATH. Nix mit Manie oder Kampf. Nicht mal am Tagesschluss wenigstens $20 unter Tageshoch. Sieht für mich nicht so aus, als wäre ein weiterer Anstieg unmöglich....
Drückt eigentlich keiner mehr, oder was ist los?Ich zitiere mich mal selber und antworte: Doch, es wird noch gedrückt. Heute im asiatischen Handel. Wenn ich das richtig sehe von fast 1980 zurück auf 1940. Silber in dem Zuge von 26 zurück auf unter 24,50. Heute schon Angriff auf die 2000 wollte man dann wohl doch verhindern.....
-
-
Ich zitiere mich mal selber und antworte: Doch, es wird noch gedrückt. Heute im asiatischen Handel. Wenn ich das richtig sehe von fast 1980 zurück auf 1940. Silber in dem Zuge von 26 zurück auf unter 24,50. Heute schon Angriff auf die 2000 wollte man dann wohl doch verhindern.....
Mal daran gedacht das es nur Gewinnmitnahmen sein könnten?
-
Hm, bei mir zieht der Broker die Steuern einfach automatisch ab. Vermutlich weil ich Ösi bin
Ohne Freistellungsauftrag oder bei überschrittenem Freibetrag ist das Teil des Jobs eines inländischen Brokers. Weiss jetzt nicht, wie Du das mit Ösi meinst. Lebst Du in D oder A? Ist aber auch Wurscht. Investiere 15 Minuten in Wikipedia und Google und Du bist fit zum Thema deutsche Abgeltungssteuer. Wie das in A läuft, weiss ich leider nicht.
-
Alles in A oder alles fürn A, das ist hier die Frage um es mit Shakespeare zu sagen. Werde mich da mal beim Broker schlau machen, jedenfalls danke für die Infos.
-
"Darf ich jedem Propaganda-Clown der FIAT WÄhrungen, der im nationalen Fernsehen sagte, Gold sei ein Pet Rock, ein barbarisches Relikt oder, SOGAR komischer, dass es in einer deflationären Spirale abstürzen werde, einen Ratschlag geben?
ZWEIFELN SIE NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS AN GOLD!"Lior Gantz, President Wealth Research Group
Grüsse
Edel -
Mal daran gedacht das es nur Gewinnmitnahmen sein könnten?
nein davon gehe ich nicht aus.1. marginerhöhungen(im silber kontrakt immerhin alleine heute satte 12,5%)
2. option verfallstag morgen, und die sind "land unter"dannach konnte man schon in der vergangenheit den "wecker" stellen.
die große frage ist eher wie gehts dann ab morgen weiter.... ?gold future knapp an der 2000 letzte nacht
[Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2020-07-27_18-27-58.jpg?itok=vAeQ6yA_]silber future knackte die 26
[Blockierte Grafik: https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/2020-07-27_18-35-26.jpg?itok=Fwc-cs6L]bg bh
-
-
Ich frage mich warum der Siegel schreibt das aktuell Gold mit über 1900 US Dollar aktuell überbewert wäre ? Er schreibt ja auch, dass in Zukunft der Goldpreis durch den Crack up boom deutlich nach oben angepasst werden muss.
https://www.goldseiten.de/arti…gt-bis-auf-1.980-~oz.html -
Toller Artikel, den ich hier auszugsweise wiedergebe
Viele Investoren und Finanzberater könnten überrascht sein, zu erfahren, dass der Besitz von Anteilen eines Gold-ETFs nicht dasselbe ist wie der Besitz physischen Goldes. Als einer der größten Gold-ETFs erklärt der GLD in seiner Broschüre: "…ausgelegt, dem Goldpreis nachzufolgen." Ist es klug, Bequemlichkeit dem Besitz physischen Goldes vorzuziehen?ETFs besitzen Gegenparteirisiken auf mehreren Niveaus
In den Marketing-Materialien des GLD-ETFs steht, dass er als "Tracking-Vehikel" fungiert. Der Goldbesitz wird nicht erwähnt. Auf der GLD-Webseite wird das Ziel des Trusts deutlich dargestellt. Anders als physisches Gold haben ETFs Gegenparteirisiko, da es die Möglichkeit gibt, dass andere Parteien, wie der Autorisierte Teilnehmer (AP), der Treuhänder oder andere, in Zahlungsverzug geraten oder nicht in der Lage sind, ihren Teil der Vereinbarung einzuhalten.
Ich habe viele Jahre mit Anwälten verbracht, um Broschüren und rechtliche Vereinbarungen aufzusetzen. Wie jeder zu schätzen weiß, sind Anwälte immer vorsichtig und akkurat, was die Sprache in rechtlichen Dokumenten angeht. Als Resultat ist es wichtig für jeden Investor, alle Dokumente, die mit einer Transaktion zusammenhängen, vorsichtig zu lesen, um die Ziele des ETFs zu verstehen.
Der Vorgang ist für ETFs vollkommen anders. Die erste wichtige Unterscheidung ist, dass ETFs keinen konventionellen Wertpapiergesetzen unterliegen. Sie verwenden eine "Registrierungserklärung" anstatt einer "Broschüre" und unterliegen deshalb nicht denselben Regulierungen wie unbegrenzte Investmentfondstrusts.
Zusätzlich zu ethischen Sorgen um Verwalter der GLD- und SLV-ETFs, übernehmen weder Treuhänder, Manager oder Verwalter irgendeine Verantwortlichkeit für die Qualität des Goldes und Silbers, das an den jeweiligen ETF geliefert wird. Es gibt keine Anforderung, dass die Unterverwalter Mitglieder der London Bullion Market Association (LBMA) sein müssen.
Investoren, die glauben, dass eine große Maklerfirma tatsächlich Gold zum vorherrschenden Spot-Preis erwirbt, dieses einem ETF zum Buchwert (NAV) gutschreibt, Erschaffungseinheiten zum NAV ausgibt und diese Einheiten dann an die Öffentlichkeit zum NAV verkauft, sind außerordentlich naiv, wenn es um das Verständnis darüber geht, wie die Wall Street funktioniert.
Ein wichtiger Teil der Registrierungserklärung (des ETF) ist der Absatz unter Risikofaktoren. Es gibt insgesamt 24 spezifizierte Risikofaktoren, die jeder Investor genau studieren sollte. Die erwähnenswerten Risikofaktoren werden (auszugsweise) unten aufgeführt:
"Das Gold des Trusts könnte Verlust, Schaden, Diebstahl oder Zugangsbeschränkungen unterliegen."
"Der Trust könnte keine adäquaten Rückerstattungsquellen besitzen, sollte das Gold verloren gehen, beschädigt, gestohlen oder zerstört werden; und eine Rückerstattung könnte beschränkt sein, selbst im Falle eines Betrugs, auf den Marktwert des Goldes, zu dem Zeitpunkt, an dem der Betrug entdeckt wurde."
"Der Trust wird sein Gold nicht versichern."
"Zusätzlich dazu setzen Verwalter und Treuhänder es nicht voraus, dass direkte oder indirekte Unterverwalter bezüglich ihrer Verwaltungstätigkeiten oder bezüglich des Goldes, das sie im Namen des Trusts halten, versichert oder gebunden sein müssen."
"Der Verwalter ist nur für Verluste haftbar, die direktes Resultat der eigenen Fahrlässigkeit, Betrug oder absichtlichen Zahlungsverzugs während Durchführung der eigenen Tätigkeiten sind." - Seite 11, Absätze 4, 6, 7, 8
"Der Verwalter ist nicht für Handlungen oder Auslassungen seiner Unterverwalter haftbar; es sei denn, die Auswahl derartiger Unterverwalter wurde fahrlässig oder mit böser Absicht vorgenommen."
"Es wird erwartet, dass es keine schriftlichen Kontrakte zwischen Unterverwaltern, die das Gold des Trusts halten, und Treuhändern oder dem Verwalter geben wird."
"Goldbullion, das dem Trust gegenüber in Verbindung mit der Erschaffung eines Warenkorbes allokiert wurde, könnte nicht den Londoner Good-Delivery-Standards entsprechen; sollte ein Warenkorb gegenüber derartigem Gold ausgegeben werden, könnte der Trust einen Verlust verzeichnen."
"Wenn das Gold des Trusts unter Umständen verloren geht, beschädigt, gestohlen oder zerstört wurde, die eine Partei haftbar gegenüber dem Trust machen, dann könnte die verantwortliche Partei nicht die notwendigen Mittel haben, um den Anspruch des Trusts zu decken." - Seite 12, Absätze 2, 3, 4, 12
"Da weder Treuhänder noch Verwalter die Aktivitäten der Unterverwalter, die das Gold des Trusts halten, beaufsichtigen oder überwachen, könnte fehlende Sorgfaltspflicht der Unterverwalter bei der Beaufsichtigung des Goldes des Trusts zu einem Verlust für den Trust führen."
"Der Treuhänder besitzt nicht das Recht, das Grundstück eines Unterverwalter zum Zwecke der Überprüfung des Goldes oder Dokumente zu besuchen, die sich im Besitz des Unterverwalters befinden; kein Unterverwalter wird dazu gezwungen sein, mit dem Treuhänder zur Überprüfung der Anlagen, Prozesse, Dokumente oder Kreditwürdigkeit zu kooperieren."
So, ab hier höre ich auf..... Fazit: wer heutzutage noch einen Edelmetall ETF hält, der muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein!
Der ganze Artikel hier
https://www.goldseiten.de/arti…Goldbesitzes.html?seite=1 -
dass in Zukunft der Goldpreis durch den Crack up boom deutlich nach oben angepasst werden muss
wäre ja eine völlig falsche analyse. es ist ja die entwertung der währungen, der verlust der wertspeicherfunktion die diesen(crack up boom) auslöst. ursache ->wirkung.
“Gold can go to infinity because the dollar can go to zero.” - Peter Schiff
bg bh
-
Vor alllem die Projektionen zur FED Ausweitung sind interessant. Vielleich haben es ja die Großen endlich zum Teil begriffen das es so nicht weiter gehen kann und die FED die Bilanz erstmal immer weiter ausweiten muss, um einen Crash zu verhindern. Wir werden es ja in den nächsten Tagen und Wochen sehen können. Desweiteren sind Minen überkauft. Ich glaube dann habe ich aktuell einfach die falschen Minen am Start. Gut Petropavlosk ist wirklich gut gelaufen in letzter Zeit wie ich finde aber die anderen nicht. Sibayne ist auch erstmal nur auf dem Niveau von März angekommen. Charttechnik und ich das passt nicht wirklich zusammen.
https://finanzmarktwelt.de/gol…ion-videoausblick-174348/ -
Was sagt Ihr dazu ?
https://ceo.ca/@goldfinger/mas…ls-looms-over-the-horizon -