GOLD : Märkte und Informationen

  • Kirchensteuer kannste optional auch noch zahlen, wenn Du indirekt die "Flüchtlingsrettung"
    unterstützen möchtest :saint:

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Bemerkenswert finde ich den Tageschart an einem ATH-Tag. Ganz in Ruhe, ohne viel hin und her und Tagesschluss quasi auf ATH. Nix mit Manie oder Kampf. Nicht mal am Tagesschluss wenigstens $20 unter Tageshoch. Sieht für mich nicht so aus, als wäre ein weiterer Anstieg unmöglich....
    Drückt eigentlich keiner mehr, oder was ist los?

  • Übersichtlich, Minen stärker als die Edelmetalle, aber mit rel hleinem Hebel...


    Grüsse
    Edel

    Durch den Steuernachteil den die deutschen Privatanleger bei Minenaktien gegenüber physischen Metall haben (26.375% vs 0%) hätte man sich die Minen bisher auch sparen können.


    Bei Aktien wird man über die Assetinflation quasi enteignet. Die Zahlen gehen nominal hoch, also gehört mal eben 1/4 davon dem Staat. Wenn überhaupt sollte der Gewinn um den Anstieg der Geldmenge korrigiert werden, damit nur Geld, welches man "wirklich" hinzugewonnen hat, versteuert wird. Aber da geraten verschiedene Meinungen und Interpretationen von Fairness und Gerechtigkeit aneinander.


    Die Aktionäre werden so lange nichts dagegen haben, wie das Geld nicht bei der breiten Masse ankommt und inflationiert. Irgendwann passiert genau das und den Leuten dämmert es, dass sie z.B 10%+ mit den Aktien gemacht haben, aber wenn Löhne und Lebenshaltung ebenfalls um 10% anziehen, abzüglich der Steuer ihr Vermögen relativ zum Rest der Bevölkerung kleiner geworden ist.

  • Ich beobachte ja auch immer die 10 jährige Anleihe. Die ist gestern auch deutlich angesprungen und heute morgen ging es weiter auf die 0,63 %. Desweiteren auch der Dollarindex im Plus gewesen heute morgen. Für die Minen war der Anstieg mal wieder viel zu schnell gewesen. Dazu ist schon gestern der VIX auch wieder abgestiegen.

  • Bemerkenswert finde ich den Tageschart an einem ATH-Tag. Ganz in Ruhe, ohne viel hin und her und Tagesschluss quasi auf ATH. Nix mit Manie oder Kampf. Nicht mal am Tagesschluss wenigstens $20 unter Tageshoch. Sieht für mich nicht so aus, als wäre ein weiterer Anstieg unmöglich....
    Drückt eigentlich keiner mehr, oder was ist los?

    Ich zitiere mich mal selber und antworte: Doch, es wird noch gedrückt. Heute im asiatischen Handel. Wenn ich das richtig sehe von fast 1980 zurück auf 1940. Silber in dem Zuge von 26 zurück auf unter 24,50. Heute schon Angriff auf die 2000 wollte man dann wohl doch verhindern.....

  • Ich zitiere mich mal selber und antworte: Doch, es wird noch gedrückt. Heute im asiatischen Handel. Wenn ich das richtig sehe von fast 1980 zurück auf 1940. Silber in dem Zuge von 26 zurück auf unter 24,50. Heute schon Angriff auf die 2000 wollte man dann wohl doch verhindern.....

    Mal daran gedacht das es nur Gewinnmitnahmen sein könnten?

  • Hm, bei mir zieht der Broker die Steuern einfach automatisch ab. Vermutlich weil ich Ösi bin

    Ohne Freistellungsauftrag oder bei überschrittenem Freibetrag ist das Teil des Jobs eines inländischen Brokers. Weiss jetzt nicht, wie Du das mit Ösi meinst. Lebst Du in D oder A? Ist aber auch Wurscht. Investiere 15 Minuten in Wikipedia und Google und Du bist fit zum Thema deutsche Abgeltungssteuer. Wie das in A läuft, weiss ich leider nicht.

Schriftgröße:  A A A A A