Nicht erklärungsbedürftig.
Grüsse
Edel
11. Januar 2025, 00:27
Nicht erklärungsbedürftig.
Grüsse
Edel
Das bringt mir aber leider gar nix da ich meine Mùnzchen in € abrechne.
Das bringt mir aber leider gar nix da ich meine Mùnzchen in € abrechne.
Nicht nur deine Münzchen, auch Barren etc. Das trifft aber nur temporär zu, auf längere Sicht könnten Gold und Silber schneller steigen als der Dollar fällt.
Grüsse
Edel
Na hoffen wir es mal .
Den Zyklus des $ hatte ich schon mal in einen Chartthread gestellt. Gute Übersicht der LangfristTrends.
Grüsse
Edel
zweiwöchiger Marktreport eines großen EM Händlers
Diesmal mit netten Charts zu Gold und (negativen) Zinsen, Große Transformation kommt auch drinn vor. Kann man sich ech mal geben. MMn lesenswert.
edit 1: ja, besten Dank an Peter98, Marktreport und nicht Newsletter...
als Wiedergutmachuung stelle ich mal den Zinschart (invers) vs. Gold rein...
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5fc9352357e71.png]
Und weiter geht es..........aufwärts ,mein ich.
Ein Artikel zu grundlegenden Überlegungen zu Gold und seinen Korrelationen
Was Sie über den Goldpreistrend wissen sollten
Aus dem Inhalt:
Dies ist doch mal eine gute Idee
Central Bank of Uzbekistan Introduces Parallel Currency: Gold
Aus dem Inhalt:
Und schwupp, war kein Bargeld mehr im Umlauf. Aber ne feine Sache!
Nur die Schlitzer können so Karten schon lange nachmachen, auch den Qode einfach kopieren und draufdrucken....
Wenn sich aber alle auf den QR verlassen, isset aber auch egal ob echtes Gold drin steckt. Man will sich dann ja keine Kette draus basteln, nur mit bezahlen, hat den Schwarzen Umlaufpeter dann eben jemand anderer. Wie mit Papierwährung, solange die alle anerkennen, könnte das auch ne Scheibe Wurst sein, wo 100 drauf steht.
Und noch ein Land in der Gegend bemüht sich sein Volk von Gold zu überzeugen
Dieses kleine Land will, dass jeder Einwohner in Gold investiert
Aus dem Inhalt:
A bissl wenig...aber besser klein anfangen als gar nix.
cu DL
Die Kirgisen sind ein glückliches, aber nach unseren Maßstäben armes Völkchen. Ihre 100g die jeder Kirgise besitzen soll, ist noch lächerlicher als unser pro Kopf Gold Besitz.
Im ländlichen Raum sind ganz klar Nutztiere wie Pferde, Schafe und Kühe die Spardose der Kirgisen.
Kirgistan ist übrigens ein landschaftlich wunderschönes Land, dass man sicher und entspannt bereisen kann.
Für ein armes Land sind 100g pro Bürger recht viel !
Im reichen Deutschland sind es 71g als Invest...
Die Ausgabe muss aber schon noch ein Paar Jahre in dieser Geschwindigkeit fortgesetzt werden bis beim ersten Ländlichen Einwohner das erste Gramm ankommt. Was besagt der QR Code? ,dass die Regierung/Zentralbank die Echtheit Garantiert! Schon die Römer hatten Garantiert dass ihre Münzen aus Silber sind und zwar solange bis dem dümmsten aufgefallen ist dass sie immer dünner und leichter geworden sind.An sich eine gute Idee aber auch dieses Staatliche Geld wird früher oder später gestreckt werden. Auch die Verfolgung der Geldströme wird durch ständigen QR abruf verfolgbar. Wenn schon der Chef der Zentralbank meint das Volk belehren zu müssen was das bessere ist sehe ich rote Lampen. Wenn ein Bauer zuviel Geld hatte kannte er dann nicht auch auch Wege an Gold zu kommen, soll ja in Asien seit Ewiger Zeit überliefert sein.Leider hatten viele bis heute nicht die Kaufkraft,woran auch ein QR Code nichts ändern wird.
YTD eine Übersicht der 4 wichtigen Edelmetale und 2 Minenindices für Gold und Silberaktien. Wie mehrfach im Depotthread dargestellt, sind die Hebel der Minen sehr klein vs den Edelmetallen gegenüber früheren Jahren.
Besonders auffallend, daß in diesem Vergleich Silberminen deutlich geringere Kursanstiege als der Silberpreis erzielten...
Grüsse
Edel
Zwischen beiden besteht eine hohe Korrelation. Das bedeutet, daß Ablüsse in den ETFs den Goldpreis drücken und vice versa. So wurden in der letzten Woche 1,4 Mio oz Gold entnommen.
Im angehängten Chart sind die hohen Bestandsveränderungen der letzten Monate erkennbar, die mit den Veränderungen des Goldpreises übereinstimmen....
Grüsse
Edel
Paßt genau so in den Hegemon Thread mit den wahnwitzigen Extremen der USA, aber John Rubino folgert zu Gold...
"Der Anteil der Staatsausgaben am BIP ist in früheren existenziellen Krisen wie dem Bürgerkrieg und den Ersten und Zweiten Weltkriegen in die Höhe geschnellt. Aber in diesem Jahr ist er auf ein Niveau gestiegen, das alle früheren Katastrophen bis auf eine übertrifft.
Mit anderen Worten: Die US-Regierung gibt Geld aus, als stünde unser Überleben auf dem Spiel, nur dass der Feind diesmal keine ausländische Armee ist. Es ist eine Krankheit und, was entscheidend ist, unsere Antwort darauf. Angesichts der Zahl der Bundesstaaten, Städte und Industrien, die durch die Abriegelung in den Bankrott getrieben wurden, wird 2021 wahrscheinlich ein noch größerer Anstieg der fiskalischen Anreize zu erwarten sein....
Was die Frage betrifft, warum all diese finanziellen Ausschweifungen für sichere Häfen wie Gold gut sind, so zeigt die nächste Grafik, wie selten Gold trotz der Tatsache, dass die Menschheit es seit Jahrtausenden fördert und anhäuft, noch immer ist: In einer Stunde wird mehr Stahl produziert als alles Gold, das derzeit oberirdisch existiert...."
https://www.dollarcollapse.com/extreme-charts-december-4/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.dollarcollapse.com/wp-content/uploads/2020/12/US-government-spending-percent-of-GDP-2020.jpg]
[Blockierte Grafik: https://www.dollarcollapse.com/wp-content/uploads/2020/11/Steel-vs-gold.jpg]
Nur blöd....dass der Stahl so wenig Gold kaufen kann.....also für ne Tonne Gold bekomme ich
.....ja zeluja.....sovui.....ja....50.000 to Stahl.
cu DL
Der Doktor mal wieder, sehr interessant: