GOLD : Märkte und Informationen

  • Das Szenario tritt gerade ein. Der "Absacker" wird allerdings heftiger ausfallen als noch März 2020.


    Im Moment heißt es Füße still halten und an der Seitenlinie warten. Auch bei den Edelmetallen!

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Moin,
    Ich gehe davon aus das die FED demnächst reagieren wird und bei den 10 jährigen stark zuschlägt.
    Was soll sie sonst auch machen :hae:
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Wenn ich mir die Geschichte der 70er Jahre anschaue.


    In den 1970er Jahren herrschte in den Industrieländern Stagflation mit starker Inflation, schwacher Wirtschaftsentwicklung, niedriger Produktivität und hoher Arbeitslosigkeit. Dieser Zeitabschnitt war gekennzeichnet durch eine große Verunsicherung der Finanzwelt, Ölkrise, einen starken Anstieg der Staatsverschuldung der USA, eine massive Ausweitung der (Papier-)Geldmenge und einer Flucht der Kapitalanleger in Sachwerte. Der Goldpreis wuchs während dieser Zeit um das Fünfzehnfache.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Goldpreis


    Zur gleichen Zeit stiegen aber auch die Zinsen massiv an.
    Hier mal ein Link zu den Inflationszahlen. War schon heftig und davon sind wir noch meilenweit entfernt.
    https://www.global-rates.com/d…tiken/inflation/1980.aspx


    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Der Vergleich hinkt allerdings ordentlich. Das waren damals ganz andere Vorrausetzungen wie die Grafik zeigt. Die Verschuldung aller im Vergelich zum BIP war auf einem ganz anderen Niveau.


    Bestes Beispiel ist Japan, die es nicht geschafft haben, in 30 Jahren Ihre Verschuldung signifikant zu reduzieren. Und das ganze vor dem Hintergrund das die Weltwirtschaft in den 30 Jahren seid Ihrem Crash 1989 größtenteils geboomt hat und die Japaner exportieren als gäbe es kein morgen.

  • Egon von Greyerz twitterte heute:


    "Gold is today at historical lows in relation to money supply and at the same level as in 1970 when gold was $35 and in 2000 when gold was $290."


    "Gold befindet sich heute in Bezug auf die Geldmenge auf historischen Tiefstständen und auf dem gleichen Niveau wie 1970, als Gold 35 USD betrug, und 2000, als Gold 290 USD betrug".


    Spannende Zeiten...


    https://twitter.com/GoldSwitze…/1365298080770326528?s=19

  • Dazu hab ich den 100 Jahre Langzeitchart hier, das "Gold to the monetary base ratio" von 1918 an.


    https://www.macrotrends.net/2485/gold-to-monetary-base-ratio


    Wobei ich immer gerne noch dazu erwähne, dass wir im Jahr 1900 1,6 Milliarden Menschen auf der Erde hatten und bald 8 Milliarden haben werden, - was einem ungefähren zusätzlichen Teiler 5 entspricht, wenn man es mal pro Kopf rechnen will. ... Ums einfacher rechnen und veranschaulichen zu können, kann man es auch mal umdrehen: Dann starten wir 1918 nicht bei der "4" sondern beim fünffachen, ca. bei der "20" ... um auf das heutige Level da unten zu kommen.


    Glück auf!
    CM


    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    3 Mal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Eine Ergänzung noch zum "Gold to the monetary base ratio".


    Der Anstieg der Weltbevölkerung auf das 5-fache wird wieder aufgehoben durch die Mehrproduktion an Gold seit 1900. Die "Inflation" von Gold liegt ja in der Produktion. ... Auch wenn es natürlich ein endliches Gut ist.


    Ich kam auf ca. das 6-fache an Goldmenge, das hebt sich dann ca. auf und bedeutet: Die Grafik für das "Gold to the monetary base ratio" ist an sich wohl schon sehr nah dran an einem realistischen Bild. Zumindest was die Größenordnungen angeht, wenn man ein paar grundlegende Faktoren gegenrechnet.


    Glück auf!
    CM


    https://de.wikipedia.org/wiki/…afiken#Weltf%C3%B6rderung


    https://www.macrotrends.net/2485/gold-to-monetary-base-ratio

  • Rüdiger Born von Born-4-Trading sieht die Unterstützungszone gleich (1.700USD +/-10USD) wie Sorgenfrei. Für die weitere Richtung ist er sich unsicher. Aus seiner Sicht muss hier abgewartet werden, wie sich am Montag der weitere Kurs entwickelt. Geht es mit einem dynamischen Implus nach oben kann dies unser Tief gewesen sein. Wenn nicht, könnte er sich durchaus vorstellen, dass es nochmal eine Stufe tiefer geht, bevor es dann endlich nach oben gehen darf.


    Frage in die Runde? Verfolgt Ihr die Einschätzungen von Born und wie seid Ihr mit seinen „Prognosen“ zufrieden bzw. könnt Ihr andere Experten empfehlen?



    Hier sein Kanal für Interessierte:
    https://youtube.com/c/R%C3%BCdigerBornBORNTraders

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • February 27th, 2021: Gold – The Final Sell-Off Is Here?

    Gold has been in a long and tenacious correction for nearly seven months already. On Friday the gold-market shocked traders and investors with yet another bloodbath similar to the one seen end of November last year. However, this capitulation probably means: Gold – The Final Sell-Off Is Here!
    https://www.midastouch-consult…he-final-sell-off-is-here

    "You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

  • Interview mit E.B. Tucker, Vorstandsmitglied von Metalla Royalty,
    zur zurückliegenden Handelswoche und Einordnung in das "größere Bild".


    https://kingworldnews.com/eb-tucker-2-27-2021/


    - Es herrscht Krieg gegen unser Vermögen
    - es sind keine großen Mengen physischen Gold und Silbers an den Märkten erhältlich
    - wir sind immer noch im ersten Inning von neun in einem der größten Goldbullenmärkte
    - auch bei nominell steigenden Zinsen wird es letztlich nur negative Realzinsen geben


    Im wesentlichennichts neues, aber zur Aufmunterung ganz gut zu hören.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Moin, Sonntag...Lese- und Durchscrollzeit. Zur fundamentalen Unterbewertung von Gold ist ja eigentlich alles gesagt. Will hier nur mal paar Links rein stellen. Letztendlich wird sich EM erst mit der Yiel Curve Control, YCC, stabilisieren. Und dass die kommen wird ist sowas von klar. Frage ist nur wann + in welcher Form (Twist?)
    Hannes Zipfel hat zum Zins- und Schuldenthema die letzten Tage gute Artikel verfasst.
    https://finanzmarktwelt.de/author/hannes-zipfel/
    https://www.gold.de/gastautoren/?autorid=27
    Fugmann in seinem letzten Vid v. Fr. auch.


    Lyn Alden auf ihren Tw. Acc. auch...
    https://twitter.com/LynAldenContact
    Und gerade frisch rein raus gekommen.
    https://www.crescat.net/february-research-letter/


    https://twitter.com/TaviCosta
    Newsletter von Tavi Costa mit ner Menge an Grafiken rund um EM. Wäre zu viel die alle einzubinden hier.


    Aja, wie sehr die steigenden Zinsen auch in Australien und Japan drücken, konnte man bei ZH lesen. Die heulen schon bei 0,3 % bzw.


    https://www.zerohedge.com/mark…ve-control-verge-collapse
    https://www.zerohedge.com/mark…ields-are-already-sliding
    Da kann man mal sehen wie die mit Rücken zur Wand stehen...eigentlich schon drinne.


    Hier noch was zur UNterbewertung von Silber, mit netten Tabellen. (gefunden üb. Don Durrett Twitter)
    https://goldsilver.com/blog/the-cheapest-asset-in-the-world/

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • @HansE kann man die 50$ im Silber aus 1980 so akzeptieren wie es in den Tabellen ( sein letzter Link ) dargestellt ist ? War ja nur das Ergebnisse einer Spekulation. Nimmt man 5$ in der Zeit vor und nach den Squeeze, sind wir bei +500%

    Hier scheint nichts zu sein.

  • @HansE kann man die 50$ im Silber aus 1980 so akzeptieren wie es in den Tabellen ( sein letzter Link ) dargestellt ist ? War ja nur das Ergebnisse einer Spekulation. Nimmt man 5$ in der Zeit vor und nach den Squeeze, sind wir bei +500%

    Ja, die Auswahl fand ich auch ein wenig seltsam. Aber die Jungs von Goldsilver.com sind ja auch ein wenig speziell, auch wenn sie on the long run sicherlich recht haben. Peter Schiff hat ja eigentl. auch recht - trotzdem hätte man mit Trash die letzten Jahre besser verdient.
    Aber das ist ja irgendwie wie mit dem Truthahn...der denkt ja auch er lebt ewig...bis dann halt Thanksgiving kommt. :D Und momentan sind wir dem Nov. halt immer näher.
    Ich senfe zu MMT und YCC nochmal was ab. Aber H.Zipfel beschreibt das schon sehr gut. Die Märkte drehen ja momentan komplett durch. Der polit. Gaga in UdSSA und €urotzland nur mal so nebenbei.


    Und ja, jeder sucht sich aus Statistiken halt das Beste raus und frisiert die halt dementsprechend. Mache ich persönlich (nicht hier) mit meinem W+W Acc. auch so. Wie soll ich Leuten, die nicht mal 1 h p.W. Zeit od Lust haben, erklären was hier abgeht und die überzeugen das die komplett im Arxxx sind und sich in Zukunft ganz tiiiiief bücken müssen damit die Schuldner ihren Spass haben?
    Aber zu Ag nochmal...der Markt hat ne Prod. p.a. von 26 Mrd USD...Spasskasse hier in ums Eck 35 Mrd € Spassgelder...do your math..., Pt hat vllt. 6-7 Mrd...das hier is der totale Witz....
    + Die PM Aktien..die Bewertungen sind doch fundam. betrachtet der totale Witz...vergleichen mit dem anderen Trash...selbst die gut laufenden Cu Aktien sind doch oft nur heisse Luft...
    ...hold the line Männer.... :thumbup:

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

Schriftgröße:  A A A A A