GOLD : Märkte und Informationen

  • Also bist du der Meinung, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dass der POG steigen wird in den nächsten Wochen?


    Also eine Konsolidierung ist im Gange.


    Mit Charts tue ich mich immer so schwer.


    Wenn, ja, so sehe ich das auch.


    Wenn ich alleine die Meldungen heute lese, muss der POG in den nächsten Wochen wieder steigen.


    - EZB und das Rating der USA AAA kritisch gesehen


    - Banken hängen noch immer am Tropf


    - Wirtschaft kommt nicht in Schwung (Soros, Faber etc)


    - Arbeitslosigkeit auf 5 Mio. in Deutschland demnächst (Norbert Walter DB)


    - Aktienboom hat das Ende eingeläutet. (DAX unter 5000)


    - China will mehr Gold kaufen (2100 t ist das Ziel)


    - Weg vom Dollar hin zu einer neuen Leitwährung.(Russland +China die Befürworter)


    - Abschreibungen und Insolvenzen ohne Ende


    Man könnte das belibig fortführen.


    Ich sehe den Dollar zwar heute als stark an, aber das ändert sich in den nächsten zwei Wochen.


    Meine Glaskugel sagt mir POG von 1000 Dollar in den nächsten 3 bis 4 Wochen voraus nach den Halbjahreszahlen der Unternehmen und Banken. :)


    Leider sehe ich aber nur einen geringen besseren POG in Euro, da der Euro stabil bleibt, noch.


    In Euro erwarte ich erst eine Besserung im POG erst im Januar 2010.


    Jedenfalls so sagt es mir meine Glaskugel. :)

    • Offizieller Beitrag

    Here is today’s Gold Chart with the Exponential Oscillator…looks extremely oversold…


    Tuesday, June 9th, 2009
    [size=10][font='Arial'][color=#333333]…looks extremely oversold….hmmm time will tell (.....)


    Letzteres gewiß... ;)


    Wieder schöne Charts, aber der Markt muß mitspielen..... Hierzu auch passend dieser Chart mit Ausdeutung :


    "....At the first glance, the situation on the gold market looks quite bullish. Gold has advanced substantially from April to June, and has been correcting since the beginning of this month. Corrections are to be expected on any market, and gold is no exception here, so until we see evidence that this correction is anything more than just that, we remain bullish in the long run. Right now the price of gold (and also the value of the GLD ETF) has closed at its long term support level (solid blue line), which generally indicates that a rebound is likely.....


    "....Summary


    After having rallied in May, the whole precious metals sector entered a corrective phase, which began two weeks ago. Currently many factors suggest that the end of this correction is near. The coming bottom is likely to provide a favorable buying opportunity for long-term investors with the "buy more on the dips" approach. Short-term traders are advised to consider preparing themselves for opening long positions and closing remaining short ones in the coming days...."


    http://www.kitco.com/ind/Radomski/jun152009.html


    Grüsse

  • Die Kunden wollen sichere Geldanlagen. Sie haben aus der Finanzkrise gelernt. Die Banken jedoch nicht. Die treiben es jetzt noch schlimmer.

    ....

    Als die Rentnerin Hermine L. Ende September zu ihrer Bank ging, wollte sie auf Nummer Sicher gehen. Sie hatte Angst vor der Inflation, von der alle sprachen, und wollte ihr gesamtes Geld, 40 000 Euro, zu Goldbarren machen. Der Berater erklärte ihr lange, wie weit der Goldpreis steigen werde und wie sicher Gold sei. Und legte ihr zwei Kaufverträge hin - einen Aktienfonds, der in Goldminen investiert, und einen Rohstofffonds.


    Weil Hermine L. nicht klar war, dass sich beide Papiere nicht einfach parallel zum Goldpreis entwickeln, unterschrieb sie. Über die rasanten Kursausschläge, die solche Fonds in kürzester Zeit erleben können, verlor der Berater natürlich kein Wort. Hermine L. bekam nach wenigen Wochen Angst und verkaufte die Papiere. Sie verlor die Hälfte ihres Vermögens.
    ...


    http://www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/Doc~E6866F741D7644D08BEA4E1B249AEF815~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Natürlich nicht alle [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D


    Neuste Masche , die lauern jungen unerfahrenen Azubis auf direkt in den/ vor den Fialen / Firmen und zufällig haben sie ein Bausparvertrag oder sonstiges


    derzeit sinnloses Zeug dabei und bearbeiten die Jugendlichen meist bis zur Unterschrift eines selbigen :boese:


    Die Vertreter sind äusserst gut geschult mit allen Tricks und würden sogar ein Eskimo am Polarkreis ein Eis verkaufen :D so ausgebuft sind die :boese:


    Das finde ich eine Sauerei :boese: junge Menschen so zu beuteln mit sinnlosen Mist , Geldabzocke :D


    Ist meiner Lieblingnichte passiert :boese: als sie mir das am nächsten Tag erzählte :D Bausparvertrag :boese: :D bin ich ja bald innerlich an die Decke


    gehüpft :D und habe den freundlichen Herrn angerufen und erstmal rund wie eine Münze gemacht :D darauf mein Wort :D


    :D mit dem Hinweis ;) einer kurzfristigen Lösung :D vor Ostern :D stehe nichts endgegen :D


    :D ,, das Er Ostern garantiert zwei Eier weniger im Korb finden würde ,, wenn der Osterhase vorbei kommt :D ;)


    Ja manchmal kann man mit Freundlichkeit und gezielten Schnitt ;) der Worte ;) einige Sachen unkompliziert , wieder richten :D


    Soviel zu einigen aus dieser Branche ;) klar sind nicht alle so , wäre ja schlimm ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • BRAVO alibaba :thumbup: dem hätte ich auch ein paar Geschichten erzählt :boese: :cursing:
    Für was sich manche für die paar Kröten hergeben :hae: Aber leider wissen sie es nicht besser :wall:
    Möge er beim Erkennen der Realität nicht irre werden :wacko:


    Es grüßt zurück
    DDagobert


    PS: Obi wurde regelrecht eingesperrt. War auch besser so!
    Sonst hätte er gesehen wie die Baubürgerm's die Altstadt verschandelt haben. Man könnte heulen!!!

    Es grüßt [smilie_blume]
    DDagobert


    Wer nur von den schnellen Gewinnern lernen will oder muß,
    bleibt langfristig, da einseitig informiert, der Dumme.
    E.R.S. [smilie_denk]


    Home (DE)

    Grandiose Bilder zum Nachdenken!


    John Lennon: “Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele.
    Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende.“ :hae:

    • Offizieller Beitrag

    Jo, kann man so sehen, auch wenn man schon gestern bei 926 gekauft hat, wie Rick Ackerman. 918 als mögliche Zielmarke.


    Appell an Goldbären: Diese müßten schon 810 sehen, bevor der langfristige Aufwärtstrend geringfügig beschädigt wäre.


    Im Übrigen: Das 18 monatige auf und ab weist auf einen explosionsartigen Ausbruch hin mit schnellen 300 $ -- nach oben..... =)


    Sehr ambitionierter Vergleich zum Öl: Danach sollte Gold vs Öl sich verdreifachen, um den Verfall des $ auszugleichen !

    http://news.goldseek.com/RickAckerman/1245132000.php


    Grüsse


  • Der FAS-Artikel war ganz nett. Genau so ist die Realität seit Jahrzehnten, und seit den 90igern zunehmend schlimmer. Die strukturierten Vertriebe aus Heidelberg oder Hannover sind aber noch schlimmer. Wenn ich mir anschaue, was die Heidelberger Jungs und Mädels an junge Akademiker an Lebensversicherungen vertickt haben, die Laufzeiten bis 75 haben ("Sie können ab 10 Jahre vor Laufzeitende jährlich flexibel entscheiden, ob Sie das Geld haben wollen"; dass der Berater die Provision für den Vertrag bis 75 erhält, hat er natürlich nicht erzählt....), da wird einem ganz schlecht. Jeder frei verfügbare Cent wird da für so ein Käse abgegriffen mit Airbag und und und......Der Witz war ja, dass die Heidelberger in den 90igern/frühen 2000er massenweise Mannheimer-LV verkauft haben. Um eine Pleite-LV auszusuchen brauchts wirklich keine "Finanzberater".


    Letztlich aber auch nicht so extrem verwunderlich. Man muss einfach nur wissen, dass "Bankberater" halt Verkäufer sind. Niemand würde von einem Mercedes-Händler erwarten, dass er einem aus dem Gesamtangebot aller verfügbaren PKW einschl. Dacia das für einen selber am besten passende Fahrzeug kostenlos auswählt. Bei einem "Bankberater" erwartet das komischerweise jeder. Natürlich auch, weil die Banken immer ein wenig so tun, als wärs so. Aber das es eben nicht so ist, muss doch inzwischen jeder mitbekommen haben.


    Die Jungs und Mädels an der Beraterfront sind übrigens die armen Schweine, die diesen Spagat zwischen erfolgreicher Verkäufer, der so tut, als wäre er Berater, gefälligst zu machen haben. Die einzige Alternative für die ist, zu kündigen oder schleunigst Karriere machen, um aus der Drücker- ähh Beraterfront rauszukommen. Lösen würde sich das ganze nur, wenn man provisionsbasierte Finanzvermittlung verbieten würde mit entsprechend saftigen Strafen (ein Jahresumsatz des entsprechenden Produkts z.B.).



    Aber eigentlich ist ja der POG das Thema hier.....Ich hoffe immer noch, dass ich die Unze nochmal für 650€ oder weniger nachkaufen kann. Über 700€ im Handel, das ist immer noch teuer, sei allen gesagt, die über dem "Fall" des POG weiche Knie bekommen......

  • Aber eigentlich ist ja der POG das Thema hier.....Ich hoffe immer noch, dass ich die Unze nochmal für 650? oder weniger nachkaufen kann. Über 700? im Handel, das ist immer noch teuer, sei allen gesagt, die über dem "Fall" des POG weiche Knie bekommen......

    Wer bei 700 nicht kauft, wird wohl auch bei einem Rückgang auf 650 nicht physisch kaufen, sondern auf einen weiteren Rückgang lauern... da man Gold ja dann vielleicht noch günstiger kaufen könnte, seine (potenziellen) Gewinne aus dem Aktienmarkt in Gold umwandeln könnte oder sich nach Analyse des Instituts XY unverhofft die Konjunktur aufhellt, Prognosen einen weiteren POG-Rückgang erwarten lassen oder weiß der Geier warum etc.pp.
    Alles reine Spekulantenpsychologie, von der man sich befreien sollte und reines Gerede, wenn du mich fragst... Man hat Gold in seinem Besitz, weil's Freude bringt und etwas Sicherheit gegen den Totalverlust und Finanz-GAU bietet und fertig...

    • Offizieller Beitrag

    (....)Man hat Gold in seinem Besitz, weil's Freude bringt und etwas Sicherheit gegen den Totalverlust und Finanz-GAU bietet und fertig...


    So ist es, und so sieht es aus. :]


    Grüsse

  • Hallo Zweifler0815,

    Zitat

    Wer bei 700 nicht kauft, wird wohl auch bei einem Rückgang auf 650 nicht physisch kaufen, sondern auf einen weiteren Rückgang lauern...

    Ich habe dieselbe Überzeugung wie Wassergeist. Ab 680 Euro Kaufpreis trocknet das Angebot bei den seriösen Händlern aus. Wir hatten in den letzten Monaten permanent ein Endkaufpreis über 700 Euro die Goldunze Bullion, da hatte der Einkaufspreis nach meiner Vermutung ein Niveau von 650 bis 680 Euro. Da wirst nicht auf einen weiteren Rückgang lauern, sondern darauf, daß Material angeboten wird. Erinnere dich an letztes Jahr September.

  • Ich habe dieselbe Überzeugung wie Wassergeist. Ab 680 Euro Kaufpreis trocknet das Angebot bei den seriösen Händlern aus. Wir hatten in den letzten Monaten permanent ein Endkaufpreis über 700 Euro die Goldunze Bullion, da hatte der Einkaufspreis nach meiner Vermutung ein Niveau von 650 bis 680 Euro. Da wirst nicht auf einen weiteren Rückgang lauern, sondern darauf, daß Material angeboten wird. Erinnere dich an letztes Jahr September.

    Hm, ja, dem hab ich keinesfalls widersprechen wollen, solche Engpässe hat man auch schon mehrmals beobachtet - wobei eine Austrocknung des Angebots auf Händlerseiten bei sinkendem POG eben durch etliche Faktoren beeinflusst werden könnte, über deren Entwicklung ich eben nur mutmaßen kann (inwieweit wird überhaupt eine Preisabsicherung seitens der größeren und kleineren Händler vorgenommen? Würde es zu einem Händlersterben kommen? Werden die Produktionskapazitäten der Mints auch oder gerade bei sinkendem POG erweitert? Wie entwickelt sich dann das Angebot auf dem Sekundärmarkt und nicht zuletzt die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung - bei schrumpfendem Einkommen sinkt eben auch die Bereitschaft/Fähigkeit der Leute zum Goldkauf. Inwieweit verfängt überhaupt künftig noch die Bankenpropaganda bei den Massen?)...
    Also wie gesagt, ich wollte halt nur noch mal den psychologischen Aspekt etwas beleuchten...

  • Hallo Zweifler0815,

    Zitat

    ...ich wollte halt nur noch mal den psychologischen Aspekt etwas beleuchten...

    Das habe ich so aufgefaßt, wollte aber den Faktor des Angebotes in den Vordergrund rücken. Die Käufer, die bei 800 Euro gekauft haben, sollten sich z. Bsp. nicht grämen, denn ob es die falsche Investition war, entscheidet sich noch. Ich denke, ob sich ein Boden ausgebildet hat, kann erst aus der Retroperspektive gewonnen werden. Ich habe bei Aktien den Spruch nur bei steigenden Kursen zu kaufen nie verstanden und in der Charttechnik konnte ich nie etwas Präkognitives (Vorhersage) erkennen. Ich gebe dir recht, psychologische Aspekte haben in der Wirtschaft ein großes Gewicht. Eigentlich sollte aus der Tendenz (Geschwindigkeit der Preisänderung) ein Minimum abgelesen werden, jedoch sind Störgrößen wie du sie aufgeführt hast immer möglich.

  • Und wie verhält sich das dann mit den allgemeinen (Wirtschafts-) Meldungen, z.B. das China weiterhin Tonnen von Gold kaufen will?

    China kann eigentlich selbst Gold foerdern, bspw. in Tibet ... ; auch sonst haben die Chinesen reiche Vorkommen aller Art.
    Da sie eine WachstumsWirtschaft sind, auf das Wachstum wohl auch angewiesen,
    ==> waere es logischer, wenn sie ihre Vorkommen erschloessen,
    ==> anstatt schnoede das Geld dazu in Form von Extra-Gold wegzuschliessen ...

    • Offizieller Beitrag

    :D Wenn das ganze Forum mitmacht, dann wird das Ergebnis sicher wieder gelöscht :D (wie damals bei der Umfrage "woraus eine neue Währung bestehen soll - oder so ähnlich - als die Umfrage eindeutig pro Edelmetall ausging, verschwand die ganz schnell wieder)


    http://www.welt.de/finanzen/ar…n-Sparer-ueber-Fonds.html


    Nana, appendix: Habe dies mal angeschaut: Diese Umfrage, von DMR gestarte, existiert noch ! ;) Ist also nicht verschwunden, nur im schnellen Tagesgeschehen bald ENTSCHWUNDEN. :)


    Finanzpolitische Umfrage zur Zukunft...


    Es wäre auch grotesk und wider die Vernunft der Moderation dieses Forums, ein Ergebnis pro Edelmetalle unter den Tisch zu kehren.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich vermute, dass ihre Führung in etwas längeren Zeitramen plant als es hier üblich ist.


    Das glaube ich nicht (sind auch nur Kommunisten & was man von denen halten kann wissen wir ja). Sie sind nur nicht dumm, den irgenwo müssen ja die 2 Billionnen US-$, angelegt werden.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A