GOLD : Märkte und Informationen

  • dachte, die hätte letztes Jahr für 2009 so ein Abbröseln des Preises bis auf 850 USD vorhergesagt, weiss es aber auch nicht mehr, deswegen die Frage nach dem Link.


    persönlich glaube ich immer noch, dass es ab August in Euro gerechnet wieder hochgeht.


    Schaun mer mal, wenn nicht muss man die Straketie überdenken.


    K

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mir das intellektuelle Niveau hier so anschaue kommen mir weitere Zweifel ob es richtig war in Metall zu investieren.


    Nana nana. Was erwartest Du hier: "Gold ist eine riskante Anlage , ein barbarisches Relikt " usw ? Daß es hier heftig auf und ab geht, und warum, wird mE. gut dargestellt.
    Und etwas Frozzelei und --berechtigtes-- Angiften der Politik kann nicht genug erfolgen. :]


    Zitat

    bisher hatte diese ungarische Investmentbankerin recht mit ihrer Prognose zur Preisentwicklung, hat einer vielleicht zufällig den link?


    Wirklich??
    In dem 2. Link von Milly, Prognose Sept.2007 sagt sie für Sept.2008 = 680 $ voraus. Effektiv eingetreten: Min. 745 - max.904 $, Durchschnitt etwa 830 $
    Schlimmer kann eine "Expertin" wohl kaum daneben liegen!! =)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Aktienmärkte lassen gerade kräftig Federn und es riecht danach, als ob das nur ein Vorgeschmack ist. Klar dass da einige jetzt Geld brauchen...
    Gold hat es bisher doch nicht wirklich hart getroffen, oder? Es marschiert im moment mehr oder weniger im Gleichschritt mit den Aktienmärkten, doch wenn es da wirklich abwärts geht wird Gold möglicherweise für viele Anleger wieder interessanter.
    Ich schätze der Markt zittert vor der FED-Entscheidung.

  • Die Aktienmärkte lassen gerade kräftig Federn und es riecht danach, als ob das nur ein Vorgeschmack ist. Klar dass da einige jetzt Geld brauchen...
    Gold hat es bisher doch nicht wirklich hart getroffen, oder? Es marschiert im moment mehr oder weniger im Gleichschritt mit den Aktienmärkten, doch wenn es da wirklich abwärts geht wird Gold möglicherweise für viele Anleger wieder interessanter.
    Ich schätze der Markt zittert vor der FED-Entscheidung.


    Was da im Moment mit dem Goldpreis passiert, ist recht irrational. Der Europreis bleibt stabil, die Anleger bekommen es wieder mit der Angst zu tun und fangen an, ihre Aktien wieder zu verkaufen, und trotz allem sinkt der Goldpreis... Ist doch recht offensichtlich, dass dieser gezielt gedrueckt wird. Denke, spaetestens bei 900 (maximal im Bereich 870/880) wird der Kaufdruck wieder derart gross sein, dass die Drueckeberger Probleme bekommen, den Preis zu druecken.

  • Ich lasse mich von dem derzeitigen Goldpreis nach unten nicht beirren! Im Gegensatz zu "Papier" wird Gold nie wertlos, da kann gedrückt werden auf Teufel komm raus, vielleicht in der Hoffnung, dass die Leute ihr Gold auf den Markt schmeissen........Pech gehabt! ;)


    lg lenca :)

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • ich erfreue mich zur zeit an der Einkehr von Einsicht im Aktienmarkt, sprich das Fallen der Kurse auf realistische Level.


    Dass Gold da drunter leidet, ist doch logisch: Die hoch geleveragted Zocker an der Börse müssen irgendwoher Liquidität bekommen, und die einfach zu handelnden CRIMEX-Papiere im Depot sind da die beste Geldquelle um die Aktienmarktverluste auszugleichen.


    Ich freu mich also gleich doppelt: Fallende Aktienkurse lassen meine Shorts nach oben gehen; fallende Goldkurse ermöglichen mir, später bei Realisierung der Papiershortgewinne mehr hartes Metall dafür zu bekommen . :thumbup: besser gehts doch nicht, oder?

    • Offizieller Beitrag

    ...deutet an, daß die Edelmetalle bald wieder glänzen" ... meint P.Radomski.
    Jedenfalls durchaus überlegenswerte Argumente und Vergleich zu vorher ähnlichen Situationen.


    Habe mal einen Sentimentchart -- mittlerer Anhang-- aktualisiert und angehängt.


    "..Summary
    Precious metals have declined this week, as indicated in the previous Premium Update. The sector has been falling for 3 consecutive weeks, since the beginning of June, and that alone suggests that at least a breather is to be expected. Still, there are many factors that suggest that a bottom has already been put this week. While this may turn out to be the first bottom, of the double-bottom formation, this is not very likely. Obviously, it can happen, but if it does, it likely will be a temporary phenomenon...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1245677141.php


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Tagen habe ich mir das Sentiment in div. Variationen angesehen, dort:


    GOLD : Märkte und Informationen


    ...und im Posting zuvor. Nun die Ergänzung:
    Der bekannte Hulbert Index auf Mehrmonatstief, dh.: Antizyklisches Kaufsignal


    Auch der Oldtimer Peter Degraaf sieht unabhängig davon Bodennähe....


    "....The Hulbert HGNSI (Gold bullishness index) stands at 10.2% compared to 56.8% in May-June, just before the sell-off. This is a contrarian buy signal.....


    Featured is the daily gold chart. The uptrend channel is well defined and the pullback has reached our target at 926. Barring some unforeseen event, the expectation is for gold to break out at the blue arrow and turn the trend bullish again.


    The supporting indicators are near support levels. The 50 day moving average is in positive alignment to the 200DMA, and both are rising. This is the sign of a bull market in full gallop. =) The rate of increase of the blue channel is 3% per month....."


    http://www.321gold.com/editorials/degraaf/degraaf062209.html


    Grüsse

  • ich erfreue mich zur zeit an der Einkehr von Einsicht im Aktienmarkt, sprich das Fallen der Kurse auf realistische Level.


    Dass Gold da drunter leidet, ist doch logisch: Die hoch geleveragted Zocker an der Börse müssen irgendwoher Liquidität bekommen, und die einfach zu handelnden CRIMEX-Papiere im Depot sind da die beste Geldquelle um die Aktienmarktverluste auszugleichen.


    Ich freu mich also gleich doppelt: Fallende Aktienkurse lassen meine Shorts nach oben gehen; fallende Goldkurse ermöglichen mir, später bei Realisierung der Papiershortgewinne mehr hartes Metall dafür zu bekommen . :thumbup: besser gehts doch nicht, oder?

    Ich hoffe auch, dass Gold einem Sommerloch entgegengeht. Ein leicht fallender Kurs, wie jetzt gerade, kann sich meinetwegen noch 6-8 Wochen weiter so entwickeln. Dann schlage auch ich wieder zu. Jedoch, an einen stark fallenden Kurs kann ich auch nicht glauben. Abwarten!!!

  • argentum


    Da stimme ich mit ein :D


    Ich will auch weiterkaufen ;)

    Manchmal kann ich hier gar nicht verstehen, dass sich einige Schreiberlinge, über einen nach oben ausbrechenden Goldkurs, freuen können. Mein Gott ... Papier gibt es jeden Monat auf's Neue, welches sinnvol angelegt werden will. Schliesslich befinden wir uns nach wie vor in einer wirtschaftlich sehr bedenklichen Phase. So "satt" vom Gold kann doch gar keiner sein!

  • Am Besten ist es wohl so wie der besagte thailändische Blumenhändler zu machen.


    Immer wenn er etwas gespart hat, kaft er ein Stückchen Gold und verwahrt es wohl.


    Das Preisniveau bei Kauf ist ihm relativ egal, öfter als einmal im Monat geht er nicht zum Goldhändler.


    Und wenn er mal ein neues Feld kaufen oder einem seiner Kinder ein Studium oder eine Aussteuer kaufen will hat er eine Reserve, die er in Geld umwandeln kann, eine Reserve, die die letzten 5000 Jahre nie wertlos geworden ist und es wohl auch nicht so bald werden wird.


    Oder hat man es schon geschafft Blei in Gold zu verwandeln?


    ich glaube ohne grossen Aufwand wie Nukulartehnik oder so noch nicht.


    Also:


    8)


    Die Wahrscheinlichkeit für unser Gold in ein paar Jahren mehr Geld zu bekommen ist recht hoch, würde mal sagen 85%.


    Und wir werden uns für das Gold genausoviel Brötchen dafür kaufen können wie jetzt, vielleicht sogar noch mehr.


    Also entspannt nachkaufen wenn Geld übrig ist, dieses Sommerloch könnte das letzte Tief für 1-2 Jahr sein.

  • .. ist seit 4 Jahren in einem mächtigen Aufwärtstrend: in 2005 waren wir irgendwo bei 350 Euro pro Unze, jetzt bei knapp 700 Euro.
    Da ist schon einiges vorweggenommen, ich denke der Goldpreis hat sich in der Grössenordnung zwischen 650 und 750 Euro stabilisiert und wird dort bleiben falls keine unvorhergesehenen Ereignisse stattfinden.


    gruß vom silberjäger

  • .. ist seit 4 Jahren in einem mächtigen Aufwärtstrend: in 2005 waren wir irgendwo bei 350 Euro pro Unze, jetzt bei knapp 700 Euro.
    Da ist schon einiges vorweggenommen, ich denke der Goldpreis hat sich in der Grössenordnung zwischen 650 und 750 Euro stabilisiert und wird dort bleiben falls keine unvorhergesehenen Ereignisse stattfinden.


    gruß vom silberjäger

    An welche Ereignisse denkst Du dabei? Was sollte den Kurs nennenswert nach unten korrigieren?

  • es könnte einen Ausbruch nach oben geben: falls sich plötzlich alle Welt aufs Gold stürzt weil das Papiergeldsystem in sich zusammenfällt. Es könnte auch langfristig wieder nach unten gehen falls sich andere Anlageformen wieder als lohnend und gewinnversprechend zeigen....


    Ich denke es ist eine gute Lösung einen Teil seiner Rücklagen in Gold anzulegen. Kaufen bei kurzfristig niederen Preisen (z.B. jetzt für 700 Euro/Unze). Falls es doch mittelfristig nach unten geht ist der Gesamtverlust marginal.


    gruß vom silberjäger

  • Manchmal kann ich hier gar nicht verstehen, dass sich einige Schreiberlinge, über einen nach oben ausbrechenden Goldkurs, freuen können. Mein Gott ... Papier gibt es jeden Monat auf's Neue, welches sinnvol angelegt werden will. Schliesslich befinden wir uns nach wie vor in einer wirtschaftlich sehr bedenklichen Phase. So "satt" vom Gold kann doch gar keiner sein!


    Ja, einige Schreiberlinge würden sich über einen nach oben ausbrechenden Goldkurs freuen ... ich bin einer von ihnen ... ( )


    1. denn die haben sich schon vor Jahren physisch eingekauft, damals als die Edelmetalle und die Minenpapiere wirklich noch billig waren und sie keiner haben wollte ...
    2. denn dann würde sich auch das damals eingesetzte Kapital auf die Minen noch einmal verdreifachen oder gar vervierfachen, wenn man die Nerven dazu hat und nicht vorzeitig aussteigt ....
    ich hab sie ...( )


    die Zeit wird’s zeigen.


    Auf eine goldene Zukunft
    J@stin

    • Offizieller Beitrag

    Auch C.Vermeulen mit dem Sentiment Index. Gold, Silber und die Aktien bodennah.


    Unabhängig von Überlegungen anderer konnten gestern einige Goldaktien zugekauft werden.


    "...Precious Metals Sector
    The bullish percent index tells us the percentage of gold stocks which currently have a point and figure buy signal. Looking at the charts below it looks as though precious metals are trading at support. I am inclined to think we will get a bounce this week for gold and silver....."


    http://www.321gold.com/editori…ulen/vermeulen062309.html


    Grüsse

  • Heute in der Wirtschaftswoche:


    Geldanlage und Vermögen Weltgeld Gold


    Weil die Staatsfinanzen aus dem Ruder laufen und die Notenbanken immer mehr Geld drucken, verlieren Anleger das Vertrauen in das vom Dollar dominierte System der Papierwährungen. Auf der Suche nach Wertbeständigkeit steuern sie den letzten sicheren Hafen an – Gold


    http://www.wiwo.de/finanzen/weltgeld-gold-400607/


    lg lenca :)

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Hallo Milly,

    Zitat

    Für physische Nachkäufe noch die nächsten Tage gute Gelegenheiten.

    Nur so daher geschrieben? Worauf stützt du deine Vermutung ab? Habe noch trockenes Pulver zur Verfügung und einen leeren Hängeschrank. Gegen geringe Gebühr lagere ich was von deiner Überkapazität ein. Bei der Gebühr bin ich variabel, dürfen auch gute Insidertips sein. Müssen dann aber wirklich gut sein, denn im Gegenzug habe ich die geeigneten Geiseln.

Schriftgröße:  A A A A A