GOLD : Märkte und Informationen

• Aber eines muß dennoch, für die vielen Neuen bei uns, immer wieder wiederholt werden: Die Kabal existiert wirklich !
    Diese aus US Government, FED und Bullionbanken, darunter selbst die DB ("Leistung aus Leidenschaft") hat ein hohes Interesse, den Goldpreis tief zu halten vs. den Fiat $.
    Aus der Sicht der Amis verständlich.

Frage an die "vielen Neuen bei uns":

Wer spricht hier über die Machinationen der "Cabal", wer ist dieser von wilden Verschwörungstheorien besessene Kleinblogger, der sich in diesem Interview einfach wichtig machen möchte?

"Nun, durch den Verkauf des Golds haben diese Banken eine offene Flanke. Ein steigender Goldpreis kann die Lukrativität des Geschäfts gefährden oder sogar umkehren. Also ist eine fortgesetzte Manipulation des Goldpreises Grundlage einer fortgesetzten Stabilisierung des Aktienmarkts durch diese Banken. "

Die Diskussionen, dass der Goldmarkt durch das PPT manipuliert wird, reißt seit Jahren nicht mehr ab. Bill Murphy, der Vorsitzende des Gold Anti-Trust Action Committee, spricht beispielsweise davon, dass der Goldpreis längst über die 2000-Dollar-Marke hinaus wäre, gäbe es keine künstlichen Preiskorrekturen nach unten. Teilen Sie diese Auffassung?

Ich teile diese Auffassung zu 100%. Gerade die aktuelle Krise mit dem Infarkt des Finanzsystems, einer Situation, die noch im Frühjahr 2007 für den Mainstream vollständig unvorstellbar war, mit der unterproportionalen Reaktion am Goldmarkt als auch der überproportionale Hinkehr zu AAA-Staatsbonds, sind die besten impliziten Belege!

Worin besteht überhaupt das vorrangige Interesse, den Goldpreis nach unten zu drücken? Ist es der „psychologische Faktor“, der dem Gold für das Börsengeschehen insgesamt zukommt? Wie äußert sich dieser „psychologische Faktor“?

"Paul Volcker, der Vorgänger Alan Greenspans an der Spitze der Fed, betonte vor nicht allzu langer Zeit, dass es sein einziger Fehler gewesen sei, nicht den Goldpreis zu manipulieren, der 1980 auf 850 USD pro Unze emporschoss. Mit anderen Worten sehen Zentralbanker auch heute die Preisbewegung des Golds als Indikator der Stabilität des Finanzsystems. Steigt der Goldpreis schnell und unkontrolliert, so wird dem Markt Schwäche des Systems angezeigt mit entsprechenden Wirkungen auf die Bewertung der übrigen ökonomischen Aktiva. Ergo hat die Politik ein Interesse an dem Desinteresse des Marktes für Gold und Edelmetalle.

Das ist aber nicht alles. Nun wird es investigativ und damit wird es heikel. Der zuvor beschriebene „Gold-Carry-Trade“ (Verschuldung in Gold bei Zentralbanken und Anlage in Aktien/Bonds/BRIC etc.) war bei den „Bullion-Banken“ äußerst „en vogue“! Mithin sind hier voraussichtlich nicht unerhebliche Leerpositionen aufgebaut worden und immer noch gegeben. Im Goldmarkt ergibt sich seit mehreren Jahren eine sinkende Produktion (Ausnahme China). Die Exploration dümpelt mit der Folge, dass die Produktion auch zukünftig mit Ausnahme Chinas sinken wird, da sich Minen im Zeitverlauf erschöpfen. Die Nachfrage ist robust. Wie soll in dieser Konstellation das Gold für die „Shortpositionen“ eingedeckt werden? Ist das ohne Manipulation des Preises möglich? Die Antwort lautet selbstredend „Nein“. Voraussichtlich erhalten hier die großen Banken im Dunstkreis der Wall Street (Ansatz Derivatebuch – JP Morgan) und der City Londons, die im „Gold-Carry-Trade“ aktiv sind, einmal mehr eine Alimentierung durch Zentralbanken und Politik des westlichen Systems. "

Auflösung: Der Interviewte ist Herr Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Bremer Landesbank. Seine etwas zahmer verfassten Tageskommentare kann man bekanntlich auch auf der Hauptseite von Goldseiten.de nachlesen.

http://www.mmnews.de/index.php…ction-Team-in-Aktion.html

Grüße
    auratico

• Offizieller Beitrag

(.....) Steigt der Goldpreis schnell und unkontrolliert, so wird dem Markt Schwäche des Systems angezeigt mit entsprechenden Wirkungen auf die Bewertung der übrigen ökonomischen Aktiva. Ergo hat die Politik ein Interesse an dem Desinteresse des Marktes für Gold und Edelmetalle.

Das trifft genau den Kern, darauf haben auch andere zuvor, aber auch die GATA hingewiesen.

Ein sehr gutes Interview! Wir brauchen uns hier auch nicht an dem Wort Kabal oder Cabal ergötzen, Goldkartell genügt auch.
    Aber in Wirklichkeit ist dies im übergeordneten Sinne eine Verschwörung, gut, anders ausgedrückt: Geheime Absprachen auf "hohen Ebenen":

Interesanterweise hat der wackere Jim Sinclair "Cabal" seit Jahren gern verwendet, in letzter Zeit, eher politisch ambitioniert, überläßt er Derartiges seinem Pal Dan Norcini.
    ( Ob ihm die Cabal ....ehemm jemand ????? ... auf die Füße getreten hat ? :rolleyes: )

Zitat

Kabale ist ein veraltetes Wort für Intrige. Oft bezeichnet es einen geheimen Anschlag zur Erreichung böser Absichten oder auch eine geheime Verbindung, die derartige Pläne schmiedet.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kabale_(Begriff)

Grüsse
    Edel Man

• ich denke, man sollte dieses Wirken des Kartells, nennen wir es mal einfach so, zu würdigen wissen. Das Gold ist sogar auch nicht das Problem, es ist ein komprimiertes wertvolles Gut, nicht mehr und nicht weniger, somit ideal auch vom Umfang/Größe her zu einer Sicherung von Werten außerhalb einer Papierwährung, die auf Vertrauen beruht, und zwar ohne weitere Verpflichtungen!

Die Menge an Gold ist weltweit, wenn man sie dem Papiergeld und auch deren Verpflichtungen ( Schulden ) gegenübersteht geradezu lächerlich gering.

Daher auch wenn es hart klingt, ich bin für die Drückung des Goldpreises, wäre dieser nämlich fair berechnet anhand sämtlicher Verpflichtungen, wo ständen wir dann heute ? Vermutlich schon jenseits der 50.000 $ für die Unze, wer das mal genau ausgerechnet hat... bitte fortführen. :D

Dennoch, nur mit der erfolgreichen Drückung ist es möglich überhaupt nennenswerte Bestände vom Gold sich als "Normalbürger" anzueignen, eine faire Bewertung wäre nur hinderlich und dürfte ansonsten nur noch den elitären Kreisen vorbehalten sein!

Daher hat alles zwei Seiten, selbst eine Pog-Drückung... daher: "PPT ich liebe Dir :love: "

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• Offizieller Beitrag

Tja, im rechten Augenblick träumt der große Guru der Prechterianer von Abstürzen bei Rohstoffen, Gold und Silber.

Wer nimmt diesen merkwürdigen Menschen noch ernst ?
    Aber ich stelle diesen Humbug --nach meiner Ansicht-- hier herein, um den Käufern hier ihre Hoffnung auf fallende Preise zu stärken.

Aber ob sein Gemurmel was ausrichtet??? Früher konnte er noch die Welt erbeben lassen... =)
    Ansonsten halte ich mich besser mit meiner Ein-/ Abschätzung besser zurück.... :]

"Bob Prechter "Quite Sure" Next Wave Down Will Be Bigger and March Lows Will Break..."

http://finance.yahoo.com/techt…icle/299205/Bob-Prechter-

• Hi Edel
    Ich find das Video ganz ok. Kann passieren. Kenn den Kerl aber nicht so gut.
    Die Märkte sind überkauft, und wenn es den Bach ab geht, steigt der Dollar. :wall:
    Da kaufen die dann alle wieder $ :wall: $ :wall: $ :wall: Anleihen.
    Und der $ steigt.
    Und der POG fällt vielleicht in US$ aber in €............... :hae:
    Bin seit heute mit etwas Trinkgeld short im DAX. ;) :wall: 8o :thumbsup: :D
    Gruss
    Sam

Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

• zum Prechter:

wirkt auf dem Video etwas unsicher, nervös und kränklich

Grüsse

• Wer nimmt diesen merkwürdigen Menschen noch ernst ?
    Aber ich stelle diesen Humbug --nach meiner Ansicht-- hier herein, um den Käufern hier ihre Hoffnung auf fallende Preise zu stärken.

Dass den Goldbugs seine Ansichten nicht gefallen, ist verstaendlich, aber er sagte doch die Zyklen bisher sehr treffsicher voraus. Er empfahl den "Humbug" den S&P bei 1500 zu shorten und diesen Februar bei 700 zu covern, weil der die Baerenmarktrally kommen sah. Er wird schon sehr ernst genommen, manche sagen er sei sogar "influential". Seine alles andere als marktsschreierisches Auftreten distanziert ihn sehr von der Masse der TV-Hyper, das sehe ich eher positiv.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Dass den Goldbugs seine Ansichten nicht gefallen, ist verstaendlich, aber er sagte doch die Zyklen bisher sehr treffsicher voraus.

Das war früher (1987-2000) vielleicht mal so. Seitdem predigte Prechter sinkende Kurse, die Aufwärtsbewegungen waren jedesmal nur korrektiv. [smilie_happy]
    Wer seit 2000 in seinen Fonds investiert war, hat definitiv unterdurchschnittlich performt. Beim POG wartet der sture Bock schon seit Ewigkeiten auf $650.
    Ein eitler Sebstdarsteller, imho.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Wer seit 2000 in seinen Fonds investiert war, hat definitiv unterdurchschnittlich performt.

Bist Du da so sicher, vor allem zum Stichtag Februar 09 ? Welche Funds waren das genau ?

Koenigswasser, man sollte sich mit Ueberzeugungen nicht den Blick auf moegliche Unmoeglichkeiten verstellen. Wenn die Maerkte wieder crashen, vielleicht sogar mit neuen Tiefs, wird Gold erst mal mitgehen, das ist nicht sehr unwahrscheinlich.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Bist Du da so sicher, vor allem zum Stichtag Februar 09 ? Welche Funds waren das genau ?

Koenigswasser, man sollte sich mit Ueberzeugungen nicht den Blick auf moegliche Unmoeglichkeiten verstellen. Wenn die Maerkte wieder crashen, vielleicht sogar mit neuen Tiefs, wird Gold erst mal mitgehen, das ist nicht sehr unwahrscheinlich.

Ein Bekannter hatte von 2000 bis 2007 mit einem Prechter-Fonds eine jährlich Rendite von 2 komma irgendwas. Details müsste ich erfragen. Aber sowas nenne ich einen Underperformer.
    Zur Prechter'schen POG-Prognose: Natürlich wird diese irgendwann eintreten, aber ein unbefangener Analyst kassiert seine Fehlprognose irgendwann ein, um seine Reputation nicht zu gefährden. Tut er es nicht, dann setzt er sich dem Verdacht aus, Teil eines Kartells zur Preismanipulation zu sein.

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Offizieller Beitrag

(.....) Beim POG wartet der sture Bock schon seit Ewigkeiten auf $650.
    Ein eitler Sebstdarsteller, imho.

Yep, daran dachte auch ich.

Aber viel bedeutender ist die vernichtende Kritik von Jim Sinclair heute Nacht -- Selten habe ich ihn so entschieden gesehen -- :
    Einige Anmerkungen in Klammern und in blau konnte ich mir nicht verkneifen.

"Here comes the Prechterites.

Please do not send me emails enlightening me that Mr. Prechter is bullish on the US dollar, bearish on gold and espousing deflation.

First, this is nothing new and has occurred on every gold/dollar reaction since $248 and USDX 120.(Genau was ich vorher meinte !)

Secondly, on every gold reaction millions of flyers are mailed out by this source espousing just this opinion.(Richtig, paßt in das Schema der US Medien anti Gold...)

Third, JSMineset is provided daily as a service and competes with no one.

Fourth, Mr. Prechter is a by subscription service. (Ja, nur so überlebt er überhaupt noch)

Fifth, I do not care. (Dito !!)

Sixth, I will use the delete button as your message is simply to sustain your own bearish opinion, or worse yet, your fear. :] (Deutlicher gehts nimmer)

http://jsmineset.com/2009/08/11/in-the-news-today-277/

Grüsse und einen schönen Tag
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Moin

So die Washington Times !!
    Wer diesen Artikel liest, kann sich vorstellen, wohin die USA mit ihrem Fiat $ hindriftet mit absehbaren Folgen für Gold, Silber und Co.....

""The United States is functionally bankrupt.

Our collective capacity to deal with this astonishing fact is seemingly nonexistent.

Our national politics have become show business, exhibiting a complete refusal to strategically respond to this reality....

The United States is functionally bankrupt. Our collective capacity to deal with this astonishing fact is seemingly nonexistent. Our national politics have become show business, exhibiting a complete refusal to strategically respond to this reality...... :!:

Let's look at the simple numbers of our national debt. Our on-the-books national debt is $11.6 trillion. But off-the-books federal debt, including Medicare and Social Security, is $107 trillion.....

Now our total annual national output, or gross domestic product (GDP), is about $14.3 trillion. Total federal receipts, or income if stated in business terms, are about $2.5 trillion. This means that our debt to federal income ratio is about 47....."

http://washingtontimes.com/new…aug/11/we-broke-the-bank/

Grüsse
    Edel Man

• Fourth, Mr. Prechter is a by subscription service. (Ja, nur so überlebt er überhaupt noch)

Vor vielen Kostenlosanbietern sollte man aber noch vorsichtiger sein, denn die verfolgen strategische Interessen und eraehlen Luegen oder Halbwahrheiten. Zudem wenn ein Investment-Analyst schlechte Performance bietet, wird er auch selbst mit Bezahldienst kaum ueberleben und sein Ruf waere schnell runiniert.

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Goldbugs schaeumen, aber er ist nun mal ein Baer mit Reputation und Weitsicht (und alles andere als ein Selbstdarsteller), was er seit 2007 doch eindrucksvoll bewiesen hat. Seine deflationistischen Argumente haben m.M. auch Hand und Fuss und da hat er bisher recht gehabt (ich hoere Prechter regelmeaessig im Finanzialsense-Broadcast). Er sagt auch Wellen voraus, in die eine wie andere Richtung, und ich glaube die Goldbugs brauchen hier einfach mehr Geduld.

• Offizieller Beitrag

Moin

Weil momentan derGoldmarkt relativ ruhig ist, mal ein Chart zwischendurch. Der Eindruck, daß es in enger Bandbreite seitwärts geht, hier grafisch.

Der Goldpreis schleicht geradezu an der 50 - Tagelinie entlang, diese selbst ist seit etwa einem Jahr eine Horizontale, selten. Gut, daß die 200 MA weiter steigt......

Das Gefühl beschleicht mich, daß es die Ruhe vor einem Sturm ist; Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß es einer ist, der Gold stärker nach unten treibt.

Grüsse

• Ja, ruhig ist es im Moment wirklich. Aber es ist auch mal ganz angenehm, wenn man nicht überall was hört über Gold. Warten wir mal den Herbst ab, den nachhaltigen Sprung über die 1000 $ Marke werden wir dieses Jahr noch bekommen. :thumbsup:

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Da spielt der Preis für Papier eigendlich nur eine Nebenrolle im Spiel , am Ende siegt immer das Gold der Realität :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Offizieller Beitrag

Berechtigte Frage: Gemeint ist die lange derzeitige Konsolidierung, die wir auch bei 700 hatten.
    Guter Beitrag , ---- sehr informative Charts !----

"...Is $1000 the new $700?

Many will remember the big move in gold from about $430 to $730 an ounce between August 2005 and May 2006. There then followed a frustrating sixteen-month period, which began with a violent correction that took gold back to the point it had broken out from. Gold then edged its way up, making higher lows and repeatedly trying and failing to break through $700. It made four attempts and couldn't get past $680. The fourth attempt was the least convincing of all...."

http://www.moneyweek.com/inves…dy-to-buy-gold-93306.aspx

Grüsse

• Jo da lacht das Herz wenn man sich heute den Tageschart bei Gold und Silber anschaut.

Als wie wenn ich es im Urin gespürt hätte, hab gestern Abend nochmal ca. 1k € in Silber investiert.

Aber warten wir mal ab was der Abend bzw. der Herbst bringt.8)

Einmal editiert, zuletzt von blinkabrava ()

Schriftgröße:  A A A A A