GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Vergeich von Gold : Dollar.
    In den letzten Tagen fiel Gold halb so stark, wie der Dollar zulegte.


    "...Going forward, the risk of a rally is larger than it was a week ago, but we need to take additional factors into account.


    We examined both charts independently, now let’s compare them. Please note that the USD Index moved up more than 50% of its decline during the past ten days, whereas gold moved lower only about 25% of its gains during that same time.


    Since the USD Index is generally considered the key driving force for gold prices, the fact that gold is not declining fully and proportionally to the dollar’s upswing, is positive for the entire precious metals sector. It means that the market doesn’t believe the bounce in the USD Index is anything more than a temporary blip.....


    Since the attitude towards gold is positive, this positive sentiment can only increase if the USD moves lower. The good news is that gold would likely move higher with much greater force than the corresponding decline in the dollar...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1249834680.php


    Grüsse

  • Moin, Moin!
    Bin gerade vom Nachtdienst gekommen und habe die letzten Beiträge gelesen. Ich überlege gerade, was die Frage nach einem Goldunzen-Dollarkurs eigentlich soll, bedenkt man, dass allenthalben die weitere Existenz des Papiergeldes angesprochen wurde. Da scheint mir der Vergleich zu einem Hektar Land doch sinnvoller.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

    • Offizieller Beitrag

    J.Chan unbeirrt mit seinen Signalen : "Kaufen"... Insoweit immer sehenswert, wie es aussah, weil mind.1 Woche Nachlauf..


    Auf die Kabal in WS und CRIMEX nimmt er keine Rücksicht, die heute wieder anti Gold und pro den superbegehrenswerten Dollar X( werkeln....


    Oder ist wieder die Arbeitlosenstatistik wie zumeist nach unten frisiert worden ??
    Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken


    Zitat

    Statt 9,4 % betrage die echte Zahl 20,6 % !!!


    http://www.321gold.com/editorials/chan/chan081009.html


    Grüsse

  • Diesmal eine provokative Überschrift um den Geist flexibel zu halten ;) Ich stell das einfach mal zur Diskussion...
    Wie ihr im Chart erkennen könnt geh ich nur vom Besten aus, weil genau vor 2 Jahren war die Chartsituation wohl genau die gleiche. Die Frage ob es ein Topformation ist muss meiner Meinung nach trotzdem immer mit in Betracht gezogen werden.
    Fakt ist, dass es in den nächsten 1-2 Monaten eine Entscheidung gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Diesmal eine provokative Überschrift um den Geist flexibel zu halten ;) Ich stell das einfach mal zur Diskussion...
    Wie ihr im Chart erkennen könnt geh ich nur vom Besten aus, weil genau vor 2 Jahren war die Chartsituation wohl genau die gleiche. Die Frage ob es ein Topformation ist muss meiner Meinung nach trotzdem immer mit in Betracht gezogen werden.
    Fakt ist, dass es in den nächsten 1-2 Monaten eine Entscheidung gibt.


    M.E.sehr wahrscheinlich Trendfortsetzung, hatte dies hier definiert:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Zitat

    KEIN Chart ist völlig zuverlässig, und schon recht keine Chartformation. Dreiecke sind solche.
    Aber sie können Hinweise sein:


    --- In einem steigenden Markt --wie jetzt bei Gold-- erfolgt sehr wahrscheinlich der Ausbruch nach oben, oder umgekehrt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Netter Einfall, Goldbuster ! ;)


    Aber tatsächlich lassen wir das besser: Jeder Vernünftige würde das zumindest belustigt zur Kenntnis nehmen.


    Meine Einstellung ist aber lange bekannt und diese: Diese von oben dirigierte Kabal / Gang aber ist so gefühllos kalt und profitsüchtig, daß sie unser zartes Stimmchen aus dem doofen Old Germany glatt überhören würden:


    ---- "Das sind doch die Dummen, die uns ihr vieles Gold überlassen......." ---


    Grüsse

  • Weist du Edel..das ist alles Hobbyaugurerei.
    Liest man was die ganzen Börsenfuzzis schreiben...dann wissen sie wie du und ich ...auch nix gwies. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Sie vermuten und hoffen und ....aber was genaues..nada.


    E kütt wie es kütt...basta.


    Und gehen die large specs long...so müßen die commercials einfach gagegen short gehen.


    cu DL....kauft das Zeug und vergeßt es...aber nicht den Lagerort

    • Offizieller Beitrag

    Schon richtig Lupo, daß die vielen Börsenfritzen für unsereins uninteressant sind.


    Es gibt nur eine Handvoll kampferprobte Oldtimer, die wirklich ernstzunehmen sind, zB.Sinclair oder Monty Guild.


    Aber eines muß dennoch, für die vielen Neuen bei uns, immer wieder wiederholt werden: Die Kabal existiert wirklich !
    Diese aus US Government, FED und Bullionbanken, darunter selbst die DB ("Leistung aus Leidenschaft") hat ein hohes Interesse, den Goldpreis tief zu halten vs. den Fiat $.
    Aus der Sicht der Amis verständlich. Daß da weltweit die meisten Zentralbanken vasallenhaft mithelfen, spricht gegen deren Weitsicht, oft hier diskutiert.
    Dies alles ist völlig unstrittig und bewiesen, wird nur halt nur stets von gesteuerten Medien abgeleugnet. X(


    Das einzige, was diese unheilige Allianz wird scheitern lassen, ist der vergebliche Kampf, die Krücke Dollar hochzuhalten.
    Aber auch der ständig steigende Goldhunger der Asiaten, va.China, und uns Goldbugs, :D hilft mit.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schau..da wird von Hosenscheißern über 400 to Gold geschwafelt....das sindnicht mal....


    10 Mrd. € ...das ist doch absolut lächerlich.....weg den Scheiß...und Ende ist.


    cu DL...der Gordon brown war für mich damals schon dem Depp sein Spion :wall: :wall: :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Merv Burak, einer der wenigen sachkundigen Edel metall - Prognostiker, zu Gold lang-mittel-kurzfristig.
    Auch ihm ist das Verhalten innerhalb der "Megaphon" Formation wichtig:


    "...The rally since early July seems to be ending without the price making a new recovery high, above the early June high. Although the action remains inside that megaphone pattern the common thinking is that a break-out from the pattern should occur about two thirds along the way towards the megaphone apex point. That’s just about where we are now. As the trend continues towards the apex point while remaining trapped inside the pattern, the eventual break-out becomes less and less powerful and loses its potential steam. About here would suggest the strongest break-out location....."

    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1249884000.php


    Grüsse


  • Aber eines muß dennoch, für die vielen Neuen bei uns, immer wieder wiederholt werden: Die Kabal existiert wirklich !
    Diese aus US Government, FED und Bullionbanken, darunter selbst die DB ("Leistung aus Leidenschaft") hat ein hohes Interesse, den Goldpreis tief zu halten vs. den Fiat $.
    Aus der Sicht der Amis verständlich.


    Frage an die "vielen Neuen bei uns":


    Wer spricht hier über die Machinationen der "Cabal", wer ist dieser von wilden Verschwörungstheorien besessene Kleinblogger, der sich in diesem Interview einfach wichtig machen möchte?


    "Nun, durch den Verkauf des Golds haben diese Banken eine offene Flanke. Ein steigender Goldpreis kann die Lukrativität des Geschäfts gefährden oder sogar umkehren. Also ist eine fortgesetzte Manipulation des Goldpreises Grundlage einer fortgesetzten Stabilisierung des Aktienmarkts durch diese Banken. "


    Die Diskussionen, dass der Goldmarkt durch das PPT manipuliert wird, reißt seit Jahren nicht mehr ab. Bill Murphy, der Vorsitzende des Gold Anti-Trust Action Committee, spricht beispielsweise davon, dass der Goldpreis längst über die 2000-Dollar-Marke hinaus wäre, gäbe es keine künstlichen Preiskorrekturen nach unten. Teilen Sie diese Auffassung?


    Ich teile diese Auffassung zu 100%. Gerade die aktuelle Krise mit dem Infarkt des Finanzsystems, einer Situation, die noch im Frühjahr 2007 für den Mainstream vollständig unvorstellbar war, mit der unterproportionalen Reaktion am Goldmarkt als auch der überproportionale Hinkehr zu AAA-Staatsbonds, sind die besten impliziten Belege!


    Worin besteht überhaupt das vorrangige Interesse, den Goldpreis nach unten zu drücken? Ist es der „psychologische Faktor“, der dem Gold für das Börsengeschehen insgesamt zukommt? Wie äußert sich dieser „psychologische Faktor“?


    "Paul Volcker, der Vorgänger Alan Greenspans an der Spitze der Fed, betonte vor nicht allzu langer Zeit, dass es sein einziger Fehler gewesen sei, nicht den Goldpreis zu manipulieren, der 1980 auf 850 USD pro Unze emporschoss. Mit anderen Worten sehen Zentralbanker auch heute die Preisbewegung des Golds als Indikator der Stabilität des Finanzsystems. Steigt der Goldpreis schnell und unkontrolliert, so wird dem Markt Schwäche des Systems angezeigt mit entsprechenden Wirkungen auf die Bewertung der übrigen ökonomischen Aktiva. Ergo hat die Politik ein Interesse an dem Desinteresse des Marktes für Gold und Edelmetalle.


    Das ist aber nicht alles. Nun wird es investigativ und damit wird es heikel. Der zuvor beschriebene „Gold-Carry-Trade“ (Verschuldung in Gold bei Zentralbanken und Anlage in Aktien/Bonds/BRIC etc.) war bei den „Bullion-Banken“ äußerst „en vogue“! Mithin sind hier voraussichtlich nicht unerhebliche Leerpositionen aufgebaut worden und immer noch gegeben. Im Goldmarkt ergibt sich seit mehreren Jahren eine sinkende Produktion (Ausnahme China). Die Exploration dümpelt mit der Folge, dass die Produktion auch zukünftig mit Ausnahme Chinas sinken wird, da sich Minen im Zeitverlauf erschöpfen. Die Nachfrage ist robust. Wie soll in dieser Konstellation das Gold für die „Shortpositionen“ eingedeckt werden? Ist das ohne Manipulation des Preises möglich? Die Antwort lautet selbstredend „Nein“. Voraussichtlich erhalten hier die großen Banken im Dunstkreis der Wall Street (Ansatz Derivatebuch – JP Morgan) und der City Londons, die im „Gold-Carry-Trade“ aktiv sind, einmal mehr eine Alimentierung durch Zentralbanken und Politik des westlichen Systems. "



    Auflösung: Der Interviewte ist Herr Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Bremer Landesbank. Seine etwas zahmer verfassten Tageskommentare kann man bekanntlich auch auf der Hauptseite von Goldseiten.de nachlesen.


    http://www.mmnews.de/index.php…ction-Team-in-Aktion.html


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    (.....) Steigt der Goldpreis schnell und unkontrolliert, so wird dem Markt Schwäche des Systems angezeigt mit entsprechenden Wirkungen auf die Bewertung der übrigen ökonomischen Aktiva. Ergo hat die Politik ein Interesse an dem Desinteresse des Marktes für Gold und Edelmetalle.


    Das trifft genau den Kern, darauf haben auch andere zuvor, aber auch die GATA hingewiesen.


    Ein sehr gutes Interview! Wir brauchen uns hier auch nicht an dem Wort Kabal oder Cabal ergötzen, Goldkartell genügt auch.
    Aber in Wirklichkeit ist dies im übergeordneten Sinne eine Verschwörung, gut, anders ausgedrückt: Geheime Absprachen auf "hohen Ebenen":


    Interesanterweise hat der wackere Jim Sinclair "Cabal" seit Jahren gern verwendet, in letzter Zeit, eher politisch ambitioniert, überläßt er Derartiges seinem Pal Dan Norcini.
    ( Ob ihm die Cabal ....ehemm jemand ????? ... auf die Füße getreten hat ? :rolleyes: )


    Zitat

    Kabale ist ein veraltetes Wort für Intrige. Oft bezeichnet es einen geheimen Anschlag zur Erreichung böser Absichten oder auch eine geheime Verbindung, die derartige Pläne schmiedet.


    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Kabale_(Begriff)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich denke, man sollte dieses Wirken des Kartells, nennen wir es mal einfach so, zu würdigen wissen. Das Gold ist sogar auch nicht das Problem, es ist ein komprimiertes wertvolles Gut, nicht mehr und nicht weniger, somit ideal auch vom Umfang/Größe her zu einer Sicherung von Werten außerhalb einer Papierwährung, die auf Vertrauen beruht, und zwar ohne weitere Verpflichtungen!


    Die Menge an Gold ist weltweit, wenn man sie dem Papiergeld und auch deren Verpflichtungen ( Schulden ) gegenübersteht geradezu lächerlich gering.


    Daher auch wenn es hart klingt, ich bin für die Drückung des Goldpreises, wäre dieser nämlich fair berechnet anhand sämtlicher Verpflichtungen, wo ständen wir dann heute ? Vermutlich schon jenseits der 50.000 $ für die Unze, wer das mal genau ausgerechnet hat... bitte fortführen. :D


    Dennoch, nur mit der erfolgreichen Drückung ist es möglich überhaupt nennenswerte Bestände vom Gold sich als "Normalbürger" anzueignen, eine faire Bewertung wäre nur hinderlich und dürfte ansonsten nur noch den elitären Kreisen vorbehalten sein!


    Daher hat alles zwei Seiten, selbst eine Pog-Drückung... daher: "PPT ich liebe Dir :love: "


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Tja, im rechten Augenblick träumt der große Guru der Prechterianer von Abstürzen bei Rohstoffen, Gold und Silber.


    Wer nimmt diesen merkwürdigen Menschen noch ernst ?
    Aber ich stelle diesen Humbug --nach meiner Ansicht-- hier herein, um den Käufern hier ihre Hoffnung auf fallende Preise zu stärken.


    Aber ob sein Gemurmel was ausrichtet??? Früher konnte er noch die Welt erbeben lassen... =)
    Ansonsten halte ich mich besser mit meiner Ein-/ Abschätzung besser zurück.... :]


    "Bob Prechter "Quite Sure" Next Wave Down Will Be Bigger and March Lows Will Break..."


    http://finance.yahoo.com/techt…icle/299205/Bob-Prechter-


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Hi Edel
    Ich find das Video ganz ok. Kann passieren. Kenn den Kerl aber nicht so gut.
    Die Märkte sind überkauft, und wenn es den Bach ab geht, steigt der Dollar. :wall:
    Da kaufen die dann alle wieder $ :wall: $ :wall: $ :wall: Anleihen.
    Und der $ steigt.
    Und der POG fällt vielleicht in US$ aber in €............... :hae:
    Bin seit heute mit etwas Trinkgeld short im DAX. ;) :wall: 8o :thumbup: :D
    Gruss
    Sam

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Wer nimmt diesen merkwürdigen Menschen noch ernst ?
    Aber ich stelle diesen Humbug --nach meiner Ansicht-- hier herein, um den Käufern hier ihre Hoffnung auf fallende Preise zu stärken.

    Dass den Goldbugs seine Ansichten nicht gefallen, ist verstaendlich, aber er sagte doch die Zyklen bisher sehr treffsicher voraus. Er empfahl den "Humbug" den S&P bei 1500 zu shorten und diesen Februar bei 700 zu covern, weil der die Baerenmarktrally kommen sah. Er wird schon sehr ernst genommen, manche sagen er sei sogar "influential". Seine alles andere als marktsschreierisches Auftreten distanziert ihn sehr von der Masse der TV-Hyper, das sehe ich eher positiv.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Dass den Goldbugs seine Ansichten nicht gefallen, ist verstaendlich, aber er sagte doch die Zyklen bisher sehr treffsicher voraus.

    Das war früher (1987-2000) vielleicht mal so. Seitdem predigte Prechter sinkende Kurse, die Aufwärtsbewegungen waren jedesmal nur korrektiv. [smilie_happy]
    Wer seit 2000 in seinen Fonds investiert war, hat definitiv unterdurchschnittlich performt. Beim POG wartet der sture Bock schon seit Ewigkeiten auf $650.
    Ein eitler Sebstdarsteller, imho.

  • Wer seit 2000 in seinen Fonds investiert war, hat definitiv unterdurchschnittlich performt.

    Bist Du da so sicher, vor allem zum Stichtag Februar 09 ? Welche Funds waren das genau ?



    Koenigswasser, man sollte sich mit Ueberzeugungen nicht den Blick auf moegliche Unmoeglichkeiten verstellen. Wenn die Maerkte wieder crashen, vielleicht sogar mit neuen Tiefs, wird Gold erst mal mitgehen, das ist nicht sehr unwahrscheinlich.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Bist Du da so sicher, vor allem zum Stichtag Februar 09 ? Welche Funds waren das genau ?


    Koenigswasser, man sollte sich mit Ueberzeugungen nicht den Blick auf moegliche Unmoeglichkeiten verstellen. Wenn die Maerkte wieder crashen, vielleicht sogar mit neuen Tiefs, wird Gold erst mal mitgehen, das ist nicht sehr unwahrscheinlich.

    Ein Bekannter hatte von 2000 bis 2007 mit einem Prechter-Fonds eine jährlich Rendite von 2 komma irgendwas. Details müsste ich erfragen. Aber sowas nenne ich einen Underperformer.
    Zur Prechter'schen POG-Prognose: Natürlich wird diese irgendwann eintreten, aber ein unbefangener Analyst kassiert seine Fehlprognose irgendwann ein, um seine Reputation nicht zu gefährden. Tut er es nicht, dann setzt er sich dem Verdacht aus, Teil eines Kartells zur Preismanipulation zu sein.

Schriftgröße:  A A A A A