GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Noch ein Wort zur Chart-Technik: es gibt hie rimmer wieder grandiose Charts: Manche davon sind gut, manche nonsens.

Der beste Charts ist der, wo man sieht, wie sich der Goldpreis entwickelt, wenn man den Dollar inflationsindexiert.
    Da sieht mann, dass Gold 1980 mit fast 8000 Dollar nach heutiger Kaufkraft bewertet wurde.

Fast sinnlos sind meiner Meinung nach viele Kurzfrist-Charts:
    bei einem Markt, der manipuliert ist, sagen die kurzfristigen Charts nichts verwertbares aus.
    (.....)

Wie bei nahezu allen Verallgemeinerungen , passen solche Feststellungen nicht generell:

Kurfristcharts sind genau richtig für Trader!! In besonderem Maße für Minen, weniger für die Metalle selbst.
    Für erstere sind hier Trendwenden oder Widerstände erkennbar; Aber wie so oft wiederholt, gehört einiges an Erfahrung dazu .....
    .

• Zitat

It appears gold is building a base from which a rally up to $2,500-$3,000 area is very likely. There is even a possible rise up to the $5,000 level. But that is the most extreme projection. This is suggesting that confidence in the dollar is declining. This is not the classic "inflation" nonsense,, but the collapse in currency value consequence. The Dow Jones Industrials are still poised to make new record highs with the Dow testing the 20,000 level.

Gold steigt auf 5.000, Dow Jones auf 20.000, der Dollar bricht ein... ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Seit Jahren wird immer wieder vorausgesagt, dass der große Goldanstieg um die Ecke ist. Sogar 50.000 $/Unze werden genannt. Leute hört auf zu träumen und schaut euch die triste Realität an. Gold steht bei 930$ / 660 Euro und kommt trotz Finanzkrise nicht vom Fleck. Falls die "Krise" überhaupt weitergeht, wird Gold jedenfalls nicht das richtige Mittel sein, davon zu profitieren. Ich verkaufe meine Maple Leafs und Barren derzeit wieder Stück für Stück. Besser einen Irrtum einsehen, als ewig auf das falsche Pferd zu setzen.

• als ewig auf das falsche Pferd zu setzen.

Vor allem in Form einer Leberkäse-Semmel! :D :D :D
    PS: Ich verrate Dir was, im Leberkäse ist gar keine Leber drinnen! :thumbsup:

Herzlich Willkommen Boomtown im GSF - ich freue mich über jeden der mir das Sommerloch erträglich macht! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbsup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbsup: :D

• Gold steigt auf 5.000, Dow Jones auf 20.000, der Dollar bricht ein... ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Seit Jahren wird immer wieder vorausgesagt, dass der große Goldanstieg um die Ecke ist. Sogar 50.000 $/Unze werden genannt. Leute hört auf zu träumen und schaut euch die triste Realität an. Gold steht bei 930$ / 660 Euro und kommt trotz Finanzkrise nicht vom Fleck. Falls die "Krise" überhaupt weitergeht, wird Gold jedenfalls nicht das richtige Mittel sein, davon zu profitieren. Ich verkaufe meine Maple Leafs und Barren derzeit wieder Stück für Stück. Besser einen Irrtum einsehen, als ewig auf das falsche Pferd zu setzen.

Vielleicht hast Du recht, vielleicht auch nicht. Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle die Basis-Finanzversicherung behalten. Irgendwas zwischen 500g und 5000g würden einen im Ernstfall vermutlich ganz gut durch eine ganz große Finanzkrise mit Währungszusammenbruch und ähnlichem bringen. Alles darüber kann man, wenn man will, wie ein ganz normales Investment betrachten und Kaufen oder Verkaufen wie Aktien, Immos oder Picassos......

Einmal editiert, zuletzt von Xray1 ()

• Offizieller Beitrag

(-----)Gold steigt auf 5.000, Dow Jones auf 20.000, der Dollar bricht ein... ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Seit Jahren wird immer wieder vorausgesagt, dass der große Goldanstieg um die Ecke ist. Sogar 50.000 $/Unze werden genannt. Leute hört auf zu träumen und schaut euch die triste Realität an. Gold steht bei 930$ / 660 Euro und kommt trotz Finanzkrise nicht vom Fleck. Falls die "Krise" überhaupt weitergeht, wird Gold jedenfalls nicht das richtige Mittel sein, davon zu profitieren. Ich verkaufe meine Maple Leafs und Barren derzeit wieder Stück für Stück. Besser einen Irrtum einsehen, als ewig auf das falsche Pferd zu setzen.

Willkommen im Forum, Boomtown ! [smilie_blume]

Aber ein ungewöhnlicher Erstbeitrag, offen gesagt. Hier träumen wenige von Deinen Angaben, aber so berechtigt, wie Dein Ultrapessimismus.

Gold derzeit zu verkaufen, ist nach meiner festen Überzeugung weitaus weniger berechtigt, als zuzukaufen!!

Wir sprechen uns in 1 - 2 Jahren spätestens wieder, wenn der Fiat Dollar wirklich kollabiert ist. :]

Bis dahin wünsche ich auch Goldpessimisten das richtige Händchen.

Grüsse
    Edel Man

• Darf ich fragen, was Du im Moment für aussichtsreicher und sicherer hälst? Mir persönlich fehlen die Alternativen zur Teilabsicherung des Vermögens!

Die Chinesen glauben zu wissen, was sie zur Teilabsicherung des Vermögens nun tun sollen. Passt aber nicht so gut zusammen, die vielen zuletzt gemeldeten Goldkäufe und nun plötzlich US-Ramschhypotheken.

Der chinesische Staatsfonds CIC rechnet mit einer baldigen Erholung des US-Immobilienmarktes

Risikofreudig: Der chinesische Staatsfonds China Investment Corporation (CIC) will Kreisen zufolge bis zu zwei Milliarden US-Dollar in amerikanische Ramsch-Hypotheken anlegen. China suche nach neuen Wegen, in den USA zu investieren, hieß es am Montag in den Kreisen. Die CIC rechne noch im Jahresverlauf mit einer Erholung auf dem US-Immobilienmarkt.

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/970/484407/text/

• Machen wir uns nichts vor, solange die Wallstreet satt mit billigen Krediten, Rettungsgeldern, usw. ausgestattet wird, wird der Goldpreis meiner Meinung nach nicht in den Himmel schiessen (dürfen).

Der Goldpreis kann mit billigem Papiergeld und über die Comex leicht kontrolliert werden. Leicht, natürlich nur, wenn es auf ein paar Milliarden im Jahr nicht ankommt. Solange sich die Zentralbanken über eine gemeinsame Vorgehensweise einig sind - und das scheinen sie zu sein - passiert nicht wildes. Ich vermute mal man würde den POG gerne jedes Jahr so ein paar % wachsen lassen, aber da ist jetzt dummerweise diese psychologisch wichtige 1000 Dollar Grenze. Solange sich die grossen ZB's einig sind, wird es keiner wagen tonnenweise Gold an der Comex physisch zu kaufen bzw. sich ausliefern zu lassen.

Allerdings hat 2008 gezeigt, dass die Kontrolle leicht auch mal verloren gehen kann. Wir waren 2008 wohl zweimal knapp davor. Sogar der Chef von PIMCO hatte zweimal seine Frau zum Geldabheben in die Stadt geschickt. siehe hier (http://www.tagesanzeiger.ch/wi…-dauerhaft/story/26591327)

Auch interessant ist sein Hinweis auf unterschiedliche Bedürfnisse der USA und Deutschland. Darauf hatte hier auch schon jemand hingewiesen (Tollar ?). Nämlich, dass in der USA niemand - auch nicht der Normalbürger - etwas gegen fröhliches inflationieren hat. Das spült die Schulden weg.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Mich lassen so kleine Schwankungen kalt. Ich kaufe weiter bei guten Gelegenheiten zu. Ich bin vom EM als mittel- bis langfristige Absicherung bzw. Investment 100% überzeugt. Gerade wenn BLÖD Zeitung und WISO den Leuten von EM abraten, sollte man kaufen.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Gold steigt auf 5.000, Dow Jones auf 20.000, der Dollar bricht ein... ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören. Seit Jahren wird immer wieder vorausgesagt, dass der große Goldanstieg um die Ecke ist. Sogar 50.000 $/Unze werden genannt. Leute hört auf zu träumen und schaut euch die triste Realität an. Gold steht bei 930$ / 660 Euro und kommt trotz Finanzkrise nicht vom Fleck. Falls die "Krise" überhaupt weitergeht, wird Gold jedenfalls nicht das richtige Mittel sein, davon zu profitieren. Ich verkaufe meine Maple Leafs und Barren derzeit wieder Stück für Stück. Besser einen Irrtum einsehen, als ewig auf das falsche Pferd zu setzen.

Irgendwas stimmt nicht:
    Gold, insbesondere physisches Gold, ist eine Absicherung, keine Spekulation.
    Und wer mit Gold spekuliert, kann doch mit einem ETF oder Calls arbeiten.
    Goldmünzen sind wohl nicht das richtige Objekt, um auf Sicht von 1-3 Jahren zu spekulieren.

Wer Gold als Absicherung hat und es jetzt verkauft, ...womit soll er sich dann absichern? Mit Riesterrente?
    OK, ich für meinen Teil mit von Gold überzeugt, deswegen habe ich inzwischen mehr als nur ne Absicherung.

Beim Gold gibt es nennenswerte Gegenspieler, die den Goldpreis gerne niedrig hätten: EZB, FED, Regierungen.
    Es gibt keinen Konzern der Welt, der gegen eine solche Phalanx von Gegner vorwärts käme.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder, die Überlegungen, die dazu geführt haben, in Gold zu investieren sind falsch. Oder sie sind richtig.
    Timing ist nie vorhersehbar.
    Bei meinem besten Investment (Tele Atlas) have ich 3 Jahre gewartet, bevor sich die Aktie bewegt hat - und dann ist sie von 2,5 euro auf 25 euro..
    (da habe ich verkauft... sie ist noch weiter gelaufen...)

Eine der stabilsten Währungen der Welt war --- das erratet Ihr nie - der somalische Schilling.

Bei der Eroberung Mogadischus gingen die Druckplatten für den somalischen Schilling kaputt.
    Da nichts nachproduziert werden konnte, wurde er eine extrem stabile Währung, obwohl er durch niemanden unerstützung hatte.

Das Drucken von Geld (oder das Verschlechtern des Gold und Silberanteils) hat in den letzten 8.000 Jahren immer zu Inflation geführt,
    ob zum Zusammenbrechen von Staaten und Wirtschaften.
    Die BoE hat gerade wieder beschlossen 50 Mrd Pfund zu drucken.

Der erfahrene Fondmanager Templeton sagte: die Worte "Diesmal ist alles anders. Das sind die teuersten Worte für Anleger".
    Das Deutsche Reich hat 1914 angefangen Geld in Massen zu drucken und riesige Anleihen auszugeben: erst 8 Jahre später führte das zu einer Hyperinflation - als ausländische Anleger massiv die Reichsmark absitießen.

Vermutlich ist Gold in Inflationszeiten nicht die beste Anlage: Platin, Silber, Acklerland, Wasser, Zucker, Kupfer, Kaffee, Kakao, Immobilien, Minenaktien - irgendeine Anlage wird sicherlich besser performen,
    aber nirgends lässt sich so viel Wert komprimieren wie bei Gold.

Außerdem hat der Chefökonom der Kommunistischen Partei Chinas gerade gesagt, dass China statt U.S, Treasuries lieber Gold kaufen sollte.
    Und aus meiner Jugend in der DDR weis ich noch: " Die Partei, die Partei hat immer recht :) "

3 Mal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Offizieller Beitrag

Also, meine Begrüßung revidiere ich :
    Wer derart unqualifiziert und in jeder Hinsicht gegen Gold polemisiert, ist mE ein Troll, von der Antigoldseite. X(
    Kritik ist hier sehr erwünscht, aber keine Trollerei....

Der Anscheinsbeweis:
    Der Goldchart der letzten 3 Jahre: !!
    Boomtown -- Nomem est Omen- widerlege erst einmal meine Einschätzung. ^^

Grüsse

• Gold steigt auf 5.000, Dow Jones auf 20.000, der Dollar bricht ein... ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören.

Tja dann hätte ich mich an Deiner Stelle in einem anderen Forum angemeldet.

Für die Entspannung zuerst mal hier:
    http://forum-entspannung.de

Mit Sicherheit würdest Du auch in diesem Forum von diesen Aussagen verschont bleiben:
    http://hausfrau.de/treff/forum/hausfrau

Schau Dich einfach mal um, da ist bestimmt was für Dich dabei. [smilie_blume]

Gruß meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Prof. Fekete und ein junger Banker haben - aufbauend auf Feketes Überlegungen zur Goldbasis - das Modell eines vollkommen mit physischem Gold unterlegten Goldfonds entwickelt, der Rendite (in Form von Zuwachs an physischem Gold) abwerfen soll durch den Verkauf von Optionen gegen das Gold. Dieses "Master Fonds" genannte Vehikel soll in einigen Monaten an den Start gehen. Die Idee dahinter ist, dass man damit die derzeit unzureichenden Möglichkeiten, Rendite aus Goldbesitz zu erzielen, aushebeln will (d.h. z.B die lächerlichen Zinsen beim Verleih von Gold, aber auch die winzigen Dividenden von Goldminenaktien).

Interessant ist dies auch deshalb, weil damit Feketes bisher theoretisch gebliebene Ideen nunmehr auf einen praktischen Prüfstand gestellt werden.

Erklärung dazu auf dem Sofa:

http://www.youtube.com/watch?v=WBgjCoxEJq4

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• aber bitte nicht mit meinem Geld - oder Gold.

ich erinnere mich noch an unserem Mathelehrer, der uns bewiesen hat, dass Null = 1 ist.
    Er hatte in einer Variable eine Null versteckt, ohne dass man sie gesehen hat.
    dann hat er an einer Stelle seiner Ableitung durch Null dividiert, ohne dass es erkennbar war.
    Nach auflösung der Gleich kam Null = 1 raus.

Ich erinnere mich an einen Fond mit tollen namen: Long term irgendwas, der von Mathematik-Nobelpreisträgern geleitet wurde.
    Und als der Fond pleite ging, dass halbe Finanzsystem in den Abgrund gerissen hat - und Greenspan musste damals wiede rmal die Zinsen senken.

An das finanztechnische Perpetuum Mobile glaube ich nicht, auch nicht bei einem Gold-Fond.

Die herausragende Eigenschaft von Gold ist neben der hohen Wertdichte das physische Inbesitznehmen, der wegfall des Counterpart-Risikos.
    wenn diese Produkteigenschaft weglasse, ist Gold nur noch eine Anlage wie viele andere Commodities.
    Ich habe lange selbst produkte entwickelt: wenn man bei einem Produkt die Eigenschaft wegnimmt, die dem Kunden am wichtigsten ist,
    ist es nonsens.
    Dass ist, als ob man einen Kaugummi entwickelt, der nur die Hälfte kostet, toll aussieht, aber einen pelzigen geschmack erzeugt.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Offizieller Beitrag

Darryl Robert Schoon, ein großer Fekete - Anhänger, mit seinem Plädoyer zu "Gold jetzt".
    Er sieht die papiergedeckte Weltwirtschaft am Ende einer großen Welle kollabieren...

"Understanding these times is its own reward. If, however, you understand the role of gold in these times, a reward of another magnitude awaits you."

....WHY NOW?

History is a process in which we are both participant and observer. According to Professor David Hackett Fisher, author of The Great Wave, we are nearing the end of a "great wave" that will bring to an end the shift from the era of Victorian stability to what comes next.

Great waves last between 80 and 120 years and mark both the end and beginning of epochs. The current wave began in 1896 which means we have but seven years at most before it culminates in the beginning of yet another era.

Great waves are marked by strife and disaster. Wars, plagues, and famines have all occurred during previous waves, waves that each ended with the complete economic destruction of the preceding era.

Since this wave began in 1896, there have been two World Wars, several lesser wars, the dropping of nuclear bombs, a Great Depression, a flu pandemic, the over-heating of the atmosphere, and for the first time in history a global economy based entirely on fiat money. The collapse of the paper-based global economy may well be the trigger-event for the finale - a complete economic destruction which marks the end of all Great Waves.

Buy gold, buy silver, have faith."

http://www.321gold.com/editorials/schoon/schoon081709.html

Grüsse

• da die indische Rupie seit März 2008 ca. 18 % gegenüber dem USD abgewertet wurde ist den Indern Gold schlichtweg zu teuer!

aber wie lange noch??

die Abwertung mag zwar dem indischen Export helfen, aber Importe (Öl,Rohstoffe,Nahrung) müssen Sie teuer bezahlen.

• Bah, was interessieren hier groß die Inder? Sind die etwa die einzigen die Gold kaufen? Irgendso ein komischer Vogel namens Gabor fabuliert sogar von einem maßgeblichen Einfluß des indischen Schmuckmarktes auf den Silberpreis... :wall: :wall: :wall:

Sollte man nicht langsam mal redaktionell vorsortieren was für Vollpfosten auf Goldseiten.de veröffentlicht werden? :D

Einmal editiert, zuletzt von Fish ()

• @WG...der Weinberg ist fett wie ein Nilpferd.....der Siegel ist durchtrainiert...garantiert.

cu DL....ich hacke mit dir um die Wette....man nennt mich Scheitermat [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Leute hört auf zu träumen und schaut euch die triste Realität an. Gold steht bei 930$ / 660 Euro und kommt trotz Finanzkrise nicht vom Fleck.

Kein Grund zum Verzweifeln.
    Gold steckt einfach noch in einer Korrekturphase und wird weiterhin die Anleger schrecken mit merkwürdigen Kurskapriolen.
    Dann wenn viele andere frustriert aussteigen, muß man einsteigen!

.

>> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" <<

Schriftgröße:  A A A A A