GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Also, meine Begrüßung revidiere ich :
    Wer derart unqualifiziert und in jeder Hinsicht gegen Gold polemisiert, ist mE ein Troll, von der Antigoldseite. X(
    Kritik ist hier sehr erwünscht, aber keine Trollerei....


    Der Anscheinsbeweis:
    Der Goldchart der letzten 3 Jahre: !!
    Boomtown -- Nomem est Omen- widerlege erst einmal meine Einschätzung. ^^


    Grüsse


  • Gold steigt auf 5.000, Dow Jones auf 20.000, der Dollar bricht ein... ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören.


    Tja dann hätte ich mich an Deiner Stelle in einem anderen Forum angemeldet.


    Für die Entspannung zuerst mal hier:
    http://forum-entspannung.de


    Mit Sicherheit würdest Du auch in diesem Forum von diesen Aussagen verschont bleiben:
    http://hausfrau.de/treff/forum/hausfrau


    Schau Dich einfach mal um, da ist bestimmt was für Dich dabei. [smilie_blume]


    Gruß meggy

  • Prof. Fekete und ein junger Banker haben - aufbauend auf Feketes Überlegungen zur Goldbasis - das Modell eines vollkommen mit physischem Gold unterlegten Goldfonds entwickelt, der Rendite (in Form von Zuwachs an physischem Gold) abwerfen soll durch den Verkauf von Optionen gegen das Gold. Dieses "Master Fonds" genannte Vehikel soll in einigen Monaten an den Start gehen. Die Idee dahinter ist, dass man damit die derzeit unzureichenden Möglichkeiten, Rendite aus Goldbesitz zu erzielen, aushebeln will (d.h. z.B die lächerlichen Zinsen beim Verleih von Gold, aber auch die winzigen Dividenden von Goldminenaktien).


    Interessant ist dies auch deshalb, weil damit Feketes bisher theoretisch gebliebene Ideen nunmehr auf einen praktischen Prüfstand gestellt werden.


    Erklärung dazu auf dem Sofa:


    http://www.youtube.com/watch?v=WBgjCoxEJq4


    Grüße
    auratico

  • aber bitte nicht mit meinem Geld - oder Gold.


    ich erinnere mich noch an unserem Mathelehrer, der uns bewiesen hat, dass Null = 1 ist.
    Er hatte in einer Variable eine Null versteckt, ohne dass man sie gesehen hat.
    dann hat er an einer Stelle seiner Ableitung durch Null dividiert, ohne dass es erkennbar war.
    Nach auflösung der Gleich kam Null = 1 raus.


    Ich erinnere mich an einen Fond mit tollen namen: Long term irgendwas, der von Mathematik-Nobelpreisträgern geleitet wurde.
    Und als der Fond pleite ging, dass halbe Finanzsystem in den Abgrund gerissen hat - und Greenspan musste damals wiede rmal die Zinsen senken.


    An das finanztechnische Perpetuum Mobile glaube ich nicht, auch nicht bei einem Gold-Fond.


    Die herausragende Eigenschaft von Gold ist neben der hohen Wertdichte das physische Inbesitznehmen, der wegfall des Counterpart-Risikos.
    wenn diese Produkteigenschaft weglasse, ist Gold nur noch eine Anlage wie viele andere Commodities.
    Ich habe lange selbst produkte entwickelt: wenn man bei einem Produkt die Eigenschaft wegnimmt, die dem Kunden am wichtigsten ist,
    ist es nonsens.
    Dass ist, als ob man einen Kaugummi entwickelt, der nur die Hälfte kostet, toll aussieht, aber einen pelzigen geschmack erzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Darryl Robert Schoon, ein großer Fekete - Anhänger, mit seinem Plädoyer zu "Gold jetzt".
    Er sieht die papiergedeckte Weltwirtschaft am Ende einer großen Welle kollabieren...


    "Understanding these times is its own reward. If, however, you understand the role of gold in these times, a reward of another magnitude awaits you."


    ....WHY NOW?


    History is a process in which we are both participant and observer. According to Professor David Hackett Fisher, author of The Great Wave, we are nearing the end of a "great wave" that will bring to an end the shift from the era of Victorian stability to what comes next.


    Great waves last between 80 and 120 years and mark both the end and beginning of epochs. The current wave began in 1896 which means we have but seven years at most before it culminates in the beginning of yet another era.


    Great waves are marked by strife and disaster. Wars, plagues, and famines have all occurred during previous waves, waves that each ended with the complete economic destruction of the preceding era.


    Since this wave began in 1896, there have been two World Wars, several lesser wars, the dropping of nuclear bombs, a Great Depression, a flu pandemic, the over-heating of the atmosphere, and for the first time in history a global economy based entirely on fiat money. The collapse of the paper-based global economy may well be the trigger-event for the finale - a complete economic destruction which marks the end of all Great Waves.


    Buy gold, buy silver, have faith."


    http://www.321gold.com/editorials/schoon/schoon081709.html


    Grüsse

  • Leute hört auf zu träumen und schaut euch die triste Realität an. Gold steht bei 930$ / 660 Euro und kommt trotz Finanzkrise nicht vom Fleck.


    Kein Grund zum Verzweifeln.
    Gold steckt einfach noch in einer Korrekturphase und wird weiterhin die Anleger schrecken mit merkwürdigen Kurskapriolen.
    Dann wenn viele andere frustriert aussteigen, muß man einsteigen!



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Kein Grund zum Verzweifeln.
    Gold steckt einfach noch in einer Korrekturphase und wird weiterhin die Anleger schrecken mit merkwürdigen Kurskapriolen.
    Dann wenn viele andere frustriert aussteigen, muß man einsteigen!



    .

    Richtig, und es wird doch keiner gezwungen in Gold zu investieren. Genauso wie keiner gezwungen wird Aktien oder Anleihen zu kaufen. Gold hält sich doch ganz gut, also ich habe keine Probleme damit wenn Gold mal um vielleicht 10 $ schwankt. Irgendwann kommt der nachhaltige Ausbruch über die magische 1000 $.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hallo,


    Ich habe einiges an Kohle im Blackrock World Gold Fonds und im Blackrock World Mining Fonds.


    Mir lässt das Ganze keine Ruhe, und ich spiele mit dem Gedanken auch diese ganze Kohle in physisches Gold umzuschichten, da ich mir vorstellen kann, dass im Falle des Falles die ganzen Fonds auch zusperren.


    Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass damit zunächst, also bevor alles den Bach hinunter geht, bessere Ergebnisse drinnen sind.


    Schwer zu sagen. Irgendwelche Meinungen ?


  • Ich halte es da ein wenig mit Eichelburg......


    Wenn solche Fonds auch zugemacht werden, das Sondervermögen enteignet wird etc. dann ist das die Megakrise mit nachfolgendem kleinteiligem Wirtschaften wie im Mittelalter. Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, ist in dem Ausmaß ja auch z.B. in den 30ern nicht passiert. Aber natürlich denkbar. Nur, durch so eine Krise kommt man spätestens mit 5kg Gold gut durch (laut Eichelburg, ich halte schon ein Zehntel davon als absolute Minimumnotreserve für brauchbar). Alles darüber kann man sehr guten Gewissens auch streuen, sprich in Anlagen stecken, von denen man sich gute Erträge jetzt und/oder in Zukunft erwartet.

  • Also ich denke mal, dass es dann sinnvoller ist, direkt in Aktien von Minenwerten zu investieren. In große Minen wohlgemerkt. Wenn einem Fonds die Puste ausgeht, läuft man Gefahr, sein investiertes Geld zu verlieren. Hälst du Anteile von einem Unternehmen direkt per Aktien, dann bist du solange Teilhaber am Unternehmen und hast einen Gegenwert in der Hand, so lange dieses Unternehmen nicht pleite geht. Aktien sind m.W. nach Sachwerte, Fondsanteile nur indirekt. Und deshalb auch gefährlicher, wenn das System crasht. Ich denke, du fährst mit Aktein von Minenunternehmen wie Barrick, Kinross, Newcrest, Gold Corp, Newment und Harmony, aber auch Yamana oder Lihir ganz gut.
    Oder wie sieht es der Rest?


    Eine Frage, die mich aber immer wieder beschäftigt: wenn der allgemeine Aktienmarkt jetzt noch mal (wie vielerorts vorausgesagt) richtig crasht, was geschieht dann mit Gold? Die letzten Monate hängt der Goldpreis ja ungewohnt stark am Zipfel der Wallstreet. Geht der Gesamtmarkt rauf, und der Dollar etwas in die Knie, steigt Gold, verliert der Gesamtmarkt wie jetzt, dann sinkt auch der Goldpreis - und das nicht unerheblich.
    Sollte der Gesamtmarkt noch mal 20, 30 oder mehr Prozent verlieren, und die Wirtschaft mit neuen Horrormeldungen aufwarten, wie wird sich Gold dann über kurz und lang entwickeln? Mit dem Markt weiter in die Knie wie jetzt? Oder kann sich der Goldpreis irgendwann abkapseln?
    Gruß

  • Zitat

    quote='GoldmanSachse'


    Ich denke, du fährst mit Aktein von Minenunternehmen wie Barrick, Kinross, Newcrest, Gold Corp, Newment und Harmony, aber auch Yamana oder Lihir ganz gut.
    Oder wie sieht es die Rest?


    In den großen Minenfonds wie z.B. World Gold Mining etc. ist doch kaum etwas anderes drinnen als eben die von dir genannten Unternehmen. Fondsanteile gehören zum Sondervermögen und sind dadurch vor etwaigen Pleiten geschützt. Überflüssig sind diese Fonds aber eben deshalb, weil sie auch nur mit Wasser kochen und sich im Handumdrehen durch den direkten Kauf der wenigen entscheidenden Positionen selbst abbilden lassen. In diesem Sinne sind der Ausgabeaufschlag und die fälligen Verwaltungsgebühren absolut zum Fenster hinausgeworfenes Geld. Akzeptabel hingegen für Leute, die sich überhaupt nicht mit der Materie auseinandersetzen wollen und einfach davon ausgehen, dass Minenunternehmen ganz generell eine gute Zeit vor sich haben.


    mfG Goldcore

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dieses hier (Anhang) ist NICHT der Gold Bull, sondern der Wall Street Bull.
    Oder aber doch ein Gold Bull, der sich noch etwas ausruht ?? ^^


    "Here is the new symbol of Wall Street."
    http://jsmineset.com/2009/08/18/in-the-news-today-285/



    Grüsse

  • Was meint ihr? Sehen wir gerade die Bestätigung eines Bodens bei 930? Oder geht es drunter?
    Im Moment liegt der Goldpreis ja sauber auf dem MA90 auf, die untere Begrenzung der derzeitigen Keilformation würde momentan erst bei etwa 925 berührt...
    Ist eine Gegenreaktion absehbar oder bricht der Goldpreis nach unten aus?
    Wer weiß näheres? :wall: (Scherz!)


    Eure Meinungen bitte!

  • Was meint ihr? Sehen wir gerade die Bestätigung eines Bodens bei 930? Oder geht es drunter?


    Charttechnisch würde ich kurzfristig auf ein Tief setzen - auf dem aktuellen Niveau.
    Dann besteht die Möglichkeit, dass Gold bis Mitte nächster Woche nochmals auf 955$ steigt.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    2 Mal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • http://www.ftd.de/boersen_maer…Goldpreis/555560.html?p=1


    die für mich interessanteste information steckt am ende: "Zentralbanken wurden im zweiten Quartal zum Nettokäufer von Gold, mit 14 Tonnen. Im ersten Halbjahr fielen Nettoverkäufe von 38,7 Tonnen an - der niedrigste Wert seit der ersten Jahreshälfte 1997."


    seit 1997 also höhere verkäufe als die lächerlichen 38,7 tonnen im ersten halbjahr (somit im ersten quartal über 50 tonnen) und nun wird sogar zugekauft? das ist sprengstoff.

Schriftgröße:  A A A A A